Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2012, 15:58   #51  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
John Celardo (27.12.1918 – 6.1.2012)

Vor kurzem verstarb John Celardo, der in Deutschland wohl hauptsächlich – wenn nicht sogar vollständig – mit „Tarzan“ in Verbindung gebracht wird. Wenig bekannt sind seine arbeiten für die Sheriff Klassiker und noch weniger denkt man an ihn, wenn der Titel Gespenster Geschichten fällt.

In den Tarzan-Heften von Mondial/Pabel erschienen die ersten Celardo-Storys ab dem Heft 96 und dann, jeweils mit kurzen Unterbrechungen, bis zur Endnummer 169. Es wurden natürlich Zeitungs-Comics gebracht, denn Celardo zeichnete den Dschungelhelden nur für die Zeitungen. Die Wiedergabe in den Heften war sehr unterschiedlich, zuerst war der Druck und die Größe, eher mäßig, aber in den höheren Heften, so ab Nr. 140 gab es eine fast exzellent zu nennende Präsentation.





Tarzan Mondial Nr. 96




Tarzan Pabel Nr. 158




Die Sheriff Klassiker erschienen beim BSV – Verlag zeitlich vor den Tarzan Heften und da Celardo in einigen niedrigen Nummernbereichen gebracht wurde (mindestens in 916, 917 und 922) erschien er dort deutlich eher.




Sheriff Klassiker / Gespenster Geschichten 1


Das ist hier zwar eine Western Geschichte, aber keine aus der Reihe Sheriff Klassiker, sondern aus den Bastei Gespenster Geschichten, der Nummer 1. Mir lagen nach dem Verfassen dieser Texte keine Sheriff Klassiker vor, aber die Ausgabe 922 bekam ich dann doch in die Finger … und fand keinen Celardo vor. Die Story in diesem Heft, „Mörder im Speisesaal“, hatte auch keine Ähnlichkeit mit seinem Stil, allerdings war ein Signum zu erkennen und mit einem bisschen gutem Willen – oder großer Müdigkeit nach langem Recherchieren – kann man ein „Celardo“ heraus lesen. Ich kann also hier kein Bildbeispiel aus den Klassikern zeigen, aber vielleicht hat einer der hier Mitlesenden die anderen beiden Hefte Nummer 916 und 917 zu Verfügung und kann sie hier anbieten – bildlich betrachtet

Für die Tarzan – Reihe waren es die hohen Ausgaben (130 – 160), die ausschließlich die Interpretation des Dschungelhelden von Celardo brachten. Hier war die Farbgebung auch eher sehr mäßig, zusätzlich litten die Zeichnungen durch das Ummontieren vom Zeitungs- ins Heftformat.




Tarzan BSV Nr. 131




In den Gespenster Geschichten des Bastei-Verlages erschienen dann kurze Grusel-, Geister-, Horror- und SF-Geschichten mit Gruseleffekt.




Gespenster Geschichten Nr. 40 Das hier sieht nach Tarzan aus (deshalb auch meine Auswahl), aber eine schöne Seite ist es trotzdem. Besonders markant finde ich hier die schon erwähnten gebleckten Zähne.

In Amerika verlief die Karriere von John Celardo wellenförmig. Er fing in den vierziger Jahren als Sport-Kartonist an, arbeitete in den Vierzigern für das Eisner-Iger – Studio, das Comicmaterial für diverse Verlage produzierte und dann direkt für verschiedene Herausgeber. U. a. waren das DC, Gold Key, American Comic Group, usw. Dann gelang ihm der Sprung in der Comic-Sozial-Leiter aufwärts: er wechselte zu den Zeitungs-Comics! Diese waren in der Branche wesentlich Prestigeprächtiger angesiedelt als die Comic Books – wer es mit Veröffentlichungen dorthin schaffte, hatte es geschafft! Von 1954 bis 1960 war er für die Tarzan Dailys und Sonntagsseiten zuständig. Sicherlich wurde er nicht zufällig für den Dschungelhelden ausgewählt, hatte er doch die Jahre zuvor schon an der Heftserie Jungle Comics mitgearbeitet, war also prädestiniert für die neue Aufgabe.




Jungle Comics Nr. 100




Jungle Comics Nr. 113


Als er dann von „Russ Manning“ ablöst wurde, avancierte er zum Nachfolger von „Joe Cubert´s“ Tales oft he Green Beret, zeichnete aber auch den Tagesstrip Buz Sawyer von 1983 – 1989. Insgesamt war John Celardo sehr produktiv, zeichnete unverwechselbar. Ich fand ihn insgesamt gut, seine Werke waren mehr als nur Duzendware und sein Tod hat mich betrübt gemacht.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 16:52   #52  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Bevor es im falschen Thema weiterbehandelt wird.
Die Cover der (alten) Platten habe ich zumindest mal im Netz gefunden.



Ich meine, dass ich vier Stück hatte.

Falls es hier im Thema von Interesse ist, begebe ich mich mal auf Suche und trage die Titel und den Inhalt nach


"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:29   #53  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Ich hatte die beiden ersten aus der Serie. Bis auf den Schrei waren die klasse.

Die mal digitalisiert, das wäre was... :seufz:
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:30   #54  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Eine war mit einem "schwarzen Stamm" - ganz tief im Urwald - die fand ich damals voll gruselig!

Erste Recherche: Von Fonatana gab es 9 Folgen (LP und MC)

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 09:45   #55  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Passt nicht ganz zum aktuellen Diskussionsstrang, aber habt ihr schon mitbekommen, dass im nächsten Monat wieder Tarzan-Bücher in deutscher Sprache erscheinen?

http://www.waldegraf.ch/bucher/tarzan
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 20:14   #56  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Ich habe mir die Seite mal angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass zum ersten mal vollständig und in Neuübersetzung "Tarzan und der Verrückte" abgedruckt wird.

Wenn das die Bearbeitung des Canaveral-Titels von 1964 ist, dann wäre es besser, man würde auf den Neudruck verzichten. Es gibt nicht nur einen Tarzan Impostor, sondern die ganze Geschichte ist verrückt, ja geradezu bekloppt.

Wenn ich nicht irre, hat man den Roman im Nachlass von ERB gefunden. Zu seinen Lebzeiten traute man sich wohl nicht den zuveröffentlichen. Wenn man ihn gelesen hat, weiß man auch warum.

Na ja, da ich ein Liebhaber der ERB-Literatur bin, muss ich den Band wohl auch kaufen.

Weiß jemand, ob auch die anderen ERB-Romane mal auf deutsch erscheinen werden, wie Girl from Hollywood, Marcia of the Doorsteps, die Western, Moonman und Moonmaid (beide gruselig schlecht, schüttel), aber sie gehören halt dazu?
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 08:51   #57  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich war eher überrascht, dass es von "Tarzan und der Verrückte" schon einen Teilabdruck in deutscher Sprache gegeben haben soll ...

Über weitere Burroughs-Romane auf deutsch weiß ich derzeit nicht, bin allerdings enttäuscht, dass sich keiner findet, der zum Kinostart die John-Carter-Romane rausbringt.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 09:19   #58  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Passt nicht ganz zum aktuellen Diskussionsstrang, aber habt ihr schon mitbekommen, dass im nächsten Monat wieder Tarzan-Bücher in deutscher Sprache erscheinen?
Paßt schon hier her, es heißt schließlich "Tarzan & Co." und da ist die Reihenfolge der Diskussionen nicht so wichtig

Das "Tarzan und der Verrückte" ("Tarzan and the mad man") in Teilen bereits auf deutsch existiert, muß an mir vorbeigegangen sein

@Overstreet: wo war das, bitte?

"Tarzan und die Schiffbrüchigen" ("Tarzan and the Castaways") kenne ich bisher nur als Comic bei DC, ist also auf jeden Fall der Anreiz, den Schuber zu kaufen.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 14:45   #59  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Eine deutsche Veröffentlichung von "Tarzan und der Verrückte" ist mir auch nicht bekannt. Allerdings findet sich "Tarzan und die Schiffbrüchigen" in meinem Besitz. 1996 als Taschenbuch erschienen im `Spookhouse Verlag´. Das Buch beinhaltet nur die Hauptgeschichte, im Original waren glaube ich noch ein paar Kurzgeschichten dabei. Vielleicht hat der Verlag bei der Artikelangaben etwas verwechselt.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 17:52   #60  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Übrigens finde ich die Mondial Farbgebung im Bild oben - sogar mit Signatur ! - ganz wunderbar !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 23:39   #61  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
@Alga: "Spookhouse Verlag" hört sich zumindest vordergründig nach einem amerikanischen Verlag an, aber dann "Verlag", kannst du da mal bitte aufklären!

@Eymen: Meinst du die Farbgebung der Hefte 96 und 158?
Sie sehen beide schon gut aus, da hast du recht, aber: Die Bilder dieses Mondial Heftes, die Nr. 96, sind im Durchschnitt 6,8 x 3,8 cm groß - wobei ich nur die Höhe des Bildes gemessen habe, ohne den Text, während die Nr. 158 7,4 x 7,2 cm große Bilder aufweist - jedenfalls in der Regel. Und vergessen darf man dabei nicht, das die Bilder nicht nur einfach größer sind, sondern auch das Volumen der Zeichnungen um den entsprechenden Faktor sich erhöht haben. Deshalb habe ich für das Mondial-Heft auch eine negativere Bewertung abgegeben.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 00:55   #62  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Gib Tarzan und die Schiffbrüchigen bei amzon ein. War wohl eine "Kranichborn" Verwertung.
Kranichborn. Schade, dass der Verleger verstorben ist. Ansonsten wäre Tarzan und Carter vom Mars schon komplett vorhanden.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 14:38   #63  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
@ Detlef Lorenz:

Habe noch einmal einen Blick ins Impressum geworfen. Verlagsname lautet direkt `Spookhouse Publishers´. Übersetzt von Martin W. Melnik, Taschenbuchausgabe von 2007. Originalausgabe: Tarzan and the Castaways (Titelstory von 3). Die angegebene Homepage scheint nicht mehr zugänglich zu sein.

beste Grüße
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:16   #64  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich hab nun heute morgen "John Carter" gesehen und wie erwartet,
war das visuell ein ziemlich beindruckendes Spektakel.

Netter Einfall: Edgar Rice Burroughs taucht auch selbst im Film auf.
Er bekommt dann von John Carter den Auftrag "Schreib ein Buch".
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:19   #65  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Das "Tarzan und der Verrückte" ("Tarzan and the mad man") in Teilen bereits auf deutsch existiert, muß an mir vorbeigegangen sein

@Overstreet: wo war das, bitte?

"Tarzan und die Schiffbrüchigen" ("Tarzan and the Castaways") kenne ich bisher nur als Comic bei DC, ist also auf jeden Fall der Anreiz, den Schuber zu kaufen.

Ich zitiere den Verlag:

"Was Sie außerdem noch wissen sollten!

Tarzan und die Schiffbrüchigen erscheint erstmals auf Deutsch

Tarzan und der Verrückte zum ersten Mal vollständig und in Neuübersetzung

Ausführliche Informationen über alle Tarzan Geschichten und Edgar Rice Burroughs gibt es auf www.tarzan.com und www.edgarriceburroughs.ca/tarzan/"


Ich kannte das Buch nur in der Originalausgabe vom Canaveral Verlag. Auf deutsch ist es mir auch in Auszügen noch nicht begegnet. Aber wie gesagt, das ist im Gegensatz zu "Tarzan The Loste Adventure" von ERB und Joe R. Lansdale, das der Darkhorse Verlag in den 90ern "first time in print" herausgab, einfach nicht empfehlenswert. Christen und Moslems bekämpfen sich auf einem Felsplateau hunderte jahrelang. Und zwischendurch versucht Tarzan seinen Namen reinzuwaschen, indem er seinem Doppelgänger hinterherjagt, der sich wiederum den Kopf gestoßen hat und nicht weiß, dass er Tarzan gar nicht ist.

Ich habe alle Tarzan-Romane, zum Teil in Erstauflage, außer den Schiffbrüchigen und den Tarzan-Twins. Auch habe ich 95% der Nicht-Tarzan-Romane. Von denen sind einige aus meiner Sicht besser als Tarzan. Mal sehen, was noch kommt.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:42   #66  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Kennt einer die neue US-Ausgabe der John-Carter-Romane in drei Büchern von Disney Editions?

ISBN 978-1423154266
ISBN 978-1423163831
ISBN 978-1423165590

Ich hatte überlegt, mir die anzuschaffen, aber ob mein bescheidenes Englisch ausreicht, die zu verstehen?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 20:46   #67  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
Zitat:
Zitat von Overstreet Beitrag anzeigen
(...) Und zwischendurch versucht Tarzan seinen Namen reinzuwaschen, indem er seinem Doppelgänger hinterherjagt, der sich wiederum den Kopf gestoßen hat und nicht weiß, dass er Tarzan gar nicht ist.
Das kam ja nicht nur einmal vor, dass mit dem verlorenen Gedächnis, ich denke da nur an "Tarzans Schatz von Opar", oder was, oder wer
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:05   #68  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Ja, ok.

Ich werde mir die die Triologie auf jeden Fall anschaffen, dafür mag ich ERB zu sehr. Aber dieser Verrückte, ts, ts ...

Was ich mir wirklich wünsche, ist ein Faksimile Druck der Pulps. Das wäre wirklich mal was!
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:09   #69  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Kennt einer die neue US-Ausgabe der John-Carter-Romane in drei Büchern von Disney Editions?

ISBN 978-1423154266
ISBN 978-1423163831
ISBN 978-1423165590

Ich hatte überlegt, mir die anzuschaffen, aber ob mein bescheidenes Englisch ausreicht, die zu verstehen?
Ich hatte mir "Tarzan of the Apes" vor Jahren in einer preiswerten Ausgabe von 1942 als soundsovielten Nachdruck von Gosset und Dunlap gekauft. Auch ich hatte mich bestimmt zwei Jahre nicht rangetraut. Dann hab ich das Buch genommen und einfach gelesen.

Du würdest dich wundern, was du alles verstehst. Und Lexika gibt's haufenweise. Wenn du sie eine Zeit benutzt hast, wirst du sie immer weniger benötigen.

Mach mal.

PS: Im Übrigen, kannst du die Texte auch als Worddatei runterladen, kannst sie lesen und gehst kein Risiko ein.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:19   #70  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von Overstreet Beitrag anzeigen
........Ausführliche Informationen über alle Tarzan Geschichten und Edgar Rice Burroughs gibt es auf www.tarzan.com und www.edgarriceburroughs.ca/tarzan/
die engl. Wikipedia ist aber auch sehr gut
http://en.wikipedia.org/wiki/Tarzan
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 11:28   #71  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.649
Nachdem jahrelang die Tarzan-Zeitungsstrips nur aus Nachdrucken bestanden, wird jetzt ein neuer Tarzan Sunday Strip angekündigt.

Zeichner: Tom Grindberg
Autor: Roy Thomas

http://www.erbzine.com/mag36/3697.html
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 19:48   #72  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Zeichner: Tom Grindberg
Autor: Roy Thomas

sehr gute Kombination
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 20:27   #73  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Welche Erstauflagen meinst Du damit ?
Ich beziehe mich auf "Edgar Rice Burroughs" The Exhaustive Scholar's and Collector's Descriptive Bebliography von Robert B. Zeuschner aus dem Verlag McFarland & Compny, Inc. von 1996 (mit Schutzumschlag). Ich glaube ich habe so um $60 gezahlt.

Ich habe mein Exemplar direkt von Mr. Zeuschner mit einer Widmung zu meinem Geburtstag.

Gegenstand sind alle ERB Bücher mit den Hinweisen auf die verschiedenen Auflagen, besonders der 1. Auflage.

Dieses Buch kann ich nur unbedingt empfehlen, weil es einen wirklich guten Überblick über das Schaffenswerk von ERB gibt.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:08   #74  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Guter Tip, Danke ! (McFarland hat ja einige sehr gute Bücher für Sammler herausgegeben, das Werk über Forest J. Ackerman beispielsweise ist exzellent.)

Bei den frühen deutschen Tarzan Ausgaben des Dieck Verlages der 1920er Jahre fand ich es praktisch unmöglich, eine echte Erstauflage zu bekommen. Die ersten fünf Bände sind auf jeden Fall weit über 100 mal nachgedruckt worden. Und selbst die selteneren Bände 6-8 erlebten noch einige Nachauflagen. Vor ein paar Jahren habe ich mich im Zuge einer Sammlungsverkleinerung von der 8-bändigen Serie getrennt. Ich weiß aber noch, daß ich sogar die "Ameisenmenschen" nur in 6. Auflage hatte.

Geändert von user06 (29.02.2012 um 21:14 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:25   #75  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Die Ameisenmenschen wollte ich ursprünglich, da ich bereits 6 Ausgaben (keine Erstausgabe) aus dem Dieckverlag habe, auch haben. Im Laufe habe ich gesehen, dass es diese Nr. immer billiger gibt.

Gelesen habe ich das Buch aber als amerikanische Ausgabe. Die sind als Nachdrucke echt erschwinglich. Aber ein guter Tarzanroman ist das sicherlich nicht. Aber er gehört halt dazu.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz