Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 09:59   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Standard CBC/Wäscher und CBC/Hethke

Weiß jemand, wie die Verbindung CBC/Peter Orban und Hansrudi Wäscher zustande gekommen ist? Und wie ist später der Übergang CBC-Hethke verlaufen?

Vielleicht steht das ja schon irgendwo geschrieben, und ich hab's übersehen. Dann bitte einen Hinweis auf die Stelle. Danke.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:56   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Hallo Eckart,
da hier leider wohl niemand Deine Fragen beantworten konnte,
verschiebe ich deinen Beitrag morgen mal ins HRW-Schwester-Forum
"Lehning & Hethke". Doris Hethke könnte dir als "die erste" vielleicht weiterhelfen, die zum damaligen Zeitpunkt hautnah dabei gewesen sein müsste.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 10:25   #3  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Okay, danke.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 10:49   #4  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo!
Allso ich weiss auf jeden Fall das der Peter Orban damals einfach schneller war als Norbert. Norbert hatte damit angefangen Akim nachzudrucken und hat Wäscher kontaktiert um sich die Rechte zu sichern. Er war dann schwer enttäuscht das diese schon Vergeben waren.Der CBC fing an mit seinen Nachdrucken. Kurt Werth oder Peter Skodzik deckten dann z.B. auf das die ersten Sigurd-Piccolos nicht Nachdrucke der ersten Lehning-Serie sondern der 2.ten Piccolo-Serie waren. Diese wurde ja von Lehning zensiert und der CBC hat versucht dies rückgängig zu machen (man konnte es aber halt erkennen das da jemand rumgemalt hatte). Es kamen dann noch so einige andere Sachen hinzu und schließlich hatte Peter Orban wohl die Lust verloren. Ob Orban selber Hethke dies mitteilte oder Wäscher weiss ich nicht, jedenfalls bekam Norbert die Rechte und der Rest ist Geschichte...
Gruß
EC-Fan

Geändert von EC-Fan (15.02.2009 um 11:04 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 15:34   #5  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von EC-Fan
Norbert hatte damit angefangen Akim nachzudrucken und hat Wäscher kontaktiert um sich die Rechte zu sichern. Er war dann schwer enttäuscht das diese schon Vergeben waren.

Es kamen dann noch so einige andere Sachen hinzu und schließlich hatte Peter Orban wohl die Lust verloren.
Woher weißt du das? Hörensagen? Beleg?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 17:43   #6  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo!
Belege habe ich da natürlich nicht von*lach* Ich habe es damals gehört.Mit Peter Orban und Wäscher-Rechte war es aber so das Peter Orban und sein Partner wohl mit dem Melzer-Verlag zu tun hatten.Nachdem Melzer mit den Sigurd und Nick Großbänden gescheitert waren gründeten die dann den CBC.
Vielleicht kann die erste da mehr zu sagen
Gruß
EC-Fan
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 17:59   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Man kann die Fakten dazu in mindestens einem Interview mit Norbert Hethke nachlesen. Leider weiß ich nicht mehr wo sich das befindet, würde aber auf die Sprechblase 100 tippen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 18:07   #8  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Ja,stimmt.Jetzt wo es Österreichliebhaber erwähnt.Das habe ich meine ich in Sprechblase 100 gelesen(war auf jeden Fall eine Jubel-Nr.)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 18:54   #9  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von EC-Fan
Ja,stimmt.Jetzt wo es Österreichliebhaber erwähnt.Das habe ich meine ich in Sprechblase 100 gelesen(war auf jeden Fall eine Jubel-Nr.)
Jetzt, wo Du es erwähnst ... ich glaube, in Jubel-Nr. 200 ist dieses Interview mit Norbert Hethke neben einem aktuelleren nochmals abgedruckt worden!
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 07:09   #10  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
So weit alles richtig - sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber bin gerade im "meinem" Forum gut eingespannt.
Norbert hat Peter Orban angerufen, um die Lage zu checken. Da ergab sich, dass Peter Orban die Lust an dem Projekt verloren hatte und wohl auch mit seinem Partner uneinig war, da konnte Norbert gut "einsteigen". :-)
  Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz