Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2021, 18:14   #1  
AboOldie
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 19
gold01 Bleibt die erste Mosaikserie aus der Kindheit immer die beste Serie?

Meine erste Serie in der Kindheit war Ritter Runkel und sie ist mir auch bis heute die beste Serie geblieben. Entweder weil sie die Beste ist oder es ist der Erinnerung an die Kindheit geschuldet.
Ist das bei Abrafax-Kindheiten auch so?
Bei Mosaikspäteinsteigern ist das sicher anders.
AboOldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 19:43   #2  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.167
Bei mir ist‘s genauso. Die Abrafaxe-Geschichten meiner Kindheit - Mitte der 80er - sind meine Lieblingsserien.
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 19:58   #3  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
Mhm, eine knifflige Frage. Ich würde sie für mich allerdings eindeutig mit NEIN beantworten.

Bei den Digedags, war die einzige Serie, die ich als Kind komplett und in der richtigen Reihenfolge lesen konnte, die Orientreihe. Alle anderen kannte ich nur lückenhaft, je weiter zurück, um so größer die Lücken. Ein Favorit war sie aber nie, obwohl ich sie heute wohl gnädiger sehe als damals.

Aus heutiger Sicht kann man bei den Hegenheften die Serien sowieso kaum vergleichen. Den beiden Mammut-Epen Runkel und Amerika stehen zwei 12-Hefte -Serien und jede Menge locker miteinander verbundener Einzelserien mit meist nur 3-4 Heften gegenüber.

Runkel ist als Komplettwerk sicher einzigartig aber zum Schmöckern bevorzuge ich heute eher die viel kompakteren Hefte der Erfinder-Reihe oder die unbekümmerte Römer-Serie.

Als Abrafax-Leser der ersten Stunde (Noch im Grundschulalter)müßte ich dann ja eigentlich die Adria-Reihe bevorzugen. Aber wie bei der entsprechenden Abstimmung schon geschrieben, schafft sie es gerade so in die Top 7. Die Ö.-U. Serie steht in meiner Gunst zwar höher, pendelt aber auch nur zwischen Platz 2-4.

Alle anderen meiner Lieblingsserien, darunter auch meinen absoluten Favoriten habe ich erst mit knapp unter bis deutlich über dreissig in die Hand bekommen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:01   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.144
Betrifft das Thema jetzt nur Mosaik, oder kann da auch "Westkram" genannt werden?

Wenn es nur Mosaik betrifft, sollte man es im Titel auch so benennen, da sonst bei Neue Beiträge auch Nichtmosaiker angesprochen werden könnten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:48   #5  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Natürlich ist es so bei den meisten Fans (auch bei mir, da war es die Amerikaserie der Digedags meines Vaters, die ich komplett lesen durfte), dass die zuerst besessene, gelesene bzw. bekannte Serie in Kindheitstagen, immer ein Favorit oder gar die Lieblingsserie ist. Das wird außerhalb des Mosaiks auch nicht viel anders sein.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 23:10   #6  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.312
Hm, Udo, das wage ich zu bezweifeln, denn mit Runkel und Amerika-Serie habt ihr da wirklich zwei epische und ausgereifte Serien als Einstieg erwischt. Mir ging es eher wie Nante, Orient war die erste Serie, die ich komplett als Kind lesen konnte. Aber auch bei mir war sie nie ein Favorit, das war dann eher die Weltraum-Serie, die ich viel später las.
Bei den Abrafaxen ist es zumindest so, dass die Adria-Serie noch den Hauch es Anfangs in sich trägt. Sie ist bei mir bis heute ein Favorit, wenn auch nicht DER.
Sinus_Cosinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 23:13   #7  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.001
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Betrifft das Thema jetzt nur Mosaik, oder kann da auch "Westkram" genannt werden?

Wenn es nur Mosaik betrifft, sollte man es im Titel auch so benennen, da sonst bei Neue Beiträge auch Nichtmosaiker angesprochen werden könnten.
Ich hab jetzt einfach mal Mosaik im Titel eingebaut.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 23:21   #8  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Als ich eingeschult wurde, kam die Nr. 118 in die Kioske, also volle Kanne Runkelserie, die ich auch schon vorher vorgelesen bekam und mir immer wieder anschaute. Die Serie war also prägend für mich (auch wenn ich zwischenzeitlich als SF-Fan die Weltraumserie, welche ich mir mühsam zusammentauschen musste, kurz mal noch besser fand).

Rückblickend kann man aber sagen, dass die Runkelserie erzählerisch und zeichnerisch einfach mal der Höhepunkt von Hegens Schaffen war. Die zweite große Serie Amerika fing ja noch ganz ordentlich an, fiel dann aber ab (gleichförmiger werdend im Seitenaufbau, Häufung von Zwei-Panel-Seiten, erzählerisches Rumgehopse, schlampigeres Figurenzeichnen, zuviel Personal, zu viele Draufsichten, langweilige Sujets und keine Parallelstory wie die Suche nach Schatz und Digedag mehr).

Von daher fallen bei mir Subjektivität und Objektivität in eins.

Zum "Westkram": Hier las ich zuerst alte MM aus den 50ern, die waren schon unterhaltsam. Später kam Zack dazu, da gefielen mir außerordentlich Luc Orient und kurioserweise Pancho Bomba. Bei F&F die Pichelsteiner. Asterix sowieso. Und von den frühen Superhelden die Grüne Leuchte (wie sie damals noch hieß). Bis auf Letztere haben alle anderen den Bereich der kindlichen Faszination verlassen, Green Lantern hat dann erst mit der verunglückten Verfilmung gelost. (Wobei der Hauptdarsteller die Scharte als Deadpool mehr als wieder auswetzen konnte - aber das ist ein anderer Schnack ...)
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 23:38   #9  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Hm, Udo, das wage ich zu bezweifeln, denn mit Runkel und Amerika-Serie habt ihr da wirklich zwei epische und ausgereifte Serien als Einstieg erwischt. Mir ging es eher wie Nante, Orient war die erste Serie, die ich komplett als Kind lesen konnte. Aber auch bei mir war sie nie ein Favorit, das war dann eher die Weltraum-Serie, die ich viel später las.
Bei den Abrafaxen ist es zumindest so, dass die Adria-Serie noch den Hauch es Anfangs in sich trägt. Sie ist bei mir bis heute ein Favorit, wenn auch nicht DER.
Na ja, ich habe Amerikaserie von meinem Vater zuerst komplett vorgesetzt bekommen, nach dem ich mal ein Heft gelesen hatte. Kurze Zeit später bekam ich von meinen Onkel gleich mehre Hefte aus der Serie geschenkt. Da spielen schon solche Einflüsse eine Rolle. Erst danach habe ich Orient, Runkel, Römer, Südsee; Erfinder und Weltraumserie von meinen Vater gelesen, wobei dort wiederum der Weltraum, dann der Favorit war. Bei den Abrafaxen, waren es natürlich die Hefte der Adriaserie, die ich zuerst selbst am Kiosk erworben hatte. Aber auch Grund der Digedag-Abschiedstrauer, dazumal eben Vorurteilen mit behaftet... Später fand ich die Adriaserie im Rückblick um längen besser, vielleicht auch wegen den zuerst selbst gekauften Hefte?
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 05:09   #10  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Im Großen und Ganzen stimmt es wohl, dass die Kindheit besonders prägend ist. Ich bin mit der Amerika-Serie der Digedags eingestiegen und halte diese Serie nach wie vor für die ausgefeilteste. Dennoch verorte ich da keineswegs meine Favoriten, was die einzelnen Hefte angeht. Die befinden sich eher in der Weltraum bzw. Erfinder-Serie. Auch die viel geschmähte Orient-Serie mag ich sehr, vor allem wegen ihrer Situationskomik und der witzigen Dialoge. Ein Teil davon findet sich durchaus in der Adria-Serie wieder, die für mich keineswegs ein Trauma darstellt, sondern hochkarätiger Comic ist. Künstlerisch absolut top. Ich kann mir gut vorstellen, wie Hegen getobt hat, als er die ersten Hefte sah.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 10:11   #11  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Bei mir ist es so, dass meine ersten Begegnungen mit dem MvHH Hefte der Erfinder- und Weltraumserie (im Mix) waren. Das Mosaik-Fieber wurde genau mit diesen Heften geweckt. Ein Abo (und damit lückenlosen Bezug) hatte ich erst ab Runkel. Bis heute sind diese beiden Serien meine absoluten Favoriten. Vielleicht auch deshalb, weil es so schwierig war die fehlenden Hefte mühsam und oft nur seitenweise zusammenzutragen. Das traf zwar für die ältesten Hefte bis zur Nr. 24 auch zu, aber die haben mich inhaltlich nie so gefesselt.
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 10:50   #12  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Ich weiss nicht mehr, ob ich zuerst die zerlesenen Hefte der Runkelserie meines Vaters oder die aktuelle Serie in Indien Mitt der 80er Jahre gelesen habe. Beide fand ich toll und habe sie immer wieder vorgeholt und lese sie immer noch immer wieder. Als ich Jahre später die Dalmatien- und Österreich-Ungarn-Serie entdeckte, fand ich sie auch toll, aber Runkel behält einen besonderen Platz.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 11:00   #13  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so, dass meine ersten Begegnungen mit dem MvHH Hefte der Erfinder- und Weltraumserie (im Mix) waren. Das Mosaik-Fieber wurde genau mit diesen Heften geweckt. Ein Abo (und damit lückenlosen Bezug) hatte ich erst ab Runkel. Bis heute sind diese beiden Serien meine absoluten Favoriten. Vielleicht auch deshalb, weil es so schwierig war die fehlenden Hefte mühsam und oft nur seitenweise zusammenzutragen. Das traf zwar für die ältesten Hefte bis zur Nr. 24 auch zu, aber die haben mich inhaltlich nie so gefesselt.
Der Gedanke kam mir auch schon. Viele der alten Digedags-Hefte waren zu DDR-Zeiten unerreichbar, besonders die Nummern unter 100. Und wenn man mal ein paar davon ergatterte waren die Lücken oft so groß, das die Fantasie mit einem durchging. Man malte sich sonst was für Abenteuer aus. Verwirrend waren auch die Hefte der Erfinder/Weltraum-Serie. Eben noch auf einem unbekannten Planeten mit Riesenechsen und gleich darauf in England bei irgendwelchen Schmugglern oder in Russland am kaiserlichen Hof. Was hab ich als Knirps gerätselt wie da die Abfolge der Geschichten war. So etwas verstärkt natürlich das Bedürfnis nach den Heften, schließlich wünschte man sich eine Erklärung für all das. Ich glaube das dies auch ein Teil davon war, dass die Digedags diesen Mythos erlangten. Die Abrafaxe-Hefte gab es dagegen schon eher zu kaufen. Dafür brauchte man kein Abo. Die Auflage war auch nicht unwesentlich höher.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 21:03   #14  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Amerika, Du hast es bessr, oder ?

Als Kind las ich zuerst die Amerika Serie, erstaunlicherweise lagen die MOSAIK damals beim Kinderarzt, der erzkonservativ war und in seiner Praxis "FJS soll Kanzler" werden Aufkleber verteilte. Als Kind verstand ich natürlich noch nicht so genau worum es da ging. Er hat wohl auch nicht verstanden daß die DIGEDAGS aus der DDR kamen.

Die Amerika Serie gefällt mir auch heute noch gut, viel besser gefällt mir aber die Weltraum Saga. Die Zeichnungen sprechen mich auch mehr an.

Ich bin ansonsten nicht der große DIGEDAG Fan, wenn ich mit ihnen auch viel mehr anfangen konnte als mit den ABRAFAXEN, aber die ersten Hefte bis zum Ende der Weltraumsaga gefallen mir immer noch.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 22:40   #15  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 53
Ganz klar für mich die Weltraumserie. Als sie rauskam, konnte ich noch gar nicht lesen, aber mir gerieten die Hefte bei einem Nachbar in die Hände, und ich war sofort fasziniert. Später, als ich zur Schule ging, versuchte ich dann eine vollständige Sammlung anzulegen, aber das war damals schon schwierig. Ich schaffte es aber. Dann aber verlor ich das Interesse, und als ich 16 war, und eine Lehre begann, meinte ich, das ist was für Kinder, und schenkte sie zum Ende der zehnten Klasse einem Schulkameraden. Den Namen werde ich mein Leben nicht vergessen, er hieß Bernd Burschka.

Schon einige Jahre später bereute ich das bitterlich. Zum Glück hatte nunmehr mein Schulkamerad seinerseits das Interesse am Mosaik verloren und schenkte mir nun seine Sammlung. Seine Hefte mit dem DDR-Abonnementaufdruck habe ich heute noch. Leider hatte er aber viele meiner ganz frühen Hefte nicht mehr. Ich versuchte sie mühsam über Annoncen nachzukaufen. Aber das war auch schon zu DDR-Zeiten nicht ganz einfach und teuer. Und einige Lücken konnte ich erst nach der Wende mit Reprints schließen.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 22:52   #16  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
.... Ich versuchte sie mühsam über Annoncen nachzukaufen. Aber das war auch schon zu DDR-Zeiten nicht ganz einfach und teuer. Und einige Lücken konnte ich erst nach der Wende mit Reprints schließen.
Ach, bei mir waren es nicht mal die Begehrlichkeiten, die ja generell unerreichbare Dinge interessant und beliebt machen. Da ich die Weltraumserie auch erst nach der Wende lesen konnte, hatte sie für mich etwas absurd Schönes, auch Abstraktes bis wahnsinnig Lustiges. Die Amerika-Serie, die ich in den letzten Atemzügen noch mitbekam, ist natürlich auch toll. Aber ich denke, der damalige Zeitgeist (Winnetou, Gojko Mitic-Verfilmungen der DEFA etc) taten ihr übriges, um bei aktuellen Lesern damals die Begeisterung und Liebe zu ihr zu ermöglichen.
Sinus_Cosinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 05:28   #17  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.661
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
Ich versuchte sie mühsam über Annoncen nachzukaufen.
Ach, Du warst das immer in der Wochenpost?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 09:04   #18  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Tja bei mir stimmt die Eingangsthese zumindest teilweise, ich war ab der Amerikaserie der Abrafaxe ständiger Mosaikleser und die Serie gefällt mir bis heute außerordentlich gut und vermutl. ist mein Eindruck von der Serie positiver als beim Durchschnitt der Mosaikleser. Diesen Nostalgie-Effekt gibt es ja überall, wenn ich nur daran denke wie Menschen etwa einen heiden-Aufwand in die Restaurierung eines Oldtimer-Modells stecken, das für sich genommen nichts besonderes ist, aber eben früher Papis Auto war...

Zitat:
Zitat von AboOldie Beitrag anzeigen
Meine erste Serie in der Kindheit war Ritter Runkel und sie ist mir auch bis heute die beste Serie geblieben. Entweder weil sie die Beste ist oder es ist der Erinnerung an die Kindheit geschuldet.
Ist das bei Abrafax-Kindheiten auch so?
Bei Mosaikspäteinsteigern ist das sicher anders.
Runkel ist herausragend klasse, dieser Eindruck drängt sich auch jenen Lesern wie mir auf, die Runkel erst Jahrzehnte nach Erscheinen gelesen haben.

Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Der Gedanke kam mir auch schon. Viele der alten Digedags-Hefte waren zu DDR-Zeiten unerreichbar, besonders die Nummern unter 100. Und wenn man mal ein paar davon ergatterte waren die Lücken oft so groß, das die Fantasie mit einem durchging.[...] So etwas verstärkt natürlich das Bedürfnis nach den Heften, schließlich wünschte man sich eine Erklärung für all das. Ich glaube das dies auch ein Teil davon war, dass die Digedags diesen Mythos erlangten.
Im Prinzip ist das geschicktes Marketing (auch wenn das damals nicht die Absicht war): Sei Teil eines höheren, dessen Höhepunkt du nur erahnen kannst..
Ein bisschen von dieser Magie schwingt auch heute für "Neuleser" wie mich mit. Es werden so viele eindrückliche Szenarien, Bilder und Ideen aufgemacht... das wirkt auch dann phantasieanregend, wenn man die Hefte heute am Stück kennenlernt.

Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Als Kind las ich zuerst die Amerika Serie, erstaunlicherweise lagen die MOSAIK damals beim Kinderarzt, der erzkonservativ war und in seiner Praxis "FJS soll Kanzler" werden Aufkleber verteilte.
Warum nicht, die Digedags enthielten ja (vom Eigentumsverhältnis des Verlags mal abgesehen) kein politisches Bekenntnis und HH zählte gewiss nicht zum Propagandaapparat der DDR-Führung. Auch die Weltraumserie würde ich eher dem damaligen internationalen Zeitgeist entsprechend sehen, eine Hymne auf die Sowjetunion ist das jedenfalls nicht. Zumal damals noch gar nicht klar war, ob die Russen oder aber die Amis den ersten Menschen ins All schicken würden - im Gegenteil, die Serie verlor sich ausgerechnet zu jener der Zeit, als der durchschlagende Erfolg der Sowjets klar wurde. Stattdessen gurkten die Digedags da bei irgendwelchen englischen oder französischen Erfindern herum... Ein ideologisches Comic-Konzept hätte anders ausgesehen.

Geändert von Max schwalbe (19.08.2021 um 00:04 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 17:28   #19  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Ich bin mit der Amerikaserie der Digedags eingestiegen und habe deshalb diese Serie lange Zeit für das non plus ultra gehalten. Mittlerweile hat sich das etwas relativiert.
Sollte man aber mich aus dem Schlaf rütteln und mich auffordern die Digedags zu beschreiben/zeichnen, dann hätten die ihre Klamotten aus eben dieser Serie an, genauer gesagt die aus den 190er Nummern.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 07:59   #20  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie ich mosaikalisch sozialisiert wurde. Für die Abrafaxe kriege ich das hin: Die Hefte 9 und 11/82 waren meine ersten eigenen, nachdem vorher aber schon einzelne Hefte durch meine große Schwester gekauft wurden. Und tatsächlich zählen diese beiden Hefte auch heute noch zu meinen absoluten Favoriten. Dann kam Heft 1/83 und ab Heft 4/83 war ich quasi Abonnent, da mir die Omi jedes Heft über Beziehungen zur Zeitschriftenverkäuferin besorgte. Die Einschätzung zu dieser Serie möchte ich mir aber bis demnächst aufheben, wenn sie bei den Umfragen besprochen wird.

Ziemlich zeitgleich zu meinem Abrafaxe-Einstieg kramte mein Vater seine in Ölpapier eingeschlagenen Digedags unterm Dachbodenregal hervor. Mit wenigen Lücken von der Römer-Serie bis etwa Heft 80. Diese wurden mir chronologisch vorgelesen. Somit war mein Einstieg in diese Welt also die Römer-Serie, und tatsächlich mochte ich diese immer mehr als Neos- und Erfinder-Serie.
Ebenfalls ziemlich parallel lernte ich über die Sammelbände 1 und 3 die Amerika-Serie kennen, da diese beiden Bände in der Bibliothek auszuleihen waren, was auch immer wieder genutzt wurde. Und auch die Amerika-Serie zählt zu meinen Favoriten.

Die Runkel-Serie lernte ich erst mit Erscheinen der Sammelbände Anfang der 90er kennen. Und siehe: Die Favoritenserie so Vieler hat mich nie so richtig geflasht. Obwohl ich heute objektiv sagen kann, dass sie überaus clever konstruiert und spannend erzählt war.
Scheint also was dran zu sein an AboOldies These.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 08:31   #21  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Mosaik im Wartezimmer beim Kommunistenhasser....

Habe gestern mit meinen Eltern darüber gesprochen, beide konnten sich noch gut an "Dr.Wüterich" erinnern, in dessen Wartezimmer für Kinder nur MOSAIK lag, der aber gleichzeitig gegen "DIE ZONE" polterte und seine Kinderarztpraxis in eine Art private Wahlkampfzentrale der CSU (in Bremen !) umfunktionierte.
Es waren die gebundenen HC Bücher, bzw. Nachdrucke, des Verlags "Junge Welt" für den Westexport. Ich bin sicher, daß er nicht wußte was er da iM Wartezimmer hatte. Den er hasste Comics und unterhielt sich kurz mal mit meinem Vater über "Prinz Eisenherz", den er ebenfalls las, weil dies keine "Sprechblasengeschichten wären, die zur Verdummung der Kinder beitragen".

Jetzt zurück zu Mosaik, mich hat ebenfalls erstaunt, wie ideologiefrei die meisten Zyklen des MOSAIK waren. Gerade bei der Weltraumsaga hätte man da mehr erwarten können.
Nur deshalb konnte Mosaik aber auch im "nicht sozialstisch deutschsprachigen" Ausland ein Erfolg werden.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 17:44   #22  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Mein erster richtiger Jahrgang war 1980 und dann bekam ich die Digedags-Hefte ab ca. Nr. 120, den ersten Runkelsammelband und die ersten Abrafaxe-Abenteuer (Adria-und Ö/U-Serie) von meinen Eltern geschenkt (Wochenpost-Announce).
Als Knirps fand ich letztere toll, Harlekin und Hans Wurst hatten für mich schon Kultstatus, da kam der 1980-iger Jahrgang nicht mehr mit und die Digedags auch nicht. Deren Amerikaserie fand ich spannend, die Orientserie lustig, und Runkel albern. Die Runkelhefte habe ich dann auch nicht mal alle gelesen und erst als Mittdreißiger vervollständigt.
Heute finde ich mehr Gefallen an frühen Digedags-Abenteuern (also vor den epischen Geschichten). Herausragend beispielsweise die Weltraumabenteuer der Hefte 25-29. Tatsächlich besaß ich auch als Kind eine 25 und 26 im noch lesbaren Zustand und eine 29 ohne Umschlagseiten. Es gibt aber auch tolle Hefte in den anderen Serien unter Nr. 90, aber nicht die eine komplette tolle Serie.
Bei der Runkel-und Amerikaserie muss ich konstatieren, dass mir das schon früher ein bisschen arg viel Text war und die Serien auch insgesamt zu lang. Das fing prima an, gerade das Schiffsrennen bei der Amerikaserie, dann kam eine immer noch recht gute Phase und dann wurde es zäh (Runkels Heimkehrhefte, Don Manuel-Kapitel).

Sicher spürt man eine besondere Verbundenheit zu Heften, die man als Kind gelesen hat, aber es müssen nicht zwangsläufig die ersten Hefte bzw. die erste Serie sein, gerade wenn man auch mehrere Dinge nachträglich zum Erscheinen fast zeitgleich gelesen hat. Einen besonderen Reiz hatten aber oft auch Hefte, die man als Kind bzw. auch als Erwachsener nicht gleich bekam.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 15:12   #23  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Mein allerersten Comicheft war die "Bimmel-Bummelbahn" aus der ersten Serie, und ich hätte mir mehr Geschichten mit den lustigen Tieren gewünscht. Letztlich waren es (leider) nur zwei. Nach Einstellung der Digedags bin ich "ausgestiegen".


Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz