Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2022, 18:50   #51  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
OK, beim nochmaligen Betrachten muß ich Dir recht geben. - Allein der sensationelle "Proto-Pulli".
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 22:07   #52  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
...stelle auch ich dir eine Frage Auf mich wirkt die flapsige Art der Anrede etwas seltsam. Aus dem Märchen kennt man tiefe Verneigungen und Begrüßungsformeln Fremden gegenüber. Und vor allem wesentlich längere Namen, die wenigstens zur Begrüßung in voller Länge genannt werden. Wie sich Abu und Omar auf S.6 begegnen, wirkt daher befremdlich, finde ich. Ist der Eindruck berechtigt?
Ja, ich denke, das ist aus Streamlininggründen weggekürzt. Früher hieß es ja noch: "Wir heischen Einlass, damit uns Erquickung werde von der köstlichen Blume Alexandria an des Niles kühlen Fluten - Ich merke, du warst lange in Arabien. Bei uns kannst du dich wieder normal ausdrücken. (Heft 46)" Leider hat sich das Effizienzkriterium wohl durchgesetzt. Ich fände eine blumigere Sprachwahl auch ganz lustig, frage mich nur, ob es auf Dauer nicht ermüdete.
Übrigens trugen die Araber früher lange Namen, trotzdem wurde meist nur der Rufname genutzt: Abu Ahmad oder Umm Zubair.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 22:09   #53  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
deine Entdeckungskräfte in allen Ehren, aber diesmal kann ich ihnen ausnahmsweise mal nicht folgen. Ich sehe dort überhaupt keine Gesichter, selbst mit deinen Tipps nicht.
Guckst du hier :



und hier:

Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 08:39   #54  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen


Einmal mehr: Wünsche mir wirklich mal optisch attraktivere Männer.
Solange der Anteil an "optisch attraktiven" Frauen nicht sinkt, kann ich damit leben.

Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Guckst du hier :
Danke! Einige hätte ich sonst nicht entdeckt!
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 12:07   #55  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
wäre ja mal interessant zu erfahren, ob der Zeichner hier tatsächlich die Intention hatte, Gesichter zu verstecken oder ob einfach mit Brabrax die Phantasie durchgegangen ist...
Ich persönlich kann da keine bzw. nur mit sehr viel Mühe Gesichter erkennen...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 12:14   #56  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Bei einigen kann man vielleicht streiten aber einige sind eindeutig, würde ich sagen. Für die Absicht spricht ja auch, daß es sich ja nicht umsonst vor allem an einer Stelle konzentriert.
- Zu meinem "Cowboy" auf S. 13 stehe ich nach wie vor, gebe aber gerne zu, daß es sich da auch um Einbildung handeln kann. Aber vor allem das große "Stoneface" ist eindeutig. Erinnert mich ein wenig an diesen einen Pixar (?)-Vorfilm mit den zwei Vulkanen vor einigen Jahren.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 14:35   #57  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
wäre ja mal interessant zu erfahren, ob der Zeichner hier tatsächlich die Intention hatte, Gesichter zu verstecken oder ob einfach mit Brabrax die Phantasie durchgegangen ist...
Ich persönlich kann da keine bzw. nur mit sehr viel Mühe Gesichter erkennen...
Mal auf Prosopagnosie untersuchen lassen...
Umgekehrt können wir uns, also die die dort Gesichter erkennen, auf Halluzinationen (Agnosie?) berufen....
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 18:28   #58  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Bei all den Lobeshymnen auf die neue Serie stellt sich bei mir allerdings noch immer die Frage nach dem eigentlichen Leitfaden der Geschichte. So langsam sollte da mal was kommen, auch wenn es bislang recht kurzweilig ist.

Eine kleine Diskrepanz ist mir auf Seite 43 aufgefallen: Abu hält das aufgerollte Turbantuch in der Hand und hat ihn gleichzeitig noch auf der Omme (oberes Panel rechts).
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 19:47   #59  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
Eine kleine Diskrepanz ist mir auf Seite 43 aufgefallen: Abu hält das aufgerollte Turbantuch in der Hand und hat ihn gleichzeitig noch auf der Omme (oberes Panel rechts).
gut beobachtet!Das ist mir entgangen, und ich bilde mir ein, immer ganz genau hinzuschauen :-D
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 23:13   #60  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
Bei all den Lobeshymnen auf die neue Serie stellt sich bei mir allerdings noch immer die Frage nach dem eigentlichen Leitfaden der Geschichte. So langsam sollte da mal was kommen, auch wenn es bislang recht kurzweilig ist....
Der Smaragd hätte so ein Leitfaden werden können (oder wird es vllt sogar), da bedeutungsschwanger angekündigt. Aber wie schon erwähnt, hat man es verpennt, diese Bedeutung in der Vorgeschichte zu untermauern.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 20:21   #61  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ja, hätte man, aber schauen wir mal, vielleicht kommt ja noch was.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 23:14   #62  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Die Rahmenhandlung bewegt sich in der Tat langsam, aber da die Schauplätze und Figuren so gut funktionieren, stört das (bisher) nicht. Der Smaragd ist bedeutungsschwanger, soviel verrät das Heft ja schon. Epik muss ja auch nicht zwingend a la Richard Wagner daherkommen. Bin gespannt wie es weitergeht. Aber ja, etwa die Begrüßung Abu und Omars war mir wirklich zu flapsig, ich erwähnte es bereits. Eine gewisse Aura erzeugen aber die enormen, teils surrealen Farben im Heft.

Geändert von Max schwalbe (03.03.2022 um 23:36 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 07:32   #63  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
@Max Schwalbe

Bin ich ganz bei Dir, hat gar nix mit Jugendschutz zu tun und ich beobachte auch mit Sorge die immer mehr um sich greifende Hypermoralität, wo z.B. auf einer Kunstausstellung in Köpenick Akte abgehangen wurden, weil sich bestimmte Bevölkerungsgruppen daran stören könnten usw.

Das mit dem nicht ganz Jugendfrei bezog sich auf den rechten Mittelteil, wo ein kleiner Absatz mit "Nicht Jugenfrei" übertitelt war, in dem es um die entschärfte Version von 1001 Nacht ging.
Das habe ich dann einfach spaßeshalber ob der, für das Mosaik, ungewohnt freizügigen Darstellung des Mädels, die mir sehr gut gefallen hat, übernommen
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 07:49   #64  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Weil die "legeren" Umgangsformen schon mehrmals erwähnt wurden.

Ja, sicher ist die Sprache nicht so blumig. Aber einerseits stammt unser Wissen über diesen Sprachstil ja nur aus schriftlichen Quellen, die nicht unbedingt den Umgangston der einfachen Menschen wiedergeben. Die Menschen im mittelalterlichen Köln werden sich wohl auch kaum im Sprachstil der Nibelungen unterhalten haben.

Und was konkret Omar und Abu angeht, sollten wir vielleicht auch mal die Situation ihres Treffens berücksichtigen. Bevor sie sich förmlich vorstellen, gab es schon Streit und Zank auf der Brücke, einen Sturz ins Wasser und eine Lebensrettung. Das regelt schon vieles "nonverbal".
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 13:13   #65  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Ja , mit der laufenden Serie kann man doch recht zufrieden sein. Ich freue mich wieder auf das nächste Heft und das hatte ich seit Jahren nicht mehr. Das letzte Heft besticht schon durch die seltsame Farbgebung, dazu die Geschichte mit dem Riesenvogel alles schön umgesetzt. Figürliche Entgleisungen gibt es bist jetzt auch nicht und das fehlen eines Fixpunktes stört tatsächlich nicht. Heft für Heft entwickelt sich alles ,was will man mehr, so wird man in Spannung gehalten.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 19:20   #66  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Naaa, bezüglich Spannung geht schon noch mehr. Auch ich könnte Keinem, der mich nach dem Inhalt der aktuellen Serie fragt, einen präzisen Abriss verklickern, der ihn unweigerlich ein Abo abschließen lässt.
Aber wenn wir bedenken, wo wir seit einem halben Jahr stehen, sind das Welten, die die aktuelle Serie von ihren Vorgängern trennt.
Auch ich fand das neueste Heft richtig gut. Klasse Erzähltechnik, die die Geschichte in der Geschichte von einer Figur beginnen und ohne Bruch von einer anderen beenden lässt.
Dazu noch die erzählerische und v.a. zeichnerische Verquickung der aktuellen Handlungsfiguren mit denen aus der Geschichtengeschichte. Dass ich sowas noch mal erleben darf! Hat mir großartig gefallen!

Geändert von Chouette (07.03.2022 um 08:09 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz