Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2009, 19:57   #101  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Paul Gravett sollte es eigentlich besser wissen.

Nur mal als Beispiel, dieser Manga-Zeichner ist vor 64 Jahren gestorben: Kitazawa Rakuten
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:58   #102  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Götze Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bitte um Verständnis, aber eine Auskunft zu den genauen Besucherzahlen wird es nicht geben! ....
Gruß... TOM
Hallo Tom,

Du lebst in Hamburg und machst so eine tolle Veranstaltung in Feindesland??

Stellt doch bitte sowas auch mal in Hamburg auf die Beine

gruß
Martin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 20:35   #103  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Keine Sorge, Martin! Eure Hamburgmesse könnte keine besseren Betreiber finden. Jeder bekommt das was er verdient! Ausserdem ist Tom eigentlich eher ein "Berliner" und kein echter "Hamburger".

Hey! Du kannst ja plötzlich wieder mit Großbuchstaben schreiben!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 20:49   #104  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Da "klemmte" bestimmt die Tastatur!

aBER gROSS IST SCHON BESSER1 :huuups...:
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:22   #105  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Keine Sorge, Martin! Eure Hamburgmesse könnte keine besseren Betreiber finden. Jeder bekommt das was er verdient! Ausserdem ist Tom eigentlich eher ein "Berliner" und kein echter "Hamburger".

Hey! Du kannst ja plötzlich wieder mit Großbuchstaben schreiben!

dann sollte lieber Tom sie machen


ich kann wenn ich will aber oft denke ich nicht drüber nach und alles klein geht einfacher

und wenn man mich permanent zu irgend etwas überreden will, dann schalte ich auf stur
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:39   #106  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Mit keine bessere Betreiber finden meine ich die Jungs, die es jetzt in und um Hamburg herum machen, nicht Tom.
... und der steht auch nicht auf kleinschreiber!

Aber zurück zur INTERCOMIC!

Was würdet ihr im November denn man von einem HRW-Cosplay-Wettbewerb halten? Wenn Hansrudi Wäscher ja auch vor Ort ist, müsste das ja ein echter Renner werden. Ausserdem könnte dann Doris neben Hundeperücken auch noch echte HRW-Helden-Mottenfiffis am Stand von hetkecomics verkaufen. So eine Sigurdtolle mit schwarzem Rallyestreifen könnte unserem Neander hinterm Bühnenmikro doch recht gut stehen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:50   #107  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Neander würde den Spaß sicher mit Begeisterung mitmachen, wenn er nicht sowohl gegen Hundefelle als auch Kunsthaar allergisch wäre. Aber CGN-terichs hohem Scheitel würde solch eine Sigurdtolle mit schlank machenden schwarzen Rallyestreifen sicher noch viel besser stehen.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 06:14   #108  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Wechselperücke

Im Gegensatz zu Neander mache ich nicht alles mit - doch die Idee von underduck hat mich dermassen überzeugt, so dass ich mich bereits mit mehreren Produktionsfirmen in Verbindung gesetzt habe und die kalkulieren schon die Kosten für Hunde-Wechselfiffis. Vorbestellungen sind bereits eingegangen, das wird der Knaller am Hethke-Stand auf der Intercomic!

Info: Nein, es ist nicht der 1. April - ich bin auch völlig nüchtern, nur wer Link Hundeperücken anklickt, der blickt durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 06:24   #109  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Messeerfolg

Das Statement von Tom Götze ist klasse - doch irgendwie auch zu bescheiden - denn vom Himmel fällt so ein grosser Erfolg doch nicht, da hat er im Vorfeld eine Spitzenleistung hingelegt - man merkt den frischen Wind und den neuen Elan. Weiter so - das scheint der richtige Weg zu sein - eine gelungene Kombination aus alt und neu!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 07:59   #110  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Cosplay-Wettbewerb

Wäre auf jeden Fall eine medienwirksame Sache - doch ob sich viele daran beteiligen??? (ich jedenfalls nicht )
Ich denke, wenn der Preis für den Erst-, Zweit- und Drittplazierten interessant genug ist, werden sich eventuell einige Leute finden. Aber dann natürlich nicht nur aus der Lehning-Ära - jede Comicfigur gilt!
Es hätte für mich was sehr Reizvolles, wenn sich "Flash Gordon" bei Hansrudi Wäscher anstellt und ein Autogramm möchte
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 09:26   #111  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Ob das medienwirksam ist, wenn sich hundert Comic-Fans meines Kalibers als Bingo verkleiden? Die Auswahl an "stattlichen" Helden ist beschränkt...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 09:36   #112  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
aber überall vertreten z.B.
frankobelgisch - Obelix
Kauka - vollgefressener Lupo
DC - Ballonboy ( Legion zu Ehapa Zeiten )
Marvel - Rhino
Simpsons - Comic Book Guy
Disney - Panzerknacker
etc. etc. etc
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 09:42   #113  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Alle diese Kostüme würde ich nur Sammlern mit hoher Leidensfähigkeit - um nicht zu sagen: Leidstolz - empfehlen.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 09:57   #114  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
...oder geh doch als ein später Conan, als satter böser Wolf,
als erwachsener Geisen-Peter

Vielleicht sollte man dann die Preise eher Entschädigung nennen?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 13:49   #115  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Kommt aber auch drauf an was man (bzw. der Veranstalter) für ein Medienecho haben möchte.

So ein Verkleidungswettbewerb voll bunter Comicfiguren gehört zwar heutzutage zu jeder Manga-Messe mit dazu. Aber bei gesetzten Herrschaften die als Batman, Sigurd oder Obelix umherlaufen besteht dann natürlich die Gefahr, dass die Veranstaltung und das Thema "Comics" dann doch bei Berichten darüber wieder mehr in die infantile Freak-Ecke gestellt wird (so wie es z.B. bei den kostümierten Star Trek-Fans ja gern gemacht wird).
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:01   #116  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Oh - die Gefahr ist in der Tat riesig! Aber ein lustiger Gedanke, der durchaus nicht sonderlich ernst von mir ausgesprochen wurde.
Allein die Vorstellung, wie viele der Herren in meinem Alter als Sigurd, Bodo, Cassim rumlaufen Tibor und Akim möchte ich mir aber nicht wirklich vorstellen! Dann hat man zwar einmal sehr, sehr viele Zeitungsmeldungen - und dann ist Ende mit der Köln-Messe
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 16:49   #117  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 361
Der kölner Dschungel bebt und von der Bühnendecke baumeln Lianen!
Für den Tarzanschrei könnte man dann sogar wieder Hajo F. Breuer ans Mikrofon lassen.


Tibor und Akim ganz ohne Kostüm könnte aber wirklich gefährlich werden.
Dann dürften die Kinder wohl ganz draussen bleiben und die Frauen müssten doppelten Eintritt zahlen.

________
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 20:56   #118  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
1989 zu Norbert Hethkes Messe-Übernahme hatte Hajo F. Breuer begleitend zum geplanten DC-Programm zu einem Batman-Kostüm-Wettbewerb aufgerufen, der sogar DM-mäßig prämiert worden wäre. Damals traute sich Niemand ...

Ein Cosplay-Wettbewerb hätte in Köln auf der Bühne wahrscheinlich heute nur in Sachen "Manga" eine Chance, wie die vielen kostümierten jungen weiblichen Fans bewiesen, als vorletztes Jahr "Duo" (Asu und Reami) und Alexandra Völker für den Egmont Verlag (EMA) auf der INTERCOMIC zu Gast waren. Die kostümierten Mädchen liefen -für eine INTERCOMIC-Veranstaltung absolut ungewöhnlich - sogar weit nach 15 Uhr noch auf der Bühne rum, um sich von den Dreien Handtaschen, Mangas und sogar Gipsbeine - tolle Laufkundschaft (!) - signieren zu lassen.

Volker und Doris hatten doch nach dem Ende des Hethke Verlages kostümierte Rollenspiele in Burgen und Wäldern geplant und dann ad acta gelegt (s. Doris-Report im Hethke-Lehning-Forum). Vielleicht sollte man das im Kraichgau in intimer Runde testen (Kraischgau-Spiele) und dann in adäquater Form als INTERCOMIC-Alternativ-Begleitprogramm im begrünten Waldgebiet um die Mülheimer Stadthalle testweise einführen. Kölner sind manchmal tolerant und haben für Vieles Verständnis ...
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 04:51   #119  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Die ganze Manga-Manie würde der Köln-Messe vermutlich eher schaden?

Bei den von uns geplanten Events lag der Schwerpunkt auf der Tatsache, dass man mal einige Tage seine Identität ablegt und in einer anderen Zeit und unter völlig ungewohnten Bedingungen agiert - hat mit Cosplay nicht wirklich was zu tun Es sollte kein Kinderfest für Erwachsene werden!!!
Wer sich ein wenig in der LARP-Szene auskennt, wird das bestätigen können.
Unsere Vorstellung war ein kommerzielles Live Action Roleplay, bei sich der Teilnehmer im Vorfeld um nichts kümmern muss...

Zurück zur Comicmesse Köln:
Die Manga-Mädchen führten beim Hethke-Verlag (lt. Norbert) übrigens zu starken Protesten, einhellige Tendenz: man möge auf weitere Manga-Events verzichten!

Wer den Namen unserer neuen Heimat verhunzt, der muss mit Ärger rechnen!
es heißt Kraichgau!

(Kraichgau leitet sich vom keltischen craich ab, bedeutet Lehm und ist ein Hinweis auf den ertragreichen Boden hier )

Geändert von die erste (16.05.2009 um 07:37 Uhr) Grund: Bildungsprogramm eingefügt
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 11:21   #120  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Wer den Namen unserer neuen Heimat verhunzt, der muss mit Ärger rechnen!
es heißt Kraichgau!...
Au ja! Lasst uns die Peiniger am besten direkt steinigen!

Verhunzer-><-Rächer der Verhunzten

Zum Thema Manga: Wer hat sich denn da bitte beschwert? Das kann sich ja nur um eine aussterbende Gruppe von Scheuklappenträgern gehandelt haben.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 14:37   #121  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich fand die Bilder in der Sprechblase, die Norbert umgeben von den Manga-Damen zeigten, eigentlich recht nett. Das war halt mal was komplett Anderes und er schien sich auch nicht unbedingt unwohl zu fühlen...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 15:26   #122  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Mir sagte Norbert, es habe ihm riesig Spaß gemacht - ein Girl nahm er ja gleich auf seinen Schoß - und er würde sich wieder richtig jung fühlen. Dieser Event fand nach Norberts erfolglosen Test-Ausflug in den Manga-Bereich (falsche Zielgruppe) statt, aber man könnte es messemäßig für ein breiteres Publikumsinteresse ruhig noch einmal testen. Für die Hardcore-Fans: selbst eine Art "Sigurd" gibt es in Japan schon in "europäisierter" Manga-Form, und zwar ohne die klischeehaften weit aufgerissenen Augen, aber dafür in klar gehaltenem Zeichenstil. Näheres dazu vielleicht in einem der nächsten HRW-Magazine.

Immerhin findet in Köln seit acht oder neun Jahren einer der größten überregionalen Mangazeichenwettbewerbe unter dem Namen "MangaMagie" statt. Inzwischen veranstaltet die Kölner Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG. mit etlichen Manga-Partner-Verlagen und - man höre und staune - der DB (passend zu Bahnhöfen) als überregionalem Sponsor nun schon den achten oder neunten Wettbewerb "MangaMagie VIII" oder "IX". Zeitweise saß ich als INTERCOMIC-Vertreter in den Gründerjahren noch mit in der Jury. Die bekannteste Siegerin war damals die auch heute noch sehr bekannte Judith Park. Die Siegerehrung findet dann immer mit großem Brimborium im Historischen Rathaus zu Köln mit dem Kölner Bürgermeister statt - dies nur zum Stellenwert der Mangas in Köln, wo u. a. auch Egmont-EMA zu Hause ist.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 19:06   #123  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ja - das Bild mit den Manga-Mädchen, das hat der Norbert ganz gewiss genossen Doch was der Mann Norbert empfindet und wie der Geschäftsmann das Manga-Geschehen sieht - da muss man wohl deutlich unterscheiden

Ich kann hier ja nur widergeben, was Norbert mir telefonisch gesagt; mir persönlich ist es doch wirklich absolut schnuppe, ob die Messe mit oder ohne Manga-Anteil stattfindet Das liegt ja wirklich in der Entscheidung vom Veranstalter Tom Götze und da will ihm auch keiner zwischenreden.

Norbert meinte jedenfalls, dass sich sehr viele Händler beklagt hätten.
Sie meinten zu ihm: "Wenn das jetzt auch so eine Manga-Messe wird, auf der nur Teenies rumspringen und nichts kaufen, dann würden sie sich überlegen, ob sie weiterhin nach Köln kämen."
Daraufhin beschloss Norbert, die Manga-Sachen nicht mehr zu forcieren.
Ob das nun im Jahre 2009 auch noch zutrifft, das wage ich nicht zu beurteilen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 21:07   #124  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Warum muss man noch im letzten Moment der Mangablüte auf einen "abgefahrenen" Zug aufspringen? Ich bin der Ansicht, daß sich langsam im Mangalager ein Generationswechsel vollzieht. Die Verkaufszahlen sind rückläufig und europäische Comicproduktionen mMn wieder etwas auf dem Vormarsch.

Ich bin zwar kein Mangafan, aber ich habe auch nie etwas gegen Mangafans gehabt. Im ComicGuide werden ja auch alle deutschsprachigen Comics gelistet und auf der Kölnbörse werden ja auch Mangas verkauft. Wenn ich jetzt schon mit diversen Zeichnergruppen für die Novembermesse in Köln eine größere Zeichnerstraße plane, dann dürften, wenn es nach mir ginge, dort auch gerne Mangazeichner mitarbeiten.

Geändert von underduck (18.05.2009 um 19:36 Uhr)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 20:07   #125  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Fakt ist, dass ich aus meinen Mangakörben auch in Köln immer ganz ordentlich verkauft habe. Einige entsprechende Leser/Sammler sind also da, kommen aber offensichtlich auch ohne extra Programmpunkte oder Brimborium zu ihrem Bereich.

Und irgendwo kann ich den Schreck "Nein, jetzt hier nicht auch noch Manga" der Antiquariatssammler ja auch verstehen.Die haben schließlich nicht mehr soviele Veranstaltungen für ihren Bereich.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz