Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Der beste Schurke
Capitano 0 0%
Pascha 0 0%
Alois Vierschroth 3 8,57%
Bösl & Grantiger 1 2,86%
Baron von Blechreder 0 0%
Don Ferrando 22 62,86%
Sudrak & Duschman 0 0%
Maharadscha von Rattabumpur 0 0%
Krishna Ghaunar 0 0%
Chef der Orang Laut 0 0%
Ruki Suzuki 0 0%
Rum-Nöle 0 0%
Matscho 0 0%
Graf Hetzel 1 2,86%
Phisimachos 0 0%
Skrotonos 3 8,57%
Dona Ferrentes 0 0%
Ömer Yeralti 0 0%
Maledict Foyler 1 2,86%
Hagira Yakitori 0 0%
Takeshi 0 0%
Ori & Gami 1 2,86%
Arnulf von Wolfenstein 0 0%
Herzog von Caran d'Ache 0 0%
Jeremia Frog 0 0%
Langley Hancock 0 0%
Aulus Flavius Improbus 0 0%
Adrian von Schwarzburg 0 0%
Hinricus Luneborg 0 0%
Lennox 1 2,86%
Ich kenne keinen, möchte aber trotzdem mit abstimmen. 2 5,71%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2021, 01:04   #51  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Nun ich hatte die Geschichten gerade mit meinem Sohn gelesen und muss sagen, er hatte die nette Dame doch ganz schön auf der Saurierinsel rangenommen, wollte sie vom Felsen werfen, was er dann ja auch gemacht hat. Also der wäre schon über Leichen gegangen, nur weil sie ihn nicht heiraten wollte. Er flog aber mit allen anderen auch in die Luft, nur die Abrafaxe nach Griechenland...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 04:46   #52  
Contessa della Braba
Mitglied
 
Benutzerbild von Contessa della Braba
 
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Don Ferrando! Es kann nur einen geben! Verschlagen, intelligent, erfasst blitzschnell jede Situation, erzählt den Leuten was sie hören wollen, zieht seinen Kopf aus jeder Schlinge und nutzt jede sich bietende Gelegenheit. Als kleiner Steppke war ich froh, dass er Ende 1983 verschwand. Später habe ich ihn schmerzlich vermisst und habe seine Rückkehr in den 1990ern sehr genossen.
Contessa della Braba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:35   #53  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Saurierinsel?! Ok, ich habe da definitiv etwas verpasst!

Ich muss mal in den Keller..
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 09:52   #54  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Ich würde ja behaupten, da hast du nichts (wichtiges) verpasst.
Das war nur eine Episode der unsäglichen Wir-hüpfen-aller-zwei-bis-drei-Hefte-durch-die-Zeit-Serie.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 11:40   #55  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Den aktuellsten Eindruck habe ich von Sou in der gegenwärtigen Serie. Den nachhaltigsten Eindruck habe ich vom Don. Weil Sou in der Liste nicht auftaucht, entscheide ich mich also für den Don.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 13:16   #56  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Saurierinsel?! Ok, ich habe da definitiv etwas verpasst!

Ich muss mal in den Keller..
ist aus dem Hetzel dann nicht Skrotonos geworden?
Der ist doch auch in Griechenland angekommen?
Nun das liegt weit zurück, müsste die Griechenlandserie nochmals lesen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 13:19   #57  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
... Ich muss mal in den Keller..
Du lagerst deine Schätze immer noch im gefährdeten Keller?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 13:33   #58  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Ich habe mich mal etwas unorthodox für Foyler entschieden. Das war die Zeit als ich begann, regelmäßig Mosaik zu lesen, weshalb der Eindruck wohl sehr nachhaltig ist. Aber auch rückblickend finde ich seine mysteriöse Identität und Kälte toll inszeniert. Und Luftschiff-Fan war/bin ich auch Schließlich sieht er nicht wie ein Monster aus und überhaupt hat die Öffentlichkeit ein falsches Bild von ihm, was eine bemerkenswerte Realitätsnähe bringt - ebenso wie auch seine marktmanipulativen Strategien... der "unsichtbaren Hand" mal live zugeschaut...

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Und " nicht grausam"? Das Bild, wo er Califax fast die Luft abdrückt, um die Flasche (?) zu erpressen, werde ich wohl nie aus dem Gedächtnis bekommen.
Und eine junge Frau seinen Kumpanen "zur Disziplinierung" auszuliefern?
Das ist Skrupellosigkeit, kein stupider Sadismus. Das macht den Don moralisch nicht besser, aber er wirkt gewitzt.

Zitat:
Zitat von SilverBlade Beitrag anzeigen
Bei allem was für den Don spricht - in der charakterlichen Tiefe und der Skrupellosigkeit war Alois Vierschroth sehr viel intensiver angelegt und ausgeformt. [...] Ein wunderbarer Gegensatz des vierschrötigen Äußeren zur Intelligenz und Bosheit im Inneren.
Ja, das hatte was. Es gibt solche Typen ja wirklich, die scheinbar einfach gestrickt sind und keinen allzuhohen Machteinfluss erreicht haben, jedoch auf "Nachfrage" erstaunlich überqualifiziert in Erscheinung treten.

Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
gbg hat sich für Graf Hetzel entschieden, auch ne interessante Wahl. Was fandest Du an dem so gut? Bei mir ging der vielleicht generell etwas mitsamt der ganzen Serie in den Wendewirren unter.
Joa, Hetzel ist eigentlich bereits die erste Nachempfindung des Dons, und auch gar nicht mal so schlecht gelungen. Auch er bewegt sich mitunter irgendwo in den widrigsten Niederungen, um das Höchste zu erreichen. Und macht sogar Zeitsprünge der Abrafaxe mit. Auch der Turm seiner Burg, wo er das magische Buch studiert und von den Abraxen gestört wird, erinnert stark an den Einstand Don Ferrandos. Vielleicht bisschen ein Abklatsch, und das Figurine des Dons ist ohnehin schwer zu übertreffen. Aber letztlich eine gelungene Figur.

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Frage an die Don-Fans (auch an die, die sich noch nicht geäußert haben):

Wann war der Don als "Böser" eigentlich wirklich "gut"?
[...]
Er läßt sich von Sancho KO schießen, später noch mal von ihm und dem Don Quichotte außer Gefecht setzen, überschätzt sich dauernd, wird vom Diener der Inka-Prinzessin erledigt, unterschätzt SEHR leichtsinnig einen verletzten Löwen und landet in der Müllgrube.

Ganz ehrlich, DEN alles überragenden dämonischen Gegenspieler stelle ich mir eigentlich anders vor.
Ja eben, er ist eben gerade *nicht* alles überragend - das macht ihn ja so interessant. Eher so nach Olsenbanden-Manier, wenn auch mit mehr Gruselfaktor: Gewitzte Ideen, 4x geht es schief, 1x Jackpott, dann wieder Müllhaufen... aber Fakt ist: Es wird immer wieder aufs Neue versucht, Großes zu erreichen. Und das macht ihn einerseits ein Stück weit sympathisch und andererseits zu einer dauerhaft handlungstreibenden Figur.

Geändert von Max schwalbe (24.07.2021 um 14:07 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 14:01   #59  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.452
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
ist aus dem Hetzel dann nicht Skrotonos geworden?
Der ist doch auch in Griechenland angekommen?
Nun das liegt weit zurück, müsste die Griechenlandserie nochmals lesen.
Nö, isser nich. Allein die Ohren!
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 14:06   #60  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.452
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Ich habe mich mal etwas unorthodox für Foyler entschieden. Das war die Zeit als ich begann, regelmäßig Mosaik zu lesen, weshalb der Eindruck wohl sehr nachhaltig ist. Aber auch rückblickend finde ich seine mysteriöse Identität und Kälte toll inszeniert. Und Luftschiff-Fan war/bin ich auch Schließlich sieht er nicht wie ein Monster aus und überhaupt hat die Öffentlichkeit ein falsches Bild von ihm, was eine bemerkenswerte Realitätsnähe bringt - ebenso wie auch seine marktmanipulativen Strategien... der "unsichtbaren Hand" mal live zugeschaut...
Der war mir einfach ein Stück ZU WEIT über den Dingen. Dann schon eher die "richtigen" Gangster in der Serie.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 17:00   #61  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Aber generell hatte es was, die Schurken abstrakt bzw. unerkannt im Hintergrund wirken zu lassen. Bei Foyler war es diese Nicht-Greifbarkeit für den Leser. Man wusste so wenig über ihn, dass man sich nicht ausmalen konnte, wie sein Handwerk gelegt werden konnte. Bei Yeralti war es eine gewisse Unheimlichkeit, die ihn umgab, so lange man sein Gesicht nicht sah.

Hetzel hat mir auch gefallen. Der war im Gegensatz zu den anderen Schurken, die Größeres im Sinn hatten, ein skrupelloser Mörder. Schließlich hat er Annas Eltern auf dem Gewissen. Alles eine Spur kleiner als beim Don, und mit viel erbärmlicherem Charakter, wobei ich das im positiven Sinne für seine Gestaltung als Bösewicht meine.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 18:48   #62  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
@underduck

Nee, die sind nicht im Keller, aber ich wollte auch nicht schreiben, dass ich dann mal ins Schlafzimmer muss um nachzulesen (weil die dort nen kleinen Schrank für sich haben) das hört sich auch doof an

Da schien mir der Keller sinnbildlicher



Allgemein ist es für mich immer kein gutes Zeichen, wenn ich mich überwinden muss eine Serie raus zu suchen um sie mal wieder zu lesen.

Meist lese ich wirklich immer nur HH Erfinder, Runkel, Amerika und Abrafaxe Harlekin, Ö/U

Natürlich versuche ich die auch immer beim Vorlesen, weil ich denke die zünden bei meinen Kindern genauso wie bei mir, was aber oft nicht der Fall ist.
Vielleicht sollte ich wirklich mal alles Serien antesten um zu schauen was der Jugend von heute zusagt?
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 23:31   #63  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von Contessa della Braba Beitrag anzeigen
Don Ferrando! Es kann nur einen geben! Verschlagen, intelligent, erfasst blitzschnell jede Situation, erzählt den Leuten was sie hören wollen, zieht seinen Kopf aus jeder Schlinge und nutzt jede sich bietende Gelegenheit. Als kleiner Steppke war ich froh, dass er Ende 1983 verschwand. Später habe ich ihn schmerzlich vermisst und habe seine Rückkehr in den 1990ern sehr genossen.
Dem möchte ich mich exakt so anschließen. Sicher spielt es auch eine nicht ungewichtige Rolle, dass der Don nostalgischen Wert für mich hat, da ich 1980 so richtig in die Welt des Mosaik eingestiegen bin und er ja dann 1981 auftauchte, also in einer als Steppke in punkto Mosaik sehr prägenden Zeit.

Aber gerade die Mischung aus intelligentem Oberfiesling, Stehaufmännchen und doch gleichzeitig Looser, so dass er doch "irdisch" bleibt, lässt mich auch heute noch den Don als den besten Gegenspieler der Faxe empfinden.

Natürlich spielt es zudem eine Rolle, dass die Figur zeichnerisch sehr gelungen ist und erzählerisch wie optisch von mir damals wie heute als sehr lebhaft empfunden wurde und wird. Natürlich ist so etwas auch Geschmackssache - aber auch für mich gilt:

Es kann nur einen geben - Marchese Ferrando Esteban Carotto Ruinez Totales en des Tillas Randales Festos (allein diese Namensgebung klingt schon herrlisch schurkisch) oder eben kurz Don Ferando
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 10:13   #64  
Brando1988
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Für mich ist es ebenfalls Don Ferrando.

Skrotonos liegt bei mir auf Platz 2. Bei ihm läuft mir aber teilweise alles zu glatt. Gerade in Ägypten läuft seine Karriere mehr oder weniger ohne Komplikationen. Immer wieder ist er da und jedes Mal mit einer neuen teuflischen Idee, die dann auch so läuft wie er sich das vorstellt. Ich war irgendwie selten überrascht, eher genervt.

Don Ferrando hat es da schon schwieriger. Er hat es oft selbst schwer, seine Taten umzusetzen. Das schafft er oft nur durch seine Gerissenheit. Da läuft nicht alles wie geschmiert.
Zudem ist der Don immer etwas mythisch. Er ist irgendwie auch da, wenn er gar nicht auftaucht. Hier und da finden sich Spuren von ihm, die seine letzten Schandtaten nur erahnen lassen. An anderen Stellen wird nur von ihm berichtet. Er ist also immer wieder präsent, selbst wenn er nicht auftaucht und das stellt ihn auf eine Ebene mit anderen Superschurken wie Kapitän Flint oder Frau Surbier.
Das ist wie in dem Film Blair Witch Project. Der Film lebt rein von der Legende einer Person, die im ganzen Film nicht Mal zu sehen ist.

Ric
Brando1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 10:19   #65  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.452
Na, zumindest in der Serie, über die wir gerade aktuell abstimmer, läuft es für den Don nun wirklich wie geschmiert. Mehr Glück ( Er sieht und klaut die Diamanten im perfekten Moment, seine Förderer=Opfer sind ausgesprochen naiv) kann man wirklich nicht haben. Und die Abrafaxe bieten ihm erst (dann zugegeben sehr brutal) Paroli, nachdem er zum Kurzzeit-Herrscher von Tunis wurde.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 19:32   #66  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
Ich würde ja behaupten, da hast du nichts (wichtiges) verpasst.
Das war nur eine Episode der unsäglichen Wir-hüpfen-aller-zwei-bis-drei-Hefte-durch-die-Zeit-Serie.
Das war interessanter als "Wir bleiben hier jetzt 2 Jahre, weil der Chef das so gesagt hat, egal, ob was Interessantes passiert."
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 19:34   #67  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Schade, er kriegt zu wenig Stimmen. Mein Platz 2 (im Herzen Platz 1) ist Krishna Ghaunar. Vor allem, weil er ein tragisches, bedauernswertes Ende nimmt. Und vielleicht ein bisschen deshalb, weil es mein Einstieg in die Mosaik-Welt war, als ich über die Schulter meines Papas geschaut habe, während er mir die Hefte vorgelesen hat.

Krishna Ghaunar, I keep you ganz deep in my heart, you know?!
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 20:56   #68  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.452
Zitat:
Zitat von pits Beitrag anzeigen
Das war interessanter als "Wir bleiben hier jetzt 2 Jahre, weil der Chef das so gesagt hat, egal, ob was Interessantes passiert."
Ja, da hast Du das Grundproblem von mehr als einer Serie klar definiert.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 21:00   #69  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von pits Beitrag anzeigen
Krishna Ghaunar, I keep you ganz deep in my heart, you know?!
Ich sehe, du hast schon das richtige Krishna-Bewusstsein ausgeprägt.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 21:35   #70  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich sehe, du hast schon das richtige Krishna-Bewusstsein ausgeprägt.

Darf ich hier Social-mäßig deinen Beitrag einfach nur mit ganz vielen Daumen nach oben und vielen, vielen Lachsmilies beantworten?
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 21:54   #71  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von pits Beitrag anzeigen
Und vielleicht ein bisschen deshalb, weil es mein Einstieg in die Mosaik-Welt war, als ich über die Schulter meines Papas geschaut habe, während er mir die Hefte vorgelesen hat.
Für mich war Ghaunar auch der erste Gauner, den ich in Echtzeit mitbekommen habe (Bogumil war gleichzeitig, aber eben damals schon altes Eisen). Bei ihm wirkte auch, dass er zweimal als mächtige graue Eminenz wirkte und seine Hand(shar)langer und seinen Spion vorschickte.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 22:28   #72  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.452
Hier sind Pits, Du und ich ein gutes Beispiel, wie die speziellen Umstände die Beurteilung einer Figur über Jahrzehnte hinweg beeinflussen.
Da für mich die Jahrgänge 1984-1988 (sicher auch aus altersspezifischen) Gründen die mit Abstand schwächsten waren, kommen auch die darin auftauchenden Bösewichte nicht gut weg.
Wie Krishna Ghaunar trifft das auch auf den Maharadscha von Rattabumpur und den Anführer der Orang Laut zu. Die drei finde ich heute noch zutiefst langweilig, auch wenn zumindest Krishna wahrscheinlich eine objektivere Bewertung verdient hätte.

Geändert von Nante (02.10.2021 um 15:59 Uhr) Grund: Jeder Buchstabe zählt!
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 22:36   #73  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von pits Beitrag anzeigen
Schade, er kriegt zu wenig Stimmen. Mein Platz 2 (im Herzen Platz 1) ist Krishna Ghaunar. Vor allem, weil er ein tragisches, bedauernswertes Ende nimmt. Und vielleicht ein bisschen deshalb, weil es mein Einstieg in die Mosaik-Welt war, als ich über die Schulter meines Papas geschaut habe, während er mir die Hefte vorgelesen hat.

Krishna Ghaunar, I keep you ganz deep in my heart, you know?!
Leider sind die Umfragen so ausgelegt, dass man nur den ersten Platz wählen kann. Der Ghaunar liegt bei mir auch sehr weit vorn unter den "Top-Schurken".
Sicherlich hätte er in einer Umfrage mit Punktesystem einen der vorderen Plätze inne.

Etwas Pech für ihn, dass diejenigen, die ihn als Schurken gut finden, den Don eben noch besser finden.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 23:09   #74  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Och, wir haben doch Zeit. Ich mach einfach noch eine Umfrage nach dem zweitbesten Schurken.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 23:26   #75  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Och, wir haben doch Zeit. Ich mach einfach noch eine Umfrage nach dem zweitbesten Schurken.
Geniale Idee
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz