Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2022, 19:44   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik Heft 560 "Wut tut selten gut"

Ja, heute lag nun auch das neuste Mosaik mit dem Titel: Wut tut selten gut im Briefkasten. Das Cover ist gut gelungen, wirkt interessant und scheint vielversprechend zu wirken. Zeichnerisch scheint es im Heft auch wieder mal ganz gut gelungen zu sein... Gelesen habe ich das Heft aber noch nicht....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 21:49   #2  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Heute auch bekommen und wegen akutem Virusbefall auch Zeit gehabt zum Gleichlesen. Es geht einfach sehr gut weiter, die Geschichte gefällt mir nach wie vor ausnehmend gut, viele kleine Details, die den Leser erfreuen - also ich bin immer noch sehr angetan. Ein paar kleinere zeichnerische Ausreißer, die kann ich aber verschmerzen...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 09:29   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Oh je. Gute Besserung!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 09:48   #4  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 45
Die...

...ersten paar Seiten hatte ich schon befürchtet, dieses Heft für weniger gut befinden zu müssen. Es wurde aber immer besser und zum Ende hin ist man wieder sehr gespannt, wie es wohl weitergehen möge.

Zudem gibt es in diesem Heft Handlungsdetails, die das Potential haben, weitergesponnen zu werden. Und allerhand an Späßchen (z. B. Stichwort Gossensprache), die einen zumindest schmunzeln lassen. Nee - am Ende doch wieder ein sehr schönes Heft.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 15:24   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Dem kann man jetzt kaum etwas hinzu fügen, ohne zu spoilern.

Vielleicht nur das: Ich denke, ich hatte Recht, Lela noch nicht abzuschreiben...


@Mutawakkel

Gute Besserung natürlich.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 19:03   #6  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Danke, Danke - wird schon. Heute kann ich mich schon wieder etwas "bewegen"... Das ist schon echt eine verrückte Krankheit...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 20:29   #7  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 09:53   #8  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Gute Besserung!
Die muss man dem gegenwärtigen Mosaik nicht wünschen, denn es ist schon gut! Der Anblick und die Thematisierung des Hauses der Weisheit, al-Kindi, Hunayn ibn Ishaq, al-Ma'mun - eigentlich Abdallah, al-Ma'mun heisst Der Vertrauenswürdige, der Sichere - machen Träume wahr! Und nächsten Monat dann Abu Yusuf, einer der Gründer der hanafitischen Rechtsschule des Islam. Und du hast Recht, Nante, Lela scheint ein Stehauffrauchen zu sein, vielleicht beherrscht sie die Künste in der dialektischen Methode und kann so Abu Yusuf als Richter überzeugen.
Was die Kinder angeht, ist das Heft ein Vorbereitungsheft für die kommende Auflösung, genauso mit Euphemios, dessen Abreise wahrscheinlich mit der Abreise der fränkischen Gesandschaft zusammenfällt. Was - Vorbereitungsheft - ich ein wenig schade finde, denn ich finde kleine Subplots, die in einem Heft untergebracht und aufgelöst werden, sehr charmant, wie damals in der Griechenlandserie. In gewisserweise ist das mit dem zweiten Buch der Poetik und Mamuns Verzierung ja geschehen. Ob Isaaks Vorschlag Monte Cassino eine Anspielung auf das italienische Kloster in Der Name der Rose ist?

Geändert von Nafi ibn Azraq (23.07.2022 um 12:20 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 10:18   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ob Isaaks Vorschlag Monte Cassino eine Anspielung auf das italienische Kloster in Der Name der Rose ist?
War auch mein erster Gedanke. Auch wenn das Kloster in dem Roman ja ausdrücklich NICHT Monte Cassino ist. Das ist wohl auch eine Referenz an die "Mutter aller Klöster" im Abendland und deren Rolle bei der Erhaltung antiken Wissens.

Aber ich habe so die Befürchtung, daß Mamun's Zeichnungen nicht das letzte sind, was dem Buch zustößt.

Aber wenn wir schon mal dabei sind: Macht sich der Bibliothekar bzgl. der Ilias da einen Scherz mit Brabax?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 12:09   #10  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.166
Mir gefällt die Geschichte auch ganz gut, aber das ewige Abhängen in Bagdad finde ich mittlerweile doch etwas nervig. Mir gefällt das Mosaik am besten, wenn die Abrafaxe unterwegs sind. Also meinetwegen könnten sie endlich auf Reisen gehen. Gern zusammen mit den Franken und dem Elefant zu Kaiser Karl.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 15:07   #11  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Sehr schönes Heft wieder!
Schon vor dem Lesen sorgte der Anblick der Heftrückseite für Verzückung: So schnell kriegen die Faxe Lela wohl nicht klein.

Lustig fand ich einige Missverständnisse:
- S.10, Panel 2, Califax' völlige Fehlinterpretation des Verhaltens der Ratte
- S.39, Panel 1, Haruns Deutung von Dschaffars entsetzter Reaktion
wohingegen ich das überstrapazierte Kult-Zitat aus "Hasch mich, ich bin der Mörder" auf S.35 nicht unbedingt gebraucht hätte (war aber auch nicht störend.)

Auch die liebenswerten Details in den Zeichnungen sind gelungen:
- S.5, letztes Panel, der kleine Hilal vor dem Obstkorb - einfach goldig
- S.37, der verschmitzte Blick der Ratte, die ihren Plan von S.10 verwirklicht hat
- S.17 oben rechts zeigt, dass auch Bibliothekar zu den Hochrisiko-Berufen gehört

Die Bibliothek von Bagdad hat mich unweigerlich an Delphi erinnert und mir wieder vor Augen geführt, wie völlig desinteressiert Brabax (und der Autor) an dem Zeitreisegeheimnis sind.

Die Enthüllung auf S.44 hat mich völlig überrascht. Ich hatte angenommen, dass Smaragden-Ali sich wirklich nur weiblichen Rat eingeholt hat. Man darf auf Lelas Rache gespannt sein

Als Euphemios auf S.46 den dringlichen Brief erwähnt, und Brabax sich dazusetzt, hatte ich schon mit einer Verwechslung der Schriftstücke gerechnet.


Mit diesem Heft ist ja nun schon fast ein Jahrgang der neuen Serie komplett, und ich kann als Zwischenfazit bisher nur Lob aussprechen.
Etwas, das ich noch vor einem Jahr mit dem Hopplahopp-Ende der Pitipak-Serie und nach den zähen Vorgängerserien kaum für möglich gehalten hätte.

Dass mich eine Serie direkt ab Heft 1 begeistert und so lange das Niveau hält, das war zuletzt bei der Templer-Serie so - und dort hatte man zu diesem Zeitpunkt schon die halbe Reise hinter sich und erste "Hänger" mit Hugo in Venedig, während ich hier noch keine nennenswerten Ermüdungserscheinungen zu beklagen habe, obwohl man sich noch keinen Zentimeter aus der Stadt bewegt hat.

Letzteres führt mich zur Frage, ob man sich endlich vom 2-Jahres-Limit gelöst hat, oder ob man den Rest der Serie im Elefantengalopp durchhuschen will.
Bleibt es womöglich eine reine Orient-Serie (gemäß dem Variantheft-Titel "Die Abrafaxe im Orient") und Abul Abbas' weiteres Schicksal wird nur am Ende in einer Zusammenfassung beleuchtet?
Das würde auch dazu passen, dass die ganze Geschichte von einem arabischen Märchenonkel geschildert wird.

(Nicht, dass ich es eilig hätte - weder mit dem Abzug aus Bagdad, noch mit einem Ende der Serie - im Gegenteil: Auf diesem Niveau kann die Serie von mir aus auch 3, 4 Jahre weitergehen. )

@mutawakkel: ja, bessere dich bitte - nein, Quatsch, ich meinte:

Geändert von Faxikarl (23.07.2022 um 15:20 Uhr)
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 17:21   #12  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Warum hat der Typ im fliederfarbenen Kleid rote Augen? Verstehe ich nicht. Kein Farbfehler, er hat sie auf Seite 4 und 5. Und guckt, als sei er ein Bösewicht. Warum?
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 17:33   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Na, es ist immerhin der Gewürzmarkt. Und wer weiß, welche Art von "Spice" er gerade probiert hat.

Aber warum hat der eine Typ im Hintergrund einen Propeller auf dem Turban?

Geändert von Nante (23.07.2022 um 17:42 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 19:12   #14  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Herzlichen Dank für die guten Besserungswünsche - da bin ich ja ganz gerührt, obwohl es mich gelegentlich noch schüttelt...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 21:25   #15  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Warum hat der Typ im fliederfarbenen Kleid rote Augen? Verstehe ich nicht. Kein Farbfehler, er hat sie auf Seite 4 und 5. Und guckt, als sei er ein Bösewicht. Warum?
Das ist natürlich der Terminator!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 08:13   #16  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Warum hat der Typ im fliederfarbenen Kleid rote Augen? Verstehe ich nicht. Kein Farbfehler, er hat sie auf Seite 4 und 5. Und guckt, als sei er ein Bösewicht. Warum?
Das wird doch im magischen Auge sehr schön erklärt
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 20:29   #17  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Ah, okay. Benutze ich nicht, weil.

Danke für den Hinweis, ich hatte zwar "Ifrit" gegoogelt, aber natürlich nicht verstanden. Und den Rotaugentyp nicht in Verbindung damit gebracht:
"...auch Afrit, veraltet Efreet, ist ein Geistwesen der islamischen Mythologie..."
So steht's, aber ich kenne nur Alfred, (das Ekel). Afrit nicht.

Brabrax hat's aufgeklärt 👍
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 09:26   #18  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Das Cover mit seinen nur ganz in weiß gehaltenen Kuppeln und Türmchen sind eine schöne Reminiszenz an das Cover von Heft 1 des MvHH. Ob es tatsächlich so geplant oder man nur etwas sparsam mit Details war, weiß ich natürlich nicht. Beim Cover des letzten Heftes war es ja auch schon andeutungsweise zu sehen, allerdings erst sehr weit im Hintergrund.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 17:30   #19  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Ja,schönes Heft, auch wenn etwas grenzwertig viel herumgestanden wird. Als schleppend kann man es glücklicherweise aber noch nicht bezeichnen, dafür passiert zu viel, was die tolle Rahmenhandlung allmählich voranbringt.

Es bleibt weiterhin eine der wenigen Serien, die fast ein Jahr lang ohne Durchhänger laufen. Es gibt noch gute Dinge auf diesem Erdenrund!
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 00:07   #20  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 52
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei der 559 dachte ich, schade jetzt gehts doch ein bisschen bergab. Aber mit der 560 nimmt die story wieder Fahrt auf. Auch wenn es jetzt wirklich langsam Zeit für einen Ortswechsel wird. Besonders hervorzuheben ist die zeichnerische Kontinuität bei den Faxen. Überhaupt sind die Handschriften der einzelnen Zeichner mittlerweile sehr gut aneinander angeglichen. Und auch die Filmfehler (was ich insgeheim ein bisschen bedauere ;-) ) sind vernachlässigbar. Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären noch ein paar mehr zeichnerische Gimmicks, so wie zum Beispiel das Toilettenschild an einer der Türen in der Bücherei.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:40   #21  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
Und wieder ein schönes Unterhaltsames Heft. Ich dachte erst das die Seitenzahl gekürzt wurde aber nein ich war tatsächlich einfach schon durch. In der Bibliothek hätte es gerne etwas mehr geben können evtl. zu den Zeitreisen der Abrafaxe oder Hinweise das sie irgendwo schonmal die Geschichte aufgewirbelt haben , was natürlich erst passiert . In Bagdad können sie gerne noch etwas bleiben. Die weißen Türmchen und Dächer sind mir auch aufgefallen und sind natürlich mit Heft 1 in verbindung zu bringen , gefällt mir.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 10:42   #22  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 60
Die Zeichnungen mit den vielen Details sind wirklich toll und das Heft war kurzweilig zu lesen. Allerdings geht die Handlung recht langsam voran. Die Vorschau auf das nächste Heft lässt aber auf Ereignisse hoffen, die die Geschichte weiter vorantreiben. Vielleicht geht es dann auch irgendwann aus Bagdad hinaus.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 10:55   #23  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Warum wollt Ihr eigentlich fast alle schon seit Monaten aus Bagdad weg?

Solange die Handlung diese Qualität hat und immer wieder Wendungen aufweist, können die Abrafaxe von mir aus auch die nächsten 12 Hefte noch hier bleiben.

Was kennen wir denn bis jetzt eigentlich von der Stadt: Ein, zwei Märkte, eine Bäckerei, eine Karawanserei, Teile des Palastes und sonst?

Gab es eigentlich schon mal Ansichten vom Tigris, der in "1001 Nacht" ja oft eine Rolle spielt?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 11:37   #24  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 60
Warum will man weg? Weil man mittlerweile genug von Märkten, Bäckerei, Palast und Karawanserei gesehen hat. Wenn sich die Handlung noch in andere Teile von Bagdad entwickeln würde, dann soll es auch recht sein. Jedenfalls sollte handlungstechnisch noch mehr passieren als zwischen Bäckerei, Palast und Unterkunft hin und her. Die Ankündigung des Prozesses lässt einen auf jeden Fall schon gespannt aufs nächste Heft warten.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 14:56   #25  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Warum wollt Ihr eigentlich fast alle schon seit Monaten aus Bagdad weg?
Von wegend der Handlung will ich nix sagen, aber die immergleichen ein- bis zweistöckigen Lehmhäuser sind doch etwas eintönig mit der Zeit. Da würde ich mich mal interessieren, inwiefern sich die Zeichner und Redakteure mit traditioneller Architektur in der arabischen Welt beschäftigt haben. In den Städten, in denen ich war, haben wenige Häuser große Fenster oder Öffnungen nach außen, sondern sind nach außen hin abweisend, aber bergen innen einen Innenhof.
Der Palast ist sicherlich historisch viel korrekter in seinem moderaten Luxus, nicht wie die überdimensionierten Orientpaläste aus den 1001 Nachtverfilmungen. Damit gibt er allerdings auch weniger her. Das beeindruckendste Gebäude war bisher die Mauer um den Palastbezirk, deren architektonisches Vorbild (https://en.wikipedia.org/wiki/Gates_of_Baghdad) wahrscheinlich aus osmanischer Zeit herrührt - Bagdad wurde ja mehrfach geschleift und überschwemmt, schon vor 1258.
Dass die Zeichner tolle Landschaften können, sahen wir z.B. zur Orientexpressserie, die ja auch in der Gegend spielt. Die Reise über Syrien, das Mittelmeer, vielleicht den Tauros verspricht auch tolle Szenerien.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz