Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2020, 08:52   #676  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Wie ich schrieb, die meisten wollen sich nach meinem Eindruck mit Musik gar nicht groß beschäftigen sondern einfach nur eine Hintergrundbeschallung haben. Und wenn die nicht nach 3 1/2 Minuten rum ist und was neues Einfaches kommt, ist man "überfordert". Das ist legitim, macht mich aber nicht sonderlich glücklich. Aber auch das ist legitim. Hör ich halt kein Radio und entdecke so Schätze, die den meisten entgehen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 08:52   #677  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Naja, das ist ja immer sehr subjektiv, gerade bei Musik. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Das mag alles sein aber wenn mein Junior seinen Rap hört ist das schon eine gewisse Art der Körperverletzung.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 08:53   #678  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Zu oft gehen „Kunst“ und „Kommerz“ gemeinsame Wege.
Ob nun jeder Song von z.B. Adele ein absolutes Gesamtkunstwerk ist?
Ob nun wirklich jedes volkstümliche Lied generell Schrott ist?
Ist nur Metall echte Musik? Und wenn ja, darf es Unterkategorien geben?
Wann wird Musik zum Geräuschnebel?
Das Thema ist unendlich...
Ich (persönlich) meine:
Jedem das seine(Und das bitte in diesem Fall nicht antisemitisch sehen!! - DANKE!!)
Wer Adele, Rammstein, die Fantas, Trio, Eppstein, Kaiser oder Auch Carpendale mag.. oder sogar die Jakob Sisters... bitte!
Solange mir keiner erzählt das meine Playlist Schrott ist!

So Long...

PS:
IHR HABT ALLE KEINEN MUSIKGESCHMACK!
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:06   #679  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Abgesehen von den Jakob Sisters könnte ich allen genannten KünstlerInnen etwas abgewinnen. Carpendale, Ebstein und Kaiser haben aber auch noch "richtigen" Schlager gemacht und nicht dieses sinnfreie Geträller zu immer gleichen Hintergrundbeats oder - weil sie hier mal genannt wurden - Amigo-Massenware.

Ich kenne keinen Song von Adele, der mir nicht gefällt. Und ja, da bilden Stimme und Song für mich ein Gesamtkunstwerk. Ich bin allerdings weit davon entfernt alles Schaffen von ihr zu kennen. Ich würde jedoch behaupten wollen, dass mir ihre Musik gefällt, nicht einzelne Songs.

Zum Geräuschnebel, der entsteht IMO, wenn man sich mit Musik nicht näher befassen will und sie "nur" konsumiert. Damit wären wir dann im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz angelangt. Wenn letzteres überwiegt ist es halt weniger Kunst. Ich wüsste beispielsweise nicht, wie und warum man sich inhaltlich näher mit einem "Atemlos" von Helene Fischer befassen könnte oder gar sollte und ob der künstlerische Anspruch über die Begleitshow hinausgeht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:09   #680  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.658
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich wüsste beispielsweise nicht, wie und warum man sich inhaltlich näher mit einem "Atemlos" von Helene Fischer befassen könnte oder gar sollte und ob der künstlerische Anspruch über die Begleitshow hinausgeht.
Vielleicht unter dem Aspekt des Massenphänomens. Das Lied hat ja , außer dir, eine Menge Leute angesprochen.

Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen.

Was passiert in der Nacht?
Warum ist man da atemlos?

Irgendwann werde ich diese Nuss aber auch noch knacken.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:18   #681  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.858
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Wie ich schrieb, die meisten wollen sich nach meinem Eindruck mit Musik gar nicht groß beschäftigen sondern einfach nur eine Hintergrundbeschallung haben. Und wenn die nicht nach 3 1/2 Minuten rum ist und was neues Einfaches kommt, ist man "überfordert". Das ist legitim, macht mich aber nicht sonderlich glücklich. Aber auch das ist legitim. Hör ich halt kein Radio und entdecke so Schätze, die den meisten entgehen.
Damit hast du auch nicht unrecht, gut geschrieben.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Das mag alles sein aber wenn mein Junior seinen Rap hört ist das schon eine gewisse Art der Körperverletzung.
Bei Mainstream Deutschrap bin ich bei dir, kann diesem übertriebenen Machogehabe und der Beleidigung verschiedenster Menschengruppen null abgwewinnen.
Es gibt aber abseits davon auch wirklich guten "Sprechgesang" wie z.B. Alligatoah oder Juju, wobei ich nicht wirklich alle Lieder von denen kenne.
Bin aber auch grundsätzlich kein Genrehörer, wenn mir ein Song oder Interpret gefällt, gefällt er mir halt, ob jetzt Rap, Metal, Pop, Rock oder auch Schlager.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:25   #682  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
@Cracka

Du weißt schon wie dein Sohn zustande gekommen ist, oder?

Um ehrlich zu sein, hört es bei mir mit der Kunst schon dann auf, wenn man "seine" Songs von jemand anderem geschrieben bekommt, speziell die Texte. Da fehlt es mir dann irgendwie an der Authentizität der getroffenen Aussagen (so platt die auch sein mögen).

Das mag bei einzelnen Projekten oder Songs ganz spannend auszuprobieren zu sein, an einen "Künstler" hätte ich jedoch andere Ansprüche.

Von Solokünstlern erwarte ich allerdings nicht, dass sie Multiinstrumentalisten sind.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:25   #683  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Was passiert in der Nacht?
Warum ist man da atemlos?
Irgendwann werde ich diese Nuss aber auch noch knacken.
Also, meine Theorie ist ja, daß nach einer Nacht mit Helene, jeder Atemlos ist.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:29   #684  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.658
Fanboy Fantasy.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:35   #685  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Ich bin kein Fan von Helene (Musikalisch - Das würde mir meine Lieblingssängerin nie verzeihen). Ich finde,daß sie eine wunderschöne Frau ist, aber warum singt sie?
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:37   #686  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Weil die Leute etwas Geräuschnebel zur Akrobatik haben wollen?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:47   #687  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.092
Habe jetzt alles mehrfach gehört. 6 Songs, denen ich gerne 10-12 Punkte geben würde. Und einige Songs dabei, die bei mir aber entweder nicht zünden oder halt im Vergleich schlechter abschneiden. Aber dennoch sicher keine "schlechten" Songs sind.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Hörgwewohnheiten massiv schlechter geworden sind. Verändert ja. Allein die ganzen Youtube Kommentare, an denen man erkennt, wie sehr manche Menschen die Songs lieben und sich damit auseinandersetzen.

Und die Alben werden immer noch von Liebhabern gekauft, altes ständig wiederveröffentlicht und in allen Varianten (20 anniversary remastered etc.).

Zwei meine Lieblingsbands der 90er haben jetzt ihren Backkatolog auf Vinyl veröffentlicht, klar, limited edition, aber schnell so gut wie ausverkauft.

Auch die Kids, die ganze Rapsongs mitrappen können, sind Fans.

Und Helene Fischer ist sicher Inspiration pur für so manchen....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 10:14   #688  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich bin kein Fan von Helene (Musikalisch - Das würde mir meine Lieblingssängerin nie verzeihen). Ich finde,daß sie eine wunderschöne Frau ist, aber warum singt sie?
Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Konzerte mitgemacht, von AC/DC über Bon Jovi bis ZZ Top.

Stimmungsmäßig ragen 3 heraus zu denen ich eigentlich gar nicht wollte, habe mich überreden lassen.

Helene macht eine geile Show und die Musik kommt beim Publikum an. Wolle Petry hat das Stadion zum kochen gebracht, erstaunlich wie Textsicher Zehntausende von Menschen sein können.

Und Guildo Horn in Concert muss man erlebt haben, das kann man nicht beschreiben, jederzeit würde ich dort wieder hingehen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 10:17   #689  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Ob Textsicherheit "besoffener" Massen ein Qualitätsmerkmal sein kann, weiß ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Ballermänner deutsches Kulturgut par excellence vertreten.

Und dass der Guildo eine geile Show macht, glaube ich sofort. Aber macht das die Musik besser?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:22   #690  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Wie kommst du jetzt dazu allen Konzertbesuchern Alkoholismus anzudichten?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:35   #691  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.092
Wenn man in Deutschland jemand betrunkenem Alkoholismus andichtet, hat man ja rein statistisch schon eine gute Trefferchance.

Aber die Diskussion welche Musik die hochwertigste ist, erscheint mir fruchtlos.

Gutes mögliches Motto:
Songs, die gut zu erhöhten Alkoholkonsum passen.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:41   #692  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
"Atemlos" z. B.

@FrankDrake
Zunächst schrieb ich "besoffen" - wovon auch immer. Und von Alkoholismus schrieb ich auch nicht. Und auf Konzerten war ich auch schon, in der Regel übrigens nüchtern. Ich höre nämlich Musik bei der es nicht schadet, wenn man sich darauf konzentriert. War ich besoffen, habe ich es nicht mehr zum Konzert geschafft.

Irgend einen Grund wird es aber haben, warum die Besucher "derartiger" Konzerte immer leicht "verstrahlt" auf mich wirken. Kann natürlich auch nur an der Musik und der Art wie man sich dazu gibt liegen.

Für andere Geschmäcker mag es irritierend wirken, wenn ich im Circle Pit unterwegs bin, mein Headbanging wie der Versuch wirkt mir ohne Fremdeinwirkung das Genick zu brechen oder ich mir die Kehle aus dem Hals brülle.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:45   #693  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Oder Du änderst den Blickwinkel.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:46   #694  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Ich soll mehr auf Helene gucken statt ins Publikum?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:34   #695  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Wenn ich Leni sehe, brauche ich kein Publikum.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:48   #696  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Ist Leni eigentlich die Ururenkelin von Lenin?

Die Herkunft dürfte passen...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:50   #697  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.658
Helena von Troja könnte da eine Rolle gespielt haben.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:53   #698  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Jetzt muss ich an Blut auf den Dächern denken...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:28   #699  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Und ich denke an blutende Ohren. Wäre bei mir beinahe so weit gekommen, als ich Helene meinen Lieblingssong "Sound of Silence" verhunzen hörte. Dieses gnadenlos schöne Gesinge von ihr verdeutlichte, dass sie keine Ahnung hatte, was der Text eigentlich aussagte. Null Emotion für den Inhalt, nur schön runtersingen - nein, ... Nichts gegen den sie begleitenden Hinrichsen, der den Song alleine sicher besser gebracht hätte, aber im Duett ... brrrrr!

https://www.youtube.com/watch?v=3R379rcSpy8
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:36   #700  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.092
Grade im Büro Sinnerman laufen lassen, Kollegin kam rein, hörte dies und meinte, sie sei größer Nina Simone Fan. Small world...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz