Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comicfestival München

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 15:53   #1  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
gold01 Lichtbilder-Vortrag von Lars von Törne: Supermans Spuren in den USA (2013)

Lichtbilder-Vortrag von Lars von Törne: Supermans Spuren in den USA

am Freitag den 31.5.2013 um 17 Uhr im Bier- und Oktoberfestmuseum

Irgendwie hätte ich mir an diesem Tag Supermans Superpuste gewünscht, als ich gegen 17:00 Uhr verzweifelt mit dem durchnässten Veranstaltungs- und Lageplan in der Hand nach dem Bier- und Oktoberfestmuseum in der Nähe des Viktualienmarktes in der Münchener Innenstadt suchte: Supie hätte für diesen Vortrag über seine Schöpfer Jerry Siegel und Joe Shuster wohl die dicken Regenwolken einfach weggepustet…

Jedenfalls hatte sich mein kleiner Irrgang durch die mit Regenpfützen und Passanten gefüllten Gassen gelohnt, denn Lars von Törne beschränkte sich in seinem Vortrag nicht nur auf kühle Fakten und Daten über den Stählernen. Er legte einen besonderen Schwerpunkt auf die privaten Seiten von Jerry Siegel und Joe Shuster. Die beiden Jugendfreunde aus dem jüdischen Einwandererviertel von Cleveland/Ohio erdachten in den späten 30er Jahren des letzten Jahrhunderts den Stählernen sicher auch als Resultat ihres sozialen Umfelds und nach tragischen Erlebnissen in ihrer Kindheit. Daher drehte sich der anschauliche Diavortrag eher um die persönlichen Hintergründe, die zum Stählernen führten, sowie um die damaligen örtlichen Gegebenheiten und das leider viel zu Wenige, was heute davon noch zu sehen ist.

Die recht ungewöhnliche Location tief in den Katakomben Bier- und Oktoberfestmuseum schien mir im nachhinein übrigens von den Festivalorganisatoren als recht gut gewählt; war sie doch mit gut dreißig zufriedenen Zuhörern voll besetzt. So war ich als letzter Ankömmling gegen 17:03 Uhr nur einer der drei Pechvögel, die den Vortrag stehend verfolgen durften:


(Foto: Michael Diers)


(Foto: Michael Diers)

Da ich den Vortrag nicht mit Blitzlichtern stören wollte, sind die obigen Fotos etwas dunkler als gewünscht geworden.


Geburtshaus von Jerry Siegel, das nach einer Renovierung heute unter Denkmalschutz steht (Foto: Lars von Törne)


Wo heute in Cleveland ein junger Baum einen Vorgarten ziert, stand einst das Haus von Joe Shusters Familie. (Foto: Lars von Törne)

Mehr unter: www.tagesspiegel.de/comics
Fotos und Link mit freundlicher Genehmigung durch Lars von Törne

Geändert von michidiers (05.06.2013 um 10:08 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 06:52   #2  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Alter Trick: Dias immer mit Blitzlitzt abfotografieren, das kommt ganz toll!
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comicfestival München


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz