Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2021, 22:25   #126  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Wieder einmal wird hier die Wildheit von Conan gezeigt, als er mit den Neandertalern ums Feuer tanzt und sich wie einer der ihren verhält.
Von ihrem Anführer erhält Conan genau die Ausrüstung, die er braucht um dieses Abenteuer zu überstehen.

Auch hier muss Conan in einen Turm einbrechen, der von der Bauart fast genauso aussieht wie der Elefantenturm aus Conan #4.

Die Zeichnungen von Conan im Wasser habe ich auch bewundert und konnte mich noch gut an sie erinnern.

Hier wird, wie so oft, erst mal ein Opfer gebraucht, um die Gefahr zu zeigen, in diesem Heft, der Mann im Blumenfeld.

Erstmals sieht man, dass Conan nicht nur stark, sondern auch listig ist, als er die Elefanten durch die Blumen treibt.

Der beste Teil der Geschichte war die Stimme des Erzählers. Sie gibt mit ihren allwissenden Fragen zu den Hintergründen und der Herkunft des geflügelten Wesens der Geschichte Tiefe und verleiht der Figur damit etwas Nachhaltiges und Wertvolles, dass von Conan nun beendet wird.

Geändert von Crackajack Jackson (19.08.2021 um 08:17 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 08:24   #127  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Danke für die Anmerkungen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 17:57   #128  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Ich mache mal einen kleinen Exkurs und erinnere an das Comic Forum #15 von 1982:



Wie oft holt Ihr alte Sekundär-Magazine aus dem Regal? Ich mache das doch eher selten; viele Informationen sind überholt und/oder im Internet zugänglich. Aber die Erinnerung bleibt natürlich, z.B. an dieses Heft mit dem Conan-Schwerpunkt. Ich war 12 damals, Internet war weit weg, in meinem Umkreis gab es keine Comic-Sammler, ich wusste also nichts über die Comic-Welt da draußen, nur das Comic Forum und eingeschränkt die Sprechblase zeigten mir, was es da alles noch zu lesen gäbe.

Wenn ich da jetzt blättere und die Autorennamen lese, werde ich ganz wehmütig darüber, wer da alles nicht mehr am Leben ist: Markus Tschernegg, Peter Wiechmann, Reinhard Kiesel, Wolfgang J. Fuchs, Bernhard Schaffer.

Aber hier geht's ja um Conan, und dazu ist in dem Heft einiges enthalten: Zwei Seiten zu Robert E. Howard von Peter Killian, fünf Seiten "Cimmeria", ein von Barry Smith illustriertes Gedicht von Howard aus Savage Sword of Conan #24, fünf Seiten über Conan von Patric Gettmann, zwei Seiten Comicographie (im Text steht "wir werden jedes Jahr eine Ergänzungsliste veröffentlichen", aber das ist nach meiner Erinnerung nicht passiert), eine Seite "Hohnan"-Parodie von R. Kiesel, eine Seite über die Entstehung des Conan-Films von Leopold Moser und dann in der Mitte des Heftes vier Seiten Conan-"Filmprogramm".

Im Editorial steht, man habe die Auflage fast verdoppelt, weil man das Heft auch an zahlreiche Kinos ausliefere, in denen der Conan-Film gezeigt würde. Ob das irgendwelche neuen Leser für das Comic Forum gebracht hatte? (Ich selbst habe den Film nie gesehen, habe ich da etwas verpasst?)

Im Rückblick erkennt man, dass sich ein paar Fehlerchen eingeschlichen hatten (Howard, Sohn eines Arztes ("physician"), wird z.B. zum "Physikersohn" gemacht), aber für mich war die Ausgabe damals sehr hilfreich, gerade die Comicographie mit den Originalausgaben und -titeln.

Und das Cover (=Filmplakat) von Renato Casaro sieht schon toll aus.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 21:21   #129  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Du hast den Film echt nie gesehen? Dann bitte keinesfalls die gekürzte Fassung auf RTL 2 o.ä. anschauen. Klar geht das heute nur noch mit dem Auge der Nostalgie, aber Conans Antwort auf "Was ist das Größte für einen Mann?" finde ich noch immer klasse! Diese Szene fehlte mal bei einer TV-Ausstrahlung...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 21:30   #130  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Ich melde mich auch mal zu Wort, also gelegentlich hole ich immer noch das eine oder andere Sekundärwerk hervor, Buch oder Magazin.

Diese CF-Ausgabe ist jetzt auch schon fast 30 Jahre alt.

Ich habe den Film erst viele Jahre nach der Kinoaufführung gesehen.

Ich glaube, es wurde noch nicht erwähnt: Es gab auch vorher schon eine Comixene mit Conan (Nr. 29, wenn ich nicht irre, ich habe das Heft nicht).

Wie Peter L. Obmann erinnere auch ich mich, dass Marvels Conan seinerzeit hierzulande schon der Ruf vorauseilte, was Besonderes zu sein. Und ich kaufte und las das Condor-TB 1 mit Neugierde.
Ich erinnere mich aber auch nicht mehr, wie und wo der Comic damals so herausgestellt wurde. Vielleicht war‘s bei Williams, vielleicht auch eine Comixene der späten Siebziger.

Ich habe bei www.wmca.de mal die Williams-Seiten über US-Trends überflogen und mich dadurch erinnert, dass ich auf Howard The Duck zuerst durch diese Seiten neugierig wurde. Conan habe ich dort aber nicht entdeckt, oder ich habe das übersehen.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 21:35   #131  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Conan the Barbarian # 10 / Marvel-Superhelden-Comic-Taschenbuch: Conan # 1 / Conan der Barbar, Classic Collection # 1

Erscheinungstermin: Oktober 1971 / 1979 / 2019

Story-Titel: Hüte dich vor dem Zorn des Anu!

Original-Storytitel: Beware the Wrath of Anu!

Zeichnungen: Barry Windsor-Smith, Sal Buscema

Text: Roy Thomas

Übersetzung: Michael Strittmatter

Wir sind nun an dem Zeitpunkt angelangt, als DC und Marvel sich einigten, sowohl Heftumfang als auch Coverpreis ihrer Comics zu erhöhen. „Conan“ hatte nun 34 Comicseiten und kostete 25 Cent (die Leser waren bis dahin 10 bis 15 Cent gewohnt). Die vorliegende Story war 23 Seiten lang; elf Seiten wurden mit „Kull the Conqueror“ aufgefüllt (wovon wir ab Taschenbuch Nr. 6 etwas bei Condor gesehen haben). Conan ist hier wieder in einer (ungenannten corinthischen) Stadt, und die Story wird wieder etwas turbulenter. Wie Roy Thomas in einem seiner Vorworte anspricht, hat er hier den Comics Code ein wenig herausgefordert – einmal durch eine nur notdürftig entschärfte Hängung, zum anderen durch die Enthauptung eines Priesters, bei der – ähnlich wie bei dem berühmten EC-Titel, der Gegenstand einer Verhandlung im Rahmen der Wertham-Untersuchungen wurde – der Kopf bis zum Halsansatz zu sehen ist, allerdings kein Blut, das aus dem Mundwinkel kommt.

Conan kommt mit Jenna in die Stadt, wird aber gleich am Tor von Wachen aufgehalten, die ihm an der Nasenspitze ansehen, daß er ein Dieb ist. Ihre Aufmerksamkeit wird aber abgelenkt, denn die Polizeikräfte der Stadt sind gerade dem größten Dieb auf der Spur, der innerhalb der Mauern umherstreift. Wie sich herausstellt, handelt es sich um den Gundermann, der nun auch einen Namen hat: Burgun; zudem hat er einen blonden Gehilfen bei sich, Igon. Conan und er kommen überein, den Tempel des Anu auszurauben. Hehler der Beute von Burgun ist ein feister Anu-Jünger, der aber natürlich von dem Plan, nun den Tempel aufs Korn zu nehmen, nicht begeistert ist. Mit seinem Amulett erweckt er einen riesigen roten Minotaurus zum Leben, vorerst aber nur als immaterielle Erscheinung, um die Diebe zu erschrecken.

Trotzdem gelingt Conan und Burgun ein Raubzug im Tempel. Der rote Priester, der Herr des Tempels, macht darauf Druck auf die Polizei, und die zwingt den Tempeldiener, ihr die beiden Diebe ans Messer zu liefern. Conan und Burgun gehen den Schergen in die Falle; Conan entkommt, verspricht aber Burgun, ihn zu befreien. Allerdings wird Burgun gehängt, ohne daß Conan es verhindern kann. Er erkennt jedoch, daß der Tempeldiener hinter der Verhaftung steckt, und will ihn bestrafen. Der Dicke droht, den Stiergott auf Conan zu hetzen, aber der nimmt ihm sein Amulett ab. Weil er damit nicht umgehen kann, wird der Minotaurus diesmal völlig zur Wirklichkeit. Er tötet den Tempeldiener beinahe, während sich Conan mit seinem Schwert verteidigt. Der Stiergott wird immer größer, steigt in den Himmel auf und wird möglicherweise zum Sternbild Stier (was nicht ganz deutlich wird). Conan birgt die Leiche von Burgun und begräbt sie außerhalb der Stadt.

Nachtrag: In einer kleinen Nebenhandlung erleben wir, wie sich Jenna in Burguns blonden Begleiter verliebt (und er sich in sie). Conan steht dem machtlos gegenüber. Als Burgun gefangengenommen wurde, spottet Igon darüber, worauf Conan ihn wütend bewußtlos schlägt. Aber er merkt, daß er Jenna auf diese Weise nicht wiedergewinnen kann. Er ist spürbar angefressen von der Einsicht, daß er sie verloren hat. Was aus dem neuen Paar wird, bleibt hier zunächst offen.

Man merkt, daß hier keine konkrete Howard-Story zugrundeliegt. Roy Thomas hat mehr Lust an Intrigen und dem Wechsel von Gefangennahme und Befreiung als der Pulp-Autor. Eifersucht auf Nebenbuhler spielt in den originalen Howard-Stoffen, soweit ich mich erinnere, keine Rolle. Conan ist vielmehr einer, der Frauen benutzt und dann zurückläßt. Aber in „Zorn des Anu“ tauchen nun wieder ein paar recht originelle Figuren auf. Jenna übernimmt eine aktivere Rolle als zuletzt. Das liest sich alles ganz nett. Die Darstellung der Hängung von Burgun kommt mir auch heute noch recht drastisch vor, wogegen die Stelle mit dem geköpften Tempeldiener sehr subtil gehandhabt wird. Sie ist allerdings auch nicht ohne, weil der Mann in dem Moment, als Conan sein Schwert niedersausen läßt, von dem Stiergott bereits übel zugerichtet ist. Thomas merkt zu beiden Stellen an, die Prüfer hätten daran keinen Anstoß genommen, was darauf hindeutet, daß der Comics Code teilweise bereits seine Wirksamkeit eingebüßt hatte. Es waren jedenfalls beides Szenen, die man sich in Marvels Superheldencomics nicht vorstellen könnte.

Geändert von Peter L. Opmann (22.08.2021 um 21:41 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 21:37   #132  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Jakub, was ist denn das Größte für einen Mann?

Also ich habe den Film damals im Kino gesehen und war auch recht angetan. Keine Ahnung, wie ich den Film heute beurteilen würde - ich habe ihn dann nicht nochmal gesehen und habe ihn auch nicht auf DVD oder Video, aber John Milius kann eigentlich nicht völligen Mist abgeliefert haben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 21:53   #133  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard toller Soundtrack von Basil Poledouris

Der erste CONAN Film ist schon wegen des tollen Soundtracks von Basil Poledouris hörens- ( und auch sehenswert ).
Der zweite Film wirkt wie mehrfach schlecht überarbeitet, hat mich an ALIEN 3 erinnert, großes Potential, aber das Endresultat ist eher enttäuschend.
Auch Poledouris Soundtrack zum 2.Conan ist gut, aber nicht mehr so genial und episch wie der Soundtrack zum 1.Conan.

Im Rückblick wundert mich doch, daß der große Erfolg des CONAN Films - zumindest in Deutschland - nicht zu einen Run auf die Comics führte.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sahen damals viele den Film und waren begeistert, er führte aber eher zu Schwarzeneggers Durchbruch, als zu einem größeren Interesse an den CONAN Comics.
Zumindest ist dies mein Eindruck. Obwohl ja im Vorspann und im Intro auf "Robert E.Howards CONAN" hingewiesen wird, dachten viele, dies wäre eine Figur die sich Schwarzenegger oder dessen Regisseur Milius ausgedacht hätte.
( Absurd, aber dies habe ich damals oft gehört )
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 14:19   #134  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zurück zu Conan # 10:

Kleines Detail am Rande: Jetzt hat Conan auch auf dem Logo am Cover links oben keinen Helm mehr auf.

Burgun hatte übrigens schon von Anfang an seinen Namen, jedenfalls im Original. Auf Seite 2 von Conan #8 wird er im ersten Panel mit "Captain Burgun" angesprochen.

Die Sache mit dem Tempelraub habe ich etwas anders gelesen. Es gibt den Tempel das Anu mit dem dicken Priester. Dieser Tempel dient den Dieben als Rückzugsort, weil niemand sich traut, in diesen Tempel einzudringen. Dann gibt es den "roten Priester" Nabonidus, der in einem anderen Haus/Schloss/Tempel wohnt. Den Tempel des Anu wollte Conan nie ausrauben, das war nur ein Scherz, als er die Reichtümer sah. Statt dessen dringen Conan und Burgun in die Gemächer des roten Priesters ein (wo Conan außer einem Gürtel mit Dolch gar nichts klaut, Burgun aber wohl schon).

Die Story folgt zwar nicht vollständig einer Howard-Geschichte, orientiert sich aber an einem Absatz zu Beginn der Howard-Story "Rogues in the house" (der Rest wird im nächsten Heft adaptiert). Zitat aus dem ersten Heyne-Buch:
Zitat:
Es gab einen Priester Anus, dessen Tempel am Rande des Elendsviertels nicht nur demütige Verehrung und Andacht sah. Der Priester war fett und vollgefressen, und nicht nur ein Hehler, sondern auch ein Spitzel der Polizei. (...) Am verwegensten von allen waren ein Gundermann, ein ehemaliger Söldner, und ein barbarischer Cimmerier. Aber der Priester Anus hatte heimtückisch dafür gesorgt, dass der Gundermann festgenommen und öffentlich auf dem Marktplatz gehenkt wurde. Dem Cimmerier war die Flucht geglückt. Auf Umwegen erfuhr er von des Priesters Verrat, und so betrat er des Nachts Anus Tempel und machte den Priester um einen Kopf kürzer.
Die Zeichnungen sind wieder auf hohem Niveau, die Szene, in der Burgun gehenkt wird, ist für ein Mainstream-Marvel-Heft wirklich sehr gewagt und auch sehr eindrücklich. Der Titel am Cover "Beware the wrath of the bull-god" ist nicht ganz richtig; der Bulle ist kein Gott, sondern nur ein Wesen, das dem Gott Anu dient. Im Heft heißt die Story auch "Beware the wrath of Anu". Wobei fraglich ist, ob Anu überhaupt zornig war.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 16:35   #135  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Das waren ein paar notwendige Korrekturen.

Auch daß Burgun schon in "Conan" # 8 seinen Namen hat, habe ich übersehen.

Aber ab das wirklich nur ein Scherz war, daß der Tempel ausgeräumt wird, da bin ich nicht so sicher. Immerhin schreiten Conan und Burgun dann zur Tat - wobei Conan dann aber doch die Finger von den Reichtümern läßt, weil sie "nach Zauberei stinken".

Allgemein ist die Story ziemlich verwickelt. Thomas und Smith haben sie ja um drei Seiten verlängert; aber da wurde nichts gestreckt, sondern es wurden nach meinem Eindruck noch Details hinzugefügt. DC hat damals den Wechsel zu dickeren und teureren Heften besser hinbekommen, weil man da den Platz mühelos mit alten Comics auffüllen konnte. Marvel konnte das weniger, und bei "Conan" schon mal überhaupt nicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 17:02   #136  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
Wie Peter L. Opmann erinnere auch ich mich, dass Marvels Conan seinerzeit hierzulande schon der Ruf vorauseilte, was Besonderes zu sein.
Ich sehe schon, ich bin der einzige Banause hier. Oder der einzige Jungspund. Vor dem ersten Condor-Conan-Tb hatte ich noch nie etwas von Conan gehört, gekauft hatte ich es nur wegen des "Marvel"-Schriftzugs, und dann war ich etwas enttäuscht, dass es nicht um Superhelden ging. Gelesen habe ich die TaBus aber dann doch eine Weile, dann später die Geschichten in der Sprechblase, aber ins Gedächtnis hat sich mir nicht viel eingeprägt. Wenn ich die Geschichten heute lese, verstehe ich das schon; ich war anfangs wohl zu jung dafür.

Den Conan-Film habe ich wirklich noch nie gesehen. Eigentlich überhaupt keinen Film mit Schwarzenegger. Diese Action-Filme haben mich noch nie interessiert.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 19:43   #137  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Nie war Arnie besser als in "Mad TV":

www.youtube.com/watch?v=HcK-My1j9Hg

Es gibt noch mehr Filme von der Sorte - auch mit Maria Shriver.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 21:23   #138  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Mich hat sehr erstaunt, wie schnell Jenna von Conan zu Burguns Begleiter wechselt, ohne dass Conan sich groß darüber aufregt.

Zum anderen erinnert vieles hier wieder an den Elefantenturm. Der in der Säule 'gefangene' Stier rächt sich an seinem Kerkermeister, bevor er wieder ins All zurückkehrt.

Die Zeichnungen sind schon fast psychedelisch, besonders zum Schluss, als der Stier in den Himmel aufsteigt.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 21:54   #139  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Das war Liebe auf den ersten Blick. Hast Du schon mal versucht, eine Freundin, die sich in jemand anders verliebt hat, zurückzugewinnen? A losing game.

Conan wußte das - er ist nicht so dumm, wie er aussieht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 22:12   #140  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ist mal was anderes. Normalerweise halten die Beziehungen in Comics ewig.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 06:43   #141  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Das Jenna und Burguns Begleiter Igon etwas füreinander empfinden, ist von Anfang an klar.
Beide haben blonde gelockte Haare und werden bei ihrem ersten Treffen in zwei Panels, mit demselben Gesichtsausdruck, gezeichnet. Die Anziehung zwischen den beiden kommt hier schon ziemlich gut rüber.
Später werden sie dann immer nahe beieinander gezeigt.

Das Fantastische wird immer in bunten Kreisen und Farben gezeigt.

Conan #4 - Der Elefantenturm, als die Zauberkugel zerspringt.



Conan #10 - Im Tempe von Ann




Die 70er lassen grüßen.

Geändert von Crackajack Jackson (24.08.2021 um 08:15 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 08:29   #142  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Die romantische Seite von Conan spielte später bei John Buscema, denke ich, keine Rolle mehr. Ebenso wird seine Gewitztheit bestenfalls durch Schläue ersetzt.

Ich habe gestern einen Artikel aus der FAZ von 2004 nachgelesen, in dem Autor Lorenz Jäger versucht, den literarischen Rang von Conan zu heben. Das paßt auch zu seiner Begegnung mit dem Übernatürlichen:

Zitat:
Schwarzenegger war der einzige, der die Figur spielen konnte, zugleich aber machte er die Figur geradliniger und eindimensionaler, und Conan hat durch die Verfilmung soviel gewonnen, wie er auf der anderen Seite verlor. Sicher: Auch der ,wirkliche', der von Howard imaginierte Conan war ein Kraftprotz, aber doch auch mehr und etwas anderes, als es der heutige Gouverneur von Kalifornien damals vermittelte: ein Mann von scharfem Verstand und durchaus fähig zur grimmigen Ironie. Zu Recht hat man von Conan gesagt, er erinnere eher an Odysseus als an Achilles - eher an den listenreichen Helden als an den der jugendlichen Überkraft. Es muß auffallen, daß Conan zunächst als verschlagener Dieb auftritt; oft trifft er auf andere Diebe, die der gleichen Beute nachjagen. Da nützt das Schwert nur, wenn die Klugheit ihm zur Seite tritt. Und die surrealen Effekte und Zaubereien der Geschichten ließen sich im Film heute vielleicht mit einer guten Computertechnik simulieren, aber hinter der traumartigen Beschreibung müßten auch die besten technischen Tricks zurückbleiben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 08:32   #143  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Inzwischen könnte man wohl auch das traumartige und atmosphärische gut im Film darstellen. Ich sehe bei der Technik (fast) keine Grenzen mehr.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 08:58   #144  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Der FAZ-Autor will auf eine psychologische Deutung hinaus: Die bedrohlichen Geisterwesen, Dämonen und Götter, die Conan in den Schatzkammern antrifft, sind für ihn Ausdruck von Robert E. Howards überwiegender Angst vor Frauen. Er verweist darauf, daß Literaten in den Texten von H. P. Lovecraft Ähnliches gefunden und ihn so künstlerisch nobilitiert haben - das steht nach seiner Ansicht bei Howard noch aus.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 08:59   #145  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Mit Angst vor Frauen wird man nobilitiert?

Ich muss ja gestehen, dass ich auch bei Lovecraft so meine Probleme mit den ganzen psychologischen Deutungen habe. Für mich ist das schlicht ein völlig neuer und einzigartiger Kosmos in dessen Rahmen eine ganze Reihe großartiger Grusel- und Fantasygeschichten erzählt wurde und noch heute wird. Reicht das nicht?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 09:16   #146  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Nicht mit Angst vor Frauen, sondern indem man in den Trivialtext eine weitere Bedeutungsebene einzieht.

Jeder darf Literatur natürlich so lesen, wie er möchte. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand in "Conan" nur guten Abenteuerstoff sieht. Stellt sich nur die Frage, ob man dann sowas regalweise braucht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 09:18   #147  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Mir ist das zu viel Freud und den brauche ich sicher nicht regalweise. Da halte ich es lieber mit Alan Moore, der in die blasphemischen Rituale eine Menge Schweinkram interpretiert, den ich aber auch nicht bräuchte.

Wer das aber so lesen mag soll das ruhig. Hauptsache er liest es.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 09:33   #148  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
In den zehn Heften bis jetzt waren viele Frauenbilder, unterschwellig bedeuteten sie für Conan aber alle Stress.

Frauen als gefährliche Liebhaberin und starke Beschützerin (die Tigerlady), dominante bzw. herrische Frauen (die Geschichte mit Medusa), Frauen die zu retten sind (die Geschichte mit der Fledermaus), oder Frauen, die Conan einfach links liegen lassen (die jetzige Geschichte).
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 11:51   #149  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Nach dem, was aus Howards und Lovecrafts Biografien bekannt ist, haben beide ihre liebe Not mit dem anderen Geschlecht gehabt. Waren beide Sonderlinge, die mir aber viele aufregende (Lese-)Stunden beschert haben.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 20:06   #150  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Nicht mit Angst vor Frauen, sondern indem man in den Trivialtext eine weitere Bedeutungsebene einzieht.
Auf einer weiteren Bedeutungsebene kann man sagen, dass die räumliche Trennung von Jenna bei der Flucht über die Dächer, schon ein Vorzeichen der endgültigen Trennung der beiden ist.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz