Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2022, 11:19   #26  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.438
Ohne Worte.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 13:16   #27  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hallo Leute!

Es ist geschafft:

1.) Das zweite Winnetou-Buch (Neugebauer) ist in der Druckerei und wird noch vor Weihnachten ausgeliefert!

2.) Die Sprechblase 247 ist auch fertig und müsste um den 19. Dezember bei den diversen Verteilern ankommen.

Beides wird wunderschön!! Beides war irre viel Arbeit und bei beidem gab´s genug Gründe, die mich dran zweifeln ließen, dass es rechtzeitig zu schaffen ist.

Nach der monatelangen Schufterei, in der ich kaum aus dem Haus kam, genieße ich jetzt meine Freizeit, gehe viel fort, treffe Leute, tu Radfahren (trotz Sauwetter) und lass den Herrgott einen guten Mann sein (wie man in Wien sagt).

Geändert von Gerhard Förster (13.12.2022 um 12:49 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 08:27   #28  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Klingt alles super in deiner Ankündigung und man kann sich auf die neue Ausgabe freuen.

Bis auf diesen Punkt ...

Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Außerdem wird auf den teils problematischen Inhalt von Karl Mays Romanen, die Neugebauer adaptierte, eingegangen.
Wo bitte soll Karl May in seinen Romanen zu seiner Zeit aus heutiger Sicht problematisch gewesen sein? Das einzige was man ihm vorwerfen könnte ist, das er eine Show um seine Person abgezogen hat. Was heute eigentlich alle machen.
May war anti-rassistisch und friedensbewegt. Berta von Suttner hatte ihn nach Wien eingeladen. Seine Rede dort ist wirklich lesenswert.
Ich hoffe es wird bei dir nicht in diese Political-Correctness-Kerbe gehauen die alles über den Rassismus-etc.-Kamm schert was nicht schnell genug weglaufen kann.
Gerade zu Karl May wird aktuell soviel haarsträubender Unsinn im Print + Netz geschrieben dass einem u. a. das Grausen über den Bildungsstand der Leute kommt.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 10:41   #29  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Vielleicht der Punkt, daß die Darstellung der indigenen Völker wenig mit der Realität gemein hatte sondern mehr einer naiven Ideal entsprach

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 11:09   #30  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hallo Rusty! Einerseits brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass ich bei dieser lächerlichen Skandalisierung von Karl May mitmache. Da wurde wirklich jede Menge haarsträubender Unsinn verzapft. Die Diskussion sollte vielleicht bloß das Sommerloch in der Presse füllen? Sie hat dem Karl May Verlag übrigens im dritten Quartal 40% mehr Umsatz verschafft (auch darüber steht was in der neuen SB). Nicht schlecht, oder?

Andererseits war Karl May in seinen frühen Tagen lang nicht so friedensbewegt wie in seinen späten (die Connetction mit Berta von Suttner war erst ganz am Schluss). Er machte einen ziemlichen Wandel durch (was ja für ihn spricht). Und bezüglich der Schwarzen war er auch rassistisch bzw. hatte (anders als bei den Indianern) die Vorurteile seiner Zeit übernommen. Bei den Roten sah er das große Potential, bei den Schwarzen weit weniger. Aber auch da machte er eine Entwicklung durch. In Old Surehand ist dieser Rassismus nicht mehr vorhanden.

Das Problem ist, dass May Winnetou II und III primär aus alten Geschichten zusammenstoppelte und die vielen Widersprüche nur sehr unzureichend ausbügelte. Deshalb finden sich in beiden Büchern eine Menge Stellen, die aus heutiger Sicht einfach nicht tragbar sind, sicher auch für Dich nicht (Du wirst staunen, was da zu finden ist). Da dies sich natürlich auch auf den Neugebauer-Comic niederschlug, konnte ich das nicht kommentarlos abdrucken. Doch Du kannst sicher sein, dass alles bestens belegt ist, dass auch die postiven Aspekte hervorgestrichen wurden und dass May unterm Strich nicht schlecht wegkommt.

Mich würde interessieren, was Du denkst, nachdem Du die Artikel in dem Buch gelesen hast. Über einen Leserbrief würde ich mich freuen!
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 11:37   #31  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Deshalb finden sich in beiden Büchern eine Menge Stellen, die aus heutiger Sicht einfach nicht tragbar sind, sicher auch für Dich nicht (Du wirst staunen, was da zu finden ist).
Da bin ich gespannt. Ich werde das mit Mays Originaltexten vergleichen die zB bei Haffmanns erschienen sind.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 11:45   #32  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Vielleicht der Punkt, daß die Darstellung der indigenen Völker wenig mit der Realität gemein hatte sondern mehr einer naiven Ideal entsprach
Kann man so sehen, aber auch anders. Was wäre daran verwerflich? Wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, findet sich immer etwas. Hühnersuppen sind dafür ein gutes Beispiel.
May hatte ja Quellen die er benutzt hat, also authentische Berichte. Leider aus Zeiten die längst vergangen waren. Karl May hat Geronimo leider nie selbst getroffen. Vielleicht hätte er dann einiges anders (be-) geschrieben.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 16:38   #33  
Alexandra
Mitglied
 
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
Klingt alles super in deiner Ankündigung und man kann sich auf die neue Ausgabe freuen.

Bis auf diesen Punkt ...



Wo bitte soll Karl May in seinen Romanen zu seiner Zeit aus heutiger Sicht problematisch gewesen sein? Das einzige was man ihm vorwerfen könnte ist, das er eine Show um seine Person abgezogen hat. Was heute eigentlich alle machen.
May war anti-rassistisch und friedensbewegt. Berta von Suttner hatte ihn nach Wien eingeladen. Seine Rede dort ist wirklich lesenswert.
Ich hoffe es wird bei dir nicht in diese Political-Correctness-Kerbe gehauen die alles über den Rassismus-etc.-Kamm schert was nicht schnell genug weglaufen kann.
Gerade zu Karl May wird aktuell soviel haarsträubender Unsinn im Print + Netz geschrieben dass einem u. a. das Grausen über den Bildungsstand der Leute kommt.
sehe ich genauso.

ich stelle mir vor, wie jemand in 100 Jahren mir vorwirft, wie ich heute meine Geschichten geschrieben habe. Bekloppt!!!

so etwas sollte nur in die Zukunft geändert werden. Teile der Menschen wollen vergangenes ändern. einfach nur bekloppt.
Alexandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 16:59   #34  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Danke Alexandra!
Gemeint ist in der neuen SB dieser Hinweis zu May ...

Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Und bezüglich der Schwarzen war er auch rassistisch bzw. hatte (anders als bei den Indianern) die Vorurteile seiner Zeit übernommen.
Darauf bin ich gespannt welche Stellen bei May da gemeint sind und vor allem wie das mit Neugebauers Winnetou zusammen hängt bzw. hängen soll.
Leider habe ich nicht sämtliche Folgen von Neugebauers May-Adaptionen aus den FF-Heften..

Fakt ist – an den Romanen von Karl May wurde derartig viel herumgemurkst und durch rassistische Texte ersetzt, gerade in den 1930er bis 40er Jahren, dass es nicht mehr feierlich ist. Da ist es wichtig sich die Originaltexte von May anzusehen.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 14:06   #35  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Der Winnetou-Artikel in der SB geht nicht sehr ins Detail. Im Buch ist das viel ausführlicher. Wenn Ihr die Comics im Buch lest, werdet Ihr selbst sehen, dass alles Mögliche kommentiert gehört. Natürlich ist mir klar, dass die Dinge vor hundert Jahren anders gesehen wurden. Aber auch Karl May hat die Dinge immer wieder anders beurteilt, hat eine starke Entwicklung durchgemacht.

Die Versionen von Karl Mays Winnetou II und III, an die ich mich hielt, sind die der Karl May Gesellschaft. Das sind die ursprünglichen, die sie ins Netz gestellt hat. Hier ist eine Einleitung: https://www.karl-may-gesellschaft.de...gr07/index.htm

Hier ist der komplette Text von Winnetou II: https://www.karl-may-gesellschaft.de...r08/inhalt.htm

Und hier ist der komplette Text von Winnetou III: https://www.karl-may-gesellschaft.de...r09/inhalt.htm
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 14:51   #36  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Hier ist der komplette Text von Winnetou II: https://www.karl-may-gesellschaft.de...r08/inhalt.htm

Und hier ist der komplette Text von Winnetou III: https://www.karl-may-gesellschaft.de...r09/inhalt.htm
Und wo sind dort die Stellen die du für rassistisch oder problematisch hältst? Dann könnte man darüber diskutieren.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 16:10   #37  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Soviel ich weiß, soll hier weder über Rassismus, Politik, Religion etc. diskutiert werden.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 16:12   #38  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Das könnte man ja ins interne Sprechblasenforum verlegen.

Da ist das erlaubt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 16:13   #39  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.438
Rudi ist mir zuvorgekommen, danke.

Legt das wenigstens in den Winnetou Thread, Karl May interessiert mich, im Gegensatz zur Sprechblase allgemein, nicht die Bohne.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 16:18   #40  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
So recht?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 16:21   #41  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.438

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 18:42   #42  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß, soll hier weder über Rassismus, Politik, Religion etc. diskutiert werden.
Genau so machen wir's. Gibt doch eh schon genug Elend auf der Welt.

Freuen wir uns also einfach auf die Fortsetzung von Neugebauers Winnetou als GA.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 19:31   #43  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Winnetou Band 2 II+III (Neugebauer)

Reit sich gut bei Bd.1 und den Arranz Bänden ein. Mal sehen wann ich zum Lesen komme.

Die Buchrücken:



Geändert von underduck (15.12.2022 um 19:47 Uhr) Grund: Bild eingefügt
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 22:57   #44  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
Genau so machen wir's. Gibt doch eh schon genug Elend auf der Welt.

Freuen wir uns also einfach auf die Fortsetzung von Neugebauers Winnetou als GA.
Da kann ich nur zustimmen.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 05:59   #45  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Da kann ich nur zustimmen.
Sehr schön! Aber nichts ist langweiliger als friedliche Vorweihnachtsstimmung im hassgefüllten Internet, oder?

Könnten wir hier nicht wenigstens einen klitzekleinen Streit über Religion anfangen?

Zum Beispiel darüber dass die echten Apachen überhaupt keinen Manitou kennen bzw. kannten?
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 10:34   #46  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Nein, Quatsch, ich will hier natürlich keinen "religiösen" Streit vom Zaun brechen. Ist ja hier auch breit und weit kein Zaun zu finden.

Ich hab mich nur mal mit Helmut Nickel über die Authentizität bei Winnetou unterhalten und er sagte die Mescalero-Apachen würden ihren Schöpfer "Bik’egu’in Dán" nennen, übersetzt soviel wie "Der uns Leben schenkt". "Manitou" haben die Mescaleros keinen.
Wie man "Bik’egu’in Dán" ausspricht hab ich allerdings vergessen.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 12:42   #47  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Och, ich habs gern langweilig. Die täglichen Nachrichtensendungen sind Aufgregung genug. vor einiger Zeit hab ich mir mal "Heidi" mit Bruno Ganz (aber nicht als Heidi) angeschaut. Ein Labsal, der Film hat richtig gut getan.

Zum Manitou: Eine sehr gute Frage. Ich hab selbst grad in Wikipedia gecheckt, was es damit auf sich hat. Es gibt ihn doch nicht nur bei Karl May. Aber so einfach ist das natürlich alles nicht. Schaut selbst mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Manitu
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 15:14   #48  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Gestern erhalten, nun werde ich mal nachlesen was es so kurz vor Weihnachten mit dem May so auf sich hat.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 07:45   #49  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
vor einiger Zeit hab ich mir mal "Heidi" mit Bruno Ganz (aber nicht als Heidi) angeschaut.
Vermutlich hat er den Geißen-Peter gegeben...
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 07:53   #50  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.438
Von der Körpergröße her würde es wohl passen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz