Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 13:36   #1  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Durch meinen älteren Bruder kam ich recht frühzeitig mit BESSY in Berührung (so die 400er bis 600er Nummernbereiche. Mein erstes eigenes BESSY-Heft war die Nr. 811.

Ähnlich ging es mir wie meinem Vorredner, irgendwann hat sich das Interesse für Superhelden oder auch frankobelgische Titel in den Vordergrund gerückt und meine BESSY-Sammlung kam schließlich "unter den Hammer" (inzwischen habe ich BESSY wieder entdeckt und mir auch wieder sehr viele Ausgaben angeschafft).

Was die Zeichner betrifft, davon wusste ich als Kind natürlich noch nichts. Irgendwann hörte ich einmal, dass BESSY aus dem Hause Vandersteen stammt und mit dem ersten Classic-Album von Hutterer & Förster kam ich dann in den 90ern in den ersten Kontakt mit dem Original.

Was war besser oder schlechter? Die Verschuere/Sels Ära oder die spätere Studio-Phase? Ein gewissen Charme haben sie alle und Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten ziehen sich durch die komplette Serie (wie mein Vorredner bereits bemerkte). Zum Beispiel verstehe ich bis heute nicht, wieso die Cayoons in der frühen Vandersteen/Verschuere-Phase bereits Telefon besitzen?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 14:38   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Echt? Telefon?!

Wenn ich gefragt würde, wann "Bessy" eigentlich spielt, würde ich spontan sagen, in der klassischen Western-Zeit um 1870 - eher noch etwas früher, siehe Trapper Ronny. Aber wahrscheinlich hat man keine genauen Anhaltspunkte...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:04   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.528
In den frühen Lassie-Filmen sah man die Mutter auch öfter mal am Kurbel-Telefon mit der Vermittlung sprechen.



Hier das Original Bessy-Phone
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:16   #4  
Hondo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 28
Vielen Dank für die Beiträge und das Foto mit der Feier, ist ja wie ein Weihnachtsgeschenk für mich, wenngleich die Gesichtszüge fast etwas zu kindlich sind, sieht fast aus wie bei Tim & Struppi. Demnach hatte Andy Cayoon zumindest "nur" diese drei Freunde.
Zu mir, bin 50 Jahre, durch Zufall hier drauf gestoßen, hatte früher auch jede Menge BESSY, Lasso, Silberpfeilhefte, alle irgendwann in einem kleinen eigenen Versand-Comic-Shop für wenig Geld verhökert. Bin damals wie andere auch bei Marvel hängen geblieben und lese Avengers bis auf den heutigen Tag auf amerikanisch. Sehne mich aber nach der Nostalgie von damals, ziehe mir regelmäßig Bonanza, Big Valley und High Chaparral per DVD rein bei einem guten Glas Whiskey und erinnere mich als Fan von Old Shatterhand / Winnetou / Lederstrumpf / Chingachgook und den entsprechenden Schauspielern immer öfter gern an die Freundschaften zwischen Reno Kid und Arpaho oder Silberpfeil und Falk oder insbesondere zwischen Andy Cayoon, Ronny, Schneller Hirsch oder Kleines Wiesel, habe aber nur noch wenige Hefte. Klar gibts viele nachzukaufen, aber bei welcher Serie anfangen und wo aufhören?
Und stimmt, viel zu tun hatte Andy Cayoon anscheinend nie, er war immer unterwegs ...
Hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 00:20   #5  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
In den frühen Lassie-Filmen sah man die Mutter auch öfter mal am Kurbel-Telefon mit der Vermittlung sprechen.
Stimmt. Und Jenny war der Operator.
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 08:07   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Es ist zwar für mich schon sehr lange her. Aber um nicht nur über "Bessy" herzuziehen: Es war eine kindgerechte Comicserie.

Ich habe vor ungefähr zehn Jahren "Bessy" # 288 ("Der Letzte der Sekanis") wiedergelesen und finde, die Geschichte hat Hand und Fuß. Es gibt Gewalt, aber keine zu hohe Dosis für einen Grundschüler. Eingestreut werden ein paar lehrreiche Fakten übers Tierleben. Andy und Bessy (wenn man so will) sind starke Identifikationsfiguren. Die Grafik ist nichts Besonderes, aber solide - hat mich als Junge auch nicht so interessiert. Sowas würde ich meinem Sohn bedenkenlos auch zu lesen geben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 09:29   #7  
Hondo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 28
Stimmt, über Pflanzen, Tiere und Natur sowie Western oder Indianerbräuche wurde viel gezeigt und gelehrt. Auch war Andy kein knallharter Cowboy, wie er stets auf den Covern präsentiert wurde (obwohl ich mir oft wünschte, der Coverartist hätte auch die Serie gezeichnet), Andy saß oft herum, zeichnete, machte sich Notizen usw.
Hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 02:16   #8  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
Zum Beispiel verstehe ich bis heute nicht, wieso die Cayoons in der frühen Vandersteen/Verschuere-Phase bereits Telefon besitzen?
Das hat mich auch gewundert. In der Fernsehserie "Unsere kleine Farm" kriegen die Ingalls auch in einer der späteren Staffeln zu meiner ebenfalls nicht geringen Verwunderung Telefon.

Was mich überrascht, ist daß nie von der Bessy-Endphase gesprochen wird (so ca. 800er-Nummern, ganz am Schluß waren's nur mehr Nachdrucke), die war nochmal so richtig, richtig gut. Auch mit der Einführung von neuen interessanten Charakteren wie Andys Freundin Kitty und ihrem kleinen Bruder.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 08:07   #9  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Na ja, so weit her geholt sind die Telefone bei den Cayoons und Ingalls nicht.
Mit Telefonen lassen sich eben interessantere Geschichten erzählen und grade bei TV-Serien ist die Zeit innerhalb einer Episode knapp. Da greift Laura Ingalls eben zum Telefon damit's schneller geht.

Zitat:
Zitat von Wiki
Entwicklung Telefon in den USA
1885 wurde die American Telephone and Telegraph Company (AT&T) gegründet, um die Fernverbindungslinien quer durch die USA für das Bellsche System zu erobern. Theodore Vail wurde der erste Präsident der Gesellschaft.

Entwicklung Telefon in Österreich
Nachdem die Wiener Privat-Telegraphen-Gesellschaft vom k.k. Handelsministerium eine Konzession zur Errichtung eines Telefonnetzes bekommt, wird am 1. Dezember 1881 der Netzbetrieb gestartet. Im selben Jahr werden in Zeitungsinseraten die ersten 154 Abonnenten veröffentlicht.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 08:17   #10  
Hondo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 28
Oh Andys Freundin Kitty und ihr kleiner Bruder, siehe da ich weiß echt wenig über BESSY & Co.
Weiß jemand ob das Äffchen Chila aus Nr. 500 nochmals je auftauchte? Oder verschwand das Thema ab Nr. 501?
Hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 17:28   #11  
Hondo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 28
Ebenso erstaunt war ich zu lesen, dass Ronny der Pflegesohn der Cayoons ist bzw. war. Wäre echt interessant zu wissen, wie alt Andy, Ronny, Schneller Hirsch und Kleines Wiesel so im Groben sein sollen, denn wirklich älter wurden sie trotz unzähliger Abenteuer ja nicht.
Hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 23:01   #12  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.567
Zitat:
Zitat von Hondo Beitrag anzeigen
Wäre echt interessant zu wissen, wie alt Andy, Ronny, Schneller Hirsch und Kleines Wiesel so im Groben sein sollen, denn wirklich älter wurden sie trotz unzähliger Abenteuer ja nicht.
Das müßte Teil des Serienkonzepts sein, daß Andy altert. Mir fällt aber auf Anhieb keine Comicserie ein, in der das geschieht. Da müßte man ja zu Beginn der Serie schon wissen, daß sie mehrere oder gar viele Jahre lang läuft.

Das Konzept legt die Figur eher auf ein bestimmtes Alter fest, denn sie soll ja eine bestimmte Leserzielgruppe ansprechen. Ich denke, auch langjährige Leser wollen lieber ihre liebgewonnene Figur so sehen, wie sie immer war, als einen Helden, der älter wird.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 16:12   #13  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Mir fällt aber auf Anhieb keine Comicserie ein, in der das geschieht.
Es gibt schon einige.
Das bekannteste Beispiel für einen über die Jahre alternden Helden ist sicher Prinz Eisenherz. Mir fallen spontan aber auch noch Buddy Longway oder Thorgal ein.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 21:55   #14  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Hallo Hondo!

Nein, das Äffchen tauchte nicht mehr auf. In Bessy 500 sind auch die Handlungsorte interessant. Da werden weite Entfernungen der Wohnorte der Freunde in einigen Stunden überwunden. Es ist soweit ich mich erinnere auch die einzige Geschichte in der die 3 Freunde: Schneller Hirsch, Ronny und Kleines Wiesel mitspielen.

Andy wurde Ende 1952 als Junge "geboren". Ronny fand er als ungefähr Gleichaltrigen 1954 im Wapiti Canyon (siehe Classic Nr.7) Andy ist in all den Jahren selten älter als Anfang 20 gewesen, in der Schlussphase scheint er sogar etwas jünger zu werden. Das ist wohl der Einfluss von Kitty?

Schneller Hirsch war immer schon erwachsen. Schließlich ist er ja auch einmal Winnetou gewesen. Da Karl May ihn aber sterben ließ, war er arbeitslos und übernahm daher den Job als Andys Freund.

Geändert von harecosa (26.09.2013 um 22:03 Uhr)
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 23:22   #15  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Hondo Beitrag anzeigen
Oh Andys Freundin Kitty und ihr kleiner Bruder, siehe da ich weiß echt wenig über BESSY & Co.
Als Bessy-Standardwerke sind Sprechblase 163 (hab absolut keine Ahnung, ob die Ausgabe noch offiziell nachbestellbar ist, ist aber auch im Comicmarktplatz zu haben) sowie diverse Ausgaben der Bastei-Freunde zu empfehlen.

Ein spezieller Artikel über die exzellente Spätphase (abgesehen von den neuen wiederkehrenden Charakteren fand ich auch die Storys hochwertiger) ist mir aber nicht bekannt. Wäre aber mal eine gute Idee.

Andys Alter hab ich immer irgendwie als ca. 17 gesehen, in Anbetracht der Tatsache daß er aber immer wieder verruchte Orte wie Saloons betritt ist er wohl volljährig, also sagen wir mal 18-21. Auf den Titelbildern von Klaus Dill sah er immer bedeutend älter aus als im Inhalt, was mich schon als Kind gestört hat. Ich war noch nie der größte Dill-Verehrer.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 02:53   #16  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Ich war noch nie der größte Dill-Verehrer.
Und Ich wäre manchmal froh gewesen, die Innenseiten hätten die Qualität und Meisterschaft von Dill erreicht; da wurde viel versprochen und wenig gehalten, wie z.B. bei der Geburtstagsszenerie zu erkennen ist: Die Figuren passen irgendwie nicht zueinander, wirken wie reinkopiert.

Geändert von frank1960 (27.09.2013 um 03:11 Uhr)
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 21:17   #17  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
(...) wie z.B. bei der Geburtstagsszenerie zu erkennen ist: Die Figuren passen irgendwie nicht zueinander, wirken wie reinkopiert.
Ich denke da tut man dem Zeichner aber unrecht, denn ich vermute an der Seite wurde von Bastei-Redakteuren geschnitten.
Ausserdem zerhauen die einmontierten Sprechblasen zusätzlich jegliche Komposition und die Tiefenwirkung der Perspektive.
Und dann noch das Bastei-übliche Farbgeschmiere ... fertig ist das Grauen!

Dem Zeichner gebe ich erst die Schuld an dem Murks, wenn ich seine Originale gesehen und/oder ihn dazu befragt habe. Grade bei Bastei war über Jahrzehnte eine ganze Schar von Comic-Verstümmlern am Werk. Denk nur mal an die 'Mini-Menschen' von Seron.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 15:23   #18  
migo80
Mitglied
 
Benutzerbild von migo80
 
Ort: Neustadt
Beiträge: 165
Andys Alter hab ich immer irgendwie als ca. 17 gesehen, in Anbetracht der Tatsache daß er aber immer wieder verruchte Orte wie Saloons betritt ist er wohl volljährig, also sagen wir mal 18-21.


Soweit ich mich erinnnern kann, fragten auch Leser in den Leserbriefen von Bessy mal nach Andy´s Alter. Dieses wurde von der Redaktion beantwortet:
"Andy ist ein junger Mann von 18 Jahren".
Das Alter von Kleines Wiesel wurde mit 16 angegeben.
Obwohl ich alle Bessy´s in der Sammlung habe, kann ich die Nummer des Heftes nicht benennen , müsste aber zu finden sein.
migo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 08:43   #19  
dk0399
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Als Bessy-Standardwerke sind Sprechblase 163 (hab absolut keine Ahnung, ob die Ausgabe noch offiziell nachbestellbar ist, ist aber auch im Comicmarktplatz zu haben) sowie diverse Ausgaben der Bastei-Freunde zu empfehlen.

Ein spezieller Artikel über die exzellente Spätphase (abgesehen von den neuen wiederkehrenden Charakteren fand ich auch die Storys hochwertiger) ist mir aber nicht bekannt. Wäre aber mal eine gute Idee.

Andys Alter hab ich immer irgendwie als ca. 17 gesehen, in Anbetracht der Tatsache daß er aber immer wieder verruchte Orte wie Saloons betritt ist er wohl volljährig, also sagen wir mal 18-21. Auf den Titelbildern von Klaus Dill sah er immer bedeutend älter aus als im Inhalt, was mich schon als Kind gestört hat. Ich war noch nie der größte Dill-Verehrer.

Interessante Frage. Ich habe als Kind die frühen Bessy Ausgaben verschlungen und war von Andy begeistert. Für mich war er gefühlt immer so um die 16 Jahre und mir gefiel dabei, dass er schon so stark war, und er fast immer gewann wenn es körperlich wurde. Der junge Andy hat nur ganz selten bis nie einen Zweikampf mit erwachsenen Männern verloren (in Der teuflische Entführer zB). Im Nachhinein denk ich dass Andy daher eigentlich hätte älter sein müssen, als angenommen.
dk0399 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 12:22   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.528
Hallo dk0399, willkommen im Forum!

Der zitierte Beitrag ist zwar schon etliche Jahre alt und SM bei uns schon Ewigkeiten nicht mehr im Forum aktiv ...

... aber es ist nie zu spät!

Warum ist das Alter des Helden für dich so wichtig?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz