Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 11:33   #1  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Standard Serienbezeichnungen

Ich würde gerne bei einigen Seriennamen, wie wir sie in der MP benutzen, noch einmal diskutieren. Folgende gefallen mir wegen ihrer Sperrigkeit gar nicht (mehr):

- Der Schild des Poros (Serie)
- Der kleine Wundermann (Serie)
- Die goldene Säule (Serie)
- Die Schwerter des Samurai (Serie)
- Der mongolische Spähtrupp (Serie)

Ich hätte auch schon alternative Vorschläge, die mMn treffender und leichter handhabbar sind:

- Diamanten-Serie
- Soma-Serie oder Wundermann-Serie
- Bolangir-Serie
- Onoe-Serie oder Samurai-Serie
- Kamikaze-Serie (naja...)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 11:49   #2  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Diamanten-Serie finde ich nicht sooo toll. Wundermann-Serie würde ich unterstützen. Zu den anderen Serien habe ich keine Meinung, mag diese Ostasienkapitel allesamt nicht.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 12:43   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Grundsätzlich: Kapitel!!! - das sind Kapitel!!!

Serie möchte ich in dem Zusammenhang nicht lesen!

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 13:26   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich denke, daß man bei Kapiteln, die über ein ganzes Jahr gehen (wie in diesen 5 Fällen), durchaus von Serie sprechen kann. Zur Unterscheidung nennen wir die großen, epischen zyklen ja auch "Hauptserien".

Aber eigentlich ist mir das gehuppt wie gesprungen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:14   #5  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich bin für lassen wie es ist. Keiner von den Vorschlägen überzeugt mich wirklich. Naja, vielleicht Wundermann-Serie aber die allein zu ändern, ist auch sinnlos.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:26   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
nochmal: es muss eh in Kapitel geändert werden

bei anderen Serien handhaben wir die Unterteilung in Kapitel ja auch so

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:53   #7  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Bhur: Ich hänge nicht religiös an diesen Vorschlägen. Hauptsächlich geht's mir drum, griffige und leichter schreibbare Titel zu finden, als die wir bisher benutzen. Kann gern was anderes sein.

@Scheuch: Im Gegensatz zu den Kapiteln der Digedags-Serien, die wir uns hier so ausgedacht haben, sind die Unterteilungen der großen Abrafaxe-Zyklen wirklich als eigene Serien konzipiert (Einheit von Zeit + Ort; Handlungsbogen; Begleiter + Gegner etc.). Daher sollte man auch von Hans-Wurst-Serie und Orang-Laut-Serie und China-Serie und Dschuha-Serie usw. sprechen. Bei sehr kleinteiligen Geschichten (unter 8 Heften oder so) kann man ja trotzdem den Begriff "Kapitel" verwenden. Pyrenäen-Kapitel, Venedig-Kapitel, Pirateninsel-Kapitel, Lübeck-Kapitel usf.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:05   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ Tilberg - das ist unlogisch - und Hans-Wurst-Serie wird von einigen tatsächlich für die gesamte Serie 1/78-12/79 verwendet, daher wäre "Kapitel" besser ...

Um große Serie von ihren Unterserien zu unterscheiden haben wir die Bezeichnungen Serie und Kapitel doch eingeführt.
siehe auch hier:

http://mosapedia.de/wiki/index.php/L...e-Mosaik-Hefte

Dier Serientitel sind über Jahre gewachsen, die Kapitelteitel sind von uns eher willkürlich gewählt worden - mit den Serientiteln weiß jeder Mosaik-Fan auf Anhieb-Beischeid

Neuschöpfungen wie Pirateninsel-Serie oder Dschuha-Serie verwirren da eher, wenn man sie konsequenterweise als Kapitel bezeichnet, weiß nun trotzdem jeder auf Anhieb woran er ist.

Ich dachte, das wäre schon durchdiskutiert.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:06   #9  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Macht doch einfach Weiterleitungen mit den Namen, welche dir gefallen.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:08   #10  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ich wäre auch der Meinung von Scheuch, man muß auch über die Mosapedia- oder engen Fankreisen weiter darüber hinausschauen, dort kennt man auch nur Bezeichnungen der großen bekannten Serien oder so wie sie auch vom Verlag angegeben werden.
Mit den vielen Splittungen in viele kleine Serien kann der Mosaikallgemeinbürger eh nichts anfangen. Untergliederungen in viele Kapitel machen hier dann wirklich Sinn.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:24   #11  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hans-Wurst-Serie ist auch in der MP der Zeitraum 1978-1979.

Scheuchs Logik nach müßten wir jetzt Hans-Wurst-Kapitel und Don-Quixote-Kapitel schreiben, weil das Unterserien von Anno 1704/05 bzw. Don-Ferrando-Serie sind. Dagegen sträubt sich einiges in mir. Es sträubt sich allerdings gar nix in mir, "Die Hodscha-Nasreddin-Serie ist ein Kapitel der Don-Ferrando-Serie" zu sagen.

Es ist schon einigermaßen wichtig, daß wir durchgängig die gleichen Seriennamen gebrauchen, sonst sieht wirklich kein Nutzer mehr durch. Daher ist es mit einfachen Weiterleitungen nicht getan. Im Gegenteil: Da wir eine Enzyklopädie schaffen wollen, werden/sollen unsere Benennungen durchaus normative Kraft haben, gerade in solchen Graubereichen.

Im übrigen (vor allem @Udo) ist es gar keine Frage mehr, ob wir die großen Hauptserien weiter unterteilen. Nur wie wir sie nennen. Daß Dräger diese kleineren Serien (meist über ein Jahr) bewußt geschaffen hat, ist schließlich Realität.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:05   #12  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Hans Wurst- Serie wird im Verlag als Ö-U- Sere angegeben hier sind auch beide Namen gebräuchlich oder üblich.
Auch wenn sich anders entscheidet müßte man zumindest auch die vom Verlag vorgegebene Einteilung mit berücksichtigen. http://www.abrafaxe.de/mosaik/openju...p/catp/300_302
Bei 1704/5- Einteilung ist es natürlich einfacher die Fanny- Hefte vor Frankreich mit einzuordnen. Bloß manches Kapitel bleibt auch trotzdem nur ein Kapitel.
Da kann man auch mal gewagt den Vergleich zu den Digedags ziehen, da bleibt Erfinder- Serie immer eine Serie und den Berlin- und Tauchboothefte bleiben darin ebenfalls nur Kapitel und Runkel bleibt Serie genauso wie Amerika-, Weltraum- oder Orientserie.
Mit kleiner Wundermannserie oder Dschuha, Der mongolische Spähtrupp wird eh nur beim Mosaikhardcorefan als Serie beachtet werden, wenn es sich welche wünschen, aber nicht in den breiten Massen ( des Mosaiklesenden Volkes).
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:25   #13  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Daß wir die von uns mehr oder weniger erfundenen Kapitel der Digedags-Serien auch alle einzeln "Kapitel" nennen, damit bin ich ja völlig einverstanden. Das ist aufgrund ihrer Kürze und ihrer im allgemeinen von den Schöpfern gar nicht so intendierten Form völlig angemessen. Ein paar sind noch umzubenennen (Zirkus-Kapitel z.B.), aber das ist fix gemacht.

Bei den Faxen hat es - da sind wir uns wohl alle einig - keinen Sinn, die auf der VerlagsHP vorgeschlagene Serieneinteilung und -benamsung zu übernehmen. Das ist wirklich ahnungs- und lieblos hingeschludert. Über die Namen für die Hauptserien sind wir uns ja auch soweit einig.

Wenn jetzt Scheuch darauf besteht, alle Untergliederungen der Hauptserien als "Kapitel" zu lemmatisieren, müßten wir uns an "Dalmatien-Kapitel", "Venedig-Kapitel", "Hans-Wurst-Kapitel" (oder "Österreich-Ungarn-Kapitel"), "Knödelfanny-Kapitel", "Pyrenäen-Kapitel", "Don-Quixote-Kapitel" usw. gewöhnen. Ich frag mich, ob das sein muß und ob Scheuch das wirklich so will.

Das wird mir jetzt aber alles wieder viel zu grundsätzlich, darüber wollte ich gar nicht diskutieren. Mir gings um die Umbenennung von fünf umständlich titulierten Jahrgängen (siehe oben). Hat da denn jemand noch eine Idee, wie das eleganter geht?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:38   #14  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Mir wird hier manchmal zuviel über Formalien diskutiert...

In der Sache bin ich auf Tilbergs Seite.
Zitat:
Zitat von Tilberg
Das wird mir jetzt aber alles wieder viel zu grundsätzlich, darüber wollte ich gar nicht diskutieren. Mir gings um die Umbenennung von fünf umständlich titulierten Jahrgängen (siehe oben). Hat da denn jemand noch eine Idee, wie das eleganter geht?
Das Problem des Umbenennens ist mMn, dass damit völlig neue, uneingeführte Bezeichnungen künstlich geschaffen werden. Der kleine Wundermann oder Die goldene Säule sind als Namen für die Jahrgänge 1986 und 87 aber schon halbwegs gebräuchlich (vielleicht nicht für jeden Mosaikallgemeinbürger, Udo, aber eben mehr als was ganz neues).
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 07:26   #15  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wenn jetzt Scheuch darauf besteht, alle Untergliederungen der Hauptserien als "Kapitel" zu lemmatisieren, müßten wir uns an "Dalmatien-Kapitel", "Venedig-Kapitel", "Hans-Wurst-Kapitel" (oder "Österreich-Ungarn-Kapitel"), "Knödelfanny-Kapitel", "Pyrenäen-Kapitel", "Don-Quixote-Kapitel" usw. gewöhnen.
Und genau damit haben wir schon agefangen, und damals gabs Zustimmung - Ich bin es Leid schwarzer Peter zu spielen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 07:32   #16  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Tilberg
Das wird mir jetzt aber alles wieder viel zu grundsätzlich, darüber wollte ich gar nicht diskutieren. Mir gings um die Umbenennung von fünf umständlich titulierten Jahrgängen (siehe oben). Hat da denn jemand noch eine Idee, wie das eleganter geht?
Und deshalb habe ich Dich vorsorglich darauf hingewiesen, sie um Gotteswillen nicht als ...-Serie - sondern ...-Kapitel zu benennen.

Poros-Kapitel
Wundermann-Kapitel
goldene-Säule-Kapitel
Samurai-Kapitel
Kamikaze-Kapitel

-SCHEUCH-
PS: Bin am WE nicht online, ist also eine gute Gelegenheit, mit "Schwarzer Peter" weiterzumachen, und sich über bereits getroffene Entscheidungen hinwegzusetzen.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:43   #17  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Ich verstehe Tilbergs Anliegen mit den griffigen Bezeichnungen. Andererseits finde ich es nicht glücklich, wenn Griffigkeit vor Prägnanz geht. Mit "Schild des Poros" oder "Goldener Säule" kann ich auf Anhieb was anfangen. "Bolangir-Serie" würde mir gar nichts sagen. Bei den gegenwärtigen Vorschlägen bin ich dafür, die alten Namen beizubehalten. Mir fallen da leider auch keine besseren Alternativen ein. Mit "Wundermann-Serie" könnte ich noch leben.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 15:01   #18  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Scheuch
Poros-Kapitel
Wundermann-Kapitel
goldene-Säule-Kapitel
Samurai-Kapitel
Kamikaze-Kapitel
Ich denke auch das hier eine Kapitelbezeichnung besser wäre, den oftmals handelt es sich doch nur um Unterserien.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:34   #19  
dabear
Mitglied
 
Beiträge: 4
Um mich auch mal kurz zu Wort zu melden: Bin vollkommen Ninon's Meinung. Beispielsweise "Schild des Poros" prägt sich viel besser ein und lässt sich besser mit der Geschichte verknüpfen als "Diamanten-Serie". Das kann ja weiss Gott was sein.
dabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:24   #20  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Noch zur Kapitel/Serie-Diskussion: In der Legende zum Heft steht Serie, und dann gibt's die Unterscheidung Hauptserie und Kapitel. Dahinter steht die Kategorie. Aus meiner Sicht ist damit alles klar. Ob die Kategorie dann Serie, Hauptserie, Unterserie, Kapitel oder sonstwie heißt, ist mir eigentlich wurscht. M.E. kann auch eine (Teil-)Serie ein Kapitel einer Hauptserie bilden. Da will ich nicht päpstlicher sein als der Papst.

Ansonsten stimme ich da Bhur zu, was das Zuviel-Diskutieren über Formalitäten angeht.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:20   #21  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Mit "Kategorie" meinst du hier "Serienname", nehme ich an.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:35   #22  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Genau.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 18:07   #23  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe nun alle Abrafaxe-Unterserien in "Kapitel" umbenannt. Für die Digedags darf das jemand anderes machen, am besten jemand aus Stroh.

Bitte beachten: Die Texte in den jeweiligen Artikeln sollten auch angepaßt werden und die Weiterleitungen müssen nach dem Verschieben überprüft werden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:48   #24  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nun da die Templer-Geschichte beendet ist, wird es Zeit, über einen Namen für die übergreifende Hauptserie zu sprechen. Denn da es sich in den nächsten ein/zwei Jahren nicht mehr um die Templer drehen wird (deren Geschichte wurde in den großformatigen Bildern auf den letzten Seiten von #381 ja beendet), kann man den Begriff "Templer-Serie" nicht für die Hauptserie benutzen. Stattdessen wird "Templer-Kapitel" zur Bezeichnung der Hefte 358-381. Als Alternative könnte ich mir noch "Hugo-Kapitel" vorstellen.

Für die Hauptserie wird vom Verlag seit geraumer Zeit der Begriff "Im Labyrinth der Zeit" verwendet. Ich wäre dafür, das auch in der MP so zu machen. Dann wäre zwar das Wort "Serie" nicht im Seriennamen enthalten, aber das ist ja auch kein Dogma. Bei "Anno 1704/05" haben wir es ja auch schon so.

"Einziges" Problem bleibt die Kategorisierung. Überall wor wir bis jetzt [[Kategorie:Templer-Serie XYZ]] stehen haben, muß das Labyrinth der Zeit eingetragen werden. Das ist eine eklige Fleißaufgabe, die ich gern auf mehrere Schultern verteilt sähe. Vorher möchte ich noch über den Kategoriennamen reden. Folgendes könnte ich mir vorstellen:

1) [[Kategorie:Im Labyrinth der Zeit (Figur)]]
2) [[Kategorie:Labyrinth der Zeit (Handlungsort)]]
3) [[Kategorie:Zeitlabyrinth (Transportmittel)]]
4) [[Kategorie:Zeitlabyrinth-Serie (Einzelheft)]]
5) [[Kategorie:Labyrinth-Serie (Objekt)]]

Andere Vorstellungen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 18:10   #25  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ist das wirklich ein Kapitel oder eine eigenständige Serie?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz