Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2023, 16:15   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik-Heft 567 "Allein in Byzanz"

Diesmal hatte ich diesmal Glück, das neue Mosaik ist da. Habe es zwar noch nicht komplett durch gelesen, aber nach einem Überfliegen, scheint es mir ganz gut gelungen zu sein. In Konstantinopel sind sie nun mit dem Elefanten angekommen und auf dem Cover: Miraculix lässt grüßen ....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:17   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.700
Tatsächlich. Bei mir war es auch schon im Kasten. Und das am 14. ! - Wenn das so weiter geht, kommt das Januarheft wahrscheinlich schon am ersten Advent.

Das Cover erinnert mich allerdings eher an "Das Leben des Brian".
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:30   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Das Cover erinnert mich allerdings eher an "Das Leben des Brian".
Auch das ist möglich ...
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:55   #4  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Bei mir auch heute? was ist los mit Mosaik Valentin???
Ja ich fand es auch eine Spur besser als die vorige Nummer:

Ein wenig Anlehnung an Alexandre Dumas Der Graf von Monte Christo, wo hier aber der Alte Gefangene befreit (durch Amnestie) wird.
Auf Seite 5 lässt sich der Aufschrei auch lesen als: "Hilfe, was soll däs?"
Geht auf S.6 gleich weiter mit "unbändigen Schnarchen oder Zischen in einer dick verrammelten Kiste im Hafen....

Und im Digedonen Stil zu sprechen, wieviel Zeit vergeht zwischen Innen-und Außen? Und ist das Cover überhaupt der Innenteil? Fragen über Fragen!
Welche selbst dieses kleine Mäuschen überfordern, aber es ist sehr hilfreich... nur nicht bei der Zimmer-Nummern-Akrobatik Nummer, die verstehen nur die Wachen
Nach vielen Wirrungen und Irrungen, die sich wirrisch entwicklen kann das Mutschekübchen leicht unter die Schuhe geraten...
ja und unser Gitter-Raster-Rüsseltier hat es auch nicht leicht: einen ganzen Schiffsbauch mit Salzwasser durch die Nase ziehen, nun gut das erspart die "Schüssler Salze"
Nie wieder Rüsselschnupfen.
Auf S. 15 wissen die Ruderer auch nicht wohin mit ihren Ruder-Löffeln, da wird gequirlt...

Innenteil: zum Niederknien! Der Traummann war da und versetzte den Leser doch schlicht in die Australienserie. Nun gut ein wenig Seefahrt ist auch im aktuellen Heft, das kann schon mal passieren... 567 Nummern, das toppt nur Perry Rhodan!

Wie schon bemerkt ganz ok aber man hätte auch die Kerkergeschichte nach der Seefahrt berichten können? Zuviel hin-und-her Gespringe. Ist kein Film, wo alle 3 Sek. die Einstellung wechseln muss.
Schönes Bild auf S.48-49 erinnert an die 212 der Digedags nur früher!

An der Anlegestelle schwimmt ein Fass mit einer kleinen Fahne - Boje???

Also seid gespannt!
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 12:16   #5  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Das Heft hat mir gefallen. Nun ist man (zumindest einige) endlich wieder in Konstantinopel. Schön die Ansicht der Stadt auf S. 48/49. Hier befindet sich das Heft visuell natürlich in Konkurrenz mit früheren Heften, die in der Stadt spielen.
Was ich nicht verstanden habe: Warum haben sich Califax und Brabax so einfach getrennt? Das hätte man in früheren Heften doch irgendwie ausdiskutiert? Dass Brabax seinen Kumpan einfach so wissentlich in Gefahr lässt.
Außerdem sagt mir die Szene auf der Galeere nicht so zu. Die Wikinger treten in dieser Zeit in Westeuropa erstmalig auf den Plan; hier einen schon etablierten Händler zu zeigen, passt für mich nicht wirklich. Dann befehligt er eine Galeere, warum nicht ein Langboot oder zumindest, typisch für die mediterrane Seefahrt ein bauchiges Segelschiff? Wer rudert? Wahrscheinlich Sklaven, aber unter Deck, so dass man sie nicht sieht (aus zeichnerischen Gründen?). Rurik kommt ambivalent rüber, aber über seine Rolle als Sklavenhändler wird quasi nichts gesagt.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 15:51   #6  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Das Cover erinnert mich allerdings eher an "Das Leben des Brian".
Definitiv. "Terrific race, the Romans. Terrific!"

Und der eine Gefängniswärter erinnert mich schon sehr an ihn hier: https://www.mosapedia.de/wiki/index....tenr%C3%A4uber
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 13:07   #7  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Also...

...ich gehe da mal einige Schritte weiter als z. B. gbg (...eine Spur besser...) und schreibe: seit langem mal wieder ein Heft, an dem zumindest ich gar nichts auszusetzen habe. Auch das "hin-und-her Gespringe" finde ich in diesem Heft gelungen, maßvoll und vor allem: in jedem Sprung treibt es die Geschichte voran und macht sie ebenso spannender, wie greifbarer.

Weiß nicht , wieso ich so euphorisch bin, dieses Heft betreffend . Ist aber so. Liegt vielleicht daran, dass ich gerade aus Amsterdam zurückgekommen bin

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 13:38   #8  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Amsterdam, das lässt Raum für Spekulationen:
1. Die letzte Tüte wirkt noch nach...
2. Du hast die Vermeer-Ausstellung besucht, und bist gnädig gestimmt
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 16:52   #9  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich äußere mich ja nur sehr selten zu den einzelnen Heften. Das letzte Mal gab es Kritik von mir.
Aber dieses Heft ist für mich zeichnerisch sehr gut gelungen. Von mir dafür: Daumen hoch!
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 18:09   #10  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.700
So, inzwischen scheinen ja alle das Heft bekommen zu haben.

Der erste positive Eindruck wurde voll bestätigt. Nicht nur das Cover auch die Verwechslungen und Verfolgungen im Kerker sind gelungen. Man erwartet fast, daß hinter der nächsten Ecke einer steht und fragt „Zur Kreuzigung? – Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe…“
Ansonsten zeigt Lela, daß sie nichts für Arbeit übrig hat aber dafür auch gut mit Tieren kann; - oder Elefanten haben gar nicht so ein langes Gedächtnis. Auf jeden Fall sollte Irene nun wirklich aufpassen.

Zeichnerisch haben mir vor allem die Szenen auf dem Meer gefallen, besonders die Monsterwelle auf Seite 37. Erst dachte ich schon, man habe wie in Heft 1/1989 noch einmal das Gemälde von Katsushika Hokusai kopiert. Beim Nachschlagen hat sich das zwar nicht bestätigt, aber gelungen ist das Bild trotzdem toll.

Etwas irritierend finde ich nur die vielen Turban- und Pluderhosenträger nicht nur am Hafen sondern sogar in einem Viertel nahe der Hagia Sophia. Ich meine, die Handlung spielt schließlich so ca. um 800 und nicht 1000 Jahre später. Aber vielleicht klärt sich das ja im nächsten Heft.

So ist das einzige, was ich wirklich eher störend fand, diesmal komischerweise im Mittelteil zu finden: Diesen Versuch der Beschreibung des byz. Militärwesens mit der (meiner Meinung nach) an den Haaren herbei gezogenen Aufgliederung in Krieger, Söldner und Soldaten hätte man sich in dieser Form schenken können. Ich weiß nicht, ob man sich damit auf das Buch „Krieger, Landsknecht und Soldat“ von L.Renn und H.Schnitter beziehen wollte, aber gelungen ist das nicht wirklich.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 18:57   #11  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.184
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
So, inzwischen scheinen ja alle das Heft bekommen zu haben.
Auch wenn’s keinen interessiert: Bei mir ist noch nichts eingetroffen.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 19:14   #12  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Kommt hin und wieder vor. Hier im Norden dauert es auch immer etwas länger, bis das Heft ankommt. Aber heute kam mein Heft dann an.
Auf "Die Hirschreiterin" warte ich aber noch. Da habe ich mal angerufen und ich bekomme natürlich eine Ersatzlieferung. So etwas klappt beim Mosaik prima. Ich hatte auch schon mal zwei Hefte mit Wasserschaden durch Regen, was auch umgehend ersetzt wurde.
Ich wollte das hier auch einmal lobend erwähnen.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 20:42   #13  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Etwas irritierend finde ich nur die vielen Turban- und Pluderhosenträger nicht nur am Hafen sondern sogar in einem Viertel nahe der Hagia Sophia. Ich meine, die Handlung spielt schließlich so ca. um 800 und nicht 1000 Jahre später. Aber vielleicht klärt sich das ja im nächsten Heft.

So ist das einzige, was ich wirklich eher störend fand, diesmal komischerweise im Mittelteil zu finden: Diesen Versuch der Beschreibung des byz. Militärwesens mit der (meiner Meinung nach) an den Haaren herbei gezogenen Aufgliederung in Krieger, Söldner und Soldaten hätte man sich in dieser Form schenken können. Ich weiß nicht, ob man sich damit auf das Buch „Krieger, Landsknecht und Soldat“ von L.Renn und H.Schnitter beziehen wollte, aber gelungen ist das nicht wirklich.
Ja, die Pluderhosen passen nicht. Bis ins 12.Jh waren Tuniken verbreitet, 'barbarische' Hosen kamen erst mit dem vermehrten Zuzug von Lateinern nach Konstantinopel, wie man bei Judith Herrin nachlesen kann.

Der Passus mit der Unterteilung in Soldaten und Söldner fand ich auch nicht so gut.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:32   #14  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Kleiner Nachtrag bezüglich der neuen Mosaik-Zählung. Die Antwort der "leitenden Redakteure" auf die einfache Frage wieviel Hefte (Digedags) es denn geben würde:
221 lässt doch aufhorchen, da es ja 223 sind und zwei davon einen Test-oder Fanny-Charakter haben.
Außerdem wird jeweils auf den Rückseiten auf die Digedags hingewiesen. Also ich denke man muss keine neue Zählung einführen!

Und jemand der sich vielleicht die Hefte zulegen möchte und viel Geld ausgibt, weil er nun endlich die 221 Hefte hat und dann fehlen die 3 und die Nummer 5. Der wird sich bedanken!
Zu guter letzt hat er aber die 222 und 223, von denen er gar nichts wusste

Geändert von gbg (20.02.2023 um 12:45 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 13:54   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.439
Das selbe Problem gibt es bei Micky Maus.

Wer ins Interne kann, wird beim aktuellen Index immer eine Nummer in der oberen rechten Ecke finden, die die laufende Nummer der Serie ist.

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 15:40   #16  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Das Mosaik von "Hannes Hegen" hat 223 Hefte, wobei 2 als Funny-Hefte gelten, die mit Tieren, ähnlich Micky Maus, fungieren. Diese beiden Hefte wurden aber immer zu Serie gehörend mitgezählt. Feinsinnig wie die Redakteure beim Mosaik sind, haben sie direkt auf die Frage geantwortet. Mit den Digedags gab es nur die "221" Hefte.
Hätten sie es nicht gemacht, hätten wir hier keine Diskussionsgrundlage mehr und das Heft würde mit "Daumen hoch" 120% gelikt werden.
Also damit überhaupt ein Hauch von Diskussion aufkommt, dieser subtile Griff auf die Heftanzahl. w.z.b.w.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 20:31   #17  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Als der Steinchen-Verlag Mosaikheft 750 zelebriert hat, hat er dabei 229 Digedags-Hefte mitgezählt.
In 4 Monaten sind es dann übrigens 800 Hefte.

Aber ganz genau genommen müsste man auch Heft 271 der Abrafaxe mitzählen, da ja nun mal dort die Digedags ganz offiziell ihren Auftritt haben....also 230 Hefte mit den Digedags.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 21:32   #18  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
oh, oh, das nimmt noch dysfunktionale Züge an, mir schwirrt der Kopf
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 18:59   #19  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 427
Das Kerkerdurcheinander fand ich unterhaltsam, aber irgendwie hätte nicht die Tür XIII aufstehen dürfen sondern die XIV, oder doch eher umgekehrt?
Und die variable Galeere hat mich auch schwer beschäftigt, hat sie doch auf beinahe jedem Panel eine andere Anzahl Ruder. Aber die müssen während der Überfahrt ja auch nicht zwangsläufig immer alle im Einsatz sein, nehme ich an
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 14:36   #20  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Der erste Ausbruch war aus der Zelle XIV. Die Wachablösung behauptet allerdings, dass die Zelle XIII offensteht - ein offensichtlicher Filmfehler. Denn erst danach flüchten die Gefangenen diesmal zu dritt aus der offenen Zelle XIII.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 18:54   #21  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.362
Ja, das mit den Zellennummern war etwas verwirrend. Der Fehler scheint auf Seite 44 zu sein. Auch lustig fand ich die Mutation des Bartes des Wachen-Chefs. Erst so ne Art Walross-Bart, dann gegen Ende hin eher so ein Wuschel.
Ansonsten fand auch ich das Heft wieder sehr unterhaltsam, witzig die Szene mit Brabax, der frei gewesen wäre, hätte er sich nicht in die Nachbarzelle begeben. Tja, so spielt das Schicksal manchmal übel mit
Bitte weiter so
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 10:16   #22  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Hm komisch, ich selbst war von dem Heft nicht so sehr begeistert. Gut, die Zeichnungen sind toll, daran gibt es nichts auszusetzen. Aber handlungsmäßig passiert im Prinzip nichts weiter als eine Überfahrt auf See, auf der es im Prinzip keine Wendungen im Plot gibt, und eine Befreiung aus einem Kerker. Das war mir jedenfalls zu wenig für 151 Panels. Aber ja, schlecht fand auch ich das Heft deshalb nicht.

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ansonsten zeigt Lela, daß sie nichts für Arbeit übrig hat aber dafür auch gut mit Tieren kann; - oder Elefanten haben gar nicht so ein langes Gedächtnis. Auf jeden Fall sollte Irene nun wirklich aufpassen.
Das war eine inkonsistente Stelle im sozialen Gefüge der Figuren (und Tiere), die mir auch aufgefallen ist. Da fehlte irgendwas dazwischen, wie es sein konnte dass der Elefant Lela nicht am liebsten einfach ins Meer gewirbelt hat. Er hätte allen Grund dazu gehabt.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz