Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 08:31   #26  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Der Name Tibor kommt eher aus dem ungarischen, (...)
Genau! 'Tibor, der Held des Dschungels' eindeutig einer von uns!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 21:01   #27  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.472
Seit 1934 gibt es den Zeitungsstrip Mandrake, auf Deutsch: Mandra. Erfunden und geschrieben hat ihn Lee Falk – der bei uns bekannter geworden ist für seinen Phantom. Lee Falk war mit dem Illusionisten Mandrake befreundet und schrieb den Strip ihm zu gefallen, oder holte sich von diesem seine Inspiration. Die ersten Strips (wahrscheinlich #1-#12) zeichnete Falk noch selbst, danach war Phil Davis für die Gestaltung zuständig.

Auf Deutsch ist nicht sehr viel von Mandra erschienen: in den Aller Verlag Serien Buntes Allerlei und Phantom, sowie Prinz Eisenherz, in der eigenen Heftserie Mandra von Semic und der Parallelreihe Blitz Gordon. Desweiteren erschienen zwei querformatige Hefte beim österreichischen Mauerhardt Verlag und ein Taschenbuch von Condor. In seiner ursprünglichen Form als Zeitungsstrip erschien Mandra u. a. in der Hamburger Morgenpost.





Ein Nachdruck der ersten Strips erschien dagegen im Comic-Nachdruck-Wunderland Italien. Abgebildet ist hier das Titelbild des querformatigen Softcoverbandes, 27,5cm x 20,5 cm, also perfekt für die Wiedergabe eines Dailys.





Die beiden Strips sind nicht die ersten Mandrake – Streifen, sondern sie zeigen das erste Auftreten Lothars und Mandras, noch gezeichnet von Lee Falk selber.






Dies ist einer der ersten Streifen von Phil Davis, der auch von ihm signiert ist.

Insgesamt sind die frühen Zeichnungen, sowohl von Falk als auch von Davis, noch etwas ungelenk, haben aber einen gewissen Charme. Ich wage mal die Prophezeiung, dass wir derartiges nie auf Deutsch präsentiert bekommen und das war auch der Grund für meine kleine Bildgallerie.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 21:54   #28  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.649
Der aktuelle Zeichner von "Mandrake" ist übrigens immer noch Phil Davis' Nachfolger Fred Fredericks.

http://dailyink.com/features/Mandrake
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 20:56   #29  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Erscheien eigentlich noch aktuelle Abenteuer von Lee Falk`s Phantom in den US-Zeitungen?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 21:40   #30  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.649
Ja klar. Die sind sogar ziemlich gut.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 21:50   #31  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich habe auch gehört, dass in Skandinavien sehr viele Phantom-Geschichten erscheinen, da sie dort sehr beliebt sind. Sie sollen/sollten von einem spanischen Zeichenstudio erstellt werden/worden sein.

Angeblich teilweise auch NUR in Skandinavien veröffentlicht!!!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 22:24   #32  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
@Maxithecat:

Bei den skandinavischen Publikationen handelt es sich (glaube ich zumindest) um das Heft "Fantomen", wo in den deutschen Phantom Großband-Heften einige Geschichten erschienen sind. Storys aus spanischen Zeichnerstudios erschienen in den 80ern in der Phantom-Special Heftreihe bei Bastei.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 18:41   #33  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.472
Hier ein Beitrag aus dem Lande „Nova Scotia“, dem letzten Urlaubsziel, das wir 3 Wochen lang bereist haben und es dort wundervoll fanden –

Es soll keine Beschreibung der Reise, einschließlich Fotos, werden, die sind noch auf Brigittes Computer, sondern etwas zum Thema Comics: in den der dortigen Tageszeitung „The Chronicle Herald“ erscheinen täglich zwölf Strips. Einer war mir leidlich bekannt, einen weiteren scheint es wohl auch in hundert Jahren noch zu geben.



Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 08:44   #34  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Ziemliche "Ballung" guter Strips ...

Mir persönlich gefallen acht (davon kannte ich bereits zwei, die ich auch sammele), vier finde ich eher lahm.

Und ca. die Hälfte mit "tagesaktuellen" Themen, das ist besonders ansprechend.

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Einer war mir leidlich bekannt*, einen weiteren** scheint es wohl auch in hundert Jahren noch zu geben.
** = Blondie
* = Baby Blues, Dilbert oder Zits? Hm ... Tippe auf Dilbert!
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 14:39   #35  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.472
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
** = Blondie
* = Baby Blues, Dilbert oder Zits? Hm ... Tippe auf Dilbert!
Genau
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz