Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 13:55   #1076  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Alan Moore hat die Story zur Zeit des Thatcherismus geschrieben. Das war für das UK keine einfache Zeit und die Dystopie gar nicht mal so weit hergeholt.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 14:38   #1077  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Ich verstehe schon, was Damian meint. Hinzu kommt: Anonymous Deutschland ist (auf Facebook zumindest) eine rechtsradikale Verschwörungstheoriegruppe. Diese Leute gruseln mich weit mehr als der Staat
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 14:42   #1078  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Matthew
Hinzu kommt: Anonymous Deutschland ist (auf Facebook zumindest) eine rechtsradikale Verschwörungstheoriegruppe.
Und das hat wie genau Einfluss auf den Film?
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:25   #1079  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Andersrum. Der Film hat die Guy Fawkes Maske populär gemacht und Anonymous hat dieses Symbol verwendet. Dann wurde Anonymous auf Facebook sehr populär, und wurde dann aber plötzlich von rechtsradikalen Hetzern übernommen. Plötzlich bekamen alle Follower täglich rechtsextreme Hetze und Verschwörungssuppe serviert. Obwohl diese Follower eher aus der liberalen Ecke kamen... Aber ich will jetzt nicht zu weit ausholen, ich weiß ja, dass du wenig Zeit hast. ZB musst du ja einen Songcontest planen....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:26   #1080  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Das war für das UK keine einfache Zeit und die Dystopie gar nicht mal so weit hergeholt.
Ach, Blödsinn.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:37   #1081  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 300
Totschlagargument..
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:52   #1082  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Der Film hat die Guy Fawkes Maske populär gemacht und Anonymous hat dieses Symbol verwendet. Dann wurde Anonymous auf Facebook sehr populär, und wurde dann aber plötzlich von rechtsradikalen Hetzern übernommen. Plötzlich bekamen alle Follower täglich rechtsextreme Hetze und Verschwörungssuppe serviert. Obwohl diese Follower eher aus der liberalen Ecke kamen...
Mir alles bekannt.
Aber trotzdem die Frage: Und das hat wie genau Einfluss auf den Film?

Ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:18   #1083  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von Dergon Beitrag anzeigen
Totschlagargument..
Es ist halt kein Argument, sondern ne Tatsache. klar, Thatcher war bei vielen nicht beliebt, aber von solchen Dingen ewig weit entfernt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:30   #1084  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 300
Zitat:
Alan Moores und David Lloyds in den frühen 80er Jahren entstandener Comic „V for Vendetta“ ist eine voller Zorn und mit allem Pessimismus geschriebene Attacke gegen den Thatcherismus, eine Anklage der Unterdrückung des Menschen durch den Menschen und eine Liebeserklärung an die Kunst, in E- und U-Ausfertigung gleichermaßen. Auch wenn nicht jedes Detail recht stimmig, manches vielleicht auch platt geraten ist, zählt er sicher zu den herausragendsten Dystopie- und Anarcho-Comics und genießt deshalb, wie überhaupt Moores Gesamtwerk, vollkommen zu Recht seinen Ruf als „heilige Kuh“.
https://www.comic.de/2019/03/reinste...-wie-vendetta/

Zumindest schien es für die Autoren/Zeichner des Comics kein Blödsinn zu sein.
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:33   #1085  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
@BPT.
Gar keinen. Der Film hat Einfluss auf das darauf folgende, nicht andersherum.
Über die Wahrscheinlichkeit, dass es in der EU ähnliche Diktaturen geben könnte, zu sprechen, dafür ist hier nicht der Ort.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:35   #1086  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Gar keinen. Der Film hat Einfluss auf das darauf folgende, nicht andersherum.
Siehst du, also ist dein Argument von Oben halt keines.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:37   #1087  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von Dergon Beitrag anzeigen
https://www.comic.de/2019/03/reinste...-wie-vendetta/

Zumindest schien es für die Autoren/Zeichner des Comics kein Blödsinn zu sein.
Ennis schoß ja auch gerne gegen das Thatcher Regime. Das kam halt bei einem Teil der Bevölkerung nicht gut an. Aber wie gesagt, da war man weit entfernt von. Immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:43   #1088  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Okay, halten wir fest: diktatorische Überwachungsregime gibt es auch in der Heutigen Zeit.
Das es in dem Film (Fiktion!) Groß Britannien trifft ist die künstlerische Freiheit, die aber direkt auf einem historischen Event des Landes basiert.

Der für den dieser Film zu weit hergeholt ist und sich Gedanklich gar nicht drauf einlassen kann, der bleibt lieber bei Tatort.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 17:15   #1089  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Okay, halten wir fest: Du liebst V wie Vendetta und wenn man was dagegen sagt, lässt Du das so nicht stehen. Du könntest das Hardcover ja als Preis beim nächsten Songcontest kredenzen...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 17:29   #1090  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477

Sehr guter Vorschlag. Würde sich neben meinem Softcover mit Zeichnung gut machen.

Aber zurück zum Film: Hatte gestern eine Diskussion mit meiner Tochter, die entsetzt ist, dass "Bibi und Tina" bei Amazon Prime nicht mehr von "Bibi und Tina" aus den Kinofilmen dargestellt werden. Wollte/Konnte sie noch nicht nachvollziehen, das Schauspieler älter werden. Ich habe eingeworfen, dass Bond und Batman auch schon mehrfach ersetzt worden sind - und musste dann erläutern, welche Batmans ich am besten (Keaton, Bale) und am schlechtesten (Kilmer, Clooney) fand - und warum. Ich weiß nicht, ob sie es nachvollziehen konnte. Alterstechnisch dürfte sie aktuell ohnehin nur Adam West gucken.
Aber ich stimme ihr zu: Die "B&T"-Darsteller von Prime sehen nicht so dolle aus.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 18:13   #1091  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Dann hör auf Bullshit zu erzählen, matthew, dann brauch ich auch nicht gegen anreden. Denn Butter be die Fische, dein Kommentar mit Anonymus Deutschland war einfach vollkommen irrelevant.

Btw. Bietet der Film genügend kritikpotenzial, welches ich auch sehe. Aber wehe man lässt Schwachsinn mal nicht unkommentiert stehen (und damit meine ich explizit dein Kommentar und nicht Damien), dann ist man sofort wahlweseise der Lover oder der Halter. Je nachdem in welche Richtung es einem Grad in den Kram passt.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 18:16   #1092  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Den mag ich nicht. Die Handlung ist eher was für Verschwörungstheoretiker. Das ist mir alles zu weit hergeholt.
Das nennt man SF, Utopie oder Dystopie - und ist m.E. kein Argument zur Qualität von Comic oder Film.
Ich schätze Comic und Film (es gibt einige Unterschiede) gleichermaßen.
"Das ist mir zu weit hergeholt" trifft auf nahezu jeden SF-, Superhelden-, Monster-Film (u.v.a.!) zu.
Auch der ausgezeichnete "1984" von Radford erschien/erscheint "weit hergeholt" oder "unrealistisch".
Als Qualitätsmerkmal taugt das aber kaum...
Abgesehen davon taugt ein Blick auf die (gesellschafts-)politische Landkarte in Vergangenheit und Gegenwart (nationalistische Tendenzen, Überwachungsregime, G7, Globalisierung, Digitalisierung - samt jew. Widerständen) durchaus, um das Ganze nicht als "Nonsens" abzutun.
Watchmen ist sicherlich weitaus "unrealistischer".
Auch sollte niemand die Wirkung der Thatcher-Ära auf die britische Bevölkerung und Kultur (New British Cinema) der damaligen Zeit unterschätzen...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 18:26   #1093  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Dann hör auf Bullshit zu erzählen, matthew, dann brauch ich auch nicht gegen anreden. Denn Butter be die Fische, dein Kommentar mit Anonymus Deutschland war einfach vollkommen irrelevant.

Btw. Bietet der Film genügend kritikpotenzial, welches ich auch sehe. Aber wehe man lässt Schwachsinn mal nicht unkommentiert stehen (und damit meine ich explizit dein Kommentar und nicht Damien), dann ist man sofort wahlweseise der Lover oder der Halter. Je nachdem in welche Richtung es einem Grad in den Kram passt.

lg Task
Das scheint Dich ja echt zu triggern. Keine Lust darauf einzugehen. Bis bald
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 19:09   #1094  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Das nennt man SF, Utopie oder Dystopie - und ist m.E. kein Argument zur Qualität von Comic oder Film.
Die neuen Planet der Affen Filme. Unter den im Film geschilderten Umständen würde sich das genau so entwickeln. Weil der Mensch einfach ein Arschloch ist. Wie weit weg der Comic (V) von der Realität ist, sieht man ja heute, über 30 Jahre später. Man ist nicht mal in der Nähe davon. Nicht mal im Ansatz.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 21:36   #1095  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Nicht in England...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 22:32   #1096  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Aber darum gehts doch in dem Film, oder irre ich mich? In einem anderen Land würde Guy Fawkes auch wenig sinn ergeben.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 22:44   #1097  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Die neuen Planet der Affen Filme. Unter den im Film geschilderten Umständen würde sich das genau so entwickeln.
Sehr gewagte These.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 03:43   #1098  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Aber darum gehts doch in dem Film, oder irre ich mich? In einem anderen Land würde Guy Fawkes auch wenig sinn ergeben.
Dann hieße er halt anders. M.E. ist die Handlung universell und dementsprechend übertragbar (Moore ist aber Brite).
Letztlich ist's mir gleich, ob Andere das ebenso betrachten, nur erscheinen mir Parallelen zu Vergangenem und womöglich Nahendem/Drohendem/Möglichem sehr offensichtlich. Für mich sind weder Comic noch Film reine Action, sondern durchaus (deutlich) gesellschaftskritisch und politisch, vielleicht sogar subversiv.
Die Schere zwischen Reich und Arm klafft seit Jahrzehnten sukzessive auseinander, gleiche Möglichkeiten sind kaum gegeben. Ein Aufbegehren erscheint mir nicht "aus der Luft gegriffen".
Eine ähnliche Thematik wird auch (aktuell) in Wir (Us) oder Parasite aufgegriffen.
Letzten Endes aber funktionieren für mich (!) Comic und Film ausgezeichnet, ich schätze beides. Darf aber jeder anders betrachten.
1984 (letzter Film mit Richard Burton) mag ich auch als Buch und Verfilmung...
Gut, dass das noch (!?) Utopien sind...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 06:35   #1099  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Gute Schlußworte zu dem Thema, wie realistisch müssen SF Filme sein, bevor hier noch unschönere Worte fallen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 08:19   #1100  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Und ich hätte künftig sehr gerne, dass das, was ich hier schreibe, nicht einfach als "Blödsinn" abgetan wird. Wir können hier immer unterschiedlicher Meinung sein oder uns auch gerne darüber streiten, aber bitte in einem vernünftigen Ton.


Danke schön.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz