Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2020, 21:25   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.531
gold01 Fantastische Vier revisited

Wie versprochen, fasse ich hier meine Anmerkungen zur Williams-Serie nochmal in einem eigenen Thread zusammen. Man findet das Ganze verstreut in "Marvel Verwirrung Condor & Co." ab Beitrag 2939. Die Daten zum Heft wollte ich eigentlich weglassen. Nun bemerke ich, daß ich auch die Cover nicht abbilden kann. Mit meinem neuen PC kann ich die URL nicht kopieren. Aber man kann ja bei Michi Diers nachsehen.


"Die Fantastischen Vier" # 1



Man sieht, daß Lee und Kirby keine Anfänger waren. Es wurde sorgfältig und umsichtig eine neue Serie konzipiert. Leider kann ich nicht sagen, wie stark sie sich am DC-Vorbild „Challengers of the Unknown“ orientiert haben, aber das waren ja keine Superhelden. Andererseits beginnt FV – wie wohl bei den „Challengers“ üblich, als Mystery-Story. Wobei Verleger Martin Goodman etwas wie „Justice League of America“ wollte – da kann ich auch nicht sagen, ob wichtige Elemente übernommen ("geklaut") wurden.

Reed Richards löst den Team-Alarm aus – warum, erfahren wir erst im zweiten Teil der Geschichte, die hier in Band 2 verschoben ist. Aber dieser Alarm bedingt, daß sich die Vier erstmals der Öffentlichkeit zeigen. Ungewöhnliche Reaktion (ganz anders als bei DC): Ihre übermenschlichen Kräfte erschrecken die Bürger von New York.

Auf 13 Seiten bekommt jeder der FV seinen eigenen spektakulären Auftritt. Superfähigkeiten und auch der Charakter der Protagonisten sind schon weitgehend festgelegt. Wir sehen zum Beispiel bereits, daß beim Fliegen Johnnys Flamme ausgehen kann und er dann von Reed gerettet werden muß – später oft wiederholt. Sue hat wohl noch kein Kraftfeld. Und: Es gibt noch keine Superheldenkostüme; die vier sind eher Jekyll-und-Hyde-Figuren.

Jack Kirby Zeichnungen sind souverän. Da ist auch schon vieles da, was er später immer wieder zeigt. Nur Ding sieht noch aus wie eins seiner typischen Monster aus den Horrorheften; später wird es dann praktisch zu einer Funnyfigur. Und Kirby verwendet hier nicht seine starre Seitenaufteilung, sondern arbeitet sehr variantenreich. Die splash page zu Beginn sieht noch sehr bescheiden aus.

Es passiert in dieser Episode nicht mehr, als daß die Fantastischen Vier nach der Alarmierung zusammenkommen und sich dann gemeinsam erstmal an ihre Origins erinnern. Um die Spannung zu steigern, arbeiten Lee/Kirby also mit einer Rückblende. Am Ende fehlt mir ein Cliffhanger. Mir kommt die Story ein bißchen vor wie: Jetzt kennen wir diese vier außergewöhnlichen Menschen; und damit ist die Geschichte zu Ende. Allerdings trat in den USA dann gleich auf der nächsten Seite der Maulwurf auf, der ja einer der gefährlichsten Gegner der FV war (wurde sogar bei Pixars „Unglaublichen“ zitiert).

Wahrscheinlich wurde die erste FV-Story von Williams deshalb geteilt, um auch den Dämon angemessen einführen zu können; von dieser Story gibt es ebenfalls 13 Seiten. Hinzu kommen eine Menge redaktionelle Seiten und auch Füllseiten (Rätsel, wohl aus FOOM, und das erste Mini-Poster). Das ist letztlich alles Eigenwerbung und muß zum Serienstart aus Verlagssicht sein. Wäre FV # 1 komplett abgedruckt worden, wäre ohne jegliche Füllseiten der Dämon auf sieben Seiten beschränkt gewesen (die vier Umschlagseiten ausgenommen). Das wäre wirklich wenig gewesen. Als Redakteur ist Reinhard Mordek („Remo“) angegeben.

Geändert von underduck (04.03.2020 um 22:49 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz