Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2022, 20:41   #51  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Jetzt ist es nun endlich auch im etwas ferneren Osten angekommen und ich bin restlos begeistert... Es wurde ja schon eine Menge Lob verteilt, dem kann ich mich nur noch anschließen. Die Bilder lassen sofort nostalgisches Feeling aufkommen, die Geschichte habe ich bisher nur quergelesen, hat mich aber da schon schwer beeindruckt.
Es bleibt nur eine Frage: Wie wollt Ihr das jemals toppen ? Da kann doch jede zukünftige Jahresgabe nur dahinter zurück bleiben (andererseits habe ich das nach der Nullnummer auch schon gedacht...)
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 21:25   #52  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke für das schöne Lob!

Was das Toppen betrifft: So sehen wir das ja gar nicht. Wir wollen nur jährlich etwas auf die Beine stellen, was die Fans erfreut. Wenn es dann wirklich gut ankommt, freuen wir uns ungemein. Wir können uns auch bisher nicht beschweren, fast alle alten Jahresgaben sind mittlerweile verteilt, nur die aus den letzten 3-4 Jahren sind noch vorrätig.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 21:44   #53  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Was das Toppen betrifft: So sehen wir das ja gar nicht. Wir wollen nur jährlich etwas auf die Beine stellen, was die Fans erfreut. Wenn es dann wirklich gut ankommt, freuen wir uns ungemein.
Das weiß ich doch ! Aber man hat ja doch immer den Impuls, beim nächsten mal noch etwas besser zu werden und das wird halt immer schwerer, je höher die Latte hängt...
Ich freue mich auch über die einfacheren Gaben, die ja in der Regel mit nicht weniger Herzblut entstehen...
Also nochmal DANKE für Euren ungebrochenen Enthusiasmus !
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 09:28   #54  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Gestern endlich auch bei mir im Kasten. Nach dem ersten Durchblättern und den ersten gelesenen Kapiteln:


Geändert von Nante (26.01.2022 um 09:36 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 12:18   #55  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke auch hier!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 15:59   #56  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Es ist da!

Freue mich sehr und ich bin auch schon sehr gespannt auf das Nachwort, mit dem ich wohl zuerst beginnen werde

Bitte bitte nicht böse sein aber bei Theodora von Trapezunt musste ich irgendwie sofort an russische Volksmärchen denken Meine das nicht abwertend, aber es ging mir auf den ersten Blick durch den Kopf

Jetzt werde ich mir das Buch schnappen und mich ins stille Kämmerlein verkrümeln!

Bitte nicht stören!
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 16:47   #57  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ah, du meinst Feodora Tarafjozuntowna, die kleine Schwester von Snegurotschka. Ja, die hatte ich auch im Kopf.

Kleiner Scherz. Danke fürs erste Feedback und nun viel Spaß!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 18:03   #58  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Das Kaiserreich Trapezunt? Das ist doch bestimmt Tilbergs Spielwiese gewesen! Jedenfalls hat er mir mal erzählt, dass er davon fasziniert ist.
Habe das Buch soeben ausgepackt und werde mich nun darin vertiefen. Nach den bisherigen Lobeshymnen scheint es keinesfalls "Lesestoff für die Krokodile" zu sein.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 18:34   #59  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
scheint es keinesfalls "Lesestoff für die Krokodile" zu sein.
Doch, doch...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 18:40   #60  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
Das Kaiserreich Trapezunt? Das ist doch bestimmt Tilbergs Spielwiese gewesen! Jedenfalls hat er mir mal erzählt, dass er davon fasziniert ist.
Nein! - Doch! - Oooh!

Ich muß echt aufpassen, was ich wem erzähle. Die Leute merken sich das unmöglichste Zeug!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 18:54   #61  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Na, ja. Dein Zitat von dem Klappentext kam damals auch verdächtig schnell, als ich aus irgend einem Grund mal den Roman von Johannes Tralow erwähnt hatte. - Der alte Schinken gehört heute auch nicht mehr unbedingt zum gängigen Kanon.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 19:11   #62  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Aber das war doch streng geheim!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 17:18   #63  
Digedags in KMSt.
Mitglied
 
Ort: Chemnitz
Beiträge: 12
Standard Ich freue mich sehr darauf! :)

Ich freue mich sehr darauf! :Und bin riesig gespannt...

HG aus Chemnitz
Digedags in KMSt. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 19:06   #64  
HptmF
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Vielen Dank auch aus Thüringen von G und F an alle Macher.
Vor ca. einer Woche sind die Bücher bei uns eingetroffen, zuerst bei G (der besonders überrascht war, weil er ja nicht damit gerechnet hatte) und dann bei F, der das Buch nun schon durch hat, aber es wie Nante wegen der Wortspiele und Insidergags nochmal diesbezüglich durcharbeiten muss.
Feine Sache - ganz großes Kino!
Ihr habt wirklich jedes Jahr war Tolles auf die Beine gestellt!
HptmF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 20:34   #65  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 06:56   #66  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
So, nun bin ich auch zum zweiten mal durch und nach wie vor begeistert. Einfach nur toll.
Die Bilder hätte man problemlos auch in die Nummer 145 einfügen können und sind doch alles tolle Eigenschöpfungen.
Der Roman bildet die perfekte Mischung von Story & History (Auf Deutsch klänge das jetzt irgendwie blöd ), ohne daß die eine die andere vergewaltigt.
Es werden soviele Fragen beantwortet, darunter auch solche, die man sich nie gestellt hätte.
Eigentlich bleibt für mich nur noch ungeklärt, warum die Reisenden in Venedig oder später in Deutschland nicht wie üblich in die landestypische Tracht wechselten.
Ja und die Anspielungen und Wortspiele kann man gar nicht alle aufzählen. Meine persönlichen Top 3:
1. „Der Züchtiger von Mutawakkel“, seufzte die Zofe mit verschämten Wimpernaufschlag.
2. ..,daß das nahe schwarze Meer vor Schrecken ergraute,....
3. Meister Giovanni di Carlohorsto.

Und ich denke, ich werde auch beim dritten Lesen noch ein paar Dinge entdecken, die mir bis jetzt entgangen sind.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 11:54   #67  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Merci!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 15:29   #68  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
So, jetzt habe ich endlich auch die Zeit gefunden, das Opus mosaikum novum - reditus ab Oriente, zu lesen. Magnificentissum! Yperochos! Mir hat die Lektüre Freude bereitet.
Die Zeichnungen Ulf Graupners sind natürlich spitze, da kann man kaum etwas hinzufügen, außer, dass ich mir ganze Hefte damit wünsche. Besonders schön wäre natürlich eine zweiseitige Ansicht Modons gewesen mit dem Burtzi.
Der Ton der Geschichte trifft auch sehr schön den Mosaikton, auch wenn ich hier und da ein eh oder einfach gestrichen hätte. Schade, dass die Digedags nur so kurz in Trapezunt und Kastamboli geblieben sind, das war eine schöne Idee mit dem Abstecher, bestimmt hätte man da noch mehr erzählen können. Vielleicht mal in einer späteren Fanfiction? Vielleicht kommt Digedag ja nochmal vorbei und bringt seine Pokalsammlung mit? Ich fand sie auch deswegen schön, weil sie nicht nur bekannte Gestalten in zurückbringen, sondern die Autoren hier ins Eigene kommen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 14:10   #69  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke für die Rezension!

In der Tat, für die "eigenen" Figuren zu schreiben, hat viel Spaß gemacht, und sie dann zurückzulassen ist ein seltsames Gefühl. Andererseits muß es ja auch voran gehen, und man sollte Figuren nicht unnötig mitschleppen, nachdem sie ihre dramaturgische Funktion erfüllt haben. Das gilt auch für die Verweildauer an den einzelnen Schauplätzen. Einfach nur zu schreiben "Nach mehreren Wochen genüßlicher Ruhe verließen Runkel und die Digedags schließlich die Derwische des Schlangenklosters." geht ja nicht, man muß dann schon was Substantielles bieten, und das wiederum würde das Gleichgewicht innerhalb des gesamten Romans verschieben. Ist ein Balanceakt. Im Prinzip kann man sich sagen, solange die Leser sich wünschen, es gäbe mehr von/in XYZ, hat man es richtig gemacht, und wenn sie sagen, ach, das war zuviel von/in XYZ, hat man was falsch gemacht.

Das Sequel "Wie die züchtige Zofe Zoe endlich Digedags mächtigen Pokal in die Hände nahm" hätte was, wäre aber nicht jugendfrei.

Was deinen Kommentar zu "eh" und "einfach" betrifft, erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Daß wir diese Füllsel so häufig verwenden, war mir gar nicht bewußt. Bei der Schlußredaktion waren mir nur ein paar zu viele Superlative aufgefallen ("schnellstens" statt einfach "schnell" etc), die ich noch rausgenommen habe. Sieh an!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 14:16   #70  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Der Text war stilistisch sehr gut geschrieben, deswegen sind mir die sehr wenigen (!) Floskeln nur stärker aufgefallen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 14:24   #71  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen

Das Sequel "Wie die züchtige Zofe Zoe endlich Digedags mächtigen Pokal in die Hände nahm" hätte was, wäre aber nicht jugendfrei.


Wir sollten da aber auch nicht übermäßig prüde sein. Wenn ich mich recht entsinne, hat Abrax mal einer Zeichnerin angeboten, ihr "meine Comic-Sammlung (zu) zeigen".
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 15:58   #72  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Der Besuch in Kastamboli diente zwei Zwecken. Wir wollten einerseits das Geheimnis um die mysteriösen Derwische des Schlangenklosters auflösen und andererseits ein klassisches Digedag-Solo-Abenteuer bieten, wo er gewohnt bescheiden in einer Rückblende schildert, was für ein großer Held er wieder mal war. Der Ort ließ sich zudem dank seiner komnenischen Vergangenheit und der Legende von der geheimnisvollen Fürstin auf dem Burgberg prima mit Kaiserin Theodora verknüpfen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 22:21   #73  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
"eh"
Meine erste mir erinnerliche Begegnung mit diesem Wort erfolgte beim Lesen von MOSAIK 2. Dort klagt der gepeinigte Angler auf Seite 5: "Bloß nicht, mir tut eh' schon alles weh !" (Schreibweise mit Apostroph)

Ich musste damals meine Mutter fragen, was das Wort bedeutet. Sie hat es mir mit "sowieso" übersetzt.

Es ist also ein Wort, das ich durchs MOSAIK kennenlernte. Die etwas häufigere Verwendung empfinde ich somit als berechtigt.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 07:17   #74  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Das ist interessant. Bei mir gehört das Wörtchen so lange ich denken kann zum Sprachschatz. Mosaik 2 lernte ich erst mit der Jubelmappe kennen.
Liegt das eventuell an der ostthüringisch/mittelsächsischen Sozialisierung? Erstere habe ich mit Tilberg gemein, wenn ich mich recht entsinne. Die mittelsächsische vielleicht mit Thomas?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 07:25   #75  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Ich kenne es eigentlich auch schon seit frühester Kindheit. ("Bei Dir ist eh' schon alles zu spät." )

Noch gebräuchlicher allerdings war "Eh, Du!" oder "Eh, mach hin!"

Geändert von Nante (08.03.2022 um 07:31 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz