Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2021, 19:19   #26  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 66
Ich finde auch, daß die beiden Geschichten getrennt bewertet werde sollten.Gehören zwar zeitlich in eine Epoche, aber außer den beiden Figuren Sanatorius und dem Marquis spielen da völlig andere Protagonisten eine Rolle, die mit Ö/U nichts weiter zu tun haben.Eigentlich ein neues Abenteuer nur halt in der selben Zeit.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 09:32   #27  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Die nächste Umfrage steht an. Über was wollen wir als nächstes abstimmen? Beste Schurken? Nervigste Begleiter? Und sollen diesmal Mehrfachnennungen erlaubt sein?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:05   #28  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Vorschlag: Die gerissensten Frauenzimmer.

Geändert von Meinrath (05.06.2021 um 10:12 Uhr)
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:21   #29  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Beste tierische Begleiter! Und ja, mit Auswahlmöglichkeit bis zu 3.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:23   #30  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Über was wollen wir als nächstes abstimmen? Beste Schurken? Nervigste Begleiter? Und sollen diesmal Mehrfachnennungen erlaubt sein?
Auch wenn es den Donatisten schon in der Taste juckt: Vielleicht als erstes Pendant zum beliebtesten der unbeliebteste Begleiter.

Ansonsten würde ich beim jetzigen Modus bleiben. Es ist ja auch ein Anreiz, in ein paar Zeilen darzulegen, wen man sonst noch auf der Liste hatte.

Der Vorschlag des Oberst hat natürlich auch seinen Charme. Da müßten wir aber wohl eine "offene Abstimmung" machen, weil da vielleicht jeder eine eigenen Vorstellung von "gerissen" hat.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:25   #31  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Beste tierische Begleiter! Und ja, mit Auswahlmöglichkeit bis zu 3.
Läuft die Ratte dann außer Konkurrenz?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:29   #32  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Läuft die Ratte dann außer Konkurrenz?
Nicht für die Hegenianer! Da dürften der Hammel Caesar und der Löwe Nero z.B. auch gute Chancen haben.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:45   #33  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
mit Auswahlmöglichkeit bis zu 3.
Weiß gar nicht, ob das geht. Da kann man ein Häkchen bei „Mehrfachnennungen möglich“ setzen. Kann man die Anzahl danach festlegen?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:47   #34  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Die Abstimmungen für Tiere und gerissene Frauenzimmer charmante, allenfalls ambivalente Damen kommen auf jeden Fall mit auf die Liste. Wir sind ja noch eine Weile hier.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 11:12   #35  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Für eine Abstimmung zu den besten Frauen oder weiblichen Begleiter wäre ich auch.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 11:15   #36  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Im Anschluss wäre eine Frage zu dem besten Schurken im Mosaik und weitergehend könnte natürlich auch zum besten tierischen Begleiter (außer Ratte) bringen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 11:19   #37  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Für eine Abstimmung zu den besten Frauen oder weiblichen Begleiter wäre ich auch.
In Verbindung mit einer Diskussion zum Frauenbild im Mosaik. Da gibt’s Redebedarf.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 12:27   #38  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
In Verbindung mit einer Diskussion zum Frauenbild im Mosaik. Da gibt’s Redebedarf.
Das auf jeden Fall, am besten war da wohl Putzi.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 17:14   #39  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
In Verbindung mit einer Diskussion zum Frauenbild im Mosaik. Da gibt’s Redebedarf.
Also, ich kann das zwar jetzt nicht direkt aus der Brille einer Feministin betrachten, aber ich fand die Frauen im Mosaik immer ebenbürtig und korrekt. Mir fällt da die resolute Miss Jefferson ein oder Apachen-Milli, gab es eigentlich mal weibliche Charaktere, die so richtig nach dem "Kette zu lang, die gehörst in die Küche-Prinzip"? Ich kann mich nicht erinnern, Knödel Funny - ok, kochen gehört ja zum Geschäft. Suleika wusste sich auch zu behaupten. So ne richtig unter der Fuchtel-Frau war da wohl nicht dabei insgesamt, oder? Da hat vielleicht u. a. die Lona drauf geachtet?
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 17:32   #40  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Na, das "beste" Beispiel hat Udo ja schon gebracht.
Ansonsten auf dem Neos: Die anscheinend als "Hausfrau und Mutter" glückliche Frau von Tonio Turbo, Siria fliegt nach der Heirat offenbar auch nicht mehr durchs All, vorwiegend dargestellte Frauenberufe: Putzfrau, Stewardess, Verkäuferin oder einfach nur "Freundin". - Und das sollte der Fortschritt sein!
Wo Suleika "sich zu behaupten" weiß, würde mich mal interessieren. Ihre zwei einzigen eigenständigen Handlungen sind gleich am Anfang die Warnung an Runkel und die Digedags und dann bei der Flucht mit Janos das Wegwerfen der Krone. Ansonsten die perfekte Prinzessin, die gerettet werden muß. Milly und Victoria (und Jenny!)stimme ich zu, aber das sind eher die Ausnahme.
Und bei den Faxen endet todsicher jede weibliche Figur früher oder später vor dem Altar; - oder im Kloster.

Mhm, ich würde sagen, daß verträgt definitiv einen eigenen Thread.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 17:44   #41  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Aber vorher die ausführlichen Beiträge im Digefax zum Frauenbild nachlesen
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 18:04   #42  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Aber vorher die ausführlichen Beiträge im Digefax zum Frauenbild nachlesen
Gedje?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 18:33   #43  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Digefax 8 Frauen im Mosaik.

Bild folgt
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 19:15   #44  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Habichnich. Aber auch wenn ich ungern was abwürge: Können wir das vielleicht wirklich bis zur entsprechenden Abstimmung aufschieben? Oder macht ein extra Thema auf, das wäre auch okay.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 20:23   #45  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
@Moderatoren: Alles ab #37 ließe sich wunderbar in einen Frauenfred verschieben.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 20:33   #46  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Oder wir warten damit wirklich bis zu einer entsprechenden Abstimmung.
- Vielleicht versorgt uns das Mosaik bis dahin ja auch noch mit weiterem Material.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 22:10   #47  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Pitipaks Mama.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 00:33   #48  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
@Moderatoren: Alles ab #37 ließe sich wunderbar in einen Frauenfred verschieben.
Ein neues Thema wurde entsprechend dazu eröffnet. Siehe: Frauenbild im Mosaik
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 23:35   #49  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Sehr schön. Der Serienaufteilung kann ich mich 100% anschließen.
(Bei den Abstimmungen im alten Forum gab es meiner Erinnerung nach ein paar kleinere Seltsamkeiten wie z.B. die nochmalige Unterteilung der Harlekin-Story in Dalmatien- und Venedig-Abschnitt oder das Zusammenfassen der "Schwerter Yoshitsunes" mit dem "Unternehmen Seedrache". Das finde ich hier besser unterteilt.)

Allerdings fand ich Bhurs Antwort-Optionen im alten Forum ausgewogener.
Die Optionen hier sind zwar lustiger formuliert, haben mir aber zuviel Schlagseite ins Negative.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier zur Erinnerung nochmal die alten Optionen:
- außergewöhnlich gut (1+)
- sehr gut (1)
- gut (2)
- geht so (3)
- unterdurchschnittlich (4)
- schlecht (5)
Es fand also eine genauere Differenzierung im positiven Bereich statt, welcher wie zu erwarten von den Fans tatsächlich stärker genutzt wurde als der negative Bereich. (Alle Serien lagen im Durchschnitt zwischen "außergewöhnlich gut" und "geht so" mit 3,3 als niedrigstem Ergebnis.)
Bei den Abstimmungen hier würden Bhurs 6 Abstufungen quasi auf die ersten 4 Optionen gequetscht, während es dafür mehr "Shades of Schlecht" gibt.
Da könnte man vielleicht etwas an der Balance in Richtung Positiv schrauben.


Ein weiter Punkt, den ich anregen würde, ist, ob wir bei den Abstimmungen nicht auch die Digedags und deren Handvoll Serien einbeziehen sollten?
Ich weiß, das Forum hier ist in erster Linie als Ersatz für das untergegangene Abrafaxe-Forum aus der Taufe gehoben worden, und sowohl das Foren-Logo als auch die bisher erstellten Themen beziehen sich auf das "neue" Mosaik.
Andererseits ist das "Mosaik Fan-Forum" ja an keinen der beiden Verlage mehr gebunden, so dass ich keinen plausiblen Grund für weiteren Kobold-Separatismus sehe.
Ich gehe davon aus, dass bei nicht wenigen Faxe-Fans auch eine gewisse Affinität zu den Dagsen besteht (womöglich mehr als zu den Caramellen, die ja auch hier behandelt werden. )
Oder falls zu dieser Frage Unschlüssigkeit herrscht, könnte man auch darüber eine Abstimmung machen
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 23:57   #50  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Hallo Faxikarl,
schön, dass du mitmachst.
Zur Notenverteilung: Ich hab mich, wie man sieht, an den Schulnoten orientiert. Die zusätzliche 1+ bei den alten Umfragen fand ich persönlich etwas unglücklich gelöst. Da gab’s mir im Endeffekt, genau, wie du schreibst, zu viele 1en. Logisch, wenn man nur die 1 doppelt zur Auswahl stellt. Auch fand ich die Durchschnittsberechnung am Ende dadurch etwas schief. Das umgehen wir, wenn es eben nicht 1 und 1+ gibt.
Zu viel Schlagseite ins Negative finde ich das jetzt eigentlich nicht. Hat sich zumindest seit vielen, vielen Jahrzehnten bewährt.
Wo ich dir recht gebe: Die Beschreibung zu Note 2 umfasst gewissermaßen gut und sehr gut. Das ist nicht optimal. Werde ich für die nächste Serienabstimmung umformulieren. Aber ich denke, durch die Anlehnung an die Schulnoten ist schon klar, was gemeint ist.
Zu den Digedags: Da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Allerdings gibt es ja ein gut funktionierendes Forum dazu, in dem gerade auch einige Abstimmungen liefen. Zwar in anderer Form, aber sehr lustig. Ich denke, wir entscheiden, wenn wir durch sind. Sollten im anderen Forum zu den Digedags keine Abstimmungen erfolgen, können wir das gerne nachholen, wenn der Wunsch besteht.

Geändert von Chouette (12.06.2021 um 00:06 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz