Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 12:05   #1  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
gold01 Die LASSO Sonderhefte

In Erweiterung des Verlagsprogramms kam zur bestehenden LASSO WESTERN-Reihe im Juli 1968 der Titel LASSO SONDERHEFTE neu dazu. Sinn und Zweck war zunächst die Verwertung einzelner Comicstories, die man in Italien günstig eingekauft hatte, die aber nicht in die bestehende LASSO-Reihe integriert werden konnten.
Als Sammler sind die LASSO SONDERHEFTE besonders erfreulich, weil hier hauptsächlich lange, abgeschlossene Geschichten zum Abdruck kamen, die offenbar nicht gekürzt worden sind...Oder doch?
Über dieses Thema berichtet ausführlich die BASTEI FREUNDE Klubzeitung 18 und bringt erstmals den Abschluß zu der BUFFALO BILL Geschichte: "Flammen über Golden City" aus LASSO SONDERHEFT 4!

Beste Basteigrüße

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 23:26   #2  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ob nun alle Geschichten wirklich komplett im LASSO-Sonderheft gelaufen sind, kann man zumindest für BUFFALO BILL ausschließen, siehe FLAMMEN ÜBER GOLDEN CITY, wo die letzten acht Seiten fehlen.

Die Sels-BUFFALO BILL sind aber zumindest komplett mit jeweils 30 Seiten. Und unser aller Lieblingsfeind MARKEN-PAUL hat sich in dieser Serie sehr zurückgehalten. Es gibt nur sehr wenige Anzeigen von ihm dort.

Offenbar war das Verstümmelungsteam in der BASTEI-Redaktion hier meist auf Dienstreise... Wär' es mal dort geblieben!
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 13:28   #3  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Hallo Uli,

das schöne Thema mit den nicht gekürzten Serien ist ganz besonders in allen Sonderheften der BASTEI Reihen erfolgt.

Siehe beispielsweise die FELIX Sonderhefte oder FELIX EXTRA.

Beste Basteigrüße

Martin

PS: Ooooops, jetzt habe ich unfreiwillig von LASSO zu einem anderen Thema übergeleitet. Auweia.
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 00:12   #4  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Nun, auch FELIX-EXTRA beinhaltete Kürzungen, wie zum Beispiel die SILBERPFEIL-Kurzgeschichte, die ich im Jubiläumsheft gebracht habe.

Verflixt, jetzt bin ich auch schon bei FELIX und damit im falschen Thema.

Wir müssen die LASSO-Sonderhefte diesbezüglich noch mal genau checken, um verbindlich Auskunft geben zu können.

Den guten Hansrudi Wäscher hat es mit Kürzungen nicht getroffen, soweit ich mich erinnere. Seine BUFFALO BILL-Stories haben alle volle 30 Seiten. Sollte ich mich irren, darf ich mir dann wenigstens die Farbe des Teers und der Federn aussuchen?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 03:33   #5  
Bessy
Mitglied
 
Beiträge: 9
Hallo Ulrich,

wäre das nicht mal eine Herausforderung, alle 16 Lasso-Sonderhefte ungekürzt zu veröffentlichen?
Oder gibt Bastei die Rechte nicht her?

Bei Silberpfeil muß ich Dir ein Lob aussprechen. Hier leistest Du hervorragende Arbeit.
Eine Kritik muß ich trotzdem anbringen. Bei den Titelbildern von Ersel dominieren einfach zuviel die Brauntöne. Deshalb passen sie nicht zu den anderen Cover.

Vielleicht läßt sich hier etwas ändern.

Auf jeden Fall, mach weiter so. Freu' mich schon auf die Bessy-Hefte!
Bessy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 22:44   #6  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Mit einer Komplettveröffentlichung der LASSO-SONDERHEFTE ist das so eine Sache. Zum Einen sind die BUFFALO BILL-Stories mit Ausnahme einer Folge von Karel Verschuere vollständig, ebenso wie die meisten RENO KID-Geschichten. Das Hauptproblem aber ist, dass wir die Vorlagen nicht vollständig vorliegen haben.

Was die Rechte angeht, würde sich insbesondere für die Wäscher-Stories das Problem stellen, dass Hartmut Becker ins Spiel käme, der ja Hansrudi Wäscher quasi managt. Und die Wäscher-Seiten sind nicht greifbar; es ist mir auch nicht bekannt, wer sie hat.

Auch die Titelbilder stehen nur zum Teil zur Verfügung. Ich bin da insgesamt also ziemlich skeptisch, was allein die "technischen" Erfolgsaussichten angeht.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz