Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2006, 19:02   #1  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Danke für 's feedback.
Vielleicht noch die eine oder andere Meinung mehr ....

twocats55 ist offline  
Alt 08.08.2006, 18:14   #2  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So, dank der Mitarbeit hunderter Comic-Freunde scheint ein ausdiskutiertes Endergebnis festzustehen !
... und was machen wir im comicguide nun damit ??

twocats55 ist offline  
Alt 02.10.2006, 17:43   #3  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So - lange genug geschwiegen !!
Auch wenn sich die Ergänzungen der Zustandsbeschreibungen um die Albenmängel vielleicht ganz gut lesen, so sind sie doch nur das Ergebnis der Arbeit von ausgesprochen wenigen Sammler(n). Eine richtige Reflexion hat nicht stattgefunden.
Natürlich kann sie jeder bei seinen Verkäufen verwenden, wie ich und mosaikmaxe es vermutlich tun werden -- vorschreiben können wir das aber niemand.

Was wollen wir also tun?

1.) Ich schlage vor, hier äußern sich doch noch einige Leute mehr zu dem Vorschlag. Der Zeitpunkt ist vielleicht unglücklich gewählt wegen des neuen Marktplatzes 2.0, aber sei 's drum.
2.) Wenn es dann so sein sollte, dass das Ergebnis "vorzeigbar" ist, d.h. von einer ausreichenden Anzahl von Sammlern kritisch begutachtet und ggf. verbessert wurde, erst dann sollte man darüber nachdenken, es als offizielle Version (irgendwo) im comicguide zu verwenden.
3.) Nächster Schritt wäre dann eine Überarbeitung der Zustands-Kurzbeschreibungen im Marktplatz.
4.) Als letztes bliebe dann (nur noch) abzuwarten, ob die Bemühungen hier irgandwann einmal (wieder) bei der Erstellung eines neuen Comic-Kataloges insofern Berücksichtigung finden, dass die Z-Beschreibungen um die eine oder andere Notiz zu den Alben ergänzt werden -- womit ich aber nicht unbedingt rechne.

twocats55 ist offline  
Alt 06.10.2006, 20:47   #4  
risix
Moderator DC-Intern
 
Benutzerbild von risix
 
Ort: kleines unbeugsames Dorf in Bavaria
Beiträge: 2.178
Es besteht dann auch die Möglichkeit, die Beschreibung problemlos nachträglich zu ändern

und das Ganze wird nicht als "überarbeitet" registriert.

genauso könnte man direktverlinkte Bilder nach Beendigung der Auktion auswechseln, aber das ist mir noch nie vorgekommen.
risix ist offline  
Alt 10.10.2006, 19:00   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.642
Wenn du es nicht ohne Beschädigung entfernen kannst, ist es bestimmt nicht Z 1 oder besser!


... willst du sie schon wieder verkaufen, oder brauchst du die Teile für deine Sammlung?
underduck ist offline  
Alt 10.10.2006, 23:38   #6  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Mein Empfinden:
1.) Stempel für "Berlin" oder "unverkäufliches Probeexemplar" o.ä.
2.) Kaufhausaufkleber
3.) Namensstempel
4.) Schriftzüge
5.) Malereien
eigentlich genau in der Reihenfolge der Zustandsabstufungen.

twocats55 ist offline  
Alt 03.06.2007, 11:03   #7  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Vielleicht schaut sich doch noch einmal der eine oder andere mehr diesen Thread und insbesondere die Beiträge 72 bis 78 an !

Es wäre schon schön, wenn die Ergänzung der Zustandsbeschreibungen um die speziellen Alben- und Taschenbuchmängel von einer größeren Anzahl von Sammlern mitgetragen und mitgestaltet wird.

Sollten wir dahin kommen (aber erst dann!), würden sich m.E. die folgenden Fragen anschließen:
1.) Sollte der comicguide die Zustandsbeschreibungen (Hefte und Alben) nicht an exponierter Stelle ausweisen?
2.) Sollten die Kurzbeschreibungen der Zustände für den marktplatz um den einen oder anderen Alben-/TB-Mangel ergänzt werden?

twocats55 ist offline  
Alt 06.06.2007, 18:50   #8  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
@mschweiz: Die Ergänzungen, die Du machst, beziehen sich auf die Zustandsbeschreibungen des Comic-Katalogs. In diesem Thread haben wir nur die Ergänzungen für die Alben gemacht und wollen auch nur diese diskutieren.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

twocats55 ist offline  
Alt 06.07.2007, 22:37   #9  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Geht noch was ?


twocats55 ist offline  
Alt 09.08.2007, 19:55   #10  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Eigentlich ist dieser Thread doch
Z 4 = Zum Wegwerfen zu schade
... oder ??

twocats55 ist offline  
Alt 09.08.2007, 21:32   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.642
Das sind aber recht abschreckende Lockversuche zur Mitarbeit, Doppelkatz!
underduck ist offline  
Alt 16.11.2008, 10:42   #12  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
zu 1: Was für eine Art von Aufkleber meinst Du?
Preisaufkleber einer Kaufhauskette? -- In diesem Fall sicherlich keine negative Auswirkung auf ein Z2-Heft.
Fremdaufkleber (zB fremder Button einer Comicfigur)? -- Wie Bemalung zu sehen, daher Bewertung irgendwo zwischen Z3 und Z4.

zu 2: Würde ich so sehen, bestenfalls Z2.
1cm-Durchmesser ist für diesen Typ von Stockflecken (oft in Zack-Alben) aber auch schon 'ne Menge!

twocats55 ist offline  
Alt 16.11.2008, 21:38   #13  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
s. Thread "Zustandbesprechung [Hefte]", Beitrag von heute.

twocats55 ist offline  
Alt 14.01.2006, 11:52   #14  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.586
Hardcoverbände unterscheiden sich zu Softcoverbänden dadurch, das der Umschlag soweit mir bekannt ist, immer eine Beschichtung hat. Daher muss bei der Beurteilung gleich auf die Beschichtung mit eingegangen werden. Sollte der Pappkern beschädigt sein, so wäre das Tb/A für meinen Geschmack höchstens noch im Zustand 2-3.

Also wie anfangen? Zustand 0 würde dann etwa so klingen:

Das Tb/A wirkt ungelesen. Der Umschlag liegt völlig plan. Es gibt keine Durchbiegungen. Bei einer Lackbeschichtung sind keine Oberflächenkratzer oder gar Ablösungen zu sehen.
Bei papierbeschichteten Bänden gibt es keine Scheuerstellen, Knicke, Einrisse etc.
Bei leinenbeschichteten Bänden ist die Gewebestruktur noch gleichmäßig. Kein Webfaden ist angegriffen oder gar gerissen.
Bei aufgebrachten Metallbeschichtungen sind keinerlei Kratzer oder gar Korrosion bemerkbar. Die Metallfolie ist überall fest und besitzt noch Spiegelglanz. ...........


Ich habe jetzt mal versucht eine Beschreibung wenigsten auszugsweise zu formulieren. Wie ihr seht, stößt man da schnell an eine Grenze des Machbaren. Die Beschreibung würde am Ende derart idiotisch klingen, dass es auf diesem Weg nicht geht, oder zumindest nicht sinnvoll erscheint. Wie aber dann? Hat einer eine Idee?
Möglich wäre z.B. im comicguide.de neben dem entsprechendem Band die entsprechende Zustandsbeschreibung unterzubringen. Dann könnte man den unnötigen Schmus weglassen. Das wäre allerdings eine Heidenarbeit alles einzuarbeiten und ich höre schon die Aufschreie.
Aber mal nachgedacht, wäre es möglich über Excel eine Art Zustandsermittler zu basteln? Das könnte eine Art Frage- und Antwortspiel werden. Es wäre schön, wenn sich hierzu mal ein paar Excelexperten melden. Ich habe davon kaum Ahnung.
Wie dem auch sei. Bei der Zustandsangabe von Tb/A sollten wir neue Wege nicht außer acht lassen.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 14.01.2006, 20:50   #15  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Sehe ich auch so.

Batman
Batman ist offline  
Alt 15.01.2006, 16:01   #16  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.586
Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback) 2. Versuch
Zustand 1: sehr gut gelesen aber sorgsam behandelt

Der Umschlag des Tb/A hinterläßt insgesamt einen sehr guten Eindruck, fällt aber auch durch leichte Abnutzungserscheinungen auf. Insbesondere bei älteren Tb/A kann zwar nicht vom "besten" aber von einem realistischerweise "außergewöhnlich guten" Zustand gesprochen werden. Das Cover ist immer noch deutlich sauber und beschädigungsfrei, wobei sich aber erste kleine Abnutzungserscheinungen zeigen (können). Gleiches gilt für die Farben, insgesamt immer noch klar und kräftig, können sie schon etwas von ihrer Brillanz verloren haben. Der Rücken des Tb/A kann ebenfalls schon ganz leichte Nutzungsspuren haben. Die Druckfarbe an der Falz kann teilweise fehlen und die Ecken auch schon etwas berieben und minimal offen (1-2 mm) sein. Generell sind kleinere Knickspuren durchs blättern okay, sollten aber nicht gehäuft auftreten. Insgesamt dürfen aber nicht alle Fehler gleichzeitig auftreten.


Ich habe die Beschmutzungen mal rausgenommen.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 02.02.2006, 10:56   #17  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.586
-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr

Ich bin mir hier mit Zustand 2 nicht ganz sicher. Wenn der Schaden nur in einem minimalem Umfang auftritt, kann man es auch noch als Zustand 1-2 durchgehen lassen. Wenn der Glanz nur punktuell beeinträchtigt ist, könnte es sogar noch als Zustand 1 bezeichnet werden.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 01.03.2006, 19:55   #18  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.586
Ich bin auf den ersten Blick soweit einverstanden.
Das „Original-Preisschild des Verlages“ ist für mich nur dann ein Zustand 0, wenn das Tb/A nur mit diesem veräußert wurde. In dem Fall gehört es sogar rauf. Ohne wäre es dann nicht mehr vollständig.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass das viele anders sehen und kann daher mit anderen Meinungen leben.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 30.05.2006, 12:23   #19  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.586
@ twocats55
Mir gefällt es soweit wirklich gut. Ich wüsste zur Zeit keine Verbesserungsvorschläge. Am besten mal so eine Weile stehen lassen, denn es ist ja auch sehr umfangreich. Mal sehen ob noch Jemand etwas dazu einfällt.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 06.06.2006, 12:32   #20  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
@ twocats55
Mir gefällt es soweit wirklich gut. Ich wüsste zur Zeit keine Verbesserungsvorschläge. Am besten mal so eine Weile stehen lassen, denn es ist ja auch sehr umfangreich. Mal sehen ob noch Jemand etwas dazu einfällt.
Dem kann ich mich nur anschließen Es sind jetzt übrigens sechseinhalb Druckseiten A4, also durchaus noch gut überschaubar.
comsieg ist offline  
Alt 06.06.2007, 14:55   #21  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.111
Jou

es dürfte ziemlich schwer sein derzeit Micky Mäuse in Z0 zu kaufen.

Bei manch anderen könnte es klappen, aber dann eigentlich auch nur in einem Comicladen, der sie entsprechend behandelt und nicht ein Buchladen, der das Zeug in die Ecke knallt :-)
Aaricia ist offline  
Alt 08.08.2006, 21:56   #22  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.586
Was soll damit schon geschehen? Bei Versteigerungen und Verkäufen sollte man sie benutzen. Der Vorteil einer solchen Zustandsbeschreibung ist der, dass sie von dritten nicht manipuliert werden kann. Das macht sie seriös. Auf diesem Weg kann sie sich verbreiten und findet sicherlich auch Akzeptanz.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 06.10.2006, 16:11   #23  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.586
Zitat:
Natürlich kann sie jeder bei seinen Verkäufen verwenden, wie ich und mosaikmaxe es vermutlich tun werden -- vorschreiben können wir das aber niemand.
Ebay hat gerade einen Artikel von mir entfernt, weil ich direkt auf die Zustandsbeschreibung verlinkt hatte. Nun habe ich die gesamte Zustandsbeschreibung bei diesem Artikel mit Laufleiste voll integriert.
Ganz schön kleinlich die Ebayaner.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 06.10.2006, 20:14   #24  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
... Nun habe ich die gesamte Zustandsbeschreibung bei diesem Artikel mit Laufleiste voll integriert...


twocats55 ist offline  
Alt 10.10.2006, 18:55   #25  
Gercomi
Mitglied
 
Benutzerbild von Gercomi
 
Ort: Uchtelfangen (Saarland)
Beiträge: 201
Mal eine Frage: ich habe gerade günstig 8 Erstauflagen Lustiger Taschenbücher (11,19,41,80,82,88) für 8 € in einem An- und Verkaufladen gekauft, Zustand ist eigentlich durchgehend Z1.

Allerdings befindet sich auf dem Rückseite des Umschlages immer ein kleines gelbes Preischild wie es im Einzelhandel verwendet wird. Wegen diesem ärgerlichen Makel ist das Taschenbuch dann nur noch Z1-2, oder ?

In Beitrag # 57 steht wird das Thema Preisschild zwar erwähnt, aber ein Preisschild auf dem Cover stört ja wesentlich mehr als ein Preisschild auf der Rückseite des Umschlages.
Gercomi ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz