Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 10:04   #1  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.057
gold01 Max und Moritz 2014 ... Anmerkungen zu verpassten Chancen

Es bleibt ein befremdliches Gefühl nach der Preisverleihung am Freitag.

Meine Erwartungen an Erlangen sind andere als die in der Gala präsentierten Vorstellung, was als preiswürdig erachtet wird. Es erscheinen derzeit viele gute Comics, aber als ich im Pressebüro des Salons einen Blick auf die nominierten Comics warf, war ich irritiert. Sind das alles wirklich Bücher, die ich mir kaufen würde, egal ob mit Preis oder ohne? Eher nicht.
Sicher ... es ist Geschmachssache, aber Der gigantische Bart, der böse war oder Hinter den Kulissen der Macht gehören für mich nicht ins Regal.
Ich möchte unterhalten werden, am besten mit einer guten Geschichte und guten Bildern. Ist das zuviel verlangt?
Dicke Backsteine, meist nicht sehr ansprechende Bilder und der erhobene Zeigefinger sind nicht das, was ich erwarte. Aber genau das scheint für die Jury exakt das zu sein, was die Comics 2014 preiswürdig erscheinen lässt. War 2012 noch The Walking Dead unter den Nominierten, so waren populäre Stoffe non existent.
Warum?

Das Substantiv "Graphic Novel" fiel bei der Preisverleihung häufiger als "Comic". Definiert sich "Comic" derzeit nur noch über schwere und schwermütige Wälzer?

Und: Wer "bestimmt" das?

Vielleicht liegt es auch an der Vergabepraxis. Die Verlage reichen Titel ein (auf denen sie gerne das Logo "Max und Moritz Preisträger" sehen möchten?), sie werden von einem Gremium vorab gesichtet und einige wenige werden nominiert. Es bleiben die "GN" übrig.
Schade.
Gerade 2014 war ein Jahr der verpassten Chancen. Während die FAZ seit Anfang des Jahres gezielt regelmässig Artikel im Kulturteil über den ersten Weltkrieg bringt, hat der Salon zwar Ausstellungen dazu, aber bei der Vergabe des Preises war vom Thema des Salons ärgerlicher Weise nichts zu sehen.
Viele Reihen in mehreren Verlagen beschäftigen sich mit dem Thema:
Splitter, comicplus+, Edition Moderne und andere
Doch sind ihre Reihen und Einzelbände dabei?
Nein, Fehlanzeige.

Statt einen Gleichlauf von Thema und Preisträgern zu erreichen, scheint sich das Augenmerk leider auf "GN" zu konzentrienen.
Vielleicht hätte man auch gezielt nach preiswürdigen Werken zu diesem Thema suchen können und von der Praxis abweichen können, bei der Verlage gezielt Werke einreichen, die sie über den Buchhandel an ein schickes, der Szene fernes Publikum absetzen möchten.

Comics sind Kultur?

Das hatten wir in den 80er Jahren schon einmal, doch die Diskussion hat sich von den damaligen Aspekten meilenweit entfernt. Wenn es nur noch um die Erwartungen des (traditionellen) Kulturbetriebes an ein Medium geht, dann werden die vielen Facetten des Mediums ignoriert.

Ich wünschte mir mehr Offenheit der Jury an populäre Stoffe. Denn auch dort gibt es preiswürdigeres.
Es ist merkwürdig, aber ich wünsche mir "mehr Mut" für das Triviale und Unterhaltsame.


Soweit mein Eindruck -

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz