Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014, 21:35   #276  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard nicht erfolgte Remission von BSV

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß ich den Kioskbesitzer damals fragte, erstaunt über das Angebot an Altware, weshalb er diese alten Hefte nie zurückgeschickt hat, darauf antwortete er, daß die nie abgeholt worden sind.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 22:10   #277  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.070
Ihr schweift ab!

Könntet ihr bitte zum Sammelbandthema "Marvel-Superband Superhelden [Williams]" zurückfinden, Danke!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 05:23   #278  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Das "abschweifende" finde ich interessanter als das Hauptthema. Deshalb noch kurz zur Remmittierung: der Dino-Band Marvel Classics 1 - Superman vs. Spider-Man und auch Paninis Marvel Crossover 12 lagen in Schwäbisch Gmünd im ehemaligen "Schleckerland" noch Monate (Jahre?) nach Erscheinen im Zeitschriftenregal. Merkwürdigerweise zwei Hefte von damals unterschiedlichen Verlagen aber mit denselben Helden...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:30   #279  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Also zurück zum Thema Marvel Superbände:

Mit dem letzten Superband hatten wir in Bremen extreme Probleme.
Nach der 42 sind die letzten Nummern ja wieder in chronologischer Reihenfolge ausgeliefert worden. Wobei die Zeitabstände zwischen den Nummern variierten.

Die Nr.47 tauchte hier nicht auf, lange dachten wir, die 46 wäre die letzte Nummer gewesen. Ein Bekannter war dann in West-Berlin, dort entdeckte er die Nr. 47 in der Bahnhofsbuchhandlung. Er kaufte die letzten 3 Exemplare, eins für ihn selbst, eins für mich, eins für einen anderen Sammlerfreund.

Sonst habe ich alle Daten recht gut im Kopf, weiß aber in dem Fall nicht mehr genau wann dies war. In den Berliner Kinos lief damals als Premiere "Superman II". Seltsam war, daß zumindest damals die normalen Kioske in West-Berlin nicht die 47 hatten, sondern erst bei der 41 oder 42 waren.
Möglich aber auch, daß die späteren Nummern ausverkauft waren.

Wieder in Bremen versuchten wir die Nr.47 über Kioske nachzubestellen,
dies klappte aber nicht. Als Antwort bekamen wir : " Die Serie ist eingestellt ",
" Der ist noch gar nicht erschienen ", " Man muß da mindestens ein Dutzend bestellen ", usw.

Ein Verwandter in Hamburg machte sich auch auf die Suche, erfolglos, er rief sogar bei Williams, oder was davon mit MAD noch übrig war, an, wurde aber sehr kurz angebunden abgewimmelt. " Das Kapitel Marvel wäre abschlossen, mit den Superbänden hätte man nichts zu tun und nichts zu tun haben WOLLEN. "
Ob oder warum man ihm nicht die Nummer der Verlagsunion mitteilte, weiß ich nach so vielen Jahren nicht mehr.

Erst ein Vierteljahr später tauchte der 47er in Bremen auf, am Kiosk des Bremer Flughafens, bestimmt ein Dutzend Exemplare.
Erst Monate später wurden erneut Superbände ausgeliefert, von 42-47 komplett, diesmal an diverse Kioske.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 17:01   #280  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Da gab es doch immer diese, sich hartnäckig haltende Geschichte, die 47 sei nur in Berlin erschienen. Deiner Erzählung nach, könnte es ja immerhin sein, das dort die Erstauslieferung erfolgte. 47 ist immer noch die begehrteste Nummer unter den deutschen Marvel Superbänden, da hätte sich die Anschaffung des kompletten Dutzend am Flughafen richtig gelohnt...der einzige deutsche Superband der teils utopische Preise erzielt, heutzutage ( abgesehen von der 5 mit Spinne 1 im Inhalt ). Die 46 ist übrigens nicht deutlich häufiger.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 20:10   #281  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ehrlich gesagt, beneide ich nicht nur diejenigen von Euch, die früher tatsächlich noch die Williams Marvels am Kiosk hängen sehen konnten. Sondern auch die, die sich Marvel Superbände kaufen konnten.
Ich habe zwar selbst damals ab 1983 so weit es finanziell ging "Die Spinne" von Condor gekauft, aber so ein Marvel Superband mit verschiedenen Williams Heften drin wäre ein echter Schatz für mich gewesen. Wie schon gesagt: Noch nie in freier Wildbahn gesehen, nur antiquarisch Jahre später .
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 21:17   #282  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
====Die Nr.47 tauchte hier nicht auf, lange dachten wir, die 46 wäre die letzte Nummer gewesen. Ein Bekannter war dann in West-Berlin, dort entdeckte er die Nr. 47 in der Bahnhofsbuchhandlung.====

Die Marvel Superbände erwarb ich ohne Unterbrechung von Nr.5 bis Nr.47 am Bahnhof in Lübeck, Nr.1 - Nr.4 bestellte ich damals über Mundsbuch nach, für eine Nr.48 fuhr ich damals mehrfach nach Lübeck, aber immer ohne Erfolg.

Zwölf Jahre später 1992 erfuhr ich dann aus dem Presse Fachorgan dnv 12/80 , Seite 27 , in der Rubrik Eingestellt das diese Reihe mit der Nr.47 eingestellt wurde.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 22:56   #283  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Marvel Superband 47

@ Marvelianer: Sind die Superbände bei Dir denn in Lübeck in chronologischer Reihenfolge erhältlich gewesen ? Dies wäre sehr ungewöhnlich.

Ich vermute auch mal, daß die Nr.47 zuerst in West-Berlin ausgeliefert wurde, erst später in den anderen Bundesländern
Vermutlich sind einige erst später nachproduziert worden, weil man viele Williams Marvels - und DC Horror - als Einzelhefte wieder in den Vertrieb drückte.

Zumindest die Kioske konnten die - wenn sie die nicht fest zum Sonderpreis bestellt hatten - wieder remittieren.
Aus den vielen Rückläufern hat man dann weitere SB produziert.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 14:37   #284  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
@betamax - bis auf einige Verzögerungen von 14 tagen konnte ich diese Nummern ohne Unterbrechungen dort erwerben - ich fuhr nur wegen dieser Sammelbände zum Lübecker Bahnhofskiosk und das meistens am letzten Donnerstag des Monats
dann lagen dort schon die Monatstitel des folgenden Monats aus und für mich gab es nichts schöneres als die Vorankündigung des nächsten Monats auf den Heftrückseiten - weiterer Vorteil war das die Donnerstags erworbenen Williamstitel erst am darauffolgenden Dienstag bei uns in 2410 Mölln am Kiosk auslagen.
Der Bahnhofsbuchhandel wurde immer bevorzugt beliefert. - Die Superbände gab es leider nicht in den Kiosken im Umfeld des Bahnhofs meine Heimatkioske
die sehr um mich bemüht waren konnten die Superbände leider nicht bestellen, ich durfte sogar einmal selbst mit dem Grossisten meines Kioskes wegen der Marvel und Tarzan-Superbände telefonieren, leider ohne Erfolg.
Heft und Sammelband - Nachbestellungen tätigte ich immer über die Redaktion und über Mundsbuch.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 21:07   #285  
Deich-Män
Mitglied
 
Ort: Deichnähe
Beiträge: 7
Hallo Leute,

Superbände sind ein tolles Thema - keine Frage.
Muss aber mal kurz abschweifen:
Wo genau könnte man Fragen stellen zur berühmten "Williams-Stanzmarke" bei diversen Marvel-Ausgaben?
Habe dazu irgendwann und irgendwo mal etwas hier gesehen -- aber nicht mehr gefunden. Leider.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass neben einigen Sammlern auch einige Händler nichts oder nicht viel darüber wissen (Ausnahme: Spinne 61)
Auf Anfrage hin wird dieses Thema auch nicht als wichtig erachtet -- wobei ich das etwas anders sehe.
Ich finde schon, dass es ein Qualitätskriterium darstellt, ob ich z.B. ein Z1-Heft mit oder ohne angedeutetes Stanzloch in der Sammlung habe -
vor allem dann, wenn kein preislicher Unterschied gemacht wird.

PS:
Um den Beitrag thematisch etwas anzupassen:
Witzig finde ich, dass alle "Stanzmarken"-betroffenen Marvel-Ausgaben in den Superbänden stets in der makellosen Variante veröffentlicht wurden.
Zufall?

Geändert von Deich-Män (05.03.2014 um 21:14 Uhr)
Deich-Män ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 21:56   #286  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
@Deich-Man: Gib mal in der Suchfunktion "Williams-Loch" ein...
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 23:03   #287  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Deich-Män Beitrag anzeigen
...Witzig finde ich, dass alle "Stanzmarken"-betroffenen Marvel-Ausgaben in den Superbänden stets in der makellosen Variante veröffentlicht wurden.
Zufall?
Das spricht meines Erachtens dafür, dass die Beschädigungen dem Verlag/Vertrieb bekannt waren oder wurden und man ohne den Termindruck der aktuellen Produktion nur noch einwandfreie Exemplare in die Superbände einband.
Dadurch sind unbeschädigte Hefte aber natürlich noch schwieriger zu finden.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 08:29   #288  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Gute Erklärung Eymen.

Wisst Ihr was irgendwie in meinen Sammlerherz nicht geht?

Die 61 verkaufen. Weil ich mir ja denken SOLLTE das ich ein komplett makelloses in meiner Sammelband Sammlung habe. ...aber irgendwie kann ich dass nicht.
Versteht mich jemand? Ich mag es nicht mal gegen eins mit Loch austauschen. Irgendwie doch bekloppt.

PS: Bei den ganzen Variantenwahnsinn habe ich es aber geschafft. Fast alle weg.

Nur die ausversehen Varianten aus den Williams nicht.

Was mich zu einer weitern Frage drängt:
Wenn man z.B. die Frankenstein Nummer 8 mit weißen Cover hat. Braucht man dann auch die normale Nummer?
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 08:32   #289  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Für mich wird die Variante erst durch das vorliegende reguläre Heft interessant. Also müssen immer beide Hefte in der Sammlung sein.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 08:39   #290  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Verdammt.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 08:41   #291  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Als Marvelianer benötigt man immer beide Ausführungen.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 09:59   #292  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Autsch....

Nee dann schon 3. Und dann noch alle MS Varianten - also etwas über 400 Ausgaben ;-)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 10:40   #293  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.402
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Als Marvelianer benötigt man immer beide Ausführungen.
Auch nur eine Variante von Porscheianer, Bentleyianer..............

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 10:50   #294  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Tarzan 8 existiert auch in zwei Auflagen die sich optisch unterscheiden ( Preisaufdruck in gelb oder weiß ). Copyrightangaben im Innenteil unterscheiden sich ebenfalls.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 11:02   #295  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Tarzan 8 existiert auch in zwei Auflagen die sich optisch unterscheiden ( Preisaufdruck in gelb oder weiß ).
Scans beider Varianten aus dem CMP:
http://www.comicmarktplatz.de/userim...1015124833.jpg
http://www.comicmarktplatz.de/userim...0122193937.jpg

Edit: Auch die 7 gibt es offentichtlich in 2 Varianten:
http://www.comicmarktplatz.de/userim...0314164245.jpg
http://www.comicmarktplatz.de/userim...0122193905.jpg
Jetzt dürft ihr euch aber wieder dem eigentlichen Threadtitel widmen...

Geändert von kegelkoning (07.03.2014 um 11:09 Uhr)
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 06:50   #296  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Verdammt.
Marvel Superbände sammle ich nicht, da wäre es wirklich eine Wahnsinnsaufgabe, alle Varianten zusammen zu tragen. Ich vermute, dass man das auch kaum noch schaffen kann.

Echte Varianten - nicht das künstlich produzierte Zeug um die Sammler zu schröpfen - gibt es bei meinen Themengebieten kaum. Das ist echt überschaubar.

Wenn mal wieder eine auftaucht - wie im Fall von Tarzan 8 wie von Pilgrim und Kegelkoning geschildert - ist das dann keine Belastung.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 14:01   #297  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Marvel Superbände sammle ich nicht, da wäre es wirklich eine Wahnsinnsaufgabe, alle Varianten zusammen zu tragen. Ich vermute, dass man das auch kaum noch schaffen kann.
Das Ziel kann hier immer nur sein, möglichst viele Varianten zu sammeln. Komplettierung aller Varianten ist aus meiner Sicht nicht drin ( Unikate ) und wäre auch garnicht beweisbar. Das Sammeln von Superbänden wird allerdings eh immer schwieriger, Schnäppchen sind da höchstens noch während der Urlaubszeit zu erwarten. Die Bände werden mittlerweile jedenfalls deutlich stärker gesammelt als noch vor ein paar Jahren, komischerweise melden diese Sammler sich nirgends zu Wort und die einzigen beiden Stellen mit fundierten Infos zum Thema sind CGN und BSV Archiv wo ja auch alle Coverscans angesehen werden können. Ich meine, wo tauschen die sich aus? Im CF kann´s nicht sein, vielleicht Comic Hunters oder so? Wenn ich, wie kürzlich geschehen, gefragt werde ob ich die Ös Bände 8,9 und 14,15 besitze, frage ich mich schon wo zum Teufel die ihre Infos beziehen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 14:05   #298  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.070
Die Lesen hier oder im BSV-Archiv mit. Unser Forum ist hier doch öffentlich und nicht im internen CGN-Keller.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 14:18   #299  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ja, aber dann tauchen doch solche Fragen nicht auf, die genannten Ös Nummern sind nie erschienen und das ist schon ein echt alter Hut.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 14:23   #300  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Na ja, wahrscheinlich haben die alle anderen und dann entstehen die Fragen.

Als Junger Kerl hatte ich auch Horror 7 auf meiner Suchliste
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz