Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2020, 09:21   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732
gold01 Legion of Super-Heroes: Back to the 31.Century (mit Spoilern)

Legion of Super-Heroes (2020) #1: Superboy und die Legion



Mit US: Legion of Super-Heroes (2020) #1-6

Lange hat es gedauert bis die Legion zurückkehrt, schon im DC Rebirth Special hat man in Arkham Saturn Girl sehen können und mit dem Ende von Doomsday Clock und Supermans Unity Saga kamen die Helden zurück.

Nicht das man das für den ersten von Brian Michael Bendis geschriebenen und von Ryan Sook gezeichneten Band gelesen haben muss. Man kann es ganz ohne Vorwissen lesen.

Doch um was geht es eigentlich nun Superboy wird ins 31. Jahrhundert geholt und wird ob der Fülle von Legionären schlicht erschlagen, den Zustand der Neuen Erde und dann wird Aquamans verschollener Dreizack aus den Fängen der Horraz Piraten gerettet die später noch das Hauptquartier angreifen...

Meinung: In den meisten Fällen schätze ich Bendis Arbeit, aber so richtig weiß der Autor zu Beginn nichts mit der Fülle von Charakteren anzufangen, was auch verständlich ist wenn man sich nicht auf wenige konzentriert und eine klare Linie verfolgt. Im Laufe der Handlung führt er einzelne Puzzlestücke ein, wie den Vater von Ultra Boy oder R. J. Brande die Präsidentin der United Planet die irgendwie unlogisch handelt.

Es ist einfach zu überladen, erst ab Kapitel 4-5, bessert sich das und es ist ein roter Faden zu erkennen, und man geht näher auf die Gründung der Legion ein und auf die Geschichte der bekannteren Legionäre und warum man Superboy in der Zukunft braucht. Erst dann ergibt das einen Sinn und kann mich überzeugen so das ich auch Band #2 holen werde. Obwohl mich Bendis nach der Hälfte schon fast verloren hätte.

Und so gebe ich dem ganzen 5,5 von 10 Punkte

Vielleicht wäre es besser gewesen noch die 2 Teilige Prolog Mini-Serie Legion of Super-Heroes: Millennium vorher zu veröffentlichen, vielleicht wäre man dann besser reingekommen?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:21   #2  
Ben.
Mitglied
 
Benutzerbild von Ben.
 
Ort: Bedburg-Hau
Beiträge: 137
Ich habe heute echt viel gelesen. 5 Paperbacks. Und von allem hat mich dieser Band am wenigsten abgeholt. Da ich heute auch Superman: Secret Origin gelesen habe, hatte ich heute zuvor schon eine kurze Begegnung mit der Legion, ansonsten war dieser Band aber mein Einstieg in das Superhelden Team.

Bendis kann durchaus Teamserien schreiben. Seine Young Justice ist ganz in Ordnung und seine X-Men fand ich mega. Von daher hatte ich mir gute Unterhaltung von der Legion versprochen.

Aber für Neueinsteiger wie mich war dieser Band wenig geeignet. Man wird mit dutzenden Figuren bombardiert, die man gar nicht kennt und daher ist Superboy, der das selbe Problem hat, noch die eheste Bezugsperson für den Leser.

Bendis scheint mir ebenso überfordert damit, mit so vielen Charakteren zu jonglieren und versucht gar nicht erst richtig dem Leser sie vorzustellen. Allerhöchstens wird eine Vorstellung mal schnell abgefruhstückt.

Fairerweise muss man sagen, dass ich den Inhalt von Bendis' 2-teiigen Prolog nicht kenne. Zugegeben, die Ereignisse schließen direkt an Superboys Abschied in der Heftserie an und es wirkt erstmal nahtlos. Dennoch wird man sich etwas bei dem Prolog gedacht haben und verstehe Panini da wieder nicht, warum man das weglässt.

Von allen 5 Paperbacks, und darunter war sogar ein DC Kinder Comic, erlangt die Legion leider heute den letzten Platz.
Ben. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 23:08   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732
Legion of Super-Heroes (2020) #2: Angriff auf New Krypton



Mit US: Legion of Super-Heroes (2020) #7-12

Zu Beginn des Bandes müssen sich einige Mitglieder der Legion vor der Präsidentin der Up verantwortlichen wegen der Ereignisse zuvor. Doch danach konzentriert sich Bendis erstmal auf einzelne Charaktere bis Crav der Herrscher von Rimbor erscheint und die Legion verhaften will wegen ihrer Verbrechen, das zu einem Prozess gegen den Club führt...

Meinung: Insgesamt kann der Band mehr überzeugen, auch wenn die Konzentration auf einzelne Charaktere nicht wirklich gelingt. Aber der Prozess und die anschließende Beschwörung eine großen Finsternis die geweissagt wird erzeugt eine gewisse Spannung die mich bis zum Ende gut unterhalten hat, auch das Experiment das in #8-9 jede Seite von einem anderen Zeichner (darunter beispielsweise Jeff Lemire, Liam Sharp, David Mack, Darick Robertson, Dan Jurgens, Fabio Moon und mehr) gestaltet ist, ist gelungen.

Zum Schluß baut man eine neue Bedrohung und nimmt mit der Bezeichnung Große Finsternis Bezug auf einer der bekanntesten Sagas der Legion Historie, auch wenn es nicht viel damit zu tun hat aber mit Gegnern wie Rogol Zaar und Mordru gibt es nochmal jede Menge Action. Kurzweilige Unterhaltung 6 von 10 Punkte.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz