Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2022, 21:10   #6801  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Monster 8

Jetzt geht es mir wie beim vorletzten "Pluto". Ich will einerseits wissen wie es endet. Andererseits möchte ich, dass es nicht aufhört und das möglichst lange rausschieben. Nun ja.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 21:22   #6802  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
The Savage Sword of Conan (1974) #31-32 (Juli-August 1978) Cover von Howard Chaykin (31) Cover von Val Mayerik (32)

Erschien erstmals in Deutschland in Die Sprechblase (1978) #44-50 (Juni 1982 - März 1983)



Die hier gezeigten Cover haben nichts mit dem Comic selbst zu tun, das zweite ist eher vom Hollywood Conan inspiriert? Zumindest wirkt es so.

Nach der Geschichte Three-Bladed Doom von Robert E. Howard, in der allerdings Conan nicht vorkam, 1955 von L. Sprague de Camp im Auftrag von Gnome Press zu einem Conan Abenteuer umgeschrieben wo es den Titel "The Flamed Knife" erhielt

Adaptiert von: Roy Thomas (Story) / John Buscema & Tony DeZuniga (Artwork)

Um ehrlich zu sein, ich habe den Zwei Teiler heute morgen gelesen doch viel ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Conan macht sich bei einem Herrscher unbeliebt als aus dessen dinsten abbaut zusätzlich mit seiner Armee und eine Dame aus dessen Harem die genug von ihm hat.

In den Bergen werden sie des nachts angegriffen und Nania wird entführt, doch Conan gibt nicht auf und verfolgt sie und stößt dabei auf eine verborgene Stadt, eines Kultes dessen Anführer die Welt beherrschen will...

Das Artwork von Buscema ist natürlich Klasse, die Story ist es aber nicht, höchstens Durchschnitt. Auch wenn es nackte Haut zu sehen gibt und ein Yeti Monster, das natürlich einen anderen Namen hat.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 22:30   #6803  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 357
Paper Girls Gesamtausgabe

Ich bin Cross Cult sehr dankbar, dass diese Reihe noch einmal als Gesamtausgabe veröffentlicht wurde und habe die Chance, sie endlich zu lesen, sofort ergriffen. Wie andere Werke von Brian K. Vaughan konnte mich auch dieses voll überzeugen. Ich liebe seine Art Geschichten zu erzählen und habe bereits Saga und Y-The last Man neben einigen anderen sehr genossen. Für jeden, der die Serie noch nicht kennt, gibt es eine absolute Empfehlung!
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 22:33   #6804  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.433
Ich habe die 6 Hardcover und fand die Zeitungsmädels auch großartig. Meine Frau hat nach Band 1 aufgegeben, fand sie schlecht und langweilig.

Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Monster 8

Jetzt geht es mir wie beim vorletzten "Pluto". Ich will einerseits wissen wie es endet. Andererseits möchte ich, dass es nicht aufhört und das möglichst lange rausschieben. Nun ja.
Tja, ist schon spannend am Ende.

God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 08:10   #6805  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Zitat:
Zitat von BodeLocke Beitrag anzeigen
Paper Girls Gesamtausgabe

Ich bin Cross Cult sehr dankbar, dass diese Reihe noch einmal als Gesamtausgabe veröffentlicht wurde und habe die Chance, sie endlich zu lesen, sofort ergriffen. Wie andere Werke von Brian K. Vaughan konnte mich auch dieses voll überzeugen. Ich liebe seine Art Geschichten zu erzählen und habe bereits Saga und Y-The last Man neben einigen anderen sehr genossen. Für jeden, der die Serie noch nicht kennt, gibt es eine absolute Empfehlung!
Volle Zustimmung
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 08:20   #6806  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.471
Ich bin da eher bei der Göttergattin.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 08:32   #6807  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Was ja nichts verkehrtes ist ...

Die Geschichte entfaltet sich aber erst so richtig über Band 1 hinaus. Dran bleiben lohnt sich also.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 10:25   #6808  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.858
Don Rosa Library #6

Der Duck, den es nie gab
Donald hält sein Leben für unbedeutend, erkennt aber durch eine Reise in ein schreckliches Entenhausen ohne ihn, dass er wichtig für sein Umfeld ist. Eine gute Jubiläumsgeschichte zum 60. Geburtstag der Figur, bei der ich mich insbesondere über die vielen Gaststars gefreut habe.

Die Botschaft der Säulen
Dank unfreiwilliger Anregung von Gundel Gaukeley machen sich Dagobert und seine Neffen auf die Suche nach dem Schatz des Krösus, wofür ein uralter Tempel wieder aufgebaut werden muss, da dessen Säulen den Standort des Schatzes verraten. War in Ordnung, aber so richtig logisch erschloss sich mir nicht, warum man den Tempel unbedingt wieder aufbauen musste (unnötige Kosten!), anstatt nur die Botschaft aus den Säulen zu lesen.

Der Allesauflöser
Düsentrieb erfindet eine Flüssigkeit, die buchstäblich alles auflöst, mit dem sie in Berührung kommt. Als die Dagobert das Zeug bei einer Präsentation leichtfertigt verschüttet, müssen die Ducks dem Mittel in die Erde folgen, um es aufzufangen, bevor es den Mittelpunkt der Erde erreicht. Mein Lieblingsgenre von Rosa (Spielerei mit den Naturgesetzen) und auch wenn es hier teilweise schon sehr abenteurlich bei der Reise in die Erde zugeht, war das wieder beste Unterhaltung.

Sein Leben, seine Milliarden Kapitel 8c: Die zwei Herzen des Yukon
Rückkehr zu Dagoberts Zeit im Klondike, als sein Konflikt mit den Bewohnern von Dawson City nicht zuletzt dank Nelly eskaliert. War eine schöne Ergänzung zu Kapitel 8, besonders Nelly gefiel mir hier, die alles in Bewegung setzt, damit Dagobert ihr Aufmerksamkeit schenkt, aber auch Colonel Steel ist eine unterhaltsame Schöpfung von Rosa.

Die unglaubliche Geschichte des Herrn D.
Donald und Dagobert werden versehentlich von einem Schrumpfstrahl getroffen, woraufhin sie mir der Zeit immer kleiner werden, als ausgerechnet auch noch die Panzerknacker den Geldspeicher angreifen. Wieder eine Geschichte um Naturgesetze, an die ich mich noch gut erinnern konnte und die mich auch heute noch fasziniert. Hier zeigt sich mal wieder, dass Rosa seine Ideen logisch durchdenkt und recherchiert und das Schrumpfen und Wachsen in echten physikalischen Gesetzen verankert.

Im Falle einer Falle
Eine von Düsentrieb entwickelte Abwehranlage gegen die Panzerknacker stößt bei Dagobert auf wenig Gegenliebe. Ich bin einfach kein Fan der Einseiter, da diese Rosa zu wenig Möglichkeit zur Entfaltung geben, so reicht auch hier das Ganze nur zu einem lahmen Gag.

Die Karten des Christoph Kolumbus
Ein von Gustav gewonner Angeltrip führt Donald und die Neffen auf die Spur alter Landkarten und die Frage, wer ursprünglich Amerika entdeckt hat und den Besitzanpruch auf das Land geltend machen kann. Diese Geschichte schlug mir zu viele Haken, Rosa verliert sich ein bisschen in seinen historischen Recherchen um die Entdeckung Amerikas, auch wenn das Ganze mal wieder in seinen Details beeindruckend ist.

FAZIT
Nach Band 4 und 5 wieder leicht schwächer, was bei dieser Sammlung aber immer noch hohes Niveau bedeutet. Bin definitiv ein größerer Fan der "Spielerei mit Naturgesetzen" und "Sein Leben seine Milliarden" Geschichten, als der großen Abenteuergeschichten.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 11:47   #6809  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.076
Usagi Yojimbo #1 - Der Ronin



Die Neugier war groß auf Stan Sakais kultigen Samurai-Hasen. Wurde diese zufriedenstellend befriedigt oder war mir danach doch eher nach Seppuku?
Doch erstmal, worum geht es eigentlich? Der stolze Samurai Miyamoto Usagi muss einen harten Schicksalsschlag hinnehmen, als bei einer großen Schlacht sein Herr getötet wird.
Nun zieht Er als Leibwächter, ein sogenannter Ronin, durchs Land und erlebt Abenteuer.
Und diese sind in diesem ersten Band mannigfaltig. Mal beschützt Er ein junges Clanoberhaupt vor Meuchelmördern, ein anderes mal widerum befreit Er ein Dorf welches von einem Ungeheuer terrorisiert wird. Er lernt Personen kennen die ihm ans Herz wachsen oder auch welche die ihn geschickt übers Ohr hauen.
Man sagte mir ich solle eventuell nicht zu streng bei dem Band sein da es sich eben um die Frühwerke Sakais handele, was Usagi angeht.
Also ehrlich, dann möchte ich nicht wissen wie gut die anderen Bände sind?
Mir hat Ronin ausserordentlich gut gefallen. Die Brutalität (da fliegen schonmal ein paar Köpfe und andere Gliedmaßen) hat mich positiv überrascht. Man bekommt gleich von Anfang an klargemacht "Ok, hier gibbet kein Diddeldaddel. Das hier ist NICHT für Kinder." Sehr schön.
Das Schlappohr hat mich also mit diesem Band gekriegt und so werde ich die Reise mit ihm erstmal fortsetzen.
Fazit: 7,5//10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 11:27   #6810  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.564
Batman Detective Nr. 62

Solange Dan Mora mit zeichnet, lese ich das. Das war nun der Epilog zu Fear State (das ich nicht in anderen Serien verfolgt habe) Gruselige Parasiten Geschichte.
Lustig fand ich, das Mora "Bridget" in drei Bildern eingebaut hat....

Locke und Key

Mal wieder die gesamte Serie plus Sonderband gelesen. Immer noch gruselig und gut!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 16:43   #6811  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.640
Doktor Aphra 4: Liebe in Zeiten des Chaos

Aphra ist auf einem Gefängnisplaneten inhaftiert. Um von dort zu entkommen, spielt sie Freund gegen Feind aus. Welche Rolle spielt ein Jedi geist und ein uraltes Jediartefakt? Und entkommt man der Rache des dunklen Lords?
Die ersten Stoßries hatten eine gewisse amüsante Leichtigkeit, die ist inzwischen endgültig verflogen. Aphra tut alles, um zu überleben und das gestaltet sich äusserst finster.

8-9/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 21:14   #6812  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.433
Der Rat der Eulen (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman #1-7 (2011)

Seit langem wird mal wieder ein neuer Bösewicht in der Bat-Welt etabliert, der wohl auch etwas länger Bestand hat. Es ist keine Einzelperson, sondern eine mysteriöse Vereinigung, ein im Untergrund operierender Geheimbund, der bereits seit Gothams Anfängen existiert und seine unbesiegbaren Killer immer dann aussendet, wenn er es für notwendig erachtet. Dass dieser „Rat der Eulen“ es jetzt nicht nur auf den neuen, idealistischen Bürgermeister, sondern auch auf Bruce Wayne (ja, Brucie is back) UND auf Batman abgesehen hat, ist schon ein seltsamer Zufall.

Viel Licht, aber auch etwas Schatten in diesem Band. Zum einen haben wir da die Snyder typische, packende und treibende Erzählweise, die vielleicht mit etwas zu vielen WTF-Momenten gespickt ist, aber einfach super unterhält. Dazu das grandiose Bombast-Artwork von Greg Capullo, den ich schon seit meinen ersten Comic-Tagen bei Spawn enorm feiere. Allerdings wirkt der grundsätzliche Aufhänger der Story, also der Rat der Eulen selbst, seine Existenz über die Jahrhunderte und Bruce‘ frühe Beziehung zu selbigem schon etwas aufgesetzt und an den Haaren herbeigezogen. Insgesamt spannend und absolut kurzweilig, aber irgendwie nicht ganz glaubwürdig.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 21:36   #6813  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.433
Muhammad Ali, Kinshasa 1974



Der Abschluss meiner kleinen Boxlegenden-Strecke dreht sich, wie soll es anders sein, um den unumstrittenen größten Boxer aller Zeiten. "Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene." Muhammad Ali prägte diesen Satz und sein Weltmeisterschaftskampf im Jahre 1974 gegen George Foreman in Kinshasa, Zaire – der „Rumble in the Jungle“ - war sicherlich das bis dato größte Boxereignis der Sportgeschichte.

Aufhänger für das wirklich hervorragende Album ist ein berühmtes Foto des fast ebenso berühmten Fotojournalisten Abbas (Abbas Attar), aus dessen Sicht die Ereignisse auch wiedergegeben werden. Das Besondere an der Erzählstruktur ist, dass die stimmigen Comicseiten häufig durch reale Fotografien ergänzt werden. Erzählerisch ist das Buch ebenso gelungen, weil es auf den rund 90 Comicseiten zwar allerlei spannende Hintergründe und Anekdoten mit einfließen lässt, es aber eben nicht darauf anlegt Alis Lebensgeschichte als Gesamtheit zu erfassen und wiederzugeben. Wir werden beinahe Zeitzeuge eines Einschneidenden Ereignisses und bekommen dieses aus einem ganz besonderen und spannenden Blickwinkel nähergebracht. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu hat das Buch eine tolle Qualität und das Bonusmaterial über die Entstehungsgeschichte ist ebenfalls äußerst lesenswert.

Wer den Lebensweg von Muhammad Ali (alias Cassius Clay) umfänglicher nachvollziehen möchte, dem sei die herausragende, vierteilige Dokumentation „Muhammad Ali“ von Regisseur Ken Burns empfohlen. In ganzen acht Stunden lernt man die wortreichste Legende des Boxsports nochmal ganz neu kennen.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 21:53   #6814  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.433
Das Höllenserum (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: The Dark Knight #1-8 (2011)

Während eines Massenausbruchs aus dem Arkham Asylum bekommt es Batman zum ersten mal mit dem Höllenserum zu tun, welches einigen Insassen angeblich heimlich zu Testzwecken injiziert wurde. Eine Art gesteigerte Venom-Variante, die den Probanden der allerdings in äußerst desolatem Zustand zurücklässt, sobald die Wirkung nachlässt.

Ein actionreicher, recht düsterer und blutiger Band mit teils überbordender Gewalt, deren Auswirkungen unrealistisch schnell wieder verfliegt. Dazu reichlich Horror-Momente, die nicht eines gewissen Trashfaktors entbehren. Dazu ein zwar sehr ansehnliches Artwork, welches allerdings deutlich sexistisch daherkommt und den ein oder anderen feuchten Jungentraum bedienen dürfte. Da sind mit David Finch wohl die weißen Kaninchen, pardon, die Pferde durchgegangen. Die Riege an prominenten Gastauftritten ist bei mir immer eher etwas, was mich aus Gothams Welt rausbringt, nur selten ein Pluspunkt. Ich hätte Flash, Sups und Konsorten in dem Band nicht unbedingt gebraucht. Insgesamt nicht schlecht, aber auch nichts, was lange im Gedächtnis bleibt.

6/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (07.10.2022 um 22:29 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 22:12   #6815  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Der Rest dieser Serie wird nicht besser. Ach ja und der Zeichner trägt den Vornamen David.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 22:30   #6816  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.433
Danke, das korrigiere ich gleich mal. Ob ich mich da gedanklich bei American Pie war (aufgrund der knackigen Hasen), oder ob Eaglemoss da im Infoteil Mist gebaut hat muss ich mal checken, wenn ich wieder im Nerdroom sitze.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 22:43   #6817  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.433
Frankensteins Monster – Classic Collection & Das Monster von Frankenstein #26



Nach den ersten beiden „Gruft von Dracula“ Omnibus-Ausgaben und dem massiven „Werewolf by Night“ Brecher wage ich mich an Frankensteins Monster, von literarischer Seite mein Liebling unter den klassischen Monstern.

Richtig klassisch geht es auch gleich los, wenn in den Weiten des arktischen Meeres eine Schiffsbesatzung, deren Segelschiff ganz Shackleton like im Eis eingeschlossen wurde, Jagd auf Frankensteins Monster macht, welches hier vor vielen Jahren im ewigen Eis eingeschlossen wurde. Als der eisige Sarg des tiefgekühlten Hünen später, an Bord des Schiffes, so langsam vor sich hinschmilzt nimmt die unvermeidliche Katastrophe ihren Lauf.

In stimmungsvollem, düster klassischen Gruselstil beschwören die Bilder von Mike Ploog die Atmosphäre der klassischen Universal-Monster herauf. Die Erzählung ist packend, wird temporeich vorangetrieben und in Rückblenden geschickt mit dem ursprünglichen Mythos verwoben. Das Ganze beginnt also wirklich großartig, wenn man den total unsinnigen Umstand außen vor lässt, dass da einer inmitten einer stürmischen Katastrophe auf einem brennenden Schiff beginnt zu erzählen, wie sich das früher alles abgespielt hat. Aber hey, bei all den Vorzügen drücke ich da gerne ein Auge zu.

Leider ist dieser Einstieg mit ca. der ersten Handvoll Hefte aber auch ein absolutes Highlight des Bandes. Im weiteren Verlauf wechselt nicht nur das Artwork recht häufig, teils wunderschön anzuschauen, teils wirklich grenzwertig, auch die Stories bieten eine massive Berg- und Talfahrt aus schönem Gothic-Horror mit dramaturgisch emotionalem Einschlag, enorm lächerlichen Trash-Stories bis hin zu dümmlich naiven Ideen die beinahe schon zum Fremdschämen animieren. Da wird also wirklich Einiges geboten. Die schwarz-weißen Magazin-Ausgaben sind eigentlich durch die Bank lesens- und empfehlenswert, in der Regulären Reihe gibt es auch unter den Trashfest-mäßigen Ausgaben einige Perlen, die an James Bond artige Gebirgsschlachten erinnern.

Die ganzen Cross-Over sind natürlich zumeist etwas lächerlich, aber stets unterhaltsam. Zusammentreffen mit Dracula und dem Werwolf gehören natürlich schon seit den filmischen Anfängen der berühmten Monster dazu, dass Frankie jedoch ebenso auf Iron Man oder Spidey trifft, das gibt es sicherlich nur bei Marvel zu bewundern.

Ein ganz besonderes Schmankerl ist dann noch das fast schon legendäre Heft #26 der ursprünglichen Hauptreihe von Frankensteins Monster, als „Das Monster von Frankenstein“, wie die Serie in Deutschland früher hieß. Diese ist insofern ein Unikum, dass sie nicht von Marvel selbst stammt, folglich auch nicht in diesem Omnibus enthalten ist, sondern nach dem Ende der fortlaufenden Frankenstein-Reihe vom deutschen Williams-Verlag eigens in Auftrag gegeben wurde, um einen fließenden Übergang zwischen der Hauptreihe und den späteren Marvel Heften zu suggerieren. Das funktioniert überraschend gut muss ich sagen! Das Heft sieht in Sachen Artwork toll aus (italienischer Zeichner und deutscher Autor, wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber nagelt mich nicht drauf fest), besser als so manche Ausgabe von Marvel selbst! Die Story knüpft direkt an das letzte Originalheft Frankenstein #18 an und führt sogar den dort angetriggerten Teaser perfekt fort. Die Geschichte selbst ist kurz, aber stimmig und führt zu einem Finale, welches witzigerweise nicht nur als Vorläufer zu Monsters Unleashed #2 funktioniert, welches von Williams damals im Anschluss abgedruckt wurde, sondern auch einwandfrei in Marvel Team-Up #36 mit Spidey überleitet, welches in dieser Omnibus-Ausgabe im Anschluss an Frankenstein #18 einsetzt. Ein einfallsreiches kleines Schmuckstück also, welches sich perfekt in die Reihe einfügt und schon als etwas Besonderes angesehen werden kann.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich der starke Start des Bandes durchweg überzeugt hat, mir im Mittelteil aber zu viele schwache Hefte mit unschönem Artwork zu finden waren und der Trashfaktor manchmal doch überstrapaziert wurde. Die S/W-Ausgaben holen die Kastanien dann wieder aus dem Feuer und mit dem besonderen kleinen Übergang aus der Deutschen Nummer 26 (gesondert zu erwerben) machen die Folgehefte gleich nochmal etwas mehr Spaß, auch wenn Team-Ups, also Crossover oft nicht so mein Ding sind. Dracula finde ich gesamtheitlich gesehen besser (habe mit Band drei begonnen) und auch der Werewolf by Night hat bei mir die Nase vorn, einfach weil der trotz deutlich mehr Umfang signifikant weniger Totalausfälle bei den Einzelheften zu verzeichnen hat und streckenweise diesen schönen kleinen Soapanteil vorzuweisen. Viel Spaß hatte ich trotzdem mit Frankie.

6,5-7/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 07:29   #6818  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Standard Frankenstein Ziegelstein

Frankenstein war, neben Hulk und Der Grünen Laterne, eine der Williams Serien die nicht so recht meins waren.
Waren die ersten Hefte, wie God_W schon schreibt, noch gut wurde es danach immer schlechter, einzig die Füllstorys haben mich immer gut unterhalten.

Deshalb habe ich auf den Ziegelstein auch verzichtet.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 10:09   #6819  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.433
Gesichter des Todes (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Detective Comics #1-7 (2011)

Naaaaja, ein ganz schön zweischneidiges Schwert dieser Band. Einerseits möchte ich das mögen, denn da gibt es viel was mir gefällt. Das düstere, enorm detaillierte und schön plastische Artwork von Tony S. Daniel sieht einfach klasse aus. Bei seiner Autorenarbeit ist das leider etwas anders. Im Grunde ist die Geschichte erstmal spannend, treibend und ohne Leerlauf inszeniert. Auch richtige Gänsehautmomente sind vorhanden, zum Beispiel das gehäutete Joker-Face natürlich.

Auf der anderen Seite gehen mir aber auch viele Dinge böse auf den Zeiger. Dieser fast schon inflationäre Einsatz von WTF-Momenten zum Beispiel. Das häuft sich für mein Empfinden stärker als bei Snyder, was etwas heißen soll, und nimmt dem Ganzen einfach den Impact. Dann die Grundprämisse, dass Bats nicht nur von den Gangstern, sondern auch von den Cops gejagt wird und auf deren Abschussliste steht, weil er nicht gesetzeskonform handelt. Ich meine, halllooooo? Wie oft hatten wir das jetzt schon? Ich lese erst seit wenigen Jahren Batman und wenn selbst ich schon ständig bei einer Story denke „fällt Euch nicht mal was Neues ein?“, dann ist das einfach kein gutes Zeichen.

Also ja, unterhaltsam und kurzweilig, toll anzusehen, aber auch zu einfach und ideenarm gestrickt. Ein weiterer Batman-Band, der nicht lange im Gedächtnis bleiben wird, außer der einen Szene vielleicht.

6/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 12:05   #6820  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Wenn man ehrlich ist so wird dir von den New52 (Das neue DC-Universum) Batman Serien die Snyder Batman Serie positiv in Erinnerung bleiben, egal wie umstritten er heute ist, zu Beginn hat einige sehr gute Storys gebracht. Zumindest geht es mir so.

Die beste der Serien ist aber Peter J. Tomasi & Doug Mahnkes Batman & Robin, die ist heute noch Stark.

Dark Knight war bis zum Ende unterdurchschnittlich, und Finch seine zeichnungen waren zum großen Teil schlecht, im Vergleich dazu was er früher mal geleistet hat. Detective Comics dagegen ist nur mittelmäßig und ja bleibt nicht hängen.

Im Nachhinein ist es mir ein Rätsel warum Eaglemoss soviel neuen mittelmäßigen Stoff in der Batman Sammlung, soviel Platz eingeräumt hat.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 12:29   #6821  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.076
Blue und Gold



Die JLA wird entführt und auf einem ausserirdischen Schiff gefangen gehalten. Die einzigen die gerade in der Nähe sind um helfen zu können sind Booster Gold und Ted Kord, aka Blue Beetle. Nach der erfolgreichen Rettung der JLA erhofft sich Booster natürlich eine JLA aufnahme, diese wollen aber nur Blue Beetle. Seinem alten Freund zuliebe lehnt Ted dieses Angebot allerdings ab.
Nun kommen beide auf den Trichter als Duo dem "Kleinen Mann" zu helfen. Also bei Problemen wo nicht gerade die JLA nötig ist. Die Idee ist das Ted das ganze finanziert. Pustekuchen. Denn, oh was für ein Pech, Er wird vom Vorstand seiner eigenen Firma vor die Tür gesetzt.
Also beschliessen die beiden das ganze über Crowdfunding zu finanzieren und ihre Aktionen Live zu streamen.
Das scheint auch ganz ordentlich anzulaufen nur bahnt sich ein großes Problem für die beiden an, daß mit der Entführung der JLA zu tun hatte.
Prinzessin Omnizon gehört einer Rasse an, die die Erde zu ihrem Territorium zählt. Als sie auf die Erde kommt um hier ihren rechtmäßigen Thron zu besteigen trifft sie natürlich nur auf Ablehnung "ihrer" Untertanen. Das muss bestraft werden. Und da Booster und BB ihr bei der Befreiung der JLA damit der größte Dorn im Auge sind, müssen diese büßen!

Wenn Dan Jurgens höchstselbst Hand an seine Kreation Booster Gold legt, kann einfach nichts schief gehen. Der Band macht einfach Spaß von Anfang bis Ende. Boosters vor Sebstsicherheit und Arroganz triefendes Ego gepaart mit Blue Beetles hier angekratztem Selbstbewusstsein ist eine Mischung die vor Konfliktpotential zwischen den beiden nur so sprüht.
Neu ins Team der beiden kommen dann noch Boosters alte Freundin Trixie und Buggles, Teds eigene Version von Skeets, dem treuen Begleiter Boosters.
Was ebenfalls zum schmunzeln einlädt sind die ständig eingeblendeten Tweets der User während die beiden ihre Live-Auftritte streamen. Da ist dann derjenige der ständig "Deep-Fake" und "alles gefaked" posted sowie die "Ich liebe Dich"-Fraktion.
Womit Jurgens wieder den Bogen schliesst zu der Idee die ihn einst Booster Gold erst erschaffen liess: Den Menschen ihre Konsum- und Mediensucht vor die Nase zu halten.
Nur eine kleine Ungereimtheit gibt es für mich und das ist der Titel des Bandes. Warum so ein ungelenker Titel wie Blue und Gold? M.M.n. hätte es Blue and Gold oder Blau und Gold heissen müssen. Aber naja, wenn das der einzige Kritikpunkt ist....
Ich hoffe das wir in naher Zukunft noch einiges von den beiden lesen werden. Zumindest wird das am Ende angeteasert.
Fazit: 9,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 16:31   #6822  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Heute war die erste Neuerwerbung fällig.

Georges Ramaïoli
Lederstrumpf Bd.3 Der Pfadfinder (ALL-Verlag)

Wieder eine recht stimmige Umsetzung der Vorlage mit sehr realistischen Darstellungen der damaligen Zeit. (Zumindest, was die "Weißen" angeht. Bei den Indianerstämmen kenne ich mich da zu wenig aus.)

Wie bei den beiden Vorgängern hat man aber auch hier wieder das Gefühl, daß der Künstler mit einigen hervorragend gezeichneten Episoden (hier ragt v.a. die Sturmfahrt auf dem Ontario heraus) zu viel Platz "verbraucht" hat und die Handlung auf den letzten Seiten arg "komprimiert".

Das ist jetzt aber auch der einzige Kritikpunkt, wenn man davon absieht, daß die weibliche Hauptfigur Mabel im Laufe der Handlung offenbar heimlich ihre Haare getönt zu haben scheint.

Morgen mache ich mich dann an Band 4...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 09:37   #6823  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Und dann gleich mal weiter mit Band 4 der Saga:


In "Die Pioniere" hat Georges Ramaïoli den zuerst erschienen Roman der Reihe für meinen Geschmack bis jetzt am besten umgesetzt. Die größtenteils winterliche Landschaft und der Umstand, daß ungewöhnlich viel Handlung in geschlossenen Räumen spielt, sorgen für düstere Stimmung, passend zum Schicksal des "Alten John", den wir in den vorherigen Comics als großen Häuptling Chingachgook kennen lernten. Er wie auch Natty "Lederstrumpf" Bumppo sind wie aus einer anderen Zeit und den titelgebenden "Pionieren" nur noch lästige oder kuriose Fossile.

Das einzige, was mir beim Lesen aufstieß, ist die Übersetzung des "Chief" des Originals durch "Anführer" statt "Häuptling" (Und das nicht einmal konsequent.)
Sorry, lieber Verlag. Aber Sätze wie "Ich bringe den Anführer ins Bett..." mögen inzwischen vielleicht PC sein aber es ist auf jeden Fall grausames Deutsch.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 09:45   #6824  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.658
Ist das der Abschlussband?

Den letzten Teil habe ich am Morgen meiner Führerscheinprüfung vor 34 Jahren gelesen und er hat mich sehr bewegt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 09:54   #6825  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659


Von Cooper gibt es ja noch den abschließenden 5. Band ("Die Prärie") aber ich glaube, der wurde von Ramaïoli zumindest bis jetzt nicht verarbeitet.

Edit: Ich muß mich berichtigen: Im Französischen liegt auch der Band schon vor.
https://www.bedetheque.com/media/Cou...ouv_453788.jpg
Es besteht also Hoffnung.

Geändert von underduck (09.10.2022 um 16:10 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz