Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 12:26   #51  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
na....wann....??????


Wir warten und wollen Bilder sehen, bitte
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:30   #52  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Meine Güte, liebe Doris! Jetzt sei mal nicht so hibbelich wie eine junge Hupfdohle, die zum ersten mal zum Wiesenfest ausgeführt werden soll.
Ich arbeite ja schon an den Lorenz-Bildern, muss mich aber gleichzeitig auch um 10 andere, wichtige Guide-Net- und CMP-Themen kümmern ....
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:35   #53  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Is ja jut - selber hibbelich

Wäre Geduld meine Stärke, wäre ich gemütlich im Altersheim
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 13:06   #54  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
So! ... alles für dich, liebe Doris, beschleunigt bearbeitet.

Du musst nur Hier klicken, dann springst du ruckzuck zum Lorenz-Beitrag zurück.

Angenehmen Bildgenuß wünscht dir und den anderen Klondike-Fans der Machmalschnelldiebilderfertigsklave
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 13:11   #55  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Lieber Machmalschnelldiebilderfertigsklave! (ist das Dein Vor- oder Nachname?)

Ganz herzlichen Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 14:10   #56  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050
Wenn ich die Bilder sehe, sehne ich mich noch mehr nach ein bisschen Einsamkeit.
Einfach mal rausgehen und niemanden treffen, wär das schön.
Bitte, mehr Bilder
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 16:43   #57  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Detlef - mach da bitte eine sehr lange Bildstrecke draus, das Interesse ist doch ganz offensichtlich sehr groß!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 17:34   #58  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Detlef - mach da bitte eine sehr lange Bildstrecke draus, das Interesse ist doch ganz offensichtlich sehr groß!
Das unterschreibe ich voll und ganz !!!

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 21:06   #59  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Oh ja, wobei sehr großes Interesse noch minder ausgedrückt ist



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 21:31   #60  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796


1
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 21:38   #61  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ich hatte die letzten 25 Jahre keinen richtigen Urlaub mehr und dann
solche Bilder zu sehen ist ist wie,...ist wie,... mir fehlen einfach die Worte!


2
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 00:11   #62  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Bitte setzt den Mister Lorenz hier nicht so hemmungslos unter Druck wie z.B. den Anton in seiner internen Kolumne!

3


underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 00:24   #63  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
4






"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 00:41   #64  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Standard Klondike, 4 von ?

Hier kommen neue Bilder. Diesmal allerdings nicht mit sonderlich viel Natur, sondern ... aber laßt Euch überraschen.
Ich würde schon mehr auf einmal einstellen (lassen!), aber wir dürfen den Lothar auch nicht zu sehr beanspruchen, denn er hat mehr zu tun, als hier nur Urlaubsbilder zu bearbeiten - oder, Lothar?




Im Hintergrund ist ein gewaltiger Erdrutsch zu erkennen, der sicherlich mit viel Getöse abgegangen
ist. Ganz in der Nähe steht übrigens unsere Cabuse, das ist eine Hütte mit immerhin fließendem
Wasser, Strom und Heizung - wir verweichlichten langsam...


Zwar kann ich keine besoffenen, mit Lederhosen verkleideten Chinesen bieten, nur eine ruhige Barszene - dafür hat es diese Kneipe aber faustdick.
Sie heißt einfach "Sourdough Saloon" (um Himmels willen nicht zu verwechseln mit dem Restaurant an der Front Street!) und bietet als Spezialität den "Sourtoe Cocktail". Das ist ein Whisky mit eingelegtem "Zeh!", der aber beim Trinken nicht verschluckt werden darf. Seit 1973 gibt es diese Mutprobe, bei der man den Zeh mindestens mit den Lippen berühren Muss, ihn aber auf gar keinen Fall herunterschlucken darf - sonst Muss man ihn umgehend ersetzen! Als Belohnung, wenn man ihn dann berührt, wird der Tapfere in den "Sourtoe Cocktail Club" aufgenommen. Angeblich soll es bereits 65.000 Mitglieder weltweit geben - wir haben verzichtet, nachdem wir den schrumpligen Zeh gesehen haben.


Der Saloon hat allerdings eine weitere Besonderheit zu bieten. An den Wänden hängen Filmplakate, die den Goldrausch zu Thema haben, was auch sonst. Natürlich hängt da auch "Goldrush" von und mit Charles Chaplin, interessanter fand ich die anderen, vor allen Dingen "Klondike Kate". Diese erinnerte mich natürlich sofort an Glittering Goldie, schon allein wegen der gleichen Anfangsbuchstaben ihre Vor- und Nachnamen. "Glittering Goldie" klingt doch auch viel dramatischer als "Die schöne Nelly, der Stern des Nordens" - bah!




.

Geändert von underduck (01.10.2009 um 01:17 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 00:53   #65  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Genau! Der hat viel zu tun, aber für solch tolle Projekte immer etwas Zeit über.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 10:44   #66  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Standard Klondike, 5 von ?

Um das ganze mal ein bißchen voran zu bringen, hier mehr Bilder. Sie zeigen noch einmal den Goldabbau um Dawson City und den Methoden, die nichts mehr mit der guten alten Pfanne zu tun haben. Lothar hat diesmal eine ganze Menge damit zu tun, also drängelt ihn bitte nicht unnötig.

Heute abend noch, spätestens morgen früh kommen dann wieder Fotos von unberührter, ewig weiter Landschaft, die das Ganze so faszinierend gemacht hat.



Noch immer wird hier Gold aus dem Erdreich gewonnen; inzwischen sogar aus den Jahrzehnte
alten Abraumhalden, wie man an den Maschinen im Hintergrund sehen kann. Habe ich aber
schon mal beschrieben.


Hinter dem Claimpfahl stand um 1900 die Stadt Grand Forks. Sie war am Zusammenfluss des
Bonanza und des Eldorado Creeks entstanden und hatte 10.000 Einwohner. Vier Jahre später
war sie wieder abgeräumt, denn im Erdreich unter ihr hatte man Gold entdeckt. Da die
Goldgräberclique aber nicht zimperlich war, wurden die Bretterhäuser kurzerhand
abgerissen und das Gold dem Erdreich entrissen!


Bis in die fünfziger Jahre war die im Hintergrund zu sehende Maschine, eine "Dredge", die
größte im Territorium sich befindende transportable Goldförderanlage. Ihre Funktionsweise
ist auf der abgebildeten Tafel plastisch dargestellt.






Abschließend noch zwei Bilder von den Bibern und ihrem See, den diese nur wenige hundert
Meter unterhalb der Dredge im Bonanza Creek aufgestaut haben.





.

Geändert von underduck (01.10.2009 um 11:50 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:56   #67  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050


Ich fahre doch mal ein bisschen länger nach Kanada.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 14:11   #68  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
@ Detlev

Wie immer gebührt Dir (und auch der Ente) mein Dank, für das einstellen der Bilder !

Der Stahlsaurier ist aber wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr im Betrieb, oder ?!?

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 20:06   #69  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Standard Dredge

Zitat:
Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
@ Detlev

Wie immer gebührt Dir (und auch der Ente) mein Dank, für das einstellen der Bilder !

Der Stahlsaurier ist aber wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr im Betrieb, oder ?!?

Gruß,
Nils

Der / die Dredge war bis Mitte der sechziger Jahre im Betrieb und zwar nur einer von rund 25 Goldbaggern, die seit 1899 in den Goldfeldern gewühlt haben, dafür aber der Größte. Übrigens nicht nur im Territorium, sondern sogar in ganz Nordamerika - ich sollte mich nicht immer nur auf mein Gedächnis verlassen, sondern ruhig mal nachschauen.

Die "Dredge Nr. 4", so ihre offizielle Bezeichnung, förderte pro Tag ca. 22 Kilo Gold aus dem Erdreich!
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 00:26   #70  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Standard Klondike, 6 von 7

Diesmal kommt ein größerer Block, mit viel Natur und auch gleichzeitig der letzte in selbiger. Dannach kommen noch ein paar aus einem Museum (!) und aus Whithorse.



Während unseres Aufenthaltes in Dawson City machten wir auch einen Ausflug Richtung Nordpol. Auf dem "Dempster Highway" fuhren wir nach Norden, ca. 180 Kilometer. Es war ausschließlich eine "Gravelpiste", also nicht asphaltiert. Auf den ersten 50 Kilometer regnete es ununterbrochen, nach Überquerung des "North Fork Pass" schien dann sogar wieder die Sonne. Insgeheim wollten wir bis zum Polarkreis, ließen es dann aber sein, fehlende Tankstellen und Zeitmangel hinderten uns daran.



Je weiter wir nach Norden kamen, desto spärlicher wurde der Baumbestand, schließlich erreichten wir die nördliche Baumgrenze und fuhren noch eine Weile in die beginnende Tundra hinein - das war schon ein berauschendes Gefühl und ein befriedigender Ausklang unseres "Ausfluges".















Auf Grund des regnerischen Wetters sah unser Auto so aus und zum ersten
Mal habe ich einen Leihwagen im Urlaub gewaschen!

.

Geändert von underduck (02.10.2009 um 11:45 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 09:43   #71  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Der / die Dredge war bis Mitte der sechziger Jahre im Betrieb und zwar nur einer von rund 25 Goldbaggern, die seit 1899 in den Goldfeldern gewühlt haben, dafür aber der Größte. Übrigens nicht nur im Territorium, sondern sogar in ganz Nordamerika - ich sollte mich nicht immer nur auf mein Gedächnis verlassen, sondern ruhig mal nachschauen.

Die "Dredge Nr. 4", so ihre offizielle Bezeichnung, förderte pro Tag ca. 22 Kilo Gold aus dem Erdreich!
WOW !

Sowas lässt mich (fast) sprachlos werden !

Gruß,
Nils

PS: Wieder wunderschöne Bilder . . . ! Danke !!
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 10:15   #72  
Volker Hethke
Mitglied
 
Benutzerbild von Volker Hethke
 
Ort: in den Weinbergen
Beiträge: 93
Nachdem mir Doris tagelang von dem schönen Bericht vorgeschwärmt hat, muss ich meine Nase auch hier reinstecken. Wir hatten uns ja schon über die tolle Reise unterhalten, Detlef - doch der bildliche Eindruck bringt noch mehr als viele Worte.

Tolle Sache, sie hat allerdings den grossen "Nachteil" , dass Doris nur noch von Fernreisen schwärmt....

Geändert von Volker Hethke (02.10.2009 um 11:42 Uhr)
Volker Hethke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 16:42   #73  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Standard Klondike, 7 von 7

So, das war´s.
Hier folgen die letzten Bilder eines aufregenden Urlaubes. Noch einmal gibt es, vor allem mit dem ersten Foto, spektakuläre Aufnahmen zu sehen.
Speziell für die Erste ist auch etwas dabei.
Noch einmal öffentlich ein großes Lob für Lothar, hat er alles toll gemacht. sogar im Bericht 6 / 7 noch zusätzlich ein Bild eingefügt, dass von der nun völlig baumlosen Tundra.



Selbst in der ödesten Wildnis haben sie inzwischen "Outhouse´" aufgestellt,
die tatsächlich regelmäßig gewartet und mit dem nötigsten versorgt werden.



Hier mal ein Bild für die Erste und...


...der dazugehörende Hinweis für Gäste. Bei uns würde hier sicherlich stehen:
"Vorsicht bissiger Hund".


Das ist nun ein Foto vom schon angekündigten Museum. Es ist das "Yukon Beringia Museum", wobei Beringia von Bering Street abgeleitet wurde (die trennende Wasserfläche zwischen Alaska und Sibirien). In diesem Museum sind Menschen und Tiere dargestellt, die vor 10.000 Jahren im Norden gelebt haben, als durch die Eiszeit bedingt Amerika und Asien miteinander verbunden waren. Zu dieser Zeit lebten in Nordamerika nicht nur das hier rekonstruierte Mammut und der in seiner tatsächlichen Größe modellierte...


...Riesenbiber, sondern noch ganz andere Tiere, die man hier überhaupt nicht vermutet würde. Das geht weiter mit dem Säbelzahntiger, dem Kamel, dem amerikanischen Löwen (nicht Puma), Faultierarten, die so groß wie Elefanten waren, Pferde und diverse andere. Alle sind vor rund 8.000 Jahren plötzlich verschwunden - wieso. Theorien geben der einsetzenden Warmzeit die Schuld,aber eher dürfte der "Overkill" dran Schuld sein. Die damalige Tierwelt, vor allem die wirklich großen, sah in dem plötzlich ankommenden Menschen nicht wirklich gefährliche Zeitgenossen. Aber eine effektive Waffentechnik, nicht Pfeil und Bogen, damit konnte man ein Mammut nicht erlegen, sondern das viel durchschlagkräftiger "Atlatl" sorgte innerhalb kürzester Zeit für die Ausrottung der vorhandenen Großtierwelt. Ähnlich verhielt es sich ja auch auf Neu Seeland, wo wenige Jahrzehnte nach Ankunft der Maoris im 13./14. Jahrh. die Moas ausgerottet waren. Lohnt sich ja auch viel mehr, Riesenviecher zu erlegen, hat die Sippe, der Stamm viel länger was von.



Endlich gab es mal wieder guten Kaffee zu trinken
(der eine ist halt Bierabhängig, der andere Kaffeefan).


Das ist die Mainstreet von Whitehorse im Regen. Nach dem roten Haus
im Hintergrund kommt der Yukon und auf dem geht's zum Klondike,...



...aber davor und danach würde ich und das haben wir getan, hier noch einmal essen gehen. Das ist nämlich unbestritten das beste Lokal der Stadt. Sonntags ist dort geschlossen, das nur als Hinweis für die, die ausgerechnet diesen Tag in Whitehorse verbringen!


Ansonsten, danke für die Aufmerksamkeit und es war uns eine Freude, Euch an diesem, einen unserer schönsten und abwechslungsreichsten Urlaube teilhaben lassen zu können!

.

Geändert von underduck (02.10.2009 um 17:36 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 17:12   #74  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
Diese Landschaftsfarben ... traumhaft!

Will da auch hin ...
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 17:42   #75  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Solche Landschaftsfarben gibt es aber in unseren mitteleuropäischen Landschaften auch, Reschi. Man muss sie nur zur richtigen Jahreszeit an der richtigen Stelle suchen. Aber du bist schon auf dem richtigen Weg. Es gibt auch für naturnahe HSV-Fans halt nicht nur Stadienbeton und Blau-Weiß!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz