Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2022, 14:19   #126  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
Standard Eaglemoss-Alben aus "Post-Crisis" (nach Reihenfolge BatmanProjekt)

Post-Crisis (1986-2011)

1 BGNC 53 "Das erste Jahr" (Year One)
3 DCCGNC 135. Batman und die Monstermänner (Batman and the Monster Men)
4 DCCGNC 110. Batman und der Rote Mönch (Batman and the Mad Monk)
5 BGNC 34 "Der Mann, der lacht & Killing Joke"
5 DCCGNC 52. Batman: Der Mann, der lachte/Arkham Asylum (The Man Who Laughs/Arkham Asylum)
8 DCCGNC 108. Batman: Imperfekt (Tenses)
9 BGNC 18 "Batman wird gejagt" [Beute] (Prey)
11 BGNC 15 "Nacht des Schreckens"
12 BGNC 71 "Mit anderen Augen"
16 DCCGNC 19. Batman: Das lange Halloween 1 (The Long Halloween)
16 DCCGNC 20. Batman: Das lange Halloween 2
18 BGNC 69 "Wer Furcht säht..."
21 DCCGNC 112. Catwoman: Damals in Rom (When in Rome)
24 BGNC 21 "Dark Victory - Teil 1"
24 BGNC 22 "Dark Victory - Teil 2"
26 DCCGNC 22. Robin: Das erste Jahr (Robin: Year One)
29 BGNC 81 "Dark Detective"
32 DCCGNC 114. Batman: Eine zweite Chance 1 (Second Chances)
32 DCCGNC 115. Batman: Eine zweite Chance 2 (Second Chances)
34 BGNC 34 "Der Mann, der lacht & Killing Joke"
36 BGNC 80 "Ein Tod in der Familie"
36 DCCGNC 14. Batman: Ein Tod in der Familie (A Death in the Family)
40 BGNC 51 "Der Tod macht einsam"
44 BGNC 39 "Knightfall - Der Sturz des dunklen Ritters - Prolog"
44 BGNC 40 "Knightfall - Der Sturz des dunklen Ritters - Teil 1"
44 BGNC 41 "Knightfall - Der Sturz des dunklen Ritters - Teil 2"
44 BGNC 42 "Knightfall - Der Sturz des dunklen Ritters - Teil 3"
49 BGNC 54 "Das Beben - Teil 1"
49 BGNC 55 "Das Beben - Teil 2"
49 BGNC 56 "Das Beben - Teil 3"
50 BGNC 59 "Niemandsland - Teil 1"
50 BGNC 60 "Niemandsland - Teil 2"
50 BGNC 61 "Niemandsland - Teil 3"
54 DCCGNC 105. Batman: Outlaws
56 BGNC 35 "Anschlag auf Gordon"
67 DCCGNC 1. Batman: Hush 1
67 DCCGNC 2. Batman: Hush 2
77 BGNC 66 "Das Geheimnis von Red Hood"
77 DCCGNC 59. Batman: Under the Hood
80 BGNC 67 "Doppeltes Spiel"
81 BGNC 12 "Wächter von Gotham"
82 BGNC 45 "Der Tod und die Stadt"
85 BGNC 78 "Batman und Sohn"
85 DCCGNC 8. Batman: Batmans Sohn (Batman and Son)
85 BGNC 79 "Black Glove"
85 DCCGNC 67. Batman: The Black Glove
86 BGNC 57 "Die Auferstehung Ra's Al Ghuls - Teil 1"
86 BGNC 58 "Die Auferstehung Ra's Al Ghuls - Teil 2"
87 BGNC 16 "Bizarre Gegner"
88 BGNC 74 "Heart of Hush"
89 BGNC 17 "Batman R.I.P."
94 DCCGNC 130. Batwoman: Das Klagelied der Fledermaus (Batwoman: Elegy)
95 BGNC 75 "Die Straßen von Gotham"
99 BGNC 08 "Das neue dynamische Duo"
100 BGNC 20 "Batman vs. Robin"
101 BGNC 37 "Batman und die Zeit"
102 BGNC 38 "Die Rückkehr von Bruce Wayne"
104 BGNC 25 "Batman & Robin müssen sterben"
105 BGNC 68 "House of Hush"
108 BGNC 62 "Batman Incorporated - Teil 1"
108 BGNC 64 "Batman Incorporated - Teil 2"
109 BGNC 31 "Der schwarze Spiegel - Teil 1"
109 BGNC 36 "Der schwarze Spiegel - Teil 2"
110 BGNC 27 "Die Pforten von Gotham"
111 BGNC 09 "Goldene Dämmerung"

vermutlich nicht vollständig/aktuell
keine Gewähr

Bisher sind in den beiden Reihen drei Alben doppelt (Tod in der Familie, Batmans Sohn und Black Glove) erschienen. Auch wenn die Nummerierung den Eindruck erweckt, dass es teilweise vollständig ist, so sei auf teilweise gravierende Volumenunterschiede (hier insbesondere: Niemandsland) hingewiesen.

Sinn und Zweck?
A) Für meine Kauf-/Wunschliste brauchte ich mal einen Überblick
B) Der Kumpel hat die BGNC und diese nach der Erscheinungsreihenfolge gelesen. Er gab selbst an, dass das teilweise sehr überraschend und wenig verständlich war. Jetzt könnte er ein wenig Struktur reinbringen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 15:08   #127  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.494
Dass die Erscheinungsreihenfolge bei der BGNC keinen Sinn macht war aber doch von vornherein klar. Sieht man ja an den Nummerierungen auf der Rückseite und am Rückenbild...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 21:49   #128  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
Hallöchen!

Ich musste noch ein wenig suchen, recherchieren, kaufen und einen besseren Überblick verschaffen. Ich habe den „Dunklen Prinz“, den „Weißen Ritter“ und „Mad Love“ angelesen und bin sehr begeistert und freue mich sehr!!!

Das Thema der Fotos habe ich auch mal angetestet. Hier ein Versuch, was noch sehr viel später zum Lesen ansteht (nicht sortiert und nur ein Auszug eines Regals).

Hier war ein Foto von mehreren Batman-Bänden.

Geändert von Harvey Specter (24.02.2023 um 08:12 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 22:36   #129  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.492
Tolle Titel, grausige Sortierung.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 23:10   #130  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
@pecush: Liest Du auch Klammerzusätze mit?

Vielleicht gefällt Dir dieses Sortierung besser?

Hier war ein Foto von den Niemandsland-HC-Bänden.

Geändert von Harvey Specter (24.02.2023 um 08:13 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 06:49   #131  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.492
Ja, lese ich.
Und ja, das gefällt meinem inneren Monk besser.

Und meine Sammlung zeige ich hier nicht.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 12:31   #132  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732
Also meinem Monk würde das nicht gefallen, denn es scheint die Bände sind unterschiedlich breit. Das geht ja mal gar nicht.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 13:26   #133  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.188
Mein Monk stört sich da mehr am geänderten DC-Logo nach Das Beben Band 1...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 13:30   #134  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
Das ist der gleiche Wechsel, wie bei Gotham Central von 3 auf 4, das war wohl damals die Zeit.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 13:32   #135  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.188
Das war der Wechsel von New52 zu Rebirth, meine ich. Hat mit den Reprints zwar null zu tun, aber wer wollte das schon hinterfragen...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 17:41   #136  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.492
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Also meinem Monk würde das nicht gefallen, denn es scheint die Bände sind unterschiedlich breit. Das geht ja mal gar nicht.


Oder so, ja.
Ich bin nicht so monkig.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 23:11   #137  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
Ihr seid plöde!



Ihr habt in mein Förmchen gespuckt und in mein Eimerchen gepinkelt. Mit Euch spiel ich nicht mehr …


… kommt Ihr morgen wieder?
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 23:32   #138  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.672
Als wenn Rückenbilder irgendwas über die Sammlung aussagen...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 06:08   #139  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.492
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Ihr seid plöde!



Ihr habt in mein Förmchen gespuckt und in mein Eimerchen gepinkelt. Mit Euch spiel ich nicht mehr …


… kommt Ihr morgen wieder?
Anwesend.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 17:32   #140  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Dass die Erscheinungsreihenfolge bei der BGNC keinen Sinn macht war aber doch von vornherein klar. Sieht man ja an den Nummerierungen auf der Rückseite und am Rückenbild...
Ich glaube, dass ich das gerade erst richtig verstanden habe, was Du gemeint hast.

Ich hatte von Eaglemoss noch die beiden Bände von "Der schwarze Spiegel" bestellt, die nun angekommen sind. Da auf der Rückseite angegeben ist, dass dies "Ausgabe 31" und "Ausgabe 36" sind, war ich dann doch überrascht, dass die Buchrücken optisch zusammenpassen.

Für eine Nanosekunde habe ich mich gefragt, ob die Buchrücken nach den Themen (wie hier "Familienkonflikte" Bände 18 und 19) sortiert sind. Ehrlich, ich will das gar nicht wissen, ich habe den Gedanken verbannt. Das finde ich gruselig.

So froh bin ich, dass ich gute Tipps hier im Forum erhalten habe und mich ansonsten an einer Reihenfolge entlang abarbeite. Völlig verständlich, dass der Kumpel und sein Sohn, die Eaglemoss je nach Veröffentlichung lesen, zwar irgendwie unterhalten werden, aber Zusammenhänge (als Laien) nur schwerlich erkennen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 12:09   #141  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
017
BATMAN: (nicht auf deutsch erschienen) ( Panini)
(Original: Batman: The Ring, the Arrow and the Bat)
Seiten: 192

Zwei Geschichten in einem Band aus 2003:

„Peacemakers“
Erschienen: 1998
Autor: Dennis O‘Neil
Zeichner: Greg Land/Dick Giordano

“The Arrow and the Bat“
Erschienen: 2000
Autor: Dennis O‘Neil
Zeichner: Sergie Cariello/Matt Ryan

PLATZHALTER! Habe ich nicht und kann somit derzeit keine Angabe machen; vielleicht später.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 12:16   #142  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
018
BATMAN: Wer Furcht sät…
(Original: Batman: Terror)
Batman: Legends of the Dark Knight #137-141)

Erschienen: 2001
Autor: Doug Moench
Zeichner: Paul Gulacy/Jimmy Palmiotti

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Selina Kyle/Catwoman
Dr. Hugo Strange
Jonathan Crane „Scarecrow“


Ausgaben:
Hardcover (BGNC 69; Eaglemoss; je € 14,99)

Story: 8
Zeichnungen: 8
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 5
Seitenzahlen: Hm, wie immer, versteckt.

Zeichenstil:
Gut. Ich habe jetzt auch einige späteren Batman-Sachen gelesen und da gibt es bessere Zeichnungen. Hier ist das aber wirklich gut, bis auf manche Augen-Zeichnungen (insb. die Dame die von Catwoman beraubt wurde, das ist doch kein richtiges Auge?), die mich irritieren und auch die Stimmung der Zeichnungen, die manchmal etwas zu sauber und mit etwas fehlender Dynamik wirken. Da bekommt Batman einen Mülldeckel auf die 12, aber nur das „BASHT“ und ein paar Speedlines bringen etwas Action. Das Spiel mit den Panel ist dagegen wirklich toll und kreativ. Da ist ein Bild von Alfred z.B. etwas kleiner und seine Sprechblase ist in dem schwarzen Block darüber. Auf einer Seite ist ein tolles großes Bild von Crane und zwei Erinnerungen sind wie „ausgerissen“ eingefügt.

Story:
Tja, da ich hier gehört habe, dass Dr. Strange ein Lieblings-Bösewicht sein kann, dämmerte es mir ziemlich schnell, dass der nicht im Fluss sich endgültig verabschiedet hat. Er mordet und kommt auf die Idee Crane zu reaktivieren. Dabei wird der gute Doktor dann aber etwas zu überheblich und selbstverliebt, so dass es nicht bemerkt, dass die Reaktivierung ihm aus den Händen gleitet und etwas zu sehr selbständig wird. Scarecrow braucht dann Catwoman um sich an Batman zu rechen. Und, ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich den Ausblick gebe, dass Batman das Abenteuer dann mit Ach und Krach überlebt. Wie vermutlich auch die anderen Schurken…
Es ist erstaunlich, wie ein Psycho-Doktor oder ein Biochemiker Kenntnisse über Statik, Technik, gemeine Fallen und notwendige Geräte haben. Zwischen dem Akt zwischen Strange und Scarecrow und dem Finale scheinen nur ein paar Tage (bzw. Nächte zu vergehen). Strange hatte einen Plan, aber Scarecrow hatte wohl auch noch seinen eigenen Plan, in dem vermutlich das kreisrunde Loch neu war. Die tödlichen Planungen mit dem Raum darunter wurden schnell und funktionierend erstellt. Beeindruckend, könnte ich nicht oder würde Ewigkeiten brauchen, aber ich lebe ja auch nicht in Gotham City.
Etwas irritierend lässt mich die Story bzgl. des anbahnenden Verhältnisses zwischen Catwoman und Batman zurück. Das habe selbst ich jetzt mehrfach schon so in etwa gelesen. Sind die diesbzgl. In „Täglich grüßt das Murmeltier“?

Zusammenfassung:
Guter Stoff. Hat mir Crane deutlich näher gebracht. Zu sehr darf man aber nicht über die Story nachdenken, denn dann wird des besonders bzgl. Dr. Strange mehr als befremdlich.

Sonstiges:
Das Verhältnis Catwoman/Batman erschien mir schon einmal vertrauter, ein Schritt zurück.
Ganz klar, ich möchte nicht derjenige sein, der die verschmolzenen Klebereste vom Batsignal abkratzen muss, nachdem man es tatsächlich zu einem Catwoman-Signal stümperhaft umfunktioniert hat.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 16:53   #143  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 300
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
..denn dann wird des besonders bzgl. Dr. Strange mehr als befremdlich.
...
Pun intended?
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 21:29   #144  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
019
(nicht auf deutsch erschienen)
(Original: Two Face: Year One)
Seiten: ?

Erschienen: 2008
Autor: Marc Sable
Zeichner: Jesus Saiz/Jeremy Haun

PLATZHALTER! Habe ich nicht und kann somit derzeit keine Angabe machen; vielleicht später.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 21:29   #145  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
020
BATMAN: Schnee
(Original: Batman: Snow)
Batman: Legends of the Dark Knight 192-196)

Erschienen: 2005
Autor: J.H. Williams III/Dan Curtis Johnson
Zeichner: Seth Fisher

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
Peter Scotta, ein Gauner
Ein paar Randfiguren


Ausgaben:
Softcover (Sonderband 7; Panini; € 14,95)

Story: 6
Zeichnungen: 6
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 4
Seitenzahlen: Ja, wo sind sie denn?

Zeichenstil:
Mein Ding ist das hier nicht so sehr. Schlecht ist das nicht, aber es fehlt mir Dynamik, Tiefe und auch etwas Dunkelheit. Etwa in der Mitte gibt es eine Seite um „23:15 Uhr“ mit einem Treffen zwischen Batman und Gordon; Gordon ist ziemlich gut gezeichnet, aber allein das Häuflein Batman auf dem Sofa regt mich auf. Klar, wir haben hier einen doch leicht verunsicherten Batman, aber der sollte doch nicht über Nacht seine Muskelberge verloren haben. Echt jetzt?
Die Panel sind meist normal und die Ausnahmen sind stimmig. Die Farben sind in Ordnung, teilweise sind die Hintergründe exakt und manchmal einfarbig.
Gräßlich finde ich die zwei Homer-Simpson-Gedächtnis-Haupthaare von Alfred, die ihm widerborstig durch die Gegend fliegen. Und Batman ist sehr befremdlich gezeichnet.

Story:
Naja, das scheint ja die Einführung von Mr. Freeze zu sein, also nicht ganz unwichtig und (!) zum Schluss hat Bruce eine Zeitung mit einem Bericht über die Flying Graysons in der Hand. Und, ja, das war es dann eigentlich schon fast.
Okay, man sollte vielleicht erwähnen, dass der optisch schon schmächtige Batman auch insgesamt etwas sehr angeschlagen ist und auf die absurde Idee in seiner Verwirrtheit kommt, dass er ein Team braucht. Er trommelt also einen Haufen unterschiedlicher Typen mit Spezialfähigkeiten und -wissen zusammen, aber „normale Menschen“! Da entwickelt sich sogar etwas, aber zum Schluss ist Ende mit dem Projekt. Wäre ja auch zu schön, wenn Batman so ein Team als Helferlein benötigt.
Ach ja, die Geschichte von Mr. Freeze wird dann auch noch beleuchtet, dazu aber später mehr. Diese traum(ata)ähnlichen Sequenzen waren nicht mein Ding.
Das, was mich wirklich mitgerissen hat, waren wieder einmal zwei herrliche Kommentare von Alfred, der ein menschliches Sieb namens Bruce zusammenflicken musste: „Ich fand Sie letzte Nacht mit Löchern vor, über deren Herkunft kann ich nur spekulieren. Nachdem ich jedoch Selbstmordabsichten und grobe Unfähigkeit als Ursache ausgeschlossen habe…“ und „wann haben Sie zuletzt eine Nacht durchgeschlafen? … Bewußtlosigkeit wegen Blutverlust zählt nicht.“ Großartig! Alfred made my day! Der Rest bitte in die Ecke zum kollektiven Schämen.

Zusammenfassung:
Für Mr. Freeze vielleicht von Bedeutung, ansonsten wegen Bedeutungslosigkeit gerne in den Karton.

Sonstiges:
An dieser Stelle bin ich dann erstmals über diesen Batman-Kosmos etwas ungehalten, weil sich hier die (unvermeidlichen) Probleme aufzeigen, wenn man etwas neugierig ist und über den Tellerrand schaut, und dann der Kosmos wabbert und etwas sprunghaft ist.
Ich habe freundlicherweise ein paar Batman-Dino-Sonderbände von einem Foristen erstanden und u.a. war da auch eine andere Freeze-Geschichte dabei. Dort aber mit einem Robin!? Das überrascht mich dann doch etwas. Mehr noch bin ich darüber überrascht, dass dieser Band in der von mir übernommenen Reihenfolge an dieser Stelle steht. Wieso? Weil Harvey Dents Gesicht noch nicht verunstaltet aussieht, damit wäre der Band eigentlich vor dem großen Halloween!?
Und dann komme ich noch zu meinem ersten großen Elseworld-Moment. Als begeisterter Murphy-Fan, habe ich nicht nur mit dem Weißen Ritter angefangen (dafür lasse mich mir richtig Ruhe und Zeit), ich habe auch gesehen, dass er „White Knight presents: Von Fries“ als Oneshot gemacht hat. Den Band habe ich im Original nirgendwo gefunden und daher als digitale Version gekauft. Und? In so einen Oneshot kann man ja doch einmal reinschauen und - schwups - ist man auch schon fertig - und fertig mit den Nerven, weil, das wohl Elseworld in Natura ist. Das ist - wie vieles beim weißen Ritter - ganz anders!!!
Ja, ich bin es ja selbst schuld, wieso mache ich so etwas? Das bestärkt mich, dass ich vermutlich in der eindimensionalen Batman-Hochphase verbleiben werde und dazu dann noch Murphy.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 08:19   #146  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Die ursprüngliche Origin von Mr. Freeze von 1959 wurde ja in den 90ern anlässlich "Batman: The Animated Series" komplett überarbeitet und wird in diesen LotDK-Ausgaben von 2005 praktisch noch einmal nacherzählt.

"While Batman: The Animated Series style of revising numerous minor Batman villains, none were as effective as Mr. Freeze, who had been introduced in the comics as one of the many ploy oriented adversaries of Batman with little depth or detail. Freeze was wholly transformed for the series with a sympathetic backstory, containing his wife Nora, and great ethical intricacy with the character's cold, stoic demeanour joined with a barely controlled spiteful ferocity, much like Batman himself. Freeze was very popular with fans and the comics soon changed to contain the new interpretation. Even the 1997 film Batman and Robin, though filmed in a campy style reminiscent of the 60's TV show, included the tragic backstory."
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 21:35   #147  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
021
CATWOMAN: Damals In Rom
(Original: Catwoman: When in Rome)
(Catwoman: When in Rome 1-6)

Erschienen: 2004
Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Tim Sale
Seiten: (s.u.; Edit: dankend ergänzet nach Hinweis von ‚Kal-L‘)

Figuren:
Bruce Wayne/Batman eher als Traumfigur, denn als Randfigur
Selina Kyle/Catwoman, die im Mittelpunkt stehende Hauptfigur, die auch alle Augen auf sich zieht
Edward Nigma/Riddler
Christopher Castillo, genannt „Der Blonde“ oder auch „Blondie“
Und dann noch ein paar, die aber nicht von tieferer Bedeutung sind

Ausgaben:
Softcover (100%; DC/Panini; € 16,95; 148 S.; gelesen)
https://www.comicguide.de/book/86906/100%25-DC-2
Hardcover (Eaglemoss DCGNC 112; € 13,99; 176 S.; steht noch eingepackt rum)
https://www.comicguide.de/book/12164...Collection-112

Story: 8
Zeichnungen: 7
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 6
Seitenzahlen: Tja, ist wohl ein Running-Gag

Zeichenstil:
Gewöhne ich mich langsam an Stile, die ich eigentlich nicht ganz so toll finde? Zu behaupten, dass Sale sich mit mir arrangiert, wäre wohl etwas sehr vermessen, aber umgekehrt wird dann vielleicht ein Schuh draus.
Nein, die Zeichnungen sind gut und die Panel geschickt variierend auf den Seiten verteilt, wobei oft sogar ganze Seiten für ein Bild reserviert werden. Irgendetwas sorgt dann dafür, dass es mich insgesamt nicht total umhaut. Ich vermute, dass es die mehrfachen überdimensionierten Hände und manchmal großen Nasen sind und dann auch einiger Verlust an Detailfreude. Aber es ist alles insgesamt stimmig und konstant. Einige große Bilder sind aber auch wieder so toll, dass ich mir einen Druck davon besorgen würde.
Hervorheben möchte ich drei aufeinanderfolgende Ganzseiten. Auf der ersten sehen wir Catwoman neben der Leiche, die Jokergift abbekommen hat und Hunde drohen sie zu attackieren. Ein tolles Bild, das Mondlicht schmeichelt den Rundungen von Catwoman und die Leiche darf auch ein wenig in den Vordergrund treten. Auf der folgenden Seite wird die Flucht von Catwoman sehr anschaulich dargestellt, da sie drei Male in unterschiedlichen Positionen gezeigt wird. Die Hunde „bewegen“ sich auch, nur die Leiche verharrt an der ihr zugewiesenen Position. Abschließend dann eine Großaufnahme der Fliehenden auf dem Dach; das Bild nimmt mich dann aber irgendwie nicht mehr so mit. Ähnlich, wie das erste Bild, aber das erste finde ich um Längen besser.

Story:
Prima! Toll!
Irgendwie wurde mir diese Geschichte besonders schmackhaft angepriesen, zumindest war es früh für mich wichtig, dass ich diese Story bereithalte. Es hat sich gelohnt, auch wenn Batman nur ganz selten auftritt. Aber gerade diese spärlichen Auftritte sind auch in dieser Geschichte ein eigener Running-Gag. Die Geschichte ist toll und abwechslungsreich. Von mir bekommt sie aber nicht noch einen weiteren Zusatzpunkt, weil ich den Figuren dann doch nicht so sehr über den Weg traue, dass das Endergebnis, dass erarbeitet wurde, dann in Stein gemeißelt wäre. Dazu habe ich schon ein klein wenig Erfahrung, dass diese tolle Story dann später doch wieder eingefangen oder umgeschrieben wird.
Insgesamt erinnert mich dies sehr an den alten Film „Über den Dächern von Nizza“, oder? Dass Selina Vespa fährt, hat dann einen Spritzer aus „Ein Herz und eine Krone“, wenngleich Blondie und Gregory Peck wenig bis eher keine Ähnlichkeit besitzen.
Cheetah war mir bislang noch nicht vorgestellt worden, das hat sie dann ziemlich überraschend und plötzlich selbst erledigt. Der Riddler ist eine eher armselige Witzfigur, die aber tatsächlich dann viel Erheiterung bewirkt und schafft. Vielleicht ist es seiner verminderten Größe geschuldet, dass er das macht, was üblicherweise gerne kleine Mädchen mit den Kleidern der Mama machen. Aber er darf selbstverständlich dann auch dafür rustikal büßen; selber schuld!
Das Warten auf diesen Band hat sich sehr gelohnt!

Zusammenfassung:
Ein schöner Band, der auch für keine ausgewiesenen DC-Fans mal eine Comic-Ablenkung sein dürfte. Eben ein Krimi in sechs Akten! Empfehlenswert als Gesamtwerk.

Sonstiges:
Selina Gedanken sind manchmal fast so gut, wie die Kommentare von Alfred, aber die Gedanken sind nur mit der Situation wirksam.
Ob auf dieser Story später noch einmal aufgebaut wird, wird sich zeigen.
Dass es keinen Masterplan gibt, an den sich die Autoren zu halten haben, zeigt sich auch hier. Fehlt nicht in „Schnee“ der einen Helferin später ein Arm, nachdem sie kurz Kontakt mit Eis aus Freezes Eiskanone hatte? Catwoman hat nicht nur einen Arm im Eis und es wird erst Farbe geholt und genau platziert aufgemalt, damit die Spannung steigt, aber Catwoman ist - Gott-sein-Dank - dann nur ‚tagelang bewusstlos‘‘ gewesen. Wie konnte sie eigentlich atmen? Tja, da bin ich etwas kleinkariert und habe bestimmt irgendeine Impfung überlesen. Das ist aber hier korinthenkackerisches Moppern auf hohem Niveau.

Geändert von Harvey Specter (06.08.2022 um 07:26 Uhr) Grund: Aufnahme des Hinweises von ‚Kal-L‘
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 07:16   #148  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.732
Die Anzahl der Seiten beträgt bei dem Band 148, im Zweifelsfall hilft der Comicguide weiter oder man zählt selbst nach. Aber suchen danach muss man nicht gerade.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 13:47   #149  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
Abbruch von „DER FLUCH“ durch Insolvenz von Eaglemoss (ein Erfahrungsbericht)

Tja, durch die Insolvenz von Eaglemoss werden wir voraussichtlich nicht mehr deren Bände 2 und 3 von „Der Fluch“ bekommen. Damit ich später die Geschichte lesen kann, habe ich versucht zu recherchieren und bin auf die Dino Hefte 20 bis 23 sowie den Dino Sonderband Spezial 5 gestoßen. Dies alles habe mir vorsorglich besorgt, auch auf die Gefahr dann etwas doppelt zu haben. Da lag ich aber schon falsch, wie ich später feststellte.

Als diese Hefte ankamen, überkam mich ein Hauch einer Überraschung, den die Hefte übereinander gelegt, machten jetzt im Vergleich zu dem Band 1 von Eaglemoss nur wenig an Volumen aus. Ich habe dann versucht aus den Serien irgendwie eine Parallelität zu finden.

Nach weiterer Recherche im Internet habe ich dann kapiert, dass das Heft 20 das Prelud bzw. Präludium ist, und dass die Hälfte davon dann auch hinten in dem Band 1 ist. Soviel zur Dopplung.

Aber es gibt nicht nur ein Prelud, nein, es gibt auch Prequel und davon einige. Eigentlich ist fast der Band 1 damit voll und z.T. ist dies offensichtlich Material aus Dino Sonderband 4 (dieser ist aber wie der Dino Sonderband 3 in „Die Seuche“, nun durch Eaglemoss auch erschienen). Zudem gibt es dann auch noch die Story „Bane of the Damon“ als Prequel. Uups! Diese Geschichte, wie auch die Story „Bane“, die offensichtlich das finale Ende von „Der Fluch“ darstellt, sind dann in dem Dino-Sonderband „Bane II“ schon veröffentlicht. Aber nicht nur dort, sondern auch anscheinend in „Batman gegen Bane“ von Panini (habe ich noch nicht als HC, aber ist bin mir ziemlich sicher, dass das deckungsgleich sein wird).

Zu dem Band wird aber im Shop angegeben:
Zitat:
Dieser Band enthält die Entstehungsgeschichte von Bane, Batmans Gegner in dem aufsehenerregenden Kinohit "The Dark Knight Rises", die gleichzeitig Vorgeschichte des Bestsellers "Knightfall" ist, und die vierteilige Miniserie "Bane: Fluch des Dämons".
Damit dachte ich, dass das vor „Knightfall“ gehört, anscheinend gehört dies aber vor „Der Fluch“. Ah?!

Eigentlich sollte ich nun allen Irrungen und Wirrungen zum Trotz in der Lage sein „Der Fluch“ so komplett zu lesen, wie von den Amerikanern in zwei besonderen Bände angeboten. Es war aber nicht so leicht dahin ohne Kompass und Google zu kommen. Puh!

Geändert von Harvey Specter (03.09.2022 um 08:38 Uhr) Grund: Hinweis von Kal-L übernommen
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 14:27   #150  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.760
022
BATMAN: EIN SCHREIEN IN DER NACHT
(Original: Batman: Night Cries)
(Batman: Night Cries (One-Shot))

Erschienen: 1992
Autor: Archie Goodwin
Zeichner: Scott Hampton
Seiten: 88 (?)

Figuren:
Bruce Wayne/Batman
James Gordon
Und dann noch ein paar, die aber nicht von tieferer Bedeutung sind

Ausgaben:
Softcover (Carlsen; DM 34,00; gelesen)

Story: 5
Zeichnungen: 5
Verhältnis Lesen (0) zu Prügeln etc. (10): 3
Seitenzahlen: Überraschend, dass sogar Carlsen diese dieses Mal nicht nutzt

Zeichenstil:
Oh! Nach Catwoman ist das schon eine erhebliche Veränderung. Zudem lese ich auch sehr gerne Material von dem „Weißen Ritter“ (okidoki, das ist eigentlich noch weit weg, aber das finde ich doch total genial!). Wenn man so etwas gelesen hat, ist dieses Album schon schwere Kost. Und somit habe ich angefangen und weggelegt und wieder angefangen und weggelegt.
Es ist düster, nein, eigentlich dunkel, sehr dunkel. Ich würde annehmen, dass die Bilder einzeln gemalt wurden und nicht erst gezeichnet und dann später koloriert. Es fehlen dafür die Konturen. Die Qualität wechselt auch zwischen den Bildern. Da gibt es ein Bild einer jungen Dame, das schon fast fotorealistisch ist. Die Bilder auf der nächsten Seite wirken von dieser Frau dann anders. Die Düsterheit dient der Geschichte, aber holt mich nicht ab. Die Seitenaufteilung ist manchmal klassisch und dann wird auch etwas kreativer. Teilweise sind die Panels nicht durch Rahmen getrennt. Von dem Album habe ich mich aber dann eher gerne getrennt.

Story:
Ich würde angeben, dass dies eher eine Gordon-Geschichte, als eine Batman-Story ist.
Eigentlich ist es ein Krimi. Gordon und Batman kommen aus unterschiedlichen Motiven zu dem Fall und ergänzen sich dann später. Grund des Übels sind zum Teil eine Droge und auch gestörte Familienverhältnisse. Dies ist dann auch eine Nebenstory die Gordon persönlich trifft. Dies fand ich eigentlich für mich bedeutender, als die andere Geschichte.
Aber auch diese Geschichten sind traurig und düster. So etwas muss dann wohl auch mal passieren, aber ist für mich nicht so nachhaltig. Freunde von düsteren Krimis mit noch düsteren Zeichnungen dürften hier begeistert sein.

Zusammenfassung:
Nach ‚Damals in Rom‘ ist das echt ein Kulturschock. Für die persönliche Entwicklung von Gordon und seiner Familie ist die Nebengeschichte vielleicht von Bedeutung.

Sonstiges:
Zum Schluss stößt dann Batman auch einen Schrei der Frustration aus. Witzige Stellen, lustige oder sarkastische Dialoge habe ich vergessen oder in der Dunkelheit nicht gefunden.

Geändert von Harvey Specter (02.09.2022 um 23:48 Uhr)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz