Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 18:44   #276  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Perry, diese zeichnerische Überhöhung findet sich in fast allen Körperteilen der drei Nornen. Es geht eben drum, sie in Posen zu stellen/setzen/legen, die ihrem göttlichen Ruf gerecht werden.

Aber manchmal mach ich noch viel schlimmere Sachen, am liebsten mit Händen und der Mimik. Bin da mittlerweile recht abgebrüht und lote die Freiheiten des Semi-Funnys aus (manchmal gehts natürlich auch zu weit, es muss am Ende ja alles zusammenpassen).

Aber du hast recht, im Aktzeichnen hätte mein alter Prof mir das nicht durchgehen lassen. Andererseits, wenn man Kleinkinder beobachtet und zeichnet, sieht man noch viel wüstere Körperakrobatik.

Und die „Dame mit dem Speer” ist naürlich Verdandi, die Göttin der Jugend und der Gegenwart und der begnadeten Körper.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 20:44   #277  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Man sollte evtl. berücksichtigen, ob es günstige Bilderrahmen in der Größe gibt!

Wird das Bild "komplett" koloriert oder nur wieder "etwas spärlicher/dezenter" wie auf der HP!?

Es wäre bei der spärlichen Version zwar dem Original getreuer, aber würde (vermutlich) in einer Flut von Postern auf einer Veranstaltung/Messe u.U. "unter gehen", da es dann kaum vom Rest hervorsticht.


Aber vielleicht vertue ich mich ja auch, und es ist gerade der Grund, warum es hervorsticht!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:21   #278  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Das mit dem Rahmen ist ein guter Gedanke.
Die Farben sind noch nicht ganz fertig, aber sie werden so sein, dass sie zum Innenteil passen.

Für Dédé hab ich die Deae-Paletten benutzt, sie aber etwas mehr mit cym abgestuft, vorher wars fast nur mit k. Insgesamt ist alles also etwas „satter”, bleibt aber Ton in Ton. Mal sehen, wie’s aussieht, wenn es fertig ist.

Ich weiß auch nicht, obs plakativ sein sollte, damit es auf ner Messe auffält. Wichtiger wäre eigentlich, dass es lange gefällt, wenns irgendwo an der Wand hängt. Kann gut sein, dass beide Ansprüche diametral von einander weg führen...

Ich puzzele weiter.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 08:18   #279  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Und hier der erste Teil der Tusche:

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:41   #280  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ohja

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:58   #281  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ich nehme an, der Rabe hats dir angetan...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 11:20   #282  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.156
... vielleicht dachte zwergi ja auch an einen Artgenossen ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:39   #283  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Der arme Zwergi...

Hier die ganze Tusche.
Nachdem weitere Betrachter an Verdandis Wendehals hängengeblieben sind, hab ich noch eine Miniretusche gemacht.
Nächstes Mal höre ich gleich auf Perry.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 17:50   #284  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Und hier also die ALLERerste Farbversion des möglichen Posters:



Fehlen natürlich noch Logo und Platz für eine Signatur. Gerüchten zufoge kann man jetzt ein A3 oder A2 oder auch ein schräges Zwischenformat draus machen. ZB ein Hochformat wie dreimal A4 quer übereinander, praktischerweise gefalzt auf A4. Oder ganz was anderes. Hab noch keinen Plan.

Für Messen oä ist das vielleicht praktischer als ein ungefalzter A2-Lappen, nicht nur für den einen oder anderen Käufer, sondern auch für den armen Autoren, der das Zeug dorthin schleppen muss.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:44   #285  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Comix 3 ist da



Die August-Ausgabe von Comix ist da (im Bahnhofsbuchhandel), bringt satte 18 Seiten der Deae ex machina (Kapitel 3 und 4 komplett) und macht mich ganz melancholisch. Denn während der Entstehungszeit hat das ganze Comic-Durcheinander in meinem Leben so richtig angefangen. Und jetzt liegen die Seiten einfach so gedruckt vor mir. Schnief.

Kapitel 1 war noch Hobby, Kapitel 2 lebte vom Willen, all das online zu stellen und bei 3 und 4 kroch langsam die Gewissheit ganz hinten am Nacken hoch, dass all das tatsächlich mal gesehen und gelesen wird.

Deshalb enthält Comix August auch die meistgezeichnete Seite der Deae ex machina. Das Panel, in dem die De Havilland Moth gerade noch die Kurve kriegt vor dem Kirchturm und gleichzeitig der Taubenschwarm in die die Tiefe startet, hab ich viermal neu angelegt. Auch das Panel darunter mit den blutbespritzten Gesichtern von Mo und Chris brauchte mehrere Versuche. Angst essen Seele auf...

Aber dann hab ich mich offensichtlich wieder gefangen und ein paar der besten Tuschearbeiten der ganzen 160-Seiten-Abfahrt hingekriegt. Langsam gewöhne ich mich auch etwas mehr daran, wie groß die Deae in Comix abgedruckt sind. Der Abdruck entspricht etwa 85 % der Originalgröße der Zeichnungen, bei Dédé sind es exakt 70 % – das sind Welten bei Details und Linienstärken.

Eigentlich sind die Deae fürs US-Format angelegt, was man an der Typo erkennen kann. Bei Comix kann man die Lesebrille getrost weglassen (vorausgesetzt, der Arm ist lang genug).

Uff, und jetzt bin ich gespannt, ob die Septemberausgabe von Comix schon nächste Woche kommt...

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:10   #286  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Batman sammelt die Ausgaben für Perry und mich. Wir kommen dann in den "kompletten" Lesegenuss!

Obwohl ich es bereits online gelesen habe...!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:37   #287  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Zitat:
Wir kommen dann in den "kompletten" Lesegenuss!
Dein Wort in Gottes Ohr!
Aber bei der bisherigen Menge an Deae-Seiten pro Ausgabe, sind wir nächsten Sommer locker durch...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:26   #288  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Sehr schön!! Hab gerade erst die zweite COMIX mit den Deae auf dem Titel gelesen. Es kommt sooo gut rüber gedruckt. Auch die Koloration wirkt viel satter. *freu*
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:14   #289  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Danke! Du bist die erste, die das Wort „Koloration” bei den Deae in den Mund nimmt.
Nach all den Fragen, warum der Webcomic denn s/w wäre, tut das gut. Sind aber alles tatsächlich die Originalfarben der Webversion.

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:25   #290  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Hey Erik,

Hab das Heft natuerlich noch nicht, so, welcher Comic im Heft wurde "verdruckt" oder mit den Low-Res Bilder gedruckt? Wenn's nicht deiner und meiner war?
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 19:29   #291  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hey David, schreibe dir seit Tagen eine lange Mail (auch zum Thema Comix), hatte heute aber eine epische Zahn-OP, deshalb bin ich immer noch nicht fertig damit.

Sowohl bei Justifiers als auch bei Sternenbraut gibts Verpixeltes, teils erkennbar in den Bildern, aber vor allem bei der Typo (muss man doch nur vektorisieren, dann kann nichts passieren....).

Ewiger Himmel steht absolut sauber da, die Farbillu auf dem Cover ist auch klasse, nicht nur im Druck. Und auch die Deae sind technisch einwandfrei gedruckt.

Deine Autobio macht mir übrigens immer mehr Spaß (aber wieso hast du als Comicfigur blonde Haare?!). Ewiger HImmel ist so schön langsam und ausführlich und gar nicht das, was ich so mache oder von Comics erwarte. Und deswegen klasse!

Deine Tell-Anzeige steht auch wunderbar, und ich liebe den Anglizismus in der Headline!

Und wenn Layout-Daten zur Druckerei gehen, ist selten die Druckerei schuld. So hat man mir das beigebracht in all den Jahren...

Bis bald
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 20:19   #292  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Erik,

Viel Glueck mit der Zahn OP...na, dann warten wir mal gespannt auf das Email.

Danke fuer die netten Worte zu EW. Ich finde das Pacing geht reichtig zackig, wenn man bedenkt, was noch kommt, muss ich sogar richtig Gas geben, dass ich noch unter 240 Seiten reinkomme.

Meine Haare waren damals dunkelblond. Als Kind hatte ich strohblondes Haar, das immer dunkler wurde

Ja, den Anglizismus in der Anzeige habe ich einigen Leuten gezeigt und alle meinten, wenn es mir gefaellt, soll ich es doch lassen. Auf Deutsch klang es einfach bescheuert...
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 10:08   #293  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Dédé-Rezension bei Splashcomics

Hier gibt es eine ausführliche Rezension zu Dédé 1 bei Splashcomics mit Lob, aber auch Kritik.
Außerdem ist Dédé zum Splash-Hit aufgestiegen, also der Empfehlung der Redaktion.
Dafür viiielen Dank an Splashcomics!

Und hier ein paar Eindrücke von den Vorbereitungen zu Dédé 2:



Die Location des Albums.



Eine der Hauptfiguren. Erst zu ernst gemeint.



Dann etwas befreiter und mehr funny.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 11:04   #294  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Sehr "hübsch"! Sieht aus wie eine Mischung aus Louis de Funès und Tommy Lee Jones. Und deine Städtemodell-Skizze erinnert mich an irgendeinen Kinderbuch-Illustrator meiner Kindheit. Unfertig hat auch immer seinen Reiz.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 13:22   #295  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Louis de Funès dachte ich zuerst auch, aber das macht wohl vor allem die Uniform vom Gendarm von St. Tropez (und selbst die ist ganz anders).
Hab in den letzten Wochen nämlich fleißig Fantomas geschaut und de Funés sieht eigentlich komplett anders aus. Aber der hatte auch so eine comichafte Mimik, das reinste Gummigesicht.
Wer ist der Kinderbuch-Illustrator ohne Namen? Das interessiert mich sehr.
Hatte das Buch etwas mit Südfrankreich zu tun?
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 14:05   #296  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Hab mal ein bisschen gesucht, und es müsste dieser Herr sein:
http://illuopa.blogspot.com/2008/11/...-von-kurt.html

Mit der Rezi von chillybongo stimme ich im Übrigen bezüglich deines Helden nicht überein. Dédé mag zwar etwas rätselhaft und schwer zu durchschauen sein, aber er ist ganz bestimmt nicht blass. Er bleibt im Gedächtnis haften und man trägt ihn auch lange nach der Lektüre noch mit sich rum, genau wie das sein soll.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 09:50   #297  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Oja, Kurt Schmischke. Die Bücher meines älteren Bruders waren voll damit, vor 5 Freunde (oder so). Der muss sich dann schon sehr früh in meine Festplatte eingebrannt haben.

Ich stand damals aber viel mehr auf Horst Lemke, vor allem auf seine Version von Südfrankreich ind Die gefesselten Gespenster.

Ah, die Rezension ist von Chillybongo! Wusste ich nicht.
Er hat schon recht. Ich wollte ja die Story in den Vordergrund stellen, vielleicht hab ich es ein bisschen übertrieben.
Ich versuche auch viel über Dédé in die Mimik und die Körperhaltungen einfließen zu lassen, ist ja ein Comic, also stark visuell geprägt. Aber das ist gar nicht so einfach und am Ende doch irgendwie verschlüsselt.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:02   #298  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.301
Blog-Einträge: 3
Tja, nun veröffentlichen wir Seite an Seite in COMIX ... schon ein komisches Gefühl.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:15   #299  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hey Servalan! Waswiewo? Aber Glückwunsch!

In Comix 9 kann ich dich nicht finden! Und die 10 hab ich noch nicht, war nicht auf der Buchmesse. Und bei mir am HBF ist gerade erst die September-Ausgabe eingetroffen.

Das ist die offizielle Liste von Comix 10:

INHALT COMIX 10/2010

* White Pearl von Flix
* Deae ex machina (Folge 5) von Erik
* Union der Helden von Arne Schulenburg
* Schutzengel GmbH (Folge 3) von Ralf König
* Monster im Wald von Ulf Salzmann
* COMIXENE-Newsletter
* A New Beginning von Daedalic
* Studio: Felix Mertikat & Benjamin Schreuder
* Ewiger Himmel (Kapitel 2 - Teil 3) von David Boller
* Shayazur (Kapitel 2 - Teil 2) von Christian Turk
* Flausen von Ulf Salzmann

Welcher davon bist du, hast du einen männlichen Künstlernamen?
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 10:27   #300  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Huhu Erik!!
Bin wieder zurück von dieser aufregenden Buchmesse! Am Samstag wurden wir in der Sondermann- Nominiertenreihe gefragt, wer im nächsten Jahr an unserer Stelle hier sitzen sollte und ich konnte kurz Dich mit den Deae nennen. Später kam dann Joachim Kaps (früher CARLSEN, jetzt TOKYOPOP) auf mich zu und hat explizit noch mal nach Dir gefragt. Bloss damit Dus weißt...
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz