Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2016, 18:39   #1  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Noch ein paar Gedanken zu Wäscher: Er hatte dieses ganz erstaunliche Erzähltalent, das sich nicht nur in den Geschichten zeigte, sondern auch in den Bildern, die erzählerisch so stark sind, dass es egal ist, ob die Anatomie ganz korrekt ist oder nicht. Sein Erzähltalent hatte er auch, wenn er aus seinem Leben plauderte. Ich denke da z.B. an eine Podiumsdiskussion in Erlangen, wo das Publikum von seinen Anekdoten gefesselt war und sich köstlich amüsierte. Man hätte glauben können, dass dieser Mann ständig in der Öffentlichkeit steht, dabei war das Gegenteil der Fall.

Dass Wäscher die Leser mit spannenden, geheimnisvollen Abenteuern in seinen Bann zog, wie es nur wenigen gelang, ist die eine Sache, doch die Langzeitwirkung hat meiner Meinung nach noch einen anderen Grund: die den Wäscher-Comics zugrunde liegende Moral, die stets mehr war, als eine Pflichtübung vor der Bundesprüfstelle. Hat nicht auch sie uns geprägt? Von Star Treck heißt es, dass die humanistische Botschaft einen Teil des Erfolges ausmacht. Ich glaube, dass es bei Wäscher auch so ist.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 18:43   #2  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.843
Blog-Einträge: 22
Standard Nachruf im Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...html?r=7771528
8.1.16, Martin Jurgeit

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 19:52   #3  
migo80
Mitglied
 
Benutzerbild von migo80
 
Ort: Neustadt
Beiträge: 165
Als ich diese Nachricht gestern Abend las, konnte ich es erst gar nicht glauben.
Zu unserer Silberhochzeit ermöglichte meine Frau ein Treffen mit Familie Wäscher, welches dann im Sommer 2013 stattfand.
Wir haben die Beiden mehr als liebenswürdigen Menschen gleich in unser Herz geschlossen. Wir, meine Frau und ich, sind sehr froh, dass wir Hansrudi Wäscher und auch seine Frau kennen lernen durften.
Im Anschluss hatten wir auch noch gelegentlichen Kontakt, deshalb traf uns diese Nachricht mehr als schwer.
All unsere Gedanken sind bei Frau Wäscher.
migo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 20:41   #4  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Als es vom Alter her gepasst hätte, gab es in meinem Umfeld nur Bücher, und als ich dann endlich seine Geschichten kennenlernen konnte, lag das Interesse an Comics ausschließlich bei den Frankobelgiern. Und dabei ist es geblieben.

Obwohl ich es versucht habe, habe ich etwa 30 seiner Geschichten angelesen, jedoch keine davon bis zum Schluss.

Aber meine Wertschätzung hatte er seiner Arbeiten wegen trotzdem. Kaum ein Zeichner hat so viele Einzelpanels produziert, und deshalb werden noch viele Jahre sein Werk und sein Name in Erinnerung bleiben.

Mein herzliches Beileid an seine Frau, an seine Angehörigen und an alle anderen, die um ihn trauern.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz