Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 17:02   #1  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Standard Akim neue Abenteuer v. H. Wäscher

Mir ist aufgefallen, dass einige Bilder in der Piccoloserie
"Akim-neue Abenteuer" aus Pedrazzaheften übernommen wurden:

z.B. Heft Nr. 55 (Freunde bis in den Tod) Seite 30 ist
identisch mit dem Piccolo Sonderband Nr. 68, Seite 25.

oder

Akim Sohn des Dschungels Nr. 345 (Im Pfahldorf)
gleicht Akim - neue Abenteuer Nr. 155.

Hat Herr Wäscher da abgeguckt??
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 22:30   #2  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Sehr interessant... ist mir persönlich noch gar nicht aufgefallen. Aber "abgeguckt" ist wohl zu hart ausgedrückt, in seiner Akim-Frühphase hat Herr Wäscher ja versucht, Pedrazzas Stil so genau wie möglich fortzuführen und hat sich da natürlich an den Originalen orientiert.

Pedrazza ist da sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat in zumindest einer seiner Originalzeichnungen einen Affen aus einem Comicheft ausgeschnitten und eingeklebt, anstatt ihn selber zu zeichnen. (Die besagte Originalzeichnung befindet sich in meinem Besitz.)
Hethke hat sogar gemeint, der Affe wäre aus einem Wäscher-Heft, ich glaube aber eher, Pedrazza hat da zu einem "Selbst-Plagiat" gegriffen. Es ist mir aber bislang nicht gelungen herauszufinden, woher die Affenzeichnung stammt und wer somit Recht behält.

Edit: mir fällt gerade auf, dass die erwähnten Pedrazza-Hefte nie bei Lehning erschienen sind, sondern als deutsche Erstausgabe bei Hethke. Sollte gar Pedrazza bei Wäscher... ?!

Geändert von Stefan Meduna (19.04.2008 um 22:35 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 08:46   #3  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Standard Akim neue Abenteuer

Es könnte ja sein, dass Herr Wäscher die italienische Ausgaben
von Pedrazza zur Verfügung hatte.

Ich möchte wetten, dass es noch mehr solche "Übereinstimmungen"
gibt.

Danke für Deimne Antwort.
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 11:39   #4  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Interessante Informationen. Damals stand der künstlerische Schaffensprozess eben immer unter starkem Existenzdruck. Das Zeug musste fertig werden um den Künstler zu ernähren. Finde ich nicht verwerflich.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 21:07   #5  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
Damals stand der künstlerische Schaffensprozess eben immer unter starkem Existenzdruck.
Stimmt ! Ich muß hier mal eine Lanze für Hansrudi Wäscher brechen !
Er mußte Woche für Woche ein neues Piccoloheft mit 32 Seiten an den Verlag abliefern.
Manche Serien (Sigurd/Akim Neue Abenteuer/Nick Piccolo+Nick Großband) liefen zeitgleich !!!
Hinzu kamen Titelbilder für andere Serien. Hansrudi Wäscher hatte mitunter einen 14-Stunden-Tag um den jeweiligen Drucktermin zu schaffen. Da darf man schon mal bei anderen Zeichnern bzw Stories "anlehnen".
Auch rennomierte Autoren (Walter Ernsting/Clark Darlton) haben sich ihrerseits von Wäscher Stories "inspirieren" lassen. Der Inhalt des Perry Rhodan Taschenbuches 1 "Planet der Mock" hat sehr viele Parallelen zur Ameisengeschichte von Hansrudi Wäscher in den Nick Piccolos 87-94. Und die Wäscher Geschichte ist einige Jahre früher veröffentlicht worden.....
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 21:59   #6  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Friedhelm4891
Es könnte ja sein, dass Herr Wäscher die italienische Ausgaben
von Pedrazza zur Verfügung hatte.
Natürlich, insbesondere, da Herr Wäscher ja sehr gut Italienisch spricht. Ich glaube allerdings an seine Unschuld.

Wie dem auch sei: das werden wir natürlich lückenlos aufklären, indem wir eruieren, was davon zuerst erschienen ist. Dieser "Kriminalfall" ist wohl ein Fall für die Sprechblase - auch die "Pedrazza-Affen-Affäre" auf meiner Originalzeichnung wurde dort dokumentiert, wenn ihr euch erinnert.
Toll wäre es natürlich, wenn Du die entsprechenden Seiten einscannen und an G.Förster schicken könntest.
Der Arme hat ja nun wirklich momentan an andere Dinge zu denken, aber in ein paar Monaten gibt das sicherlich Stoff für einen interessanten Artikel.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:30   #7  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Seiten einscannt und anschließend
im Forum unterbringt.
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 17:45   #8  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Seiten einscannt und anschließend im Forum unterbringt
Als erstes sollte man einen Scanner haben (oder kaufen) und an den Computer anschließen.
Die "Unterbringung im Forum" geschieht entweder über einen Bildlink auf eigenen Web-Space
(sofern man einen hat, auf den man die Bilder dann hochladen kann).
Ansonsten schickt man die gescannten Bilder als mail-Anhang an den Admin Lothar und der "baut" die Bilder dann im entsprechenden Text ein
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz