Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2020, 08:08   #351  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 134 / Old Man Logan - Der letzte Ronin
Hachette 2020



Hachette hat die Drohung war gemacht, hier ist die Fortsetzung von Old Man Logan, das Geschnetzel geht weiter.
Im ersten Heft befinden wir uns mit Logan und Jean auf psychologischer Beruhigungstour für Logan, seine vergangene Zukunft wird aufgearbeitet. Das ganze ist stimmig gemacht und unterhält gut.
Die restlichen Hefte präsentieren eine Geschichte in Japan um Logan, Lady Deathstrike und weiteren Kriegern. Auch hier geht es wieder parallel um die vergangene Zukunft und ihre Verbindung zum hier und jetzt.
Anfänglich taucht Logan als Patch auf, was in mir schon Hoffnungen und gute Erinnerungen weckte. Allerdings ist der recht schnell von der Platte geputzt wenn man das mal so salop ausdrücken möchte.
Nichts desdo trotz bleibt die Geschichte spannend, nur das Ende ist ein bischen verquast.
Insgesamt ein guter Band, etwas besser als sein Vorgänger, nur von Lemire hätte ich deutlich mehr erwartet. Eine kurze Lektüre für zwischendurch, der Text kommt ja heutzutage häufig zu kurz, der anspruchsvoll herüberkommt, aber es nicht ist. Aber der Unterhaltungswert stimmt, das ist ja letztendlich das wichtigste.

Inhalt:
Old Man Logan 8-13

Weiter geht es in Old Man Logan 4 /2017 von Panini.
Der vorliegende Band ist überigens relativ deckungsgleich mit Old Man Logan 3 von Panini der die Hefte 9-13 enthält.



http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=122645

Geändert von underduck (30.04.2020 um 23:05 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 09:10   #352  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Batman Graphic Novel Collection 26 / Neal Adams - Teil 1
Eaglemoss 2020



Neal Adams, der Name spricht schon für sich und zeugt von Qualität.
Nur ist immer die Frage mag der Autor mit der Genialität des Zeichners mithalten?
Okay, hier haben wir die ersten Geschichten die Adams mit Batman umsetzen durfte und die natürlich alle Kinder ihrer Zeit sind, das sollte man dabei im Auge behalten. Wobei, einige Geschichten waren schon immer Zeitlos.
Also, genug Vorrede, ran an den Band. Er besteht aus Team Up, die ersten zwei mit Superman aus World's Finest Comics, die anderen wechselnd aus The Brave And The Bold.
Nun, die ersten beiden mit Superman sind wirklich noch ganz alte DC Schule, mit Logik sollte man hier nicht herangehen und dem heutigen Leser der das erste mal so alte Sachen liest wird häufiger das Fragezeichen um die Stirn kreisen wie man damals sowas schreiben und lesen konnte. Nun, das habe ich mich in meiner Kindheit zwar auch gefragt, aber mich einfach drauf eingelassen und Spaß gehabt. Zugegebenermaßen geht das heute nur noch mit einer großen Portion Nostalgie,
Auf zur ersten Brave und Bold Nummer, ein Team Up mit Deadman.
Schon die erste Seite ist ein optischer hochgenuß, die Geschichte herrlich skuriel, was natürlich an der recht ungewöhnlichen Figur des Deadman liegt. So macht das Spaß!
Es folgt ein Team Up mit dem Creeper. Was im ersten Moment nach ähnlich guter Unterhaltung klingt fällt schnell in alte Muster, siehe die Superman Team Up's, zurück.
Schnell zum Team Up mit dem Flash. Etwas besser als die Superman Geschichten, aber nicht viel, also auch schnell weiter.
Team Up mit Aquaman. Ob das wohl abgründig wird? Nein, der Trend nach oben setzt sich weiter fort, obwohl die Klasse der Deadman Geschichte nicht erreicht wird, schöne Detektivgeschichte, wenn auch am Ende etwas unlogisch.
Feucht bleibt es auch im Team Up mit den Teen Titans. Und die Moral von der Geschicht, böse Buben sterben nicht. Doch, auch wenn sie sich in letzter Minute für die Guten einsetzen. Sehr moralsche Geschichte, die zwar sehr an die alten DC Wege erinnert, aber letztendlich doch neue beschreitet.
Abschließend ein Team Up mit Stg. Rock aus Batmans Vergangenheit im WWII. Okay, Kriegsgeschichten mit den bösen Nazis sind aus deutscher Sicht immer eine Gratwanderung. Dazu am Rande, Suchspiel, finde das nicht retuschierte Hakenkreuz. Die Geschichte selber ist gut umgesetzt, unterhaltsam, wenn man das denn bei so einer Geschichte sagen kann.
Noch was allgemeines zum Band.
Adams experimentiert hier schon früh mit der Seitenaufteilungen, ja sogar die Schrift in den Sprechblasen wird schräg gesetzt. Von ausgereift ist das hier meist noch weit entfernt und wirkt eher störend da gewollt gesetzt und nicht mit den Linien der Bilder überein gehend. Trotzdem gibt es schon Imposante Ausnahmen wo alles auf den Punkt passt.
Wir dürfen hier einem Künstler bei seinem Werdegang zu einem großen Künstler über die Schulter sehen und das macht einfach Spaß.
Noch ein negativer Punkt, mit der neuen Colorierung werde ich nicht wirklich warm, da hätte ich doch lieber den guten alten Rasterdruck vorgezogen.
Comichistorisch interessierten sei der Band wärmstenst empfohlen, aber auch „normale“ Leser sollten es wagen zuzugreifen.

Inhalt:
World's Finest Comics 175+176
The Brave And The Bold 79-84

Weiter geht es mit Band 33 der Sammlung.

Der Band Batman Collection Neal Adams 1 hat den gleichen Inhalt.



http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=132100

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=95510

Geändert von Marvel Boy (30.05.2020 um 07:28 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 11:10   #353  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Lego Batman 8
Blue Ocean 2020

noch kein Eintrag im Guide

Wer hier Gags wie in den Lego Filmen erwartet wird enttäuscht werden. Für harmlose Unterhaltung für zwischendurch reicht es aber.
Bruche Wayne stellt Lieblingsgegenstände seiner vergangenheit im Museum aus, darunrt auch einen Schreibtisch mit Schachtel und Teddy drauf. Auf der Schachtel steht Sreng Geheim, was natürlich begehrlichkeiten der Unterwelt weckt. Um es so kurz wie die Geschichte zu machen, der Pinguin schafft es tatsächlich die Schachtel an sich zu bringen.
Was drinnen ist? Nun, wenn ihr das Heft schon wegen der Lego Figur gekauft habt, lest selbst.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 06:36   #354  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die Superhelden-Sammlung Marvel 84 / Squirrel Girl
Hachette 2020



Nach dem Hachette vor einiger Zeit schon Hefte der Vol.2 veröffentlicht hat gibt es jetzt noch Hefte der Vol.1 nachgereicht. Leider nicht komplett, dafür wird aber ihr erstes Auftreten aus dem Marvel Super-Heroes Winter Special 1991 vorangestellt.
Das erste Auftreten ist dann auch nicht ganz ernst gemeint, so richtig lustig zwar auch nicht, aber ganz unterhaltsam, was will mam mehr.
Ihre erste eigene Serie startet mit Heft eins erstmal etwas langweilig mit einem Kampf gegen Kraven.
Im zweiten wird es auch nicht viel besser, es geht gegen, tja, gegen wen eigentlich? Galactus wird am Anfang als kommender Gegner angekündigt. Okay, irgendwie ist der ja immer am kommen. Zwischendurch wird eine Iron Man Rüstung geliehen um Galactus entgegentreten zu können und am Ende kündigt sich Whiplash als Gegner an.
In Nummero drei also erstmal gegen Whiplash, gähn, und ein paar Gangster. Und am Ende, ja, Galactus ist da.
Die vier beginnt dann mit einem am Boden liegenden Galactus und dem Wörtchen Ende am unteren Ende der Seite. Aber glücklicherweise geht es weiter, den dieses ist das Highlight des Bandes und hat mir wirklich Spaß gemacht.
Als Abschluß in der Nummer fünf bekommen wir noch mal ein paar Einblicke auf das was währe wenn Squirrel Girl anders konzipiert worden währe, ein What If? der anderen Art, überwiegend sogar recht unterhaltsam.
Zusammenfassend also, wo ist der Punkt für den Hype um das Mädel hergekommen?
Ein gutes und ein ganz passabeles Heft kann das doch nicht bringen.
Na immerhin war das ganze um längen besser als das was uns später in der Vol.2 zugemutet wurde.

Inhalt:
Marvel Super-Heroes Winter Special 1991 ( Vol.2 8 ) neu
Squirrel Girl Vol.1 1-5

Wer weiterlesen möchte greift zu Squirrel Girl 1 /2016 von Panini, der Band enthält auch die Hefte 1-5.

Geändert von underduck (30.04.2020 um 23:07 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 10:55   #355  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.338
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 124 / Old Man Logan - Der letzte Ronin
Hachette 2020

noch kein Bild im Guide
Sorry MB, ist zwar nicht meine Baustelle, aber ist die 124 nicht "Patsy Walker, AKA Hellcat: Katzentatzen"?

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=126136
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 11:10   #356  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.674
Soll wohl 134 heißen...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 05:46   #357  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Immer wenn ich Fehler einbaue ist das absicht um zu sehen ob noch einer mitliest.
Nein, natürlich nicht.
Danke euch beiden, wird geändert!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 06:27   #358  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die Superhelden-Sammlung Marvel 85 / Cyclops
Hachette 2020



Cyclops macht Urlaub.
Ja, wer es glaubt. Odyssee beschreibt das ganze besser und so ist auch der Titel der Geschichte die die ersten vier Hefte in diesem Band füllt.
Xavier ist der Meinung das Scott mal dringend raus müßte, so setzt der sich auf sein Motorad und fährt in Richtung Alaska nur um kurze Zeit später mit Black Tom Cassidy und dem Juggernaut zu kollidieren.
Nach unterhalsamen Kamp findet er heraus das die beiden nur im Auftrag von Ulysses unterwegs sind.
Ulysses, wer ist das bitteschön?
Das fragt sich auch Cyclops und schon sind wir im zweiten Heft und im wilden Land.
Wir treffen Ulysses und Dinos und sind schon in Heft drei.
Hier befinden wir uns unter dem Wilden Land, Ulysses ist erstmal weg, dafür haben wir ein wunderschönes Fantasybarbarensetting vor uns das richtig Spaß macht. Zumindest mir als Leser.
Aber die Handlung muß natürlich zu einem Ende kommen und so geht es weiter nach Paraguay zum Endkampf mit Ulysses und seinen Schergen.
Ich glaube Urlaub hatte sich Scott anders vorgestellt. Dafür gibt das ganze eine herrliche lockere Unterhaltung für den Urlaub ab, okay, für eine kurzweilige Stunde im Urlaub oder einfach mal zwischen durch.
Eine zu empfehlende Geschichte.
Ich werde mir demnächst mal die anderen Icon Miniserien vornehmen die damals veröffentlicht worden sind.
Abschließend gibt es noch ein One Shot der sich mit Scotts Anfängen beschäftigt, vom Auftreten seiner Kräfte bis zum ersten Kampf. Eine sehr schöne Abrundung für einen rundum gelungenen Band.

Inhalt:
Cyclops ( Marvel Icons ) 1-4 + X-Men Origins : Cyclops

Die Icons Geschichte ist eine abgeschlossene Miniserie, wer mehr von diesen Minis lesen möchte schaut in die Liste unten.
Die hier abgedruckte Cyclops Mini befindest sich auch in Marvel Extra 14.
Der X-Men Origins One Shot ist Teil von Mehreren zu den X-Men, gesammelt findet man die in Marvel Exclusiv 90.

Icons Miniserien:
Chamber -
Cyclops - Marvel Extra 14 Panini / Die Superhelden-Sammlung Marvel 85 Hachette
Iceman - Marvel Extra 15 Panini
Nightcrawler -
Rogue - Marvel Extra 16 Panini
Thing -
Tigra – Rächer 11+12 /2002 Panini
Vision - Die Superhelden-Sammlung Marvel 16 Hachette



http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=68700

Geändert von underduck (30.04.2020 um 23:07 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 07:48   #359  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Lego Nexo Knights Special 4
Blue Ocean 2019

kein Eintrag im Guide

Hier geht es für mich zum ersten Mal in die Welt der Nexo Knights.
Die beiden Geschichten im Heft bilden eine Story und sind vermutlich Nachdrucke aus den alten, mittlerweile eingestellten, Magazinen die ja jeweils eine enthielten.
Inhaltlich begeben wir uns in eine Techno-Ritter-Welt mit einer realen und einer cyber Ebene. Hier tobt der Kampf gut gegen böse auf den beiden Ebenen. Jede davon hat ihre speziellen Helden und Bösewichte, sowie Gegenstände, die auch zwischen den Ebenen wechseln.
Merlok und Clay kämpfen gegen, ja, wie heist der Bösewicht eigentlich?
Die Geschichte ist dann eher schlicht erzählt, klar, das ist natürlich auch der eigentlichen Zielgruppe geschuldet. Ein bischen mehr Charm hätte es aber ruhig seien können.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:21   #360  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die Superschurken-Sammlung Marvel ( 7 ) / Apocalypse
Hachette 2020



Hier bekommen wir mit den ersten zwei Heften wieder ein Schmankerl der Marvelhistorie serviert, zwei frühe Hefte von X-Factor mit den ersten Auftritten von Apocalypse. Wobei der sich im ersten Heft am Ende nur mal eben im Schatten sehen läßt, typisch für die damalige Zeit.
So geht es also erstmal um eine Truppe Bösewichte und einen kraftverstärkenden Mutanten mit Suchtfaktor in verschiedenen Hinsichten, bevor im zweiten Heft Apocalypse dann richtig mit einsteigt.
Letztendlich ist es aber nur zweitrangig Apocalypse der mir in diesen Heften Spaß bereitet. Eher sind es die zwischenmenschlichen Beziehungen der X-Men, oh, verzeihung, von X-Factor die die Sache so richtig spannend machen und von denen ich gerne mehr gelesen hätte.
Auch die nachfolgende Mini um die Entstehung von Apocalypse ist ein Hochgenus.
Neben En Sabah Nur ( Apocalypse ) treffen wir auch Ram-Tut ( Kang ), ein gewisser Ozymandias ist aich dabei. Okay, dem Neueinsteiger in die Materie sagt das wohl eher weniger was, allerdings huschen die Fantastic Four auch gelegentlich mal durch die Bilder und verknüpfen so die Geschichte mit den Anfängen des modernen Marvel Universums.
Nun, mehr möchte ich nicht verraten, und das muß man auch nicht.
Der ganze Band bietet recht kurzweilige Unterhaltung und moderne Meilensteine der Marvel Geschichte.

Inhalt:
X-Factor 5+6 + The Rise Of Apocalypse 1-4

Die X-Force Hefte sind neu auf deutsch und es gibt keine direkte Weiterführung.
Rise Of Apocalypse ist eine Abgeschlossene Miniserie.

Geändert von underduck (30.04.2020 um 23:09 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 13:18   #361  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Conan Der Barbar - Classic Collection 2
Panini 2020



Wieder Inhaltlich ein überragender Band. Zeichner ist diesesmal John Buscema und später auch mal Gil Kane. Einmal darf auch Neal Adams ran.
Auch diesesmal kann man die Entwickelung auf zeichnerischer und geschichtlicher Ebene verfolgen. Buscema wird immer perfekter und Kane liefert hier seine besten Arbeiten, zumindest in meinen Augen. Ich mag Kane's späteres schaffen mit den Nasenschattenwürfen, die auch hier schon in Anfängen zu sehen sind, halt nicht so sehr.
Über den Barbaren selber brauche ich hier wohl kein Wort mehr verlieren.
Die Geschichten werden immer dichter und zusammenhängender was uns von der Monster Of The Week Thematik langsam zu den großen Epen hinführt.
Am Ende wird das nochmal sehr kunstvoll durch die Adaption von Howards längstem Werk unterstrichen. Dieses zieht sich durch die vier Giante Sitze Hefte dieses Bandes und noch zwei angehängte Geschichten aus den Savage Sword Of Conan wo das ganze dann zum Abschluß gebracht wurde. Obwohl das natürlich ein gewisser Stilbruch war. Conan The Barbarian ist ja in Farbe und vom Inhalt eher gemäßigt, Savage Sword Of Conan in wunderbarem schwarzweiß mit deutlich gewalttätigerem Einschlag.
In diesen Heften begegnen wir dann auch zum ersten mal King Conan, dessen eigene Heftserie dann aber noch ein bischen in der Zukunft lag.
Nun, einerseits freue ich mich diese endlich auf deutsch lesen zu können, andererseits, währe das nichts für einen extra King Conan Band gewesen?
Egal, die Freude überwiegt, die Frage drängte sich mir eigentlich auch nur auf weil dann doch zweit und dritt Geschichten aus den Barbarian Heften in dem Band fehlten was ich wiederum sehr bedauerlich finde, auch wenn in den Geschichten Conan nicht auftauchte. Das hätte nicht viel Platz erfordert, dafür hätte ich auch auf die Leserbriefseiten verzichtet, die sowiso nicht übersetzt wurden. Interessant sind sie aber trotzdem, das will ich damit nicht in Abrede stellen.
Was mich nochmal auf das Zusatzmaterial kommen läßt. Wunderbare Originalzeichnungen, ein wunderbares Vorwort. Allerdings, muß man da noch seitenweise Platz verschenken indem man Vorwörter zu älteren Ausgaben abdruckt die die identischen Infos enthalten?
Nun, Panini hat die Bände ja so komplett aus den USA übernommen …
Okay, ich will jetzt hier keine schlechte Stimmung verbreiten. Unterm Strich ist der Band lohnens und lobenswert.
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht das wir das Material nochmal auf deutsch zu lesen bekommen.
Auch wenn es natürlich teilweise schon in Condor TB "Übersetzung" vorlagt.

Inhalt:
Conan The Barbarian
27-39
40 I
41-46
47 I
48 I
49-51
Savage Sword Of Conan
8 VI
10
Giant Size Conan
1 I-IV
2 I II
3 I II
4 I
die restlichen Geschichten in den Giant Size Heften sind Nachdrucke

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=131747

Geändert von Marvel Boy (15.04.2020 um 06:12 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 06:09   #362  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Planet der Affen - Archiv Band 4
Cross Cult 2020



Der Band ist nun leider der letzte dieser wunderschönen Archiv Bände, darum enthält er nun auch die letzte Filmadaption und die letzte Eigenkreation Marvels.
Nun, der letzte Film war der schlechteste, man hatte halt zu wenig Geld für alles. Aber das sollte hier nicht abschrecken, wie immer bei diesen Filmadaptionen entstand sie nach den frühen Drehbuchentwürfen und ist damit der bessere „Film“.
Die zweite, in mehreren Kapiteln erzählte Geschichte ist eine bunte Phantasiewelt in schwarz weiß. Das beschreibt nicht nur die optische Darreichungsweise sondern auch durchaus ihren politischen Inhalt, wenn man ihn denn inmitten der skurielen Abenteuer sehen möchte. Aber eigrntlich ist er nicht zu übersehen. Trotzdem ist das ganze natürlich wie immer sehr unterhaltend und nicht düster inhaltschwer inszeniert.
Allerdings Endet die letzte Episode hier mit einem Clifhanger weil Marvel das Magazin ja recht plötzlich einstellte. Da aber alle Episoden in sich mehr oder minder abgeschlossen sind ist das nicht so tragisch, auch wenn man natürlich wissen möchte wie es weitergeht.
Für mich hat das so das Gefühl von, das Abenteuer geht immer weiter, es Endet nie, vermittelt. Von daher hätte ich es auch an das Ende des Bandes als Ausklang gestellt.
Nun, so bekommen wir zum Abschied vom marveligen Planeten der Affen dann noch eine kurze Geschichte hinterhergeschoben, deren Aussage auch einen schönen Abschluß bildet. Zum Inhalt, oder sogar der Pointe möchte ich aber natürlich nichts verraten.
So bleibt nur noch danke zu sagen für den Mut diese Bände auf deutsch zu bringen.

Hier noch der Link zu den im Nachwort erwähnten Manuskripten für die Fortsetzung:
https://pota.goatley.com/moench.html


http://www.comicguide.de/index.php/c...page=3&start=0

Geändert von Marvel Boy (15.04.2020 um 06:11 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:31   #363  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Der letzte Film "Schlacht" taugt tatsächlich nicht viel, das Drehbuch wurde mehrmals hastig umgeschrieben und vieles gekürzt, dann gingen den Produzenten auch die finanziellen Mittel aus.

In etwa wie bei "Superman IV", eigentlich eine gute Story, aber eine schlechte Umsetzung, zu wenig Geld für Spezialeffekte und sinnentstellende Kürzungen.

Fantastisch ist aber der Soundtrack zum Film, noch experimenteller als Teil 1 von Goldsmith, Leonard Rosenman/Tom Scott haben hier ein (nahezu vergessenes) Meisterwerk vorgelegt.

Mit den späteren "Planet der Affen" Comics, die nicht von Marvel sind, konnte ich nie etwas anfangen, da fehlte einfach die magische Aura, es fehlten die guten Texter, die durch ihre Erzähltechnik auch mit Durchschnittsstorys fesseln konnten.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 19:50   #364  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Nach den 12 Dracula Bänden war dies für mich die zweite Williams Serie, die nun nach 40 Jahren zu Ende gelesen werden konnte. Wunderbar. Alle 4 Bände sind eine Wucht.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 06:11   #365  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Ich habe mich nie an andere Affencomics getraut, in dem wissen das die Marvel Hefte die Krone der Schöpfung sind ( und nicht der Mensch ).
Obwohl, stimmt nicht, ich hatte mir damals Paninis Heft zum Tim Burton Film gekauft, beides fand ich einfach nur schlecht.

Was das zu Ende lesen betrifft, ich habe zwei Williams Hefte damals wohl knapp nach Veröffentlichung einem Freund abgekauft und war begeistert. Den Rest hab ich dann in den 80ern komplettiert, die 1 müßte ich irgendwann nochmal tauschen, die sieht schlimm aus, und hatte seitdem sehnsüchtig drauf gewartet das sich nochmal jemand an die Veröffentlichung wagt. Als Cross Cult die dann ankündigte hab ich mich dann wahnsinnnig gefreut und dann bis zum Ende gezittert ob die das wohl durchhalten.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 12:37   #366  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Lego Jurassic World 4
Blue Ocean 2019

noch kein Eintrag im Guide

Der Comic beinhaltet Spaß um eine manipulierte VR Brille. Okay, der Spaß ist der Altersgruppe angemessen harmlos, wie die Dinos sowiso in diesem Comic. Der ist natürlich für Kinder und angesichts dessen eine kurzweilige und auch ansonsten kurze Unterhaltung. Aber klar, gekauft hab ich das Heft natürlich in erster Linie wegen dem Lego Owen und seinem süßen kleinen Raptor.
Bin ich jetzt kindisch?
Vergeßt es, eine rein rethorische Frage, ich kenne die Antwort bereits.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 07:07   #367  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 147 / Operation Galactic Storm - Teil eins
Hachette 2019



Hier muß ich mal wieder Heft für Heft vorgehen um etwas mehr Text zu produzieren, sonst würde hier nur der Schlußsatz stehen.
Captain America. 398
Schöner Einstieg in die Geschichte Kree gegen Shi'ar und die Erdlinge mittendrinn mit Vorstellung der Kontrahenten.
West Coast Avengers 80
Die Geschichte wird ein wenig vertieft, aber allgemein zu viel Prügelei, und das wo wir noch am Anfang sind.
Quasar 32
Ganz ordentlich und auch die Figur ist etwas besser entwickelt als zu Anfang seiner Serie, nur meine Lieblingsfigur ist er zu dem Zeitpunkt definitiv immer noch nicht.
Wonder-Man 7
Lustig, vielleicht zu lustig?
Aber auf jeden Fall unterhaltsam.
Bei der Prügelei werden dann auch Gefangene gemacht.
Avengers 345
Großes Kino, auch wenn zur damaligen Zeit die West Coastler besser waren, hier geht die Post ab. Liegt vielleicht auch daran das beide Teams hier rumlaufen. Die Aussage bezieht sich allerdings mehr auf das miteinander der Teammitglieder und ihrer Konversationen als auf die Action. Schön diese teilweise unschönen Sticheleien untereinander. Allerdings befürchte ich das sich das nur denen erschließt die damals die Reihen gelesen haben und den derzeitigen Status der Mitglieder untereinander kennen. Ansonsten bleibt da sicherlich viel Spaß auf der Strecke.
Inhaltlich werden Teams für die Kontaktaufnahme zu den Kree und Shi'ar gebildet und eine Truppe die auf Erden bleiben muß.
Iron Man 278
Tja, wer hoch fliegt kann tief stürzen. Nach dem bisher besten folgt das bisher schlechteste.
Langweiliges rumgemache in Computersystemen von Iron Man mit langweiligen Kämpfen der restlichen Truppe die mit den Kree kontakt aufnehmen soll.
Thor 445
Es wir ein wenig besser duch Konversatiuon der Truppe untereinande, ansonsten, Thor gegen Gladiator, schon immer der langweiler in der Shi'ar Truppe.
Der erste Heft durchlauf des Events ist damit durch. Der Band allerdings noch nicht, weiter geht’s wieder mit Captain America.
Captain America 399
Puh, so richtig interessant wird es hier auch nicht, Die Truppe befindet sich jetzt auf dem Kree Hauptplaneten und prügelt sich weiter.
West Coast Avengers 81
Wie schon geschrieben, tolle Truppe zu der Zeit, nur haben auch die besten Serien mal Tiefpunkte.
Wir befinden uns beim Erdentrupp der Avenger und die Gefangenen Kree und Shi'ar fliehen.
Kurze abschlißende Worte zum ersten Band, zu viel sinnlose Prügelei um eine relevante Geschichte auf die Beine zu stellen.


Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 148 / Operation Galactic Storm - Teil zwei
Hachette 2020



Und weiter geht es.
Quasar 33
Was soll ich sagen, zum Auftakt, Prügelei.
Quasar gegen, auch ist ja eigentlich auch egal.
Wonder Man 8
Der Avengers Trupp mit Shi'ar Mission steht mal wieder im Blickfeld und hier gibt es sogar mal sinvolle Konversation, fast würde ich sagen mit Tiefgang.
Auf jeden Fall ein erfreuliches Heft das Hoffen läßt das die Geschichte jetzt die Kurve zur Geschichte bekommt.
Avengers 346
Der Avengers Kree Trupp steckt immer noch in Schwierigkeiten und wie löst man die?
Mit Prügelei.
Okay, immerhin passiert in der Ausgabe noch was entscheidendes in den Verhältnissen der Kree Regentschaft.
Iron Man 279
Also die Iron Man Hefte scheinen die echten tiefpunkte des Crossover zu sein. Unlogischer geht’s nicht, oder doch?
Thor 446
Der Avenger Shi'ar Trupp versucht es mal mit Konversation die dann natürlich sofort in Prügelei übergeht, am Ende wird dann aber doch gesprächstechnisch ein Fortschritt erziehlt.
So langsam muß aber auch mal ein bischen mehr Story her.
Zweite Runde beendet.
Captain America 400
Der Cap klinkt sich hier jetzt erstmal ein bischen aus, da man zur Feier der Jubiläumsnummer ja ein paar altgediehnte Gegner auffahren muß, leider wirkt das nicht so wirklich und ist sowiso nur ein Kree Fake.
West Coast Avengers 82
Die Fortschritte die sich im letzten Thor Heft ergeben haben sind wieder weggewischt. Eigentlich wiederholt sich die Geschichte aus dem Heft nochmal, man dreht sich im Kreis.
Einziger Lichtblick ist das auftauchen einer weiteren Partei, der Skrulls.
Quasar 34
Quasar darf nochmal ran um die Erde zu retten, hübsch anzuschauen, dialog und monologtechnisch aber zu verquast. Immerhin wird eine Nebenhandlung ausserhalb des Crossovers aufgemacht die wir vielleicht im Aftermath weiter verfolgen können.
Die Skrulls sind überigens auch wieder mit an Bord, inklusive Super Skrull, was mir wenigstens ein minimales lächeln entlockte.
Also auch der Band war wieder alles andere als weltbewegend. Egal was noch kommt, zu retten ist das ganze aus meiner Sicht nicht mehr.


Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 149 / Operation Galactic Storm - Teil drei

Hachette 2020



Einmal tief durchatmen und dann ran an den letzten Teil.
Wonder Man 9
Wonder Man und Vision, die beiden nicht wirklich befreundeten fast Brüder fliegen immer noch mit der Bombe, gefolgt von ein paar Avengers und im Schlepptau der Skrulls, durchs Weltall.
Die restlichen Avenges stoßen auch mal eben schnell dazu, okay, der ein oder andere fehlt noch, und dann geschieht es...
Was verrate ich natürlich nicht.
Unterhaltungstechnisch befinden wir uns so auf der mittleren Ebene, was für das bisher gelesene der Operation Galactic Storm schon echt gut ist.
Avengers 347
Die Nummer ging zu Ende wie sie schon die ganze Zeit lief, meist unlogisch, meist langweilig.
Damit ist das eigentliche Event durch, auf zum Aftermath, beziehungsweise After The Storm wie die Captain America Ausgabe heißt.
Captain America 401
In diesem Heft steckt mehr Handlung als in allen davor, nur wird das Crossover nur am Rande aufgearbeitet und neue Handlungsstränge aufgemacht. Hier hab ich mal wieder Spaß gehabt, leider geht es nicht weiter mit dem Cap, aber klar, hätte in diesem Band auch nichts zu suchen.
Quasar 35
Was hatten wir schon lange nicht mehr, eine drohende Prügelei, aber das Heft fängt sich rechtzeitig, besser wird es dadurch allerdings nur begrenzt.
Und noch zum vervollständigen der Handlung drangehängt.
Quasar 36
Im Anfang dieses Bandes kamen dann auch die vorher nur gestreiften ethischen Fragen rund um den Krieg mehr in den Vordergrund. So wurde im letzten Cap nochmal rausgearbeitet wie sich ein edler Superheld verhalten sollte und Quasar stand Cap zur Seite, einige andere nicht.
Und was passiert nun in diesem Heft, Quasar scheint von alle dem nichts mehr zu wissen und handelt extremst dagegen.
Nun, so hätten wir auch die ersten Nachwehen des Krieges hinter uns gebracht, den Gesamteindruck hat das nicht mehr verändert.
Abschließend nun noch die Frage, was währe wenn?
What If? 55
Tja, was währe wenn, der Krieg an einer Stelle einen anderen Verlauf für die Menschheit genommen hätte.
Was hier gemacht wird hat deutlich mehr Hand und Fuß als das eigentliche Event, die Handlungsweisen sind nachvollziehbar und machen zumindes bei den Entwickelungen Sinn, ein gutes Heft das nach mehr verlangt und der kommt in Form des zweiten Teils.
What If? 56
Zwischen Teil eins der What If? Geschichte und Teil zwei sind ein paar Jahre vergangen und leider ist sie Handlungstechnisch auch nicht mehr ganz so gut wie der Vorgänger, trotzdem, im eigentlichem Event gab es durchaus deutlich schlechteres zu lesen.
Okay, und das war es nun mit dem Galaktischem Sturm.
Eins steht fest dieser Kree Shi'ar Krieg verfehlt um längen seinen Vorgänger den Kre Skrull Krieg.
Zwar hatte das ganze zeitweilig ein nostalgisches Lesegefühl zur Folge, aber Spaß und Freude kamen doch eher spärlich bei der Geschichte auf.
Damals zu Condorzeiten im TB Format kam man doch deutlich schneller durch das ganze, und ich wage es garnicht auszusprechen, das hat dem ganzen gutgetan, ich hatte das ganze deutlich besser in Erinnerung.
Nun, ein Klassiker ist das ganze allemale, aber keiner den man unbedingt gelesen haben muß.

Abschließend nochmal eine Auflistung der Hefte und wo sie bisher erschinen sind:
1 - Captain America Vol.I 398 - Captain America TB 20 - CA TB 20 - Hachette Teil 1
2 - West Coast Avengers Vol.II 80 - Captain America TB 20 - CA TB 20 - Hachette Teil 1
3 - Quasar 32 - Captain America TB 20 - Hachette Teil 1
4 - Wonder Man Vol.II 7 - Captain America TB 20 - Hachette Teil 1
5 - Avengers Vol.I 345 - Captain America TB 20 - Hachette Teil 1
6 - Iron Man Vol.I 278 - Captain America TB 20 - Hachette Teil 1
7 - Thor Vol.I 445 - Captain America TB 20 - Hachette Teil 1
8 - Captain America Vol.I 399 - Captain America TB 21 - Hachette Teil 1
9 - West Coast Avengers Vol.II 81 - Captain America TB 21 - Hachette Teil 1
10 - Quasar 33 - Captain America TB 21 - Hachette Teil 2
11 - Wonder Man Vol.II 8 - Captain America TB 21 - Hachette Teil 2
12 - Avengers Vol.I 346 - Captain America TB 21 - Hachette Teil 2
13 - Iron Man Vol.I 279 - Captain America TB 21 - Hachette Teil 2
14 - Thor Vol.I 446 - Captain America TB 21 - Hachette Teil 2
15 - Captain America Vol.I 400 - Captain America TB 22 - Hachette Teil 2
16 - West Coast Avengers Vol.II 82 - Captain America TB 22 - Hachette Teil 2
17 - Quasar 34 - Captain America TB 22 - Hachette Teil 2
18 - Wonder Man Vol.II 9 - Captain America TB 22 - Hachette Teil 2
19 - Avengers Vol.I 347 - Captain America TB 22 - Hachette Teil 3
Captain America Vol.I 401 After The Storm - Captain America TB 22 - Hachette Teil 3
Aftermath - Quasar 35 - Hachette Teil 3
Quasar 36 - Hachette Teil 3
What If? 55 - Hachette Teil 3
What If? 56 - Hachette Teil 3

Nur Captain America kann man auf deutsch noch weiterlesen in den Captain America TB's 23 und 24 von Condor bis zur Nummer 410.


http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=126159

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=126160

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=126161

Geändert von Marvel Boy (24.04.2020 um 19:08 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 07:11   #368  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 159 / Erde X – Teil eins
Hachette 2020



Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 160 / Erde X – Teil zwei
Hachette 2020

noch kein Eintrag im Guide

Tja, was soll ich schreiben, ich habe mich schon damals durch das Werk und seine Nachfolger gequält.
Die Grundidee ist ja wirklich gut und Dystophien haben ihren Reiz, aber so verquast wie das hier daher kommt ist das nach kurzer Zeit einfach nur langweilig.
Dieses Gefühl der Langatmigkeit stellt sich nach wenigen Seiten Lektüre der 0 Nummer auch sofort wieder ein.
Erde X ist nur ein Versuch in einer langen Reihe von Geschichten die versuchen den bekannten Helden einen neuem Blickwinkel abzugewinnen. Das gab es vorher schon und heute immer noch. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Eigentlich ist sowas genau mein Ding, aber das ganze muß natürlich auch irgendwo mitreißen und sich nicht wie eine theoretische wissenschaftliche Abhandlung lesen, so wie es hier oft der Fall ist. Aber lest selbst, was neues und Interessantes zu Entdecken gibt es immer. Nur sind es mir hier in der Masse der Dinge zu wenig Ausschläge nach oben für meinem Geschmack.

Inhalt:
Teil 1: Earth X 0+1-6
Teil 2: Earth X 7-12 + X

Weiter geht es in den zwei Folgenden Serien Universum X und Paradies X, beide bei Panini erschinen.

Universum X:
Universum X 0+1-7
Universum X Special 1-6
Universum X Omnibus ( Sketchbook, dieses wurde mit einem Schuber zusammen verkauft in den die Hefte passten )

Paradies X:
Paradies Monster Edition 1+2

Der Inhalt von Erde X ist auch zu finden in den Panini Heften Erde X 0+1-7, dazu gab es noch ein Sketchbook oder gesammelt in Marvel Exklusiv Special 1 ( SC und HC ) das zusätzlich noch die Nummer 1/2 enthielt die hier bei Hachette fehlt.







http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=126171


http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=40177

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:32 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 19:00   #369  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die Superhelden-Sammlung Marvel 87 / Invisible Woman
Hachette 2020

noch kein Bild im Guide


Genial!
Okay, mit gewissen Einschränkungen, die liegen aber nicht an der Geschichte der Hefte an sich sondern in ihrer darreichungs Form.
Zum ersten, fehlt die Vorgeschichte, okay, da so ein Band eine begrenzte Seitenzahl hat kann man damit leben, eine Zusammenfassung in Textform währe meiner Meinung nach aber sinnvoll gewesen. Nun, ich weiß was vorher passiert ist und vielleicht stört es den unbedarften Leser des ganzen auch weniger als ich das vermute.
Zweitens fehlt ein Teil der Geschichte, nach zwei Heften Fantastic Four müßte man eigentlich unbedingt eines des Secret War II Events einschieben. Secret Wars II Nummer 2 in dem Heft wird die Sache mit dem Hate-Monger beendet. Hier bleibt der Leser in der Luft / Story hängen, leider gibt es das Heft auch ansonsten nicht auf deutsch. Da das Secret Wars II Event sowiso Heftmäßig ein zihmliches gehäcksele ist, man kann auch die Hauptreihe nicht einzeln lesen, so wie das sonst meist bei Events ist, hätte man aus den entsprechenden Heft wenigstens die entsprechenden Seiten um die Fantastic Four mit übernehmen sollen oder gar müssen.
Wem das Ende des Bandes dann auch ein bischen abrupt vorkommt, dem sei gesagt das die Geschichte im Mikroverse hier auch Endet und das letzte Panal auch einen guten Schlußpunkt mit passendem Statement bildet. Hier gäbe es überigens die Möglichkeit weiter zu lesen, wenn auch nur im Taschenbuchformat von Condor.
Okay, werdet ihr euch jetzt fragen, das erste Wort der Rezi war „Genial“ und seit dem folgte eigentlich wenig erbauliches. Also auf zum Inhalt.
Wort und Bild stammen hier von John Byrne der die Serie lange gestaltete und zu Höhen führte die sich nicht hinter dem Team Lee und Kirby verstecken müssen.
Von der Geschichte selber möchte ich dann auch garnichts verraten, nur ein paar fast schon allgemeine Dinge. Die Fantastic Four haben Wohnungsprobleme, New Yorks Straßen war auch schon mal ruhiger, ein Gewisser Daredevil schaut mal kurz vorbei, es gibt eine Reise ins Mikroverse, die Bösen sind wirklich richtig böse, She Hulk ist hier mit im Team anstelle von The Thing und es geht im Schwerpunkt natürlich um Invisibele Girl / Woman. Das ich beides aufgeführt habe hat schon seinen Sinn, wir erleben hier eine Metamorphose, oder zumindest den Kernpunkt davon und dieser manifestiert sich nicht nur in den beiden Endungen nach Invisible, da bricht noch deutlich mehr hervor. Insgesamt rechtfertigt das ganze in meinen Augen auch trotz der Lücke halt den Ausdruck genial, auch wenn vermutlich die volle Wirkung nur zur Entfaltung kommt wenn man weitläufig das Geschehen drumrum kennt. Aber schon das hier gebotene sollte man sich nicht entgehen lassen.

Inhalt:
Fantastic Four Vol.1 280-284

Die Hefte sind vorher nur im Taschenbuchformat bei Condor erschinen.
Weiterlesen kann man im Die Fantastischen Vier TB 19 von Condor.

Geändert von Marvel Boy (25.04.2020 um 05:47 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 07:02   #370  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Black Widow
Panini SC 2015-2016 / HC Schuber 2016 / HC 2020

SC

keinen Eintrag für den HC Schuber im Guide


HC 2020

Ich habe mich heute mal an den Black Widow Schuber gemacht.
Inhalt des ganzen sind die 20 Hefte der Marvel Now Serie aufgeteilt auf drei Hardcover Bände, die es Inhaltlich aber auch als SC gibt. Zusätzlich enthält Band 1 noch ein paar Seiten aus All New Marvel Now Point One.
Eine Neuveröffentlichung in einem HC Band, mit dem Titel Vergebung und Vergeltung, steht bei Panini dieser Tage an.
So, nachdem diese technischen Daten geklährt sind, rein ins Vergnügen!
Nach anfänglichen einzelnen Geschichten pro Heft beginnt sich langsam ein roter Faden namens Chaos durch die Hefte zu ziehen, der mit Heft 18 endet. Das ganze ist anfangs leicht verwirrend im positivem Sinne und nimmt dann immer mehr fahrt auf, so das es eine wahre Freude ist. Die letzten beiden Hefte zeigen Black Widow in der Vergangenheit, eingefaßt in einer knappen Rahmenhandlung zum Civil War II die aber keine wirklich bedeutende Handlung aufweist und wirklich nur beiwerk ist um die Serie, und dessen Leser, ins Event überzuleiten.
Insgesamt sind die Bände nicht gerade Textlastig, was normalerweise nicht so meins ist, dank der Zeichnungen Notos und der durchdachten Handlung von Edmondson kommt aber trotzdem Lesespaß auf, fast schon Filmfealing.
Insgesamt schön aufgebaut das ganze, langsam die Spannung verdichtent und die Handlung vorantreibend.
Gut, wer klassischen Superhelden Stoff sucht wird hier nicht bedient und manches passt nicht recht in das Marvel Gesamtkonzept, aber das ist ja eh, leider, nicht mehr so passend verzahnt wie früher.
Hier braucht man das aber auch nicht wirklich da die Figuren an sich und untereinander für diese Geschichte stimmig sind.
Wer also auf Action a al Punisher gemischt mit Agentengeschichten steht ist hier richtig aufgehoben.
Ein paar Superhelden treten aber, als Randerscheinung, trotzdem auf.
Was kommt jetzt noch zum Schluß?
Klar der Spruch der Zeigen soll ob das ganze kaufenswert ist. Ja, ist es!

Inhalt der verschidenen Versionen:
Black Widow 1 - Schuld und Sühne / All-New Marvel Now! Point One (IV) + Black Widow Vol.V 1-6
Black Widow 2 - Tödliche Begegnungen / Black Widow Vol.V 7-12
Black Widow 3 - Chaos / Black Widow Vol.V 13-20
SC sowie HC im Schuber

Black Widow - Verbebung und Vergeltung / All-New Marvel Now! Point One (IV) + Black Widow Vol.V 1-20

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und weiterlesen möchte dem sei gesagt das die Serie des Autoren / Zeichner Gespanns hier endet. Panini hat aber gerade einen anderen Band, Marvel Knights – Black Widow, veröffentlich bei dem zumindes die ersten beiden Geschichten, die es schon mal auf deutsch in Heftform gab, in die Richtung gehen und mir damals gut gefallen haben. Zur dritten in dem Band kann ich noch nichts sagen da sie eine deutsche Erstveröffentlichung ist und mir der Band noch nicht vorliegt. Bestellt ist er aber schon, also, Rezi folgt.

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:33 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 18:46   #371  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die Superhelden-Sammlung Marvel 86 / Colossus
Hachette 2020

noch kein Bild im Guide

Den Anfang machen drei klassische X-Men Hefte. An sich Unterhaltung vom feinsten, nur, das ist ein Band über Colossuss. Im ersten Heft hat es vier Seiten im zweiten zwei und im dritten wieder vier wenn man wohlwollend rechnet. Und ja, auf den Seiten geht es dann auch speziell um sein Wohlbefinden wenn man das mal so ausdrücken mag. Also genauer ausgedrückt darum, das ein russischer Superheld in einem US Team kämpft. Das ganze ist auch gut umgesetzt, nur zu wenig um in einem Colossus Band als Hauptteil herzuhalten. Insgesamt gesehen beschäftigt sich das erste Heft abwechselnd mit ein bischen Privatleben der X-Men, die anderen beiden bieten Spaß und Spannung im Vergnügungspark, der Murderworld von Arcade.
Weiter geht es dann in einem One Shot der nach ihm benannt ist.
Es spielt zu Colossus Zeit bei Excalibur, er ist mit Meggan in Paris unterwegs. Schön wie sich ein amerikanischer Zeichner so Paris vorstellt. Das ganze ist wie üblich mehr als albern, wenn Orte ausserhalb der USA die Handlungsorte sind.
Okay, zurück zur Handlung, diese spielt sich auch erstmal im privaten zwischen beiden ab und bekommt ihre Action dann in einer Murderworld Arcades.
Okay, jetzt weiß ich warum die ersten Hefte hier enthalten sind. Nur leider haben die paar Seiten Colossus aus den X-Men Heften deutlich mehr Substanz als hier das ganze Heft. Nichtmal die Handlung wird wirklich zuende geführt. Da gibt es allerdings wohl auch in den USA keine Fortsetzung, vielleicht wird das ganze mit ein paar Sätzen nochmal in einem Excaliburheft erwähnt und beendet?
Abschließend dann noch seine Entstehungsgeschichte, etwas dazugestrickt, etwas abgeändert, insgesamt nichts wirklich weltbewegendes, aber im Prinzip eine Geschichte die natürlich in den Band gehört.
Von Colossus gibt es halt keine Massen an Solomaterial wie von anderen Helden.
So, wie sieht das ganze denn nun unterm Strich aus?
Die alten X-Men Ausgaben wissen zu begeistern, die alleine reichen schon als Kaufgrund für die jenigen die sie noch nicht kennen. Komplettsammler brauchen den Band auch, wegen dem One Shot der eine deutsche Erstveröffentlichung darstellt.
Ja, mehr ist dann auch schon nicht dazu zu sagen.

Inhalt:
Uncanncy X-Men 122-124
Colossus 1 neu in D
X-Men Origins: Colossus

Weiter geht es mit den Uncanny X-Men mit Uncanny X-Men 125 aus dem Schuber X-Men Archiv 3.
Mehr X-Men Origins gibt es in Marvel Exclusiv 90. X-Men Orgins Cyclops ist auch in Band 85 der Sammlung erschinen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 06:50   #372  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
El Sorprendente Hombre Arañha 128 / German Fan Edition 1 März 2019
Privatdruck 2020 ( zweite Auflage )

Die eigentliche Rezension zum Heft ist bei #188 zu finden

Das Heft ist also mittlerweile als Nachdruck mit Handlettering in den original Sprechblasen erschinen. Was der Optik natürlich deutlich gut tut, die Schrift hätte vielleicht etwas kleiner ausfallen können, so wirkt es ungewohnt.
Auch sonst wurde das ein oder andere angepasst.
Da währe als erstes der Zusatz auf dem Cover mit dem Hinweis German Fan Edition, der Nummer und des Datums, was sich allerdings beides auf die erste Auflage bezieht.
Auf der Splashpage ist jetzt der spanische Tietel der Geschichte zu lesen und nicht mehr die Übersetzung.
Allgemein wurde die Übersetzung nochmal bearbeitet und teilweise gekürzt. Dadurch liest sich das ganze vieleicht etwas flüssiger, aber mir gefiel vielleicht die erste besser, na sagen wir die erste hatte ihre Eigenarten und erinnerte mich mehr an Williams, aber im Grund sind beide für mich gut.

Hier die übersicht der bisher erschinenen Hefte in der Reihenfolge ihres erscheinens:
( 1 ) El Sorprendente Hombe Arañha 128 / ( März 2019 )
( 2 ) El Sorprendente Hombe Arañha 151 / ( April 2019 )
( 3 ) El Sorprendente Hombe Arañha 152 / ( Mai 2019 )
( 4 ) El Sorprendente Hombe Arañha 129 / ( September2019 )
( 5 ) El Sorprendente Hombe Arañha 154 / ( Oktober 2019 )
( 6 ) El Sorprendente Hombe Arañha 155 / ( Dezember 2019 )
( 7 ) El Sorprendente Hombe Arañha 123 / German Fan Edition 7 Februar 2020
( 8 ) El Sorprendente Hombe Arañha 124 / German Fan Edition 8 März 2020
( 9 ) El Sorprendente Hombe Arañha 128 / German Fan Edition 1 März 2019 ( März 2020 )
( 10 ) El Sorprendente Hombe Arañha 125 / German Fan Edition 9 April 2020
( 11 ) El Sorprendente Hombe Arañha 12 / German Fan Edition Sonderheft 1 April 2020
( 12 ) El Sorprendente Hombe Arañha 135 / German Fan Edition 10 .. 2020

Die Hefte im hunderterbereich sind im Original vom Verlag Editora de Periódicos La Prensa S.C.L. veröffentlicht worden.
Das Sonderheft beim Verlag Editorial Oepisa.

Geändert von Marvel Boy (22.05.2020 um 06:13 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 06:29   #373  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Marvel Knights / Black Widow - Tödliche Schwestern
Panini 2020


SC kein Bild für HC im Guide

Der Band enthält drei Miniserien mit je drei Heften. Die ersten beiden sind bei Panini schon erschinen. Die erste gesammelt in einem Heft, die zweite in drei Einzelheften.
Grundinspiration der erste Mini ist Black Widow mal zwei.
Die Russen bilden natürlich immer noch Agentinnen im Red Room aus und eine die angeblich erstmalig Natashas Bewertungen übertroffen hat fühlt sich berufen die neue Black Widow zu sein. Da es natürlich nur eine geben kann muß die alte weg, so einfach, oder auch nicht. Diese Schlacht der schwarzen Witwen wird natürlich auf dem Schlachtfeld der Großmächte ausgetragen, mittendrin ein arabischer Staat und ein, zumindest kurzzeitig, mächtiges Serum / Virus.
Das ganze ist textlich recht knapp gehalten, wirkt dadurch aber auch nicht überladen und kommt auf den Punkt. Ausserdem bieten die gekonnten Zeichnungen deutlich genug fürs Auge.
Zweite Miniserie, zweite Runde Witwe gegen Witwe.
Hier geht es um Psychoterror mit Identitätstausch, die eigentliche Geschichte dahinter huscht nur mal so schnell durch, der Text ist hier noch knapper um nicht zu sagen fast schon zu knapp wie die gesamte Handlung, aber gerade noch so mit genug Inhalt für die Basisunterhaltung und bei der kürze kommt dann halt auch keine Langeweile auf.
Illustriert ist das ganze recht eigenwillig als gemaltes Gesamtkunstwerk und eigentlich recht hübsch, gelegentlich etwas anstrengend.
Die dritte Mini ist neu auf deutsch und nach kurzem durchblättern weiß ich auch nun warum die damals nicht veröffentlicht wurde. Die Zeichnungen erinnern leicht an Corben nur in punkto Nacktheit ist das ganze nicht so ausgeprägt, aber nicht weniger provokant.
Nun, da das ganze bildlich irgendwie SM dominiert scheint, wie sieht die Handlung dazu aus?
Es geht hier nicht um Natasha sondern um Yelena, die Black Widow seien möchte anstelle der Black Widow. Die Geschichte spielt wohl vor den beiden vorher erschienenen Miniserien und zeigt ein bisschen von ihrem Werdegang. Handlungsort ist Moskau und da größtenteils ein SM Etablissement . Das ganze ist dann auch ein Kriminalfall im Spionage Milieu und kein Spionagestück.
Textlich erhöht sich auch ganz deutlich die Schlagzahl zu den beiden Vorgängern und dadurch wird das ganze eine inhaltlich dichte und gut durchkonstruierte Geschichte. Empfehlenswert aber nur für die härteren Gemüter, zart besaitete sollten die Finger von der Geschichte und damit von dem Band lassen. Ich persönlich empfand das ganze mal als gelungene Abwechselung , auch, oder gerade weil es hier knallhart zur Sache geht.
Also nur zu empfehlen für Fans des Punisher härterer Gangart und ähnlicher Konsorten.
Insgesamt betrachtet ein gelungener Band in dem mich die letzte Geschichte wirklich überrascht hat, okay, die ersten beiden kannte ich schon.
Klare Kaufempfehlung für den Band von mir, mit den oben genannten Einschränkungen natürlich.

Inhalt:
Black Widow Vol.1 (1999) 1-3
Black Widow Vol.2 (2001) 1-3
Black Widow: Pale little Spider (2002) 1-3

Die Vol.1 ist bei Panini 2000 auch in einem Heft gesammmelt erschinen, Black Widow 1 Marvel Knights.
Die Vol.2 bei Panini in drei Heften, Black Widow 1-3 Marvel Knights.





http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:34 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 08:09   #374  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Lego Jurassic World 7
Blue Ocean 2020

kein Eintrag im Guide

Spiel, Spaß und Spannung mit einem Ei.
Nein, hier gibt es nicht zusätzlich zur Legowerbung noch welche für Kinder Überraschungseier.
Ein Ei muß im Gehege transportiert werden, das geht natürlich schief, es landet im Wasser, und die Transporteutin hechtet hinterher.
Owen und Claire sind derweil auch auf dem Wasser unterwegs zur Geländeerkundung für eine neue Atraktion.
Natürlich treffen sich alle, natürlich geht alles nach ein bischen Action gut.
Das ganze ist eine nette kleine Geschichte, natürlich abgestimmt auf die Legozugabe, Owen mit Boot.
Für die lieben kleinen, und großen, macht man hier also nichts beim Kauf verkehrt.

Geändert von Marvel Boy (09.05.2020 um 16:23 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 06:58   #375  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
El Sorprendente Hombre Araña 12 / German Fan Edition Sonderheft 1 April 2020
Original : Macc Division - Editorial Oepisa November 1974
Privatdruck

kein Eintrag im Guide

Hier bekommen wir die Entstehungsgeschichte von Spider-Man präsentiert. Im Wechselspiel von Peters Geschichte mit Spinnenbiss und die wie Lee und Ditko sie geschaffen haben.
Peters Geschichte passt in der Grundstruktur, weist aber deutliche Änderungen zu AF15 auf.
Der Part Lee / Ditko dürfte auch nicht gerade dicht am Ursprung sein, hat aber einen wunderbaren Charme. Ausgangspunkt des ganzen Erinnerns ist überigens der Tod von Gwen, deren Familiengeschichte im Anschluß nochmal drei extra Seiten gewidmet werden. Braucht man jetzt nicht unbedingt in der knappen Form.
Im Grunde lebt das Heft für mich durch die Lee Ditko Story im Hintergrund, sie ist es die das Heft zu etwas besonderem macht.
Zeichnungstechnisch ist alles standard, besonders gefallen hat mir die verdunkelte Maske als Peters Egoismus die Oberhand gewinnt.
Textlich ist alles sehr einfach gehalten. Die Frage ist, von der Übersetzung oder vom Original?
Die Sprechblasen sind jetzt zwar perfekt, aber duch das fette Handlettering ist der Platz dann auch scheinbar knapp. Allerdings ist es dem original geschuldet wie ich aus sicherer, das original gelesen habender, Quelle erfahren habe.
Auf jeden Fall erinnert der Inhalt der Sprechblasen leider mehr an Condor als an Williams.
Faztit ist aber, ein Heft das ich in der Sammlung nicht missen möchte.

Geändert von Marvel Boy (22.05.2020 um 06:13 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz