Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011, 16:27   #26  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Sach ich ja auch! Papa Lorenz soll einfach ein Quasselthema mit Weinglas eröffnen, dann verschieben wir die Nichtritterbeiträge dorthin.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 19:50   #27  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.471
Einige der vorstehenden Wortbeiträge verlangen eine Wortmeldung meinerseits: die Bezeichnung „N..d“ kann in der Tat so oder so ausgelegt werden. Wenn ich damit tituliert werde, würde ich das glatt überhören / überlesen – aber das hat hier ja auch noch keiner gemacht, oder?

In der #21 stellt ELDORADO fest, Prinz Eisenherz wäre aktuell komplett lieferbar! Auch die Pollischansky - und Welt am Sonnabend - Alben? Natürlich nicht, nur die von Bocola, aber komischerweise wird dies hier von Sigurd und Falk erwartet, um in den Verlagskatalog mit aufgenommen zu werden.

Und wo hat sich hier ein Wäscher – N..d über die Nichtbeachtung von Wäschers Serien empört zu Wort gemeldet, wie in #28 unterstellt … hier nirgends, oder doch und gibt es hier überhaupt einseitig veranlagte Fans, die man N..ds nennen muss?

Der selige Pawlow hätte seine Freude an der deutschen Comicszene, kaum werden bestimmte Namen genannt, oder bestimmte Personen sagen zu irgend einem Thema ihre Meinung, reagiert immer derselbe Reflex.

Ein Beispiel: ich hatte mal erwähnt, den neuen „Roten Ritter“ nicht besonders zu mögen und was bekam ich als Antwort: den Wäscher mag ich auch nicht!?

Noch mal und ganz deutlich und bitte auch lesen: die Werbebroschüre „Die besten Mittelalter-Comics“ finde ich eine gelungene Idee und toll aufgemacht. Nur mit einigen Fakten, wie den laxen Umgang mit dem zeitlichen Begriff Mittelalter und einigen nicht ganz korrekten inhaltlichen Angaben konnte ich mich nicht anfreunden und habe deshalb das hier mal kund getan. Von Wäscher war da noch überhaupt nicht die Rede, dass ist von „außen“ hier rein getragen worden und deshalb gibt es jetzt die Quassel – Welt, das habt ihr nun davon!

Übrigens kommen demnächst bei der „Ritter, Römer, …“ – Abteilung weitere Beiträge zum Thema. Ich bin schon gefragt worden, ob das dort untergebracht werden kann. Sicher, warum nicht, würde mich freuen
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 22:00   #28  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Und wo hat sich hier ein Wäscher – N..d über die Nichtbeachtung von Wäschers Serien empört zu Wort gemeldet, wie in #28 unterstellt …
nein, keine Wäscher N.d.s (darf man das Wort jetzt tatsächlich nicht mehr verwenden?), aber die Beiträge 9-12 im Ursprungsthema klangen schon ein wenig beleidigt bis empört, ist es nicht?


Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
In der #21 stellt ELDORADO fest, Prinz Eisenherz wäre aktuell komplett lieferbar! Auch die Pollischansky - und Welt am Sonnabend - Alben? Natürlich nicht, nur die von Bocola, aber komischerweise wird dies hier von Sigurd und Falk erwartet, um in den Verlagskatalog mit aufgenommen zu werden.
Sorry Detlef, aber diese Argumentation versteh ich nun wirklich nicht.

Die Aussage war, dass es von eine Eisenherz aktuell eine lieferbare Ausgabe gibt - was ja auch sinnvoll und mMn sogar Voraussetzung ist wenn diese Serie denn in einem Prospekt für eventuell Interessierte beworben wird.

Das trifft auf Wäschers Sigurd und Falk (völlig unabhängig von deren Qualität) halt nicht zu.
Wenn aber doch, wären das natürlich auch Neuauflagen oder Sammelbände. Und man hätte sich vielleicht für den Prospekt auch mit dem entsprechenden Verlag zusammengetan.

Aber mit irgendwelchen antiquarischen Originalen hat das doch alles überhaupt nichts zu tun, weder beim Prinzen noch bei den Wäscher-Recken.

Geändert von Eldorado (03.11.2011 um 22:05 Uhr)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 22:06   #29  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
natürlich gibt es lieferbare Ausgaben von Sigurd und Falk

die Piccolos

von Sigurd erscheint bald in ? 2012 die Nummer 400


Sigurd und Falk erscheinen im Ingraban Ewald Verlag

http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 22:44   #30  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Martin, Deine Neigung mir seit einiger Zeit grundsätzlich widersprechen zu müssen
ist nicht nur etwas nervig, sie führt leider auch selten zu ergiebigen und sinnvollen Beiträgen für den Rest der Leser.

Ich sprach doch nun sehr eindeutig von Wäschers Sigurd und Falk !
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 22:51   #31  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Du siehst Gespenster, eindeutig! Aber nicht mein Problem

Es sind immer noch seine Serien, was Du gerne anders sehen darfst, nichtsdesto trotz erscheinen sie weiter mit neuen Abenteuern
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 23:31   #32  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.471
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
(...) Ich sprach doch nun sehr eindeutig von Wäschers Sigurd und Falk [B]
Und was ist mit Murphys Eisenherz? Hat doch keiner was vom Erstzeichner geschrieben ... im Mittelalter-Katalog war da jedenfalls nirgends die Rede von.

Letztlich ist das doch aber egal, in die gemeinsame Vermarktung sollten nur die Verlage Bocola, Splitter, Kult, Tempus und Cult mit rein und andere nicht, Punkt!
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 08:39   #33  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Wieso setzen sich eigentlich nicht die Verlage die Wäscher-Comics vermarkten zusammen, und produzieren einen eigenen Katalog für ihre Produkte?
'Die besten Mittelalter-Comics von Hansrudi Wäscher' aus den Verlagen Becker, Ewald und Wildfeuer! Wobei es das Mittelalter á la Hansrudi Wäscher auch nie wirklich so gegeben hat.

Und was den Begriff 'Nerd' angeht – als es den noch nicht gab, damals in der Steinzeit, nannten wird die alle nur 'Frigos'. Eine Verballhornung von 'Freak'. Könnte man ja auch wieder einführen!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 15:39   #34  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Und was ist mit Murphys Eisenherz? Hat doch keiner was vom Erstzeichner geschrieben ...
Ich! Ich schrieb was vom Erstzeichner Wäscher,weil es in der Tat über mein Vorstelllungsvermögen hinaus ging, dass Du diese, einen reinen Nostalgiemarkt bedienenden Fortsetzungen
von bestenfalls semi-professionellen Autoren mit Murphys Eisehnherz gleichsetzen würdest.
Oder dass überhaupt jemand auf die Idee kommen könnte, dieses Zeug von Fans für Fans in einen "beste Mitelalter-Comics" - Katalog rein zu argumentieren.

Was schrieb der Herr Mergenthaler in seiner Stellungname:
"Sehr spezielle Sammlercomics für eine begrenzte Zielgruppe"

Und damit hat er doch nun mal schlicht recht.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 17:36   #35  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.471
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Was schrieb der Herr Mergenthaler in seiner Stellungname:
"Sehr spezielle Sammlercomics für eine begrenzte Zielgruppe"
Und damit hat er doch nun mal schlicht recht.
Okay, okay! - mich hatten einfach nur die Argumente der Herr Mergenthaler-Gruppe interessiert und das nicht einmal hauptsächlich. Schließlich sind ja auch andere Verlage, richtig große Verlage mit einer breit gefächerten Zielgruppe, nicht mit ins Boot genommen worden.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 17:53   #36  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Ich habe Sigurd & Co. in dem Katalog auch schmerzlich vermisst. Die hier vorgebrachten Gegenargumente überzeugen mich in keiner Weise. Auch Wäschers Sigurd erscheint in einer aktuellen Reihe (bei Mohlberg), und die "bestenfalls semiprofessionellen" Macher liefern immer noch bessere Arbeit ab als Murphy in seinen letzten 15 Eisenherz-Jahren. Darüber hinaus würde ich z.B. Studio Spadari (wo der Sigurd produziert wird) wohl wirklich nicht unter "semiprofessionell" einordnen, ganz im Gegenteil. Die machen z.B. auch den Phantom für Egmont, der in Skandinavien immer noch mit einer stolzen Auflage erscheint.
Das Argument "für eine begrenzte Zielgruppe" trifft wohl heutzutage auf die allermeisten Comics zu, ein solcher Katalog soll ja dazu dienen da etwas Abhilfe zu schaffen. Eine Broschüre über "die besten Mittelalter-Comics" ist ohne Sigurd, Falk & Co. ganz einfach nicht komplett, es ist so einfach eine Broschüre über "die besten Mittelalter-Comics bei Cross Cult, Bocola und Splitter".
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 19:03   #37  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Was schrieb der Herr Mergenthaler in seiner Stellungname:
"Sehr spezielle Sammlercomics für eine begrenzte Zielgruppe"

Und damit hat er doch nun mal schlicht recht.
auch wenn er Recht hat, warum soll es denn bei dieser begrenzten Zahl bleiben?

Kann mir keiner erzählen, das die Verlage nichts dagegen hätten, mehr Leser zu bekommen

und wenn das Argument ein Ausschlußkriterium ist, warum hat sich eine Filmfirma Rechte gesichert?? Ist doch völliger Qautsch für wieviel auch immer, vielleicht 1000 Käufer einen Film zu machen

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Das Argument "für eine begrenzte Zielgruppe" trifft wohl heutzutage auf die allermeisten Comics zu, ein solcher Katalog soll ja dazu dienen da etwas Abhilfe zu schaffen. Eine Broschüre über "die besten Mittelalter-Comics" ist ohne Sigurd, Falk & Co. ganz einfach nicht komplett, es ist so einfach eine Broschüre über "die besten Mittelalter-Comics bei Cross Cult, Bocola und Splitter".

Danke Srefan, sehe ich genauso.

Geändert von Karsten (04.11.2011 um 19:37 Uhr)
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 10:10   #38  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.471
Heute wollte ich an dieser Stelle noch einmal auf die Sprechblase 223, die neuste Ausgabe, eingehen.

Nachdem ich sie nun komplett durchgelesen habe, werde ich meine Meinung über den Gehalt dieser Nummer nicht ändern: mir hat das fast "Rhodan-Speziel" gut gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Gelegentlich gibt es auch in der Sp Themen - und das nicht erst seit Försters Zeiten - die mir nicht zusagen, aber was solls, das nächste Heft wird es sicherlich wieder tun.

Einen Fehler habe ich aber im Gefunden, den ich in der Quasselwelt abhandeln wollte (ein neues Thema schien mir dafür nicht nötig).
Im Text auf Seite 59 steht zum abgedruckten Brief des "Ministers für Arbeit, Gesundheit und soziales des Landes Nordrhein-Westfalen", das die "Bundesprüfstelle" (gemeint ist natürlich die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften/Medien") sich um Vampirella sorgen macht ... !
Es ist natürlich der Minister für (geistige) Gesundheit, der sich sorgt!

Außerdem und das fand ich zum selben Thema eine Seite weiter, dass, Zitat: "... die Bundesprüfstelle bereits für die Nr. 2 eine Indizierung beantragt hatte." Zitat Ende. Soweit mir bekannt ist, prüft die Bundesprüfstelle Anträge und Indiziert sie dann bei negativer Prüfung. Ich habe mal aus Wikipedia den entsprechenden Absatz kopiert:

Die BPjM prüft auf Antrag eines Jugendamts oder auf Anregung eines anerkannten Trägers der freien Jugendhilfe, ob eine Schrift, ein Film, ein Computerspiel oder ein anderes Medium jugendgefährdende Inhalte hat. Im Falle von Anträgen wird immer geprüft, bei Anregungen liegt es im Ermessen der Prüfstelle, ob sie tätig wird. Andere als die gesetzlich vorgesehenen staatlichen Stellen dürfen keine Anträge stellen (in der Praxis sind dies hauptsächlich Jugendämter).

Ergänzend ist zu sagen, dass man jederzeit auch als Privatperson tätig werden kann, wenn man zum Beispiel Internetseiten von sehr fragwürdigem Inhalt vor sich hat. In diesem Falle kann man sich direkt an sein jeweiliges zuständiges Jugendamt wenden, damit dieses den Fall prüft.


Das aber nur mal so, um dieses langlebige Mißverständnis zur Arbeit der Bundesprüfstelle mal wieder zu korigieren.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:55   #39  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Die BPM umschreibt das Verfahren wie folgt:
Zitat:

Antrags- und Anregungsberechtigte
Ein Verfahren der Bundesprüfstelle kann auf zwei Wegen zustande kommen: Durch den Antrag einer Stelle, die vom Gesetz dazu besonders ermächtigt worden ist und durch die Anregung einer Behörde bzw. eines anerkannten Trägers der freien Jugendhilfe.
Während ein Antrag die Bundesprüfstelle dazu verpflichtet, ein Prüfverfahren durchzuführen, ist dies bei der Anregung nicht zwingend der Fall: Hier hat die Bundesprüfstelle einen Ermessensspielraum - sie kann also tätig werden, wenn sie das im Interesse des Jugendschutzes für geboten hält, sie muss es aber nicht in jedem Fall.

Eine besondere Antragsberechtigung besitzen in Deutschland rund 800 Stellen. Sie erstreckt sich auf die Obersten Jugendbehörden der Länder, die Landesjugendämter, die Jugendämter, die zentrale Aufsichtsstelle der Länder für den Jugendmedienschutz (Kommission für Jugendmedienschutz, KJM) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das neu geschaffene Recht zur Anregung haben dagegen alle Behörden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe. Die Zahl der Anregungsberechtigten umfasst mehrere hunderttausend Stellen.

Kontakthinweise
Privatpersonen, denen ein Medium jugendgefährdend erscheint, können selbst keinen Antrag und keine Anregung zur Indizierung an die Bundesprüfstelle richten. Wenden Sie sich bitte deshalb zunächst an Ihr örtliches Jugendamt. Alle Jugendämter sind antragsberechtigt. Die Jugendämter können Ihnen auch die Anschriften der Anregungsberechtigten in Ihrer Nähe benennen, zu denen neben allen Behörden die anerkannten Träger der freien Jugendhilfe gehören.
Quelle: http://www.bundespruefstelle.de/bmfs...rungsverfahren

Es gibt verschiedene Verfahrensarten, die auch bei der BPM im Internet vorgestellt sind.
Zitat:
In § 18 Abs. 1 JuSchG heißt es:

"Träger- und Telemedien, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden, sind von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in eine Liste jugendgefährdender Medien aufzunehmen.

Quelle: http://www.bundespruefstelle.de/bpjm...rensarten.html

Das ist heutzutage rucki-zucki recherchiert. Daher befremdet es etwas, dass das nicht richtig in der SB dargestellt wird.
Dürfte heute nicht mehr passieren, und Detlef hat zu Recht auf dieses Manko hingeweisen:

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 22:32   #40  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Zitat:

"Gleich weiterlesen über PECOS BILL in LORENZ´ COMIC WELT"
http://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133
Ein Zitat aus "Die Sprechblase" # 224

Eine Viertelseite Werbung für diesen Thread.

Fand ich richtig klasse.

@Detlef: Gibt es zu dieser Werbung eine Geschichte?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:31   #41  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.471
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
(...) @Detlef: Gibt es zu dieser Werbung eine Geschichte?
Die gibt es, aber das ist eine, die nur Gerhard Förster und mich betrifft - nur soviel: bezahlt habe ich diese Werbung nicht, das war ein Freundschaftsdienst von Gerhard ...
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 15:45   #42  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.471
Falls es doch noch interessieren sollte (ich hatte mal vor Wochen irgendwo in meiner Comic Welt eine folgenlose Andeutung gemacht), heute abend 19:30 Uhr gibt es auf Deutschlandradio Kultur eine Sendung zu Tarzan und den Rechtsnationalen in den zwanziger Jahren.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 17:01   #43  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.733
Blog-Einträge: 22
Ja, und zwar diese:
Zitat:
Deutschlandradio Kultur
Literatur 21.08.2012 · 19:30 Uhr

Tarzan und die Hunnen
Der Dschungelheld und sein Image als "Deutschenfresser"
Von Christian Blees

Tarzan, der in den USA erstmals Ende August 1912 das literarische Licht der Welt erblickte, entpuppt sich auch in Deutschland zunächst als durchschlagender Verkaufserfolg - bis 1925 die Hetzschrift "Tarzan, der Deutschenfresser" erscheint.

Diese bezieht sich vor allem auf den Band "Tarzan, the Untamed", in welchem Autor Edgar Rice Burroughs die Deutschen als gewissenlose Kolonialisten beschreibt. Dass der US-Amerikaner den kritisierten Roman bereits im Frühjahr 1919 (und damit noch unter dem Eindruck des erst kurz zuvor beendeten Ersten Weltkriegs) verfasste, erwähnt die Hetzschrift nicht. So muss für deutsche Leser der Eindruck entstehen, als handele es sich bei "Tarzan, the Untamed" um ein aktuelles Werk.

Burroughs und sein deutscher Verleger versuchen alles, um der plötzlich einsetzenden Pressekampagne entgegenzuwirken - vergeblich. Mit dem achten Band stellt der Stuttgarter Dieck-Verlag seine Tarzan-Reihe daraufhin notgedrungen ein.

Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 17:06   #44  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Lass mich raten: der Dieck-Verlag wurde nicht von Hugenberg kontrolliert.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:27   #45  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.471
Ab morgen werde ich einige Wochen (drei!) lang eine Computer- und Internetpause einlegen. Deshalb wird es keine neuen Beiträge meinerseits geben, und auch Fragen werden nicht beantwortet - jedenfalls nicht von mir - tschüs
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:36   #46  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Schade und ich dachte Rentner oder Pensionisten machen keinen Urlaub ...
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 16:16   #47  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.471
In Urlaub zu fahren und nicht mehr zur Arbeit zu müssen, sind zweierlei Dinge ... und wie soll ich denn sonst Urlaubsberichte fertigen
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 16:18   #48  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Und das gerade jetzt wo doch Carlsen den Robinson in einer farbigen 3 D Version herausbringen wird!
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 16:31   #49  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Darum wünsche ich Dir auch einen spannenden und trotzdem erholsamen Urlaub ..... Gruss KX
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 16:44   #50  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Gute Erholung und komm heil und gesund zurück ( was man bei deinen "Touren" ja nie so genau weiß, oder machst du dieses Mal wirklich Entspannungsurlaub ? )
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz