Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2004, 18:13   #1  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Standard Die drei Musketiere

Die meisten von Euch werden die eine oder andere Besprechung von der neuen Disney DVD schon irgendwo gelesen haben. Trotzdem will ich noch meinen Senf dazu geben. Wahrscheinlich bekommt dieser Thread wieder 9 Hits, mehr als die Hälfte davon wahrscheinlich von Suchmaschinen.

Also: wer - wie ich - der Versuchung widerstanden hat, sich den Film von seinem Sohn von der Schule als Raubkopie schon vor 2 Monaten besorgen zu lassen, der mußte bis jetzt warten auf den ersten "abendfüllenden" Film mit Mickey Mouse - im Alter von 76 Jahren. Wobei 65 Minuten, davon 4 Minuten Abspann nicht wirklich ein "Feature Film" ist. Ok, Dumbo ist auch nur 68 Minuten, aber das war auch zu Zeiten als es im Kino noch einen Vorfilm und eine Wochenschau gab. Überhaupt lief der Mickey-Film nicht wie geplant im Kino, warum auch immer. Jim Hill stellte eine Theorie mit Walmart auf - naja, wollen wir das mal so stehen lassen.

Zunächst fallen die lieblosen CGI-Hintergründe und -Szenen auf. Außerdem die wahllose Verwendung klassischer Musik-Themen, egal ob sie vom Komponist oder vom Thema her in die Zeit passen, hauptsache klassisch. Die Animation ist gute DtV-Qualität, die Synchronsiation typische BV-Qualität (die Stimme von Minnie ist einfach ätzend).

Die Handlung an sich kommt mit vor wie ein langer,schlechter Micky-Cartoon aus Mosue of House. Es gibt wohl kein Gag, den man nicht schon irgenwo einmal gesehen hat. Das Originellste ist meines Erachtens der Abspann in Comic-Form. Der Film ist klar für Kinder gemacht, Erwachsene haben kaum Spaß daran.

Der Film ist also so ziemlich das Gegenteil was einen guten Disney-Film früher ausmachte: kein Film für die ganze Familie, keine liebevolle Verarbeitung, keine Überraschungen.Wenn man nach "Prinz und Bettelknabe" oder der Weihnachstgeschichte von Dickens auf eine weitere liebevolle Adaption eines Klassikers gehofft hat wird enttäuscht. Ich habe den Film einmal angeschaut und werde es wohl nicht wieder tun. Meine Vermutung ist, dass der Film so traurig auf der großen Leinwand gewirkt hat, das er deswegen nicht ins Kino kam.

Schade, dass ich ihn mir nicht doch für wenig Geld vor 2 Monaten habe mir besorgen lassen.

WDC verspielt so den guten Ruf der Maus. Es ist schade, das die Maus so lange auf einen Feature Film warten mußte und so etwas bekommen hat. Aber nach alldem was man gesehen hat, wird es zu Weihnachten wohl noch schlimmer "in 3D".
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:19   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Mir hat der Film & insbesondere die Verwendung diverser Operetten sehr gut gefallen.

Der Film ist zwar keine Adaption des Dumasschen Stoffes aber durchaus ein gelungener Trickfilm, das Outfit der Figuren erinnert stark an die goldene Zeit der Disney Carton vor 60-70 Jahren.

mMn sehr zu empfehlen

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 12:31   #3  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von euha
Wahrscheinlich bekommt dieser Thread wieder 9 Hits, mehr als die Hälfte davon wahrscheinlich von Suchmaschinen.
Ich lese gerne hin und wieder hier einmal "nur" mit. Allerdings solltest du, wenn du über mangelndes Interesse klagst, deine Texte auch für Laien wie mich verständlich schreiben. CGI, DtV, BV und WDC sagen mir leider gar nichts.
Das ist gar nicht bös gemeint, nur als Hinweis.

P.S. Abkürzungen wie DVD und CD habe ich aber tatsächlich schon einmal gehört.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 13:51   #4  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
CGI - Computer Generated Imagery, also Computergrafiken. 3D und so Zeugs halt.
BV - müsste Buena Vista sein, die Unterabteilung von Disney, die deren und andere Filme vermarktet.
DtV - ich kenne nur Hdtv, dass sind die hochauflösenden Fernsehbilder, die es in den USA und Japan und sonstwo gibt, nur nicht bei uns. Demnach kombiniere ich, dass Dtv die nicht-hochauflösenden Fernsehbilder vom rest der Welt sind.
WDC - ich würde auf Walt Disney Company tippen. Liege ich da richtig?

Zitat:
Die Handlung an sich kommt mit vor wie ein langer,schlechter Micky-Cartoon aus Mosue of House.
Also komm, so unoriginel, wie die Handlung noch war, aber im Vergleich zu dem Mist aus House of the Mouse ist das hier doch pures Gold.

Übrigens, meine Lieblingsszene war, als Capt'n Karlo durch die Guillotine hindurch schreitet, um den flüchtenden Donald zu erwischen, es ZACK! macht und man für den Hauch einer Sekunde meint, jetzt hat's sein Bein erwischt... Schöner schwarzer Humor.
Leider hat mich dieser Panzerknackerverschnitt mit der Urcle-Stimme und die Schnulzenromantik so genervt, dass ich den Rest des Filmes nur schlecht gelaunt war.
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 14:24   #5  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.512
Stimmt nicht ganz, guter Flinty, DtV heißt, meines Wissens, Direct to Video, also direkt auf Video/DVD und nicht erst ins Kino.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 19:12   #6  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Achso...
Tja, die Japaner nennen sowas OVA (= Original Video Animation)
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 20:11   #7  
NikiMaus
Mitglied
 
Benutzerbild von NikiMaus
 
Ort: NRW, 41379 Brüggen
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von euha
Zunächst fallen die lieblosen CGI-Hintergründe und -Szenen auf. Außerdem die wahllose Verwendung klassischer Musik-Themen, egal ob sie vom Komponist oder vom Thema her in die Zeit passen, hauptsache klassisch. Die Animation ist gute DtV-Qualität, die Synchronsiation typische BV-Qualität (die Stimme von Minnie ist einfach ätzend).
Das trifft einen Teil meiner Meinung ziemlich exakt. Ich fand "Die drei Musketiere" nicht schlecht, aber an den Charme solcher Kurzfilme wie "Mickys Weihnachtsgeschichte", "Micky und die Kletterbohne" oder "Der Prinz und der Bettelknabe" kommt dieses Filmchen um Längen nicht heran. Die Optik fand ich recht lieblos und die Synchronstimmen nerven tatsächlich.

Bei den Musikeinlagen war ich etwas zwiegespalten, denn zum einen ist so ein Wiedererkennungswert natürlich immer etwas Feines - wenn man die Stücke auch noch zuordnen kann, kommt man sich geradezu gebildet vor -, aber ein Zusammenhang zur Story war nun wirklich nicht zu erkennen und dadurch wirkten sie irgendwie aufgesetzt.

Nun habe ich ja aber dieses dankbare winzige Publikum in Form meiner beiden Giggelmonster , das die Pointen solcher Filme mit lachendem Echo verstärkt und sich das tapfere Dreigestirn auch immer mal wieder ansehen möchte. Da lohnt sich dann der DVD-Kauf, auch wenn er für mich alleine höchtens den Sammlertrieb in mir befriedigt hätte. Vorübergehend.
NikiMaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 06:58   #8  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Meine "Giggelmonster" wollten den Film nur einmal sehen. Andere Filme oder Cartoons haben sie so oft gesehen, dass sie sie auswendig können. Für mich sagt das auch was über den Film aus.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 18:58   #9  
NikiMaus
Mitglied
 
Benutzerbild von NikiMaus
 
Ort: NRW, 41379 Brüggen
Beiträge: 24
Ich gebe zu, ihn noch nicht lange genug zu besitzen, um wirklich anzutesten, ob er noch mal eingelegt werden soll, dafür war das Wetter zuletzt auch viel zu schön. Aber zumindest mein Sohn war - ohne weitere Rücksichtnahme auf Optik und Story - alleine schon von den Figuren der Muske(l)tiere so begeistert, dass man ihn sicherlich nicht überreden müsste. Alles, was mit Säbeln, Schwertern, Degen, etc. zu tun hat, ist gerade eh seine Welt. Was nichts an meiner persönlichen Meinung zum Film ändert. Nur eben die Kaufkosten amortisiert.
NikiMaus ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz