Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014, 12:43   #1226  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
In der [Kategorie: Religion und Mythen] könnte es die Unterkategorie: "Australische Mythen im Mosaik" geben.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 19:22   #1227  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja, klingt gut. [[K:Australische Religion und Mythologie im Mosaik]] ginge auch. Die Schlange und andere mythische Wesen kommen natürlich auch in [[K:Australien-Serie (Figur)]] und in [[K:Figur aus der Religion (erwähnt)]]. Die Traumzeit gehört zu [[K:Australien-Serie (Ereignis)]] und [[K:Religiöses Ereignis]] (?).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 03:20   #1228  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Habe gerade die [[K:Filme und Fersehsendungen im Mosaik]] eingeführt. Nach dem Muster von [[K:Lied]] und [[K:Theater im Mosaik]]. Gab schon 7 Artikel, die hineingehörten, und ich hab fix 2 weitere angelegt. Und es gibt noch viel mehr, ich denke da nur an Mips & Moppel ...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 13:53   #1229  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Neu: [[K:Online-Poster (Bild)]]. Weiter nichts besonderes, nur etwas mehr Ordnung.

Eine andere Sache ist mir in den Sinn gekommen. Könnten wir vielleicht das Merchandising auch den jeweiligen Serien zuordnen? Grundsätzlich ist das für den meisten Merch.-Kram möglich. Das wären dann normale Serien-Unterkategorien: [[K:Johanna-Serie (Merchandising)]] etc.

http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...View-Master%29 wäre dann z.B. [[K:Alexander-Papatentos-Serie (Merchandising)]].

http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...en_-_Das_Spiel wäre [[K:Templer-Serie (Merchandising)]]

Meint ihr, der Aufwand lohnt? Würde das beim Stöbern helfen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 14:30   #1230  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Ja, es wäre übersichtlicher, das bisherige [Merchandising (Abrafaxe)] mit der jeweiligen Serie zu verbinden.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 21:00   #1231  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich ahbe das mal für die Digedags probeweise gemacht: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...%28Digedags%29

Habs auch im Kategorien-Portal eingetragen.

Wenn es dazu keine gegenteiligen Meinungen gibt, mache ich das in den nächsten Tagen auch für die Faxe. Andernfalls geht es auch einfach wieder rückgängig zu machen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:18   #1232  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Habe gerade noch die [[K:Quelle (Komponist)]] eingeführt. Funktioniert wie [[K:Quelle (Autor)]].
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 19:20   #1233  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ich ahbe das mal für die Digedags probeweise gemacht: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...%28Digedags%29

Habs auch im Kategorien-Portal eingetragen.

Wenn es dazu keine gegenteiligen Meinungen gibt, mache ich das in den nächsten Tagen auch für die Faxe. Andernfalls geht es auch einfach wieder rückgängig zu machen.
Gerade für die Dagse finde ich dieses Aufsplitten "schade um die Zeit". Manche der Unterkats werden dann gerade mal einen Eintrag haben und der User muss erst wieder zurücksteigen, um versch. Merchendisingprodukte als Übersicht zu sehen.

Aber, da du´s nun mal gemacht hast...

Bei den Faxen wird es wohl auch in Zukunft immer mal was neues zum Auffüllen der Unterkats geben, aber wie gesagt - halte es nicht für nötig. (Hatte ich bei der Aufdröselung der Fanarbeiten auch schon für "zu viel des Guten" erachtet. - Nur da habe ich es erst mit Zeitversatz bemerkt und deshalb nichts dazu geschrieben.)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 01:25   #1234  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nein, nein, so war's nicht gedacht. Ich habe kein Problem damit, das wieder rückgängig zu machen, wenn es nicht gut ist. Eben damit man einschätzen kann, was es bedeuten würde, habe ich es ja nur bei den Digedags gemacht (da dort der Aufwand überschaubar ist). Ich würde mich freuen, wenn es noch weitere Meinungen dazu gäbe.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 08:07   #1235  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich find's eigentlich okay so. Es kommt ja dank der Modellbauer doch hin und wieder mal was dazu, also noch kein abgeschlossenes Sammelgebiet.
Etwas kurios ist die Kategorie "Hörspiele", da man in dieser fast alles unter H wie Hörspiele aufgelistet findet.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 15:12   #1236  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Habe gerade noch einmal in die Kat.: Merchandising (Abrafaxe) geschaut.
Da sind nach der Auskopplung der Hörspiele, Kalender, Bastelbögen und Reisemappen gerade einmal 38 Artikel enthalten. Nicht, dass wir hier überkategorisieren und zum Schluss noch für jedes Produkt eine eigene Kategorie anlegen.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 16:03   #1237  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Und 17 Kalender und 12 Hörspiele und 2 Reisemappen und diverse Mobile. Also alles in allem um die 70 einzelne Merchandisingartikel, die bisher angelegt sind.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 17:57   #1238  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Ich finde die Merchandising-Kategorien ganz gut. Auch wenn bei den Digedags nicht so viel vorhanden ist. Es kann kann ja immer noch was dazu kommen.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:41   #1239  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Und 17 Kalender und 12 Hörspiele und 2 Reisemappen und diverse Mobile. Also alles in allem um die 70 einzelne Merchandisingartikel, die bisher angelegt sind.
= 38 Artikel + 5 Unterkats + 1 Oberbildkat = überschaubare 44 Anzeigen in der Katseite
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 03:01   #1240  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Jaja, schon klar. Aber du hattest ja darauf abgehoben, daß es nicht sooo viele Artikel geben würde, die in diese Unterkat.s wandern würden, und da wollte ich nur drauf hinweisen, daß es doch einige mehr sind. Die Gefahr von (dauerhaften) Ein-Artikel-Kategorien besteht da nicht. Ein Argument von dir, das ich anerkenne, ist, daß man durch das Verteilen in Unterkategorien den allgemeinen Überblick verliert und mehrfach rumklicken muß, um sich alle Merchandisingartikel anzeigen zu lassen. Ich weiß nur nicht, wie schwer das wirklich wiegt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 19:46   #1241  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...Überblick ...um sich alle Merchandisingartikel anzeigen zu lassen. ...
Den Überblick würde man dann wieder bekommen, wenn der allg. Merchandisingartikel auch eine "vollständige" Liste angehängt hätte. Bisher war er ja eher nur so zum lose Sammeln und Antackern im Gebrauch.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 21:24   #1242  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Habe gerade mal einige aktuelle Merchandisingartikel des Verlages im Moped-Artikel ergänzt.
Wie wäre es, wenn wir lieber (oder meinetwegen parallel zur Serienkat.) die Kategorisierung nach Produktart (Pins, Textiles, Schreibwaren, etc.) vornehmen würden?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 22:35   #1243  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja, gerne parallel. Habe ich auch schon dran gedacht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:27   #1244  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Die Ex-Konsuln sind jetzt als Hochadel kategorisiert. Das sind sie aber eigentlich nicht, oder? Was sagen die Adelsexperten?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:42   #1245  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe sie als Hochadel kategorisiert, weil sie aus hochnoblen Familien stammen (Julier bzw. Flavier, beides ehemalige Kaiserdynastien). Weil sie Konsuln sind, laufen sie zudem unter [K:Beamte]. Titus Julius hingegen ist nur [K:Hochadel].
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:43   #1246  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nachfrage: Wieso "Ex"-Konsuln? Habe ich das überlesen? ich dachte, beide wären Konsuln.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:50   #1247  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Nachfrage: Wieso "Ex"-Konsuln? Habe ich das überlesen? ich dachte, beide wären Konsuln.
Mein Heft ist futsch, deswegen konnte ich nicht nachlesen. Mir war als hätte ich da "Ex" gelesen, aber gut möglich, dass ich mich irre.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:52   #1248  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Auf dem Poster ist die Info etwas zweideutig. Aber zumindest Titus hält seinen Vater auf S. 50 für den Ersten Konsul.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 21:27   #1249  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Auch das Faxe-Merchandising ist nun nach Serien aufgeteilt. Phönix, du hattest noch angeregt, zusätzlich nach Produktart zu kategorisieren. kannst du da mal bei Gelegenheit schauen, welche Kategorien dafür angelegt werden müßten?

Mir ist derweil noch aufgefallen, daß man auch die Beilagen sehr gut innerhalb der Serienkategorien zusammenfassen könnte, also [[K:Weltraum-Serie (Beilage)]] bzw. [[K:Japan-China-Serie (Beilage)]] etc.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 08:21   #1250  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Was machen wir mit dem Herrn Tacitus? Historische Figur?
Das Problem: Der Tacitus im Heft heißt Gaius statt Publius (Ich hoffe, der Eintrag in der MoPed ist diesbezüglich korrekt, ich hab jetzt nicht noch mal im Heft nachgeguckt). Außerdem dürfte der Publius ums Jahr 100 kein Legat in Mogontiacum gewesen sein.
Andererseits: laut Wikipedia ist der Vorname Publius nicht gesichert, und er wird in einer Quelle sogar als Gaius benamst. Und auf korrekte Jahreszahlen hat Schubert ja ohnehin noch nie was gegeben, solange man nur etwas Historisches verwurstenarbeiten konnte.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz