Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 13:09   #51  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Neues ausm Atelier 5

Dann hab ich das Ganze recht unkonzentriert ausgearbeitet und es anschließend weggeworfen.
Normalerweise weiß man dann eigentlich immer, woran es lag, aber diesmal war gar nichts richtig, ich konnte mich an nichts festhalten.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:13   #52  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Neues ausm Atelier 6

Also hab ichs nochmal neu aufgebaut und die Proportionen sowie die Winkel leicht variiert.
Und dann hab ichs nochmal weggeworfen, ganz ohne neue Erkenntnisse.
Bei manchen Seiten ist es eben ein sehr langer Weg bis zum ordentlichen Ergebnis.
Solange man was dabei lernt, ist es die Mühe auch wert. HIer wars zunächst nicht so...

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 20:30   #53  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Die Fluchtpunkte versetzen. Für eine Draufsicht liegen die zu nah am Zentrum (was zu den seltsamen Winkeln führt).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 20:55   #54  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.433
Dann bin ich jetzt aber mal auf das fertige Bild gespannt, Erik.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:37   #55  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich finde es schon mal SEHR vielversprechend!


(Vergiss die Antwort an Perry nicht... )
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 11:23   #56  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Neues ausm Atelier 7

Ich hab den rechten Fluchtpunkt mal entschärft und an allem ein bisschen rumgedreht.
Figuren etwas prominenter gewichtet und sauberer in die Perspektive gestellt.

Geht doch. Da fragt man sich wirklich, wieso man vorher so lange rumeiert.
Leider war das ganze Kapitel 10 ein einziger Kampf...

Ich wollte natürlich bewusst keine erkennbaren Senkrechten oder Waagerechten, damit die Perspektive ungewöhnlicher wird.
Damit sie aussieht wie von einem betrunkenen Kameramann eingefangen.
Wahrscheinlich hab ich mich auf dem Weg dahin eben fürchterlich verzettelt.

Viele Grüße
Erik


Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 19:36   #57  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Folge 5 ist online

Geschafft, die 5. Folge der Deae ex machina steht online, knapp 100 Seiten sind im Netz. Ist die bisher kürzeste Folge, aber das hat die Dramaturgie einfach so ergeben, hat also nichts weiter zu bedeuten.

Also lest den epischen Webcomic einfach hier weiter: www.eriks-deae.de

Posten kann ich schon seit Wochen nichts mehr, seit der Server, den ich mitbenutzen darf, Opfer einer Thai-Hackattack wurde. Deswegen auch mein Schweigen im Forum. Wenn Zeichner nix zu zeigen haben, halten sie vielleicht besser den Mund.

Ob das überhaupt nochmal klappt mit dem Posten, wird man sehen. Aktuelles aus dem Online-Atelier finden Interessierte im Virtuellen Atelier der Deae ex machina sowie im Blog der Seite unter http://www.eriks-deae.de/blog

Und jetzt wünsche ich euch eine spannende Lektüre und einen Tag der Arbeit mit weniger Arbeit als bei mir.

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 21:40   #58  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Neues ausm Atelier Mai

Wie man leicht erkennt, kehrt das 11. Kapitel der Deae ex machina (erscheint am 1. Juni) zurück zur allerersten Handlungsebene der Story im Jahr 70 nC. Dabei tauchen natürlich der sympathische Zenturio Glaucus, sein eloquenter Optio Marcus und der Anfänger Cacacastus wieder auf.



Das ist das Scribble zu einer Zwischen-Splash, die als Entschuldigung für die Versäumnisse des 1. Kapitels gedacht ist - - das bekanntlich noch aus der Hobby-Phase der Deae stammt.
Hier wird endgültig geklärt, wie man die Lorica Segmentata nun wirklich geschnürt und wie das Innenleben des römischen Scutums tatsächlich ausgesehen hat. Für viele Leser sind das kaum wahrnehmbare Details, aber bei einer Zeitreise-Fantasy vor historischen Hintergründen muss man eben möglichst authentisch sein, um auch die Fantasy-Elemente glaubwürdig erscheinen zu lassen. Bald mehr zur Entstehung des Panels.
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 21:52   #59  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Bald mehr zur Entstehung des Panels.
Erik
Bin schon gespannt!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 13:51   #60  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Noch mehr ausm Atelier

Hallo Maxi, vielen Dank fürs Interesse! Hier wird das Panel also genauer und man kann erkennen, dass die berühmte Lorica von vorne und hinten verschnürt wurde. So konnte sie sich allen antiken Konfektionsgrößen anpassen.

Genauso interessant ist, was man als Zeichner über Tiere lernen kann (bzw muss). Links ein Esel, sehr einfach, in der Mitte aber kein Pferd (der Reiter ist ja nicht Krösus). An den langen Ohren erkennt der Sachkundige einen Maulesel oder ein Maultier. Ich hab trotz hartnäckiger Recherche nicht herausgefunden, ob man die Folgen eines One Night Stands zwischen Pferdestute & Eselhengst von denen zwischen Pferdehengst und Eselstute unterscheiden kann.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 13:59   #61  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich würde sagen, dass du ein Maultier gezeichnet hast, da der Maulesel dem Esel stärker ähnelt.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 21:20   #62  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Hinnerk, da streiten sich die Geister und Insider verweisen eher auf Details wie Größe der Nüstern, Farbgebung oder Form des Schweifes...
Ich kann da nicht wirklich mithalten und hab mich deshalb auf die Gesamtproportionen sowie die Ohren konzentriert.
Hier ein weiterer Zwischenschritt des Panels, man sieht, dass ich von "vorne" nach "hinten" tusche und alle Linealarbeiten auf einmal ausführe. Dann kann ich das Ding endlich weglegen und einfach vor mich hin schreiben...

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 21:57   #63  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich finde es HOCHINTERESSANT einmal wirklich das Erstehen eines Bildes so nach und nach miterleben zu können!

Wie der Bildaufbau ist, was zuerst erledigt wird, wie und in welcher Reihenfolge getuscht wird!

(Klar, würde ICH anfangen zu tuschen, würde ich auch erst die "einfachen" Sachen machen... Gerade Linien! )

Und natürlich einmal mitzuerleben, was für "Gedanken" sich der Zeichner gemacht hat! (Hätte ich mir das Bild WIRKLICH intensiv angesehen, hätte ich auch erkannt, das es KEIN Pferd ist... Aber ob nun Maultier, Eselpferd oder Känguruh... )

für deine ausführlichen Erläuterungen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 22:04   #64  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Neues ausm Atelier Mai 2

Hallo Maxi, ist immer sehr schön, wenn sich jemand für die Arbeit von unsereins interessiert! Zum Dank dafür der nächste Zwischenschritt:

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 22:17   #65  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
DAS ging jetzt aber flott!

ICH hätte das Problem, entscheiden zu müssen, WELCHE Bleistiftlinie ich JETZT tusche und welche nicht.

Macht das die Erfahrung aus?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 22:31   #66  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Noch eine andere Frage: Bei dem Typen unten links im Vordergrund geht ein Lanzen-Träger vorbei.

Wenn ich die Figur unten links ZUERST zeichne, habe ich KEINE Probleme, die Lanze "zu zerteilen" (Damit sie um den Kopf "herumfließt").

Was ist aber, wenn ich den Lanzenträger ZUERST zeichne!??? DANN erst kommt die zuschauende Person hinzu!

PLANST du das vorher? Oder nimmst du dann einen Radiergummi!???

Ich weiß! "Primitive" Frage! Wenn ich (gelegentlich!) zeichne , habe ICH das Problem, das dann irgendwas "im Weg" ist!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 22:57   #67  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.433
Ich denke mal, die Lanze geht ihm beim zeichnen mit dem Bleistift durch den Kopf und wird erst beim tuschen ausgespart.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 00:22   #68  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Mulis

Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Ich hab trotz hartnäckiger Recherche nicht herausgefunden, ob man die Folgen eines One Night Stands zwischen Pferdestute & Eselhengst von denen zwischen Pferdehengst und Eselstute unterscheiden kann.
Einmal richtig fragen, dann gibt Tante G. auch brav Antwort:

Zitat:
Zitat von Planet Wissen
Maultier und Maulesel

Kreuzungen aus Pferd und Esel bezeichnet man hierzulande gerne als Mulis, dabei handelt es sich um zwei verschiedene Abstammungen. Ihre Vorzüge sind schon seit dem Altertum bekannt. Man züchtete sie zum Einsatz in der Landwirtschaft und beim Militär.

Züchtungen von Menschenhand
Maultiere sind Kreuzungen zwischen Eselhengst und Pferdestute. Maulesel sind Kreuzungen zwischen Pferdehengst und Eselstute. Sie sind von Menschen geschaffene Züchtungen, die in der Natur nicht vorkommen.

Quelle: http://www.planet-wissen.de/pw/Artik...,,,,,,,,,.html
Um Dich zu beruhigen: Aus dem Stegreif hätte ich's auch nicht gewußt.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:41   #69  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Macithecat & Underduck: Sieht man bei genauerem Hinsehen im ersten Scribbel dieser Reihe. Die Lanze ist natürlich ein Speer (Pilum) und wird in der ersten Phase durch den Kopf gescribbelt (Überschneidungen sind wichtig, da sie Tiefenwirkung erzeugen). Genauso beim Hinterhuf des Mauldings in der Mitte, der geht durch die Schulter des Legionärs. Beim Vorderlauf genauso, nur so weiß man, ob man das Bein jetzt richtig macht - - auch wenn nachher nur die Hälfte sichtbar ist.

Welche Linien getuscht werden? Na alle, die im zweiten Schritt, der Bleisiftzeichnung mit weichem Stift ausgearbeitet wurden.

@ Servalan: Das hatte ich auch schon rausgefunden . Die Frage war, wie man bewusst ein bestimmtes der beiden Mischprodukte zeichnen kann. Ich hab zwar Fotos gefunden, konnte aber keine signifikanten Unterschiede entdecken. Da wird zwar über unterschiedliche Nüstern und Blessen geschrieben, aber zu erkennen ist für mich Laien reichlich wenig.

Vielen Dank für euer Interesse
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:45   #70  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Neues ausm Atelier

Und so sieht das Panel in der Tuscheversion aus. Fehlt also nur noch die Farbe.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:21   #71  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Die Coloration bei Dir finde ich interessant. Durch die Pastellfarben wird von der eigentlichen Strichführung nicht abgelenkt. Der Leser erhält den vollen Genuss einer Zeichnung ohne durch zu starke colorierung abgelenkt zu werden!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:41   #72  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Hallo Erik,

ich will mich hier nur mal als stiller Mitleser (und Betrachter) zu erkennen geben.
Den meisten hier werden zwar solche Vor- und Zwischenstufen von endgültigen Fassungen nicht ganz unbekannt sein,
aber die zeichneriche Entwicklung einzelner Panels inkl. verworfener Studien sozusagen "mitzuerleben", finde ich sehr
interessant und (an)sehenswert. Tolle Zeichnungen! Würde mich freuen, wenn das hier weitergeht...

Nur am Rande: Ich würde es kaufen, wenn es denn gedruckt wird.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 18:43   #73  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ perry: Hey, ist doch noch gar nicht koloriert!
Aber genau das ist natürlich der Grund für die Ton in Ton-Farbgebung. Bin halt ein Linien-Freak und hab größten Respekt vor Zeichnern, die virtuos Linie und Schwarzfläche miteinander verbinden können.
Bei mir sorgt die modulierte Linie für die Hierarchie oder Ordnung in der Zeichnung und für die Vorne- bzw. Hinten-Wahrnehmung. Bei so einer fast isometrischen Perspektive wie hier ist das jedoch kaum zu sehen.

@ bonixus: Noch viel mehr dazu kannst du für fast alle Kapitel im virtuellen Atelier sehen http://www.eriks-deae.de/atelier oder auch im Blog, wo sich zusätzlich viele Zeichnungen finden, die nicht im Comic vorkommen http://www.eriks-deae.de/blog

Und danke fürs stille Mitlesen
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 20:44   #74  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
@ perry: Hey, ist doch noch gar nicht koloriert!

Erik
Weiss ich, aber ich habe doch schon colorierte Seiten von Dir gesehen!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 14:21   #75  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Wieder Neues aus Atelier

Dann siehst du hiermit ein weiteres farbiges Panel...

Jetzt versteht man auch, warum nicht alles mit Bildelementen zugekleistert ist - - der Text muss eben auch noch ins Panel.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz