Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2023, 08:55   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
X-Men Legends #3: Sinistre Tafelrunde



Mit US: X-Men Legends (2021) 10-12 & Chris Claremont Anniversary Special (2021) 1

Ein letztes Mal führt die Serie in alte Zeiten und erzählt bisher nicht erzähle Geschichte aus dieser Zeit, und einige zeigen auch die folgend des Mutanten-Massakers welches ich gerade von Hachette lesen konnte. Also genau richtig...

Los geht's mit der Story die auch auf der Cover zu sehen ist Der Achte Zirkel und genau diese treffen sich an einem Tisch um über Themen zu diskutieren, genauso wie es schon Hitler, Einstein und andere schon Taten. Diesen Spruch bringt uns in längerer Form Mr. Sinister. Und da macht Panini aus Einsteins Relativitätstheorie eine Realitätstheorie, aber das nur am Rande.

Eine makabere Runde die nicht zusammenpasst was wie sich rausstellt auch daran liegt das es Klone sind. Und Sinister spielt mit ihnen da ihr Zerfallsprozess schon nach 3 Stunden einsetzt was ihnen spät bewusst wird doch die Versuchen trotzdem ihr Leben zu erhalten...

Mag die runde noch so unglaubwürdig sein am Ende enthält die Geschichte eine Botschaft die hängen bleibt über das Wesen von Mr. Sinister.

Monster

Louise und Walter Simonson entführen in die Zeit nach dem Mutanten-Massaker, Caliban ist mittlerweile Teil von Apocalypse's Reitern und mit diesen sollen sie Anhänger unter den Morlocks rekrutieren, doch die verwechseln sie mit den Marauders und ergreifen die Flucht.

Wobei es zu einer Panik an der Oberfläche kommt bei der die New Mutants zu Hilfe eilen.

Kämpfe und ein Caliban im Zentrum der nicht wollte das es so läuft, der nur an Apocalypse's höheres Ziel glaubt, die Menschheit vor der Ankunft der Celestials vorzubereiten.

Neustart

Chris Claremont und Scott Eaton erzählen einen Prolog zu Excalibur. Mystique will sich für Rogue's Tod an Forge rächen. Und Irene Adler alias Destiny die es für einen Fehler hält bittet Nightcrawler & Kitty Pride um Hilfe die sich in einem Urlaub im Wald erholen wollten...

Was aber auch heißt an den Leibwächtern von Forge vorbeizukommen, was in ihren geschwächten zuständig nach dem Mutanten-Massaker mehr als nur eine Herausforderung ist.

Sieg für das Leben

Dani Moonstar muss sich einem Test stellen, dem von Hela um sich ihrer Rolle als Walküre als würdig zu erweisen. Dabei geht es vor allem um einen Feind der aus dem verborgen handelt und Helden gegeneinander Quasi aufhetzt.

Habe ich auch nie diese Zeiten gelesen zu der die Storys spielen so kommt man gut rein. Und ich würde mir immer noch wünschen das Panini die erste Excalibur Serie, zumindest den Run von Claremont & Alan Davis bringt. Die ersten Hefte die Hachette Mal brachte haben mir sehr gut gefallen.

Für den Band gibt es 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 16:38   #2  
Rafinator
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Rafinator
 
Beiträge: 63
Hallo zusammen
Ich möchte mit den X-Men ab Hickman einsteigen. Kann man die deutschen Veröffentlichungen so zusammenfassen (ohne Hefte, nur Paperbacks)

Und was könnt ihr empfehlen? Alles von Hickeman habe ich. Bin mir noch X-Force und Wolverine am überlegen.

Danke und Gruss :-)

Einstieg
House of X and Powers of X - Collection

Dawn of X
X-Men Paperback 1
X-Men Paperback 2
X-Force 1
X-Force 2
Marauders 1
Marauders 2
Wolverine: Der Beste 1
X of Swords Paperback 1
X of Swords Paperback 2

Reign of X
Hellfire Gala 1
Hellfire Gala 2
X-Men Paperback 3
Inferno
X-Force 3
X-Force 4
Marauders 3
Marauders 4
Wolverine: Der Beste 2
Wolverine: Der Beste 3
X Lives of Wolverine X Deaths of Wolverine Paperback 1
X Lives of Wolverine X Deaths of Wolverine Paperback 2

Destiny of X
Die furchtlosen X-Men Paperback 1
Die unsterblichen X-Men 1
Wolverine: Der Beste 4
X-Force 5
X-Men - Red 1
Rafinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 17:13   #3  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 458
Schön, dass du dir die Krakoa-Ära der X-Men vornehmen willst Es lohnt sich auf jeden Fall!

An Paperbacks, die nur X-Material enthalten, wäre das (fast) alles. Was noch fehlt, ist der Band hier:
X-Men / Fantastic Four - Das verlorene Kind
- der Band ist nicht ganz unwichtig, weil zumindest Duggan immer mal wieder Bezug darauf nimmt

Von den Heften würde ich dir aber unbedingt noch die Hellfire-Ausgaben empfehlen, weil da die wichtigeren Storys nur in den Heften veröffentlicht wurden.
Und zwar in:
X-Men (2020) #28-29 und Die furchtlosen X-Men #13

Empfehlen kann ich auf jeden Fall X-Men Red und die unsterblichen X-Men.
Marauders hat mir als Emma-Frost-Fan auch sehr gut gefallen.

X Lives/Deaths of Wolverine ist für die Gesamt-Story wichtig. Ansonsten kann ich persönlich mit Percy nicht so viel anfangen und habe X-Force und Wolverine ausgelassen...

Die beiden Hellfire-Gala-Bände sind auch nicht so wichtig, da wären die Hefte auf jeden Fall für die Gesamthandlung interessanter!
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 13:28   #4  
Rafinator
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Rafinator
 
Beiträge: 63
Danke für deine Tipps.

Habe mir jetzt noch die ersten beiden X-Force Bände geholt. Jetzt lese ich alles in aller Ruhe bis ich mit X of Sword durch bin und dann schaue ich ob ich X-Force weiter kaufe.

Marauders finde ich vom der Beschreibung her nicht so interessant.
Und falls ich noch Lust auf Wolverine entwickle, kann ich mir seine Solo-Serie immer noch im nachhinein gönnen.


Geändert von underduck (15.05.2023 um 13:36 Uhr) Grund: kzdlbg
Rafinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 11:36   #5  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
X-Force #5 - Jagdfieber



Die Ausgabe beginnt damit das das Konzil über das Schicksal Omega Reds entscheidet. Wer sich nicht erinnert: Er hatte gemeinsame Sache mit Colossus´ Bruder Mikahil Rasputin gemacht und u.a. versucht Xavier aus der Existenz der Zeitlinie zu entfernen.
Beast fordert die unwiederbringbare Todesstrafe! Sage hat eine völlig andere Idee: Zusammen mit Deadpool wird er auf eine Mission zum Nordpol geschickt. Dies ist ein Test um zu sehen wer besser für einen Platz bei X-Factor geeignet wäre.
Währenddessen dreht ein Cerebro-Helm durch und tötet auf der Insel Mutanten. Er lutscht ihnen wortwörtlich das Hirn aus und kopiert dadurch die jeweiligen Fähigkeiten. Beim finalen Showdown scheint es so das Kid Omega seine Existenz für den Sieg aufs Spiel gesetzt hat.
Wieder zurück am Nordpol. Kraven findet Deadpools Kopf in den Eingeweiden eines Eisbären ( Wade ging Red bei derem Auftritt auf den Sack, also hat er Wade zerschnetztelt und liegen lassen. Es kam ein Eisbär vorbei und fraß Wade ).
Durch Wade erfährt Kraven von der Unsterblichkeit der Mutanten. Eine Perversion der Natur! Kraven hat ein neues Ziel: Alle Mutanbten müssen sterben. Er schleicht sich mithilfe Deadpools´ Kopf in Krakoa ein und fängt sofort an zu jagen. Natürlich ist seine Hauptbeute Wolverine, der Apex Predator aller Mutanten. Er manipuliert den Schattenraum und nimmt Beast als Geisel und Köder für Wolverine.
Letzten Endes schafft es X-Force Kraven zu besiegen und dieser entkommt.

Das war eine klasse Ausgabe. Ich hab vor einiger Zeit mal gesagt das der moralische Verfall Beasts ihn immer mehr in eine Richtung wandern lässt die an Dark Beast erinnert. Und hier waren wieder mehrere dieser Momente: Zum einen der Anfang als Er ganz klar für die endgültige Todesstrafe Omega Reds plädiert. Zum anderen an einer Stelle wo Er sich in einem Selbstgespräch beschwert das das X-Force Team nur dann Effizient wäre wenn es aus lauter Klonen seiner selbst bestehen würde.
Ein Scherz über den man in diesen Tagen bei ihm nicht mehr lachen kann. Man würde ihm das durchaus zutrauen!
Stark fand ich auch das Omega Red in dieser Ausgabe so präsent war und Er, so wie es scheint, erstmal auch einen Platz im Team gefunden hat. Auch wie Sage, die selber mit Problemen zu kämpfen hat, sich ihm annimmt hat mir gefallen. Und auch Deapool hat super in diese Story gepasst. Ich bin ja meistens nicht so begeistert von ihm wenn er bei den X-Men auftaucht aber hier hat es gut gepasst.
Es gab auch einige Momente die mit dem AXE Event zu tun hatten aber die waren zum Glück nicht wichtig.
Also wie gesagt, mir hat der Band sehr gut gefallen. Weiter so.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 11:47   #6  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Die furchtlosen X-Men #15



Ein paar Aliens haben eine Waffe in die Sonne geschossen und wollen mit der dann folgenden Eruption die Erde zerstören. Die Vollhonks haben bei der Gameworldwette mitgemacht in der es um die Zerstörung der Erde geht, wollen ihrer Wette etwas nachhelfen, haben aber nicht mitbekommen das es Gameworld und somit die Wette, nicht mehr gibt. Cyclops und Magik kümmern sich um die Aliens, Iceman und Firestar retten die Erde vor der Sonneneruption.
Am Ende holt sich Cyclops am Nordpol von Progenitor sein Urteil ab.

War eine nette Filler-Ausgabe. Die Story war ein typischer Case-of-the-Week aber das ist zwischendurch auch mal Ok. Schön war das Iceman und Firestar hier zusammenarbeiten durften. Iceman im ganz besonderen, hat er hier am Schluss einer Reporterin doch ein sehr schönes Interview gegeben.
Das einzige was mich gestört, ja schon fast böse gemacht hat war der Progenitorschmonz in Verbindung mit dem Cover.
Das Cover ist m.M.n. pure Irreführung, denn nichts was es andeutet findet in irgendeiner Form statt.
Fazit: 7,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 09:06   #7  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
X-Force #5 - Jagdfieber



Also wie gesagt, mir hat der Band sehr gut gefallen. Weiter so.
Fazit: 8/10
Dem kann ich mich im großen und ganzen anschließen nur Deadpool ging mir zum Teil auf die Nerven. 6,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 10:06   #8  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Die furchtlosen X-Men #17



Während Forge im befriedeten Vault der Children of the Vault auf der Suche nach Darwin ist, erfahren wir in einer Rückblende das Er mit Sinister irgendein Abkommen geschlossen hat.
Zurück in die Gegenwart. Vor dem Vault geraten Havok und Cyclops mal wieder aneinander. Die Sache eskaliert und dabei wird der CotV Perro aus seiner Stasekammer befreit. Die X-Men können ihn nach hartem Kampf gerade so wieder ruhigstellen.
Im Vault gelangt Forge zur gesuchten Stasekammer und öffnet sie. Zu seinem entsetzen findet er dort aber nicht Darwin vor, sondern X23 Laura Kinney!
Ausserdem ahnt Forge nicht das er seit betreten des Vaults von der CotV Serafina verfolgt wurde.

Kurzweilige Ausgabe die einen guten Mix aus Action und Story hatte. Kurzweilig aber auch weil in dieser Ausgabe auch nur ein US-Heft enthalten war. Zusammen mit dem neuen Versandpreismodel bei den Abos kostet mich dieses eine Heft somit satte 7,50 Euro. Was schon eine Frechheit ist. Aber mein Abo ist gekündigt also muss ich mich da nur dieses eine mal Ärgern. Aber ich schweife ab.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:37   #9  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Gibt es für A.X.E. eigentlich eine deutsche Lesereihenfolge?
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:52   #10  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 458
Ich habe für mich eine eigene Lesereihenfolge zusammengestellt:

Reihenfolge US-Serie US-Nr. Serie DE DE-Nr.
1 Free Comic Book Day 2022 (Avengers/X-Men) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 1
2 A.X.E.: Eve of Judgment (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 1
3 A.X.E.: Judgment Day (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 2
4 X-Men: Red (2022) 5 X-Men - Red (2023) 1
5 Immortal X-Men (2022) 5 Die unsterblichen X-Men 1
6 A.X.E.: Judgment Day (2022) 2 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 3
7 A.X.E.: Death to the Mutants (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
8 X-Men (2021) 13 Die furchtlosen X-Men Heft 14
9 A.X.E.: Judgment Day (2022) 3 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 3
10 A.X.E.: Death to the Mutants (2022) 2 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
11 Immortal X-Men (2022) 6 Die unsterblichen X-Men 1
11,11 X-Men (2021) 14 Die furchtlosen X-Men Heft 15
11,12 A.X.E.: Iron Fist (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
11,13 Amazing Spider-Man (2022) 10 Spider-Man Heft (2023) 6
11,14 Marauders (2022) 6
11,15 Avengers (2018) 60 Avengers Heft (2019) 53
11,16 Fantastic Four (2018) 47
11,17 Fantastic Four (2018) 48
11,18 Captain Marvel (2019) 42 Captain Marvel (2020) 9
11,19 Wolverine (2020) 24 Wolverine - Der Beste 4
11,2 Wolverine (2020) 25 Wolverine - Der Beste 4
11,21 X-Force (2020) 30 X-Force (2020) 5
11,22 X-Force (2020) 31 X-Force (2020) 5
11,23 X-Force (2020) 32 X-Force (2020) 5
11,24 X-Force (2020) 33 X-Force (2020) 5
12 X-Men: Red (2022) 6 X-Men - Red (2023) 2
13 A.X.E.: Judgment Day (2022) 4 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 4
14 A.X.E.: Judgment Day (2022) 5 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 4
15 Immortal X-Men (2022) 7 Die unsterblichen X-Men 2
16 X-Men: Red (2022) 7 X-Men - Red (2023) 2
17 Legion of X (2022) 6
18 A.X.E.: Death to the Mutants (2022) 3 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
19 A.X.E.: Starfox (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
20 A.X.E.: Avengers (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
21 A.X.E.: X-Men (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
22 A.X.E.: Eternals (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
23 A.X.E.: Judgment Day (2022) 6 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 5
24 A.X.E.: Judgment Day Omega (2023) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 5

11,11-11,24 sind nicht storyrelevant und dort ist auch die Reihenfolge egal. Die Hefte spielen alle irgendwann zwischen AXE 3 & 4.

Ich habe die Reihenfolge immer so gewählt, dass Ereignisse, die sich überschneiden, zuerst in der Event-Hauptserie gelesen werden und dann nachträglich noch in anderen Heften.

ABER: Die letzte Seite von X-Force 33 spoilert etwas das Event-Ende!

Wenn keine deutsche Serie mit dabeisteht, ist es noch nicht angekündigt.
Ich habe auch (fast) alles gelesen und finde, dass es so am besten passt...

Sorry wegen dem Format, aber ich wusste nicht, wie ich eine Excel-Tabelle einfügen kann...

Geändert von Juergen-87 (08.06.2023 um 19:00 Uhr) Grund: Spoiler-Warnung eingefügt
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:55   #11  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Ohne zu wissen ob Panini eine Reihenfolge ausgegeben hat würde ich auf den X-Men Reread Thread verweisen. Heatwave ist mittlerweile in der „Gegenwart der Deutschleser“ angekommen und hält sich normalerweise sehr klar an Lesereihenfolgen und gibt die deutschen Ausgaben auch an. Von daher einfach die letzten Posts durchscrollen. So würde ich es machen.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 21:47   #12  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Danke euch!
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 11:49   #13  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Die furchtlosen X-Men #16



Die Handlung kann man dieses mal sehr kurz umschreiben: Die X-Men wollen Darwin aus dem Vault befreien, in dem sie ihn damals zurücklassen mussten.
Leicht gesagt, schwer getan. Sind die Children of the Vault doch brandgefährliche Gegner. Die X-Men konnten beim letzten Aufeindertreffen gerade mal so mit Heiler Haut davonkommen.
Forge hat sich etwas ausgedacht womit es verhätlnismäßig leicht gehen müsste die Children zu täuschen und Darwin zu befreien.
Aber Kollege Zufall hat da natürlich eine andere Meinung.

Doch, war ein guter erster Teil. Hat mir gefallen und bin gespannt auf die Fortsetzung.
7/10

Geändert von LordKain1977 (22.06.2023 um 12:55 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 11:59   #14  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Du meinst Darwin, oder? Synch ist ja schon im X-Men Team.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 12:54   #15  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Natürlich. Keine Ahnung wieso ich die Namen verwechselt hab?
Wird korrigiert.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 23:35   #16  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Die furchtlosen X-Men #16




Doch, war ein guter erster Teil. Hat mir gefallen und bin gespannt auf die Fortsetzung.
7/10
So langsam komme ich auch wieder bei den aktuellen Veröffentlichungen an und anscheinend lohnt es sich im Moment.

Die furchtlosen X-Men 16

Guter Auftakt der Lust auf mehr macht. Die Children of the Vault sehe ich gerne und bin froh, dass der Handlungsstrang aus der Hickman-Ära wieder aufgegriffen wird. Die Lösung mit der Kuppel (erinnert mich sehr an „Tabula Rasa“) finde ich recht elegant, da das Potential der Children zu Beginn gut dargestellt wird und man sieht was bei einer direkten Konfrontation passieren könnte.
7 von 10 Punkte


Die furchtlosen X-Men 17

Das Niveau der Story bleibt erhalten. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist für mich die Nebenhandlung um Forge und Sinister. Ich sehe Forge sehr gerne und mag seine technische und logische Herangehensweise, die eigene Moralvorstellungen beinhaltet und sich damit gerne auch über das Team stellt. Der Konflikt zwischen Scott und Alex wirkte im ersten Moment zwar an den Haaren herbeigezogen, macht aber bei der Dynamik der Beiden Sinn und weckt Interesse wie es da weiter geht.
Zum Abschluss noch der Cliffhanger um Laura! Freu mich auf die nächsten Ausgaben.
8 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 07:38   #17  
BigPizza
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 48
X-Men - House of X & Powers of X Collection

Das ist er also, der "neue" Status Quo der Mutanten. Ganz ehrlich, zu Beginn hatte ich noch die Befürchtung, die Geschichte nicht wirklich genießen zu können und mit immer mehr Fragezeichen im Kopf dem ganzen seinen Lauf zu lassen. Diese Befürchtung war allerdings komplett unbegründet. Was Hickman hier abliefert ist schlichtweg genial. Er schafft es trotz seiner komplexen Erzählweise eine gleichzeitig in gewisser Weise auch faszinierende Welt zu formen.

Absolut lesenswert!
BigPizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 10:36   #18  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 08:45   #19  
BigPizza
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 48
Hallo zusammen, mich interessiert vor allem wie die Geschichte mit Moira weitergeht. Der Sprung direkt zu Inferno ist aber wahrscheinlich zu groß, oder? Sprich die drei Paperbacks der Hauptserie (X of Swords einmal ausgenommen) und die beiden Hefte X-Men (2020) #28-29 (danke an Juergen-87 für die Angabe) sollten es dann schon sein?
BigPizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:15   #20  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 458
Wenn dich wirklich nur die Moira-Story interessiert, musst du vor Inferno zwei US-Ausgaben lesen:
X-Men #6 (deutsch in Heft 4 oder Paperback 1)
X-Men #20 (deutsch in Heft 27 oder Paperback 3)

Hickmans X-Men-Serie ist keine direkt fortlaufende Reihe, sondern wird eher episodenhaft erzählt.
Und in den beiden Ausgaben wird die Story um Orchis und Mystique weitererzählt, die für Inferno wichtig ist.

Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, weil man dabei viel Worldbuilding rund um Krakoa verpasst und einige Charaktere, die in Inferno auftauchen, dann unbekannt sind und vielleicht nicht alle Zusammenhänge klar sind; für die Story um Moira sollte es aber reichen...
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 07:28   #21  
BigPizza
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 48
Danke für die Erklärung. Ich werde mit den ersten beiden Paperbacks starten.
BigPizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 14:43   #22  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
A.X.E. - Tag der Entscheidung

Habe das Event mit den die Mutanten betreffenden Tie-Ins nun auch gelesen und muss sagen, dass es deutlich zäher für mich war als erhofft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Eternals einen sehr großen Raum in diesem Event einnehmen und ich bisher zu diesen nur sehr wenig Bezug hatte. Gerade in den ersten Ausgaben war mir das näher bringen der Eternalkultur sehr langatmig und hat bei mir nicht das Interesse geweckt noch tiefer in das Konzept dieser Spezies einzudringen.
Die ganze Thematik um die Beurteilung der einzelnen Figuren war schnell störend für einzelne Stories und hat für mich nicht immer Sinn ergeben. Jedoch muss man da einzelne Teile (des Sonderbands) ausklammern, die sich ausschließlich auf einen Charakter und seine Beurteilung fokussiert haben, dort hatte man den passenden Raum dafür und wurde nicht abgelenkt von der eigentlichen Handlung.

Was die Tie-Ins der Mutanten angeht gab es ein auf und ab. Gerade die „eventferneren“ Ausgaben (X-Men, Wolverine, X-Force) habe ich nach der größeren Gesamtzahl an Heften garnicht mehr richtig auf dem Schirm, weiß aber zumindest das mich nichts davon vom Hocker gerissen hat. Im Gegensatz dazu konnten „X-Men Red“ und „Immortal X-Men“ sehr überzeugen! Nicht nur, da sie die Hauptserie gut ergänzt haben, es sind mMn einfach zwei Bockstarke Reihen die man aktuell genießen kann. Ich freue mich bereits die beiden Bände losgelöst von A.X.E. am Stück zu lesen.

Ein abschließendes Urteil ist für mich nur sehr schwer zu fällen, da ich als reiner X-Leser vielleicht nicht die richtige Zielgruppe darstelle. Im Nachhinein hätte ich das eigentliche Event (und den Sonderband) lieber weggelassen, da die einzelnen Tie-Ins wahrscheinlich auch losgelöst gut funktioniert hätten.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 17:15   #23  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
X-Men '92 - House of XCII

Ich hatte im Vorfeld die Rezis von LordKain1977 und Kal-L gelesen und ging deshalb etwas skeptisch an den Band heran. Ich muss jedoch sagen, dass er mich gut unterhalten hat.
Um dem ganzen was abgewinnen zu können sollte man am besten den Hickman-Run, die 90er Serie und die Jim Lee-Phase kennen, da die (bekannte) Story wirklich sehr komprimiert wiedergegeben und mit einigen Anspielungen gearbeitet wird. Die Reihe nimmt sich auch nicht ernst was gerade an den Infoseiten, die Hickman bei den X-Men eingeführt hat, deutlich wird. Mit denen hatte ich jedoch großen Spaß, da sie optisch 1:1 aus einem Magazin/Comic aus den 90ern kommen könnten und das doch die ein oder andere Kindheitserinnerung bei mir geweckt hat.
Mir ist bewusst, dass der Geschichte Dinge wie Innovation oder Tiefgang (und zum Teil Sinn) komplett fehlen, das war mMn auch nie gewollt. Wahrscheinlich wäre es auch möglich gewesen den Hickman-Run mit einer runderen und eigeneren Story zu adaptieren. Warum Jubilee die Rolle der Moira X bekommt erschließt sich mir auch nicht. Schade fand ich das fehlen von Morph, der gerade zu Beginn öfter erwähnt wurde. Da hatte ich bis zum Schluss auf eine Überraschung gewartet.

Insgesamt bietet der Band zu viel Angriffsfläche, als dass ich ihn bis aufs Messer verteidigen kann. Mich hat er aber total abgeholt und gutes „Comic-Fast Food“ geboten.
7 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 21:50   #24  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Die furchtlosen X-Men 18

Bei Annuals bin ich gerne skeptisch, da sie mir oft zu belanglos daherkommen. Da wurde ich dieses Mal eines besseren belehrt. Die Ausgabe war wieder gut! Den Fokus auf Firestar fand ich sehr interessant, die Krebserkrankung und die vorherigen Teams waren mir zwar grob geläufig, außer ihren Auftritten in den New Mutants und dem kurzen Intermezzo in Amazing X-Men habe ich noch nicht viel von ihr gelesen. Da scheint der Autor gut recherchiert zu haben. Whirlwind als Antagonist fand ich zwar sehr langweilig, aber irgendjemand muss es ja sein.
7 von 10 Punkte


Die furchtlosen X-Men 19

Starke Ausgabe mit gewissen Abstrichen! Forge zeigt zu Beginn in dem Gespräch mit dem Anzug die Kompromisslosigkeit die ihn mMn gerne auszeichnet
(„Du bist ein Werkzeug und ich der Handwerker!“) um sich dann später doch auf die moralischen Werte der X-Men zu besinnen. Darwins Transformation fand ich ebenfalls sehr kreativ und es zeigt erneut wie grenzenlos seine Kräfte zu sein scheinen.
Überrascht hat mich, dass die Children of the Vault Forge so einfach ziehen lassen (inklusive Laura) und sie sich mit ihrer „Gefangenschaft“ abfinden.
Zwei X-23‘s benötige ich zwar nicht, aber für Synch ist es natürlich schön, dass die Laura mit der er diese gemeinsame Zeit hatte wieder da ist.
8 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 22:10   #25  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Die furchtlosen X-Men 20

Schon wieder eine gute Ausgabe! Kann mich da LordKain eigentlich weitestgehend anschließen.
Ich finde es gut, dass sofort die Konfrontation der beiden Lauras stattfindet. Das die Jüngere über die Existenz der älteren nicht überrascht ist finde ich gut dargestellt, da bei den ganzen Wolverines das nun auch nichts besonderes mehr darstellt. Merkwürdig ist es jedoch, dass außer Beast (und mir ) sich niemand wundert warum die alte Laura noch lebt und die Flucht aus dem Vault so einfach ging. Da ist doch was faul.

Das zweite Heft um die Brood hat mir dann noch ein Stück besser gefallen. Synch und Laura als Team mit jahrhundertelanger Routine war schön zu sehen. Wie LordKain auch schreibt mag ich es ebenfalls, dass alte Storyfäden aus der Hickman-Phase aufgegriffen werden. Dieses Mal mit Broo und dem Brood-Ei (bin gespannt was der kleine mit den Angriffen zu tun hat) und dem Subplot um Knowhere (erneut mit Fokus auf Forge).
Aktuell hält die Reihe ein sehr solides Niveau.
7 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz