Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 17:24   #1  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Standard die restlichen Serien als farbige Großbände

Bisher wurden einige Serien noch nicht als Großband herausgebracht oder farbig gedruckt.

Wie hoch wäre die Chance, wenn zum Beispiel
El Bravo, der rote Adler bzw. Silberpfeil oder die Fortsetzung der
Pedrazza-Akim-Piccolos als farbige Großbände auf dem Markt
kämen, dass genügend Abnehmer die Bände kaufen würden?

Ich nehme an, nicht sehr hoch, oder?
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:22   #2  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Friedhelm4891
Bisher wurden einige Serien noch nicht als Großband herausgebracht oder farbig gedruckt.
Die Piccolo-Serien von Hansrudi Wäscher wurden komplett von Hethke als Grossbände heraus gebracht. Als Sammler von Lehning Serien sind diese Bände für mich nicht so interessant, da sie keine wirklichen Nachdrucke sind.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:15   #3  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Dieses Thema erinnert mich an den irgendwie nicht zufriedenstellenden Abschluss der Hethke-Großbandreihen Sigurd und Nick, deren letzte Hefte aus Kostengründen nur in s/w herauskamen. Wäre an einem vierfarbigem Abschluss dieser Serien, sofern der Preis - nach heutigen Maßstäben - stimmen würde, eventuell jetzt noch Interesse vorhanden? Was meint Ihr dazu?
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:17   #4  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Solche Großbände, wenn sie nicht von Wäscher stammen, würden mich schon interessieren. Aber bei zu erwartenden Preisen von 10 € aufwärts pro Großband würde ich nicht zugreifen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 23:19   #5  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Gerade bei den letzten Sigurd-Großbänden fand ich die Schwarzweißfassung sogar ansprechender als die Farbversion in den Sigurd Sonderbänden.

Was wirklich interessant wäre, wäre eine Buchfassung vom Pedrazza-Akim, wie sie ja noch von Norbert Hethke ins Auge gefasst wurde. Die seinerzeitigen Akim-Bücher 1-9 enthielten ja nur einen kleinen Teil davon, und der war noch stark gekürzt. Aber momentan ist das noch Zukunftsmusik, schätze ich mal.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 00:47   #6  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Um das Interesse am Pedrazza-Akim wach zu halten, drücken wir Dietmar Stricker die Daumen, dass seine Fortsetzung der Hethke-Akim-Piccolos ab Nr. 561 im Nostalgiker-Verlag (ab März/April 2009) von genügend Akim-Fans angenommen wird.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 12:35   #7  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von Neander
Dieses Thema erinnert mich an den irgendwie nicht zufriedenstellenden Abschluss der Hethke-Großbandreihen Sigurd und Nick, deren letzte Hefte aus Kostengründen nur in s/w herauskamen. Wäre an einem vierfarbigem Abschluss dieser Serien, sofern der Preis - nach heutigen Maßstäben - stimmen würde, eventuell jetzt noch Interesse vorhanden? Was meint Ihr dazu?
Wenn auch in nur s/w wurden doch alle Großbandserien (Falk läuft noch) bis auf Nick regulär abgeschlossen, ob wirklich Bedarf für weitere neue Größbände vorhanden ist, glaube ich zur Zeit nicht.
Viel interessanter ist die Weiterführung/Neuausgaben der Piccolos: Sigurd (2. + 3. Serie), Nizar, Falk, Nick, Tibor (2. Serie + evtl. 3. Serie) und Akim. Darauf sollten sich die "Macher" konzentrieren, sonst könnte man sich leicht verzetteln insbesondere kostenmäßig.
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:55   #8  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
sonst könnte man sich leicht verzetteln insbesondere kostenmäßig
...genau so sehe ich das auch !
Bei aller Euphorie darf man nicht vergessen, daß Norbert oft auf die angeblich "tausendfachen" Wünsche der Sammler eingegangen ist und dann letztlich Schiffbruch erlitten hat, weil viele der "Wünschenden" dann doch nicht gekauft haben.
Ich erinnere da an den "Heiteren Fridolin", der - geht es nach den Wünschen der Sammler - reissenden Absatz hätten finden müssen. Doch gekauft hat die Serie letztlich kaum einer....
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:06   #9  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Meine ursprüngliche Frage zielte auch darauf ab, auszuloten, ob genügend Interesse bestünde - woran ich selbst allerdings zweifle - die letzten S/W-Hethke-Großbände der Serien Sigurd und Nick zu einem günstigen Preis coloriert nachzudrucken. Damit lägen dann zwei der wichtigsten Wäscher-Serien im Großband-Format komplett vierfarbig und einheitlich vor. Interessenten an diesem Projekt gäbe es vielleicht, aber vorher sollte man eine Meinungsumfrage starten.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 05:30   #10  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich kann eigentlich nur abraten - eine finanzielle Misere erscheint mir da vorprogrammiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 16:48   #11  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Ich habe die s/w Hefte. Farbe wäre zwar bei der alten Ausgabe wünschenswert gewesen und ich war von der Änderung der Großbände damals enttäuscht. Trotzdem würde mir aber nur wegen der Farbe die Hefte nicht nochmal zulegen.
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 16:31   #12  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Standard Akim-Bücher

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Was wirklich interessant wäre, wäre eine Buchfassung vom Pedrazza-Akim, wie sie ja noch von Norbert Hethke ins Auge gefasst wurde. Die seinerzeitigen Akim-Bücher 1-9 enthielten ja nur einen kleinen Teil davon, und der war noch stark gekürzt. Aber momentan ist das noch Zukunftsmusik, schätze ich mal.
Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und stark für eine Veröffentlichung der noch nicht in Buchform erschienenen PedrazzaFolgen plädieren. Alternativ wäre eine Veröffentlichung der "AKIM-neue Abenteuer" als Bücher eine schöne Sache.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 13:49   #13  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Neander Beitrag anzeigen
Um das Interesse am Pedrazza-Akim wach zu halten, drücken wir Dietmar Stricker die Daumen, dass seine Fortsetzung der Hethke-Akim-Piccolos ab Nr. 561 im Nostalgiker-Verlag (ab März/April 2009) von genügend Akim-Fans angenommen wird.
Davon kannst Du ausgehen!:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:03   #14  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Alternativ wäre eine Veröffentlichung der "AKIM-neue Abenteuer" als Bücher eine schöne Sache.
Ja, die Hethke-Großbände von "Akim Neue Abenteuer" in Büchern wäre eine schöne Sache.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 18:19   #15  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
die Hethke-Großbände von "Akim Neue Abenteuer" in Büchern wäre eine schöne Sache.
Dürfte wohl an der Rechtesituation (AKIM) scheitern.....


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:08   #16  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Wo liegen bei dieser Serie die Rechte?
Anders als bei Falk, Tibor, Sigurd und Nick bin ich mir hier nicht sicher. Auf der einen Seite wurde die Serie von Wäscher als Fortsetzung der Pedrazza-Serie gezeichnet, auf der anderen Seite stammt die Figur Akim aus Italien. Wer also hat die Rechte an "Akim Neue Abenteuer"?
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:23   #17  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
ist doch logisch: Becker/Wäscher

bei den Namen Akim Pedrazza/Renzi:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 22:07   #18  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Logisch ist das für mich nicht, da Handlung und Figuren in "Akim Neue Abenteuer" auf der Pedrazza-Serie aufgebaut sind. Eine Namensänderung kann das nicht verwischen.
El Muerto, wenn du Recht hättest, dürfte z.B. jeder die Figur Sigurd mit einem anderen Namen verwenden.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 00:52   #19  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Also nochmal:

Für Akim N. Ab. (Handlung) liegen die Rechte bei Becker/Wäscher.
Aber um die Geschichten nochmals zu bringen, bedarf es der Genehmigung von Renzi, da Pedrazza verstorben ist (Rechteinhaber an den Namen Akim).
Oder man umgeht es und bringt Kim neue Abenteuer.

Davon mal abgesehen: Warum willst Du eine Neuveröffentlichung als Bücher?
Der Hethke Verlag ist Geschichte. Das ganze ist als Piccolo, Großband, Softcover und Luxusband erschienen. Jetzt auch noch Bücher?
Ein Tee schmeckt Dir nach den 5. Aufguss auch nicht mehr.:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:36   #20  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Das haben "schlaue Leute" auch zu der Serie Sigurd gesagt. Trotz zahlreicher Nachdrucke wurde jedoch die dritte (schwarze) Buchserie gut verkauft. Weil diese einfach qualitativ besser war als die bisherigen Buchserien. Das gleiche würde wahrscheinlich auch mit einer qualitativ guten Buchserie zu "Akim Neue Abenteuer" geschehen.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:45   #21  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Um es noch mal ganz klar zu sagen:
die Rechte an der Comic-Figur "Akim" liegen bei Pedrazza/Renzi (bzw den jeweiligen Erben). Die deutschen Pedrazza-AKIM-Rechte liegen beim Nostalgiker-Verlag.
Eine andere AKIM-Veröffentlichung als die von Pedrazza/Renzi - in diesem Falle der Wäscher-Akim - wird von den italienischen AKIM-Rechteinhabern heute wohl nicht mehr toleriert.
Letztlich würde dasselbe herauskommen wie seinerzeit bei Peter Orban:
Der Wäscher-Akim "mutiert" zum "KIM".


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 21:01   #22  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Bin gespannt, ob Berry das jetzt gerafft hat:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:41   #23  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Die Fans stellen sich das wohl recht einfach vor: Druckmaschine anfahren und schon spukt sie die Hefte aus.

Zunächst einmal muss geklärt werden: Wer hat und wo befinden sich die Rechte? Rechte kaufen - man tritt in Vorleistung. Druckerei suchen, die Vorlagen besorgen und säubern, Übersetzen, Lettern, dann ab zum Drucker, die Abonnenten und Händler beliefern, das heißt Rechnungen schreiben, vielleicht auch noch bei einigen Leuten wegen schleppender Zahlungsmoral nochmals anschreiben usw.
Ich habe hier bestimmt noch was in der Auflistung vergessen.
Der Nostalgiker Verlag - Dietmar Stricker - ist ein 1 Mann Unternehmen. Das ganze ist richtig zeitintensiv. Das zollt meinen Respekt.
Sollte man mal drüber nachdenken, bevor man Vorschläge macht, die einfach vom finanziellen Aufwand nicht zu realisieren wären. Einfach so ins Blaue - das geht heutzutage nicht mehr.:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:50   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Zitat:
Zitat von El Muerto Beitrag anzeigen
Bin gespannt, ob Berry das jetzt gerafft hat:cowboy:
... und du setz bitte ein Freizeichen vor deinen vermummten Cowboy und die Smilies, damit sie etwas Abstand zum letzten Wort bekommen.

Falls du das jetzt "gerafft" hast.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:39   #25  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Werde da jetze in Zunft administrativ drauf 8en :cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz