Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2020, 19:11   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.753
gold01 Leviathan: Der geheimnisvolle Thread (mit Spoilern)

Leviathan #1 & 2



Wer oder was ist Leviathan? Eine Frage die sich schon seit einer weile durch die Superman Serien von Brian M. Bendis zieht und zuletzt hat er auch die Geheimorganisationen Argus, B.P.E., Task Force X und anderen vernichtet. Soweit die Vorgeschichte zu diesem Event oder nennen wir es eher Thriller.

Einem Genre in dem sich Bendis und Maleev schon früher bewiesen haben und nun fragen sich die Helden wer Leviathan ist und stellen dafür ein Team von Detektiven zusammen (warum Plastic Man dabei ist weiß ich zwar nicht, denn da war eigentlich immer Elongated Man die Koriphähe) und der erste Verdächtige ist Jason Todd...

Meinung: Der Titel der Serie heißt im Original zwar "Event Leviathan" zum Glück hat die Mini Serie nicht viel davon, keine Prügelorgien und um das Ende der Welt geht es auch nicht, denn Leviathan will die Welt eher verändern und die Helden versuchen alles um mehr über ihn zu erfahren.

Ein spannender Krimi in dem immer neue spuren gelegt, nur welche ist die richtige? Mir hat die Story gut gefallen auch wenn ich mit der Person hinter der Maske nichts anfangen kann, doch die Anmerkungen am Ende von Band #2 hilft dem unwissenden Leser. 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 15:14   #2  
crenshaw26
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 25
Hat mir nicht wirklich gefallen. Die Handlung war ja selber nicht komplex aber die Erzählweise fand ich arg sprunghaft und hat mich öfters rätselnd zurück gelassen. Das spiegelt sich auch in der Aufteilung der Panels wieder bei der ich nicht nur einmal Probleme damit hatte ob es jetzt in der gleichen Zeile auf der rechten Seite weiter gehen soll oder die Zeile darunter.

Sind außer dem Prolog in den Action Comis und den beiden Bänden noch andere Comics relevant? Oder gibt es Auswirkungen z.B. in Hinblick auf das Verhältnis zu jenen die fälschlicherweise verdächtigt wurden?
crenshaw26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 15:28   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.753
Also Auswirkungen in anderen Bänden sind mir noch nicht aufgefallen. In anderen Comics wurden die Ereignisse zwar erwähnt aber wichtig sind keine davon.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 10:01   #4  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 791
Habe nun auch dieses "Event" gelesen.

Als vor einiger Zeit diese Geschichte angekündigt wurde, habe ich mich sehr gefreut.
Bendis & Maleev, immerhin DAS Dreamteam vom grandiosen Daredevil Run, macht ein DC Event, mit den besten Detektiven des DC Universums. Na was kann da eigentlich schief gehen?

So gut wie alles, wie es scheint.

Was als Spionage Thriller angekündigt wurde, entpuppt sich als komplett belangloses, furchtbar Spannungs und Logikarmes Geschichtchen, das niemand bei DC interessiert, außer Bendis selbst.

Dabei war die Vorgeschichte, die er in seiner Action Comics Serie zeigte, recht vielversprechend. Div. Spionage Zentren werden ausradiert und eine neue geheimnisvolle Figur betritt das Feld.
Wer steckt hinter der Maske von Leviathan?

Doch was bekommt man hier? 6 Ausgaben, die Großteils nur zeigen, wie vollkommen blöde die "weltbesten Detektive" mit den Finger auf jede Figur zeigen, die ihnen gerade vor die Linse kommen. Hier werden ohne Sinn und Verstand jeder als Verdächtiger geführt, der den Mund aufmacht, ohne irgendwelche stichhalten Beweise.
Dann darf man in den ganzen 6 Ausgaben den "Detektiven"(was macht Green Arrow oder Manhunter hier?) dabei zusehen, wie sie sich über die gesamte Zeit nur die Frage stellen, wer denn nun Leviathan sei. Keine Detektiv Arbeit wird hier gezeigt, einfach nur: "Vielleicht ist es Red Hood? Oder doch Lois Lane? Nein, ganz bestimmt ist es Steve Trevor...wartet mal, könnte aber auch Krypto, der Superhund sein!" Gut, dass am Ende noch "die etwas anderen Detektive" rankommen, die immerhin das ziemlich gleiche machen wie das erste Team. Nämlich wild drauf los raten. Grund für das Auftreten dieses "Teams"? Da müsste man wohl das Team vom Marketing bei DC fragen.

Das ist einfach entsetzlich platt geschrieben, da helfen auch die gelegentlichen Action Szenen nichts, diese sind nämlich meist ziemlich schlecht von Alex Maleev, eigentlich auch sehr souverän und früher sogar großartig, dargestellt. Man erkennt meist gar nicht, was passiert.

Das die Auflösung auch noch komplett bescheuert ist und eigentlich auch komplett egal ist, passt hier nur perfekt ins Bild. Genauso wie die unpassenden Gags und One Liner, die div. Figuren ständig raushauen müssen und eigentlich nie wirklich zum Szenario passen.

Das war ja mal ein richtiger Schuss ins Knie. Und für mich der schlechteste DC Comic, den ich seit Ewigkeiten lesen durfte.
Da war Heroes in Crisis ja ein verkapptes Meisterwerk dagegen.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 11:54   #5  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.243
Der Manhunter war in seiner zivilen Identität Privatdetektiv.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 14:10   #6  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 791
Naja...macht die Darstellung ihrer "Fähigkeiten" hier auch nicht besser.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 14:26   #7  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.243
Das zu behaupten war auch nicht meine Absicht. Gibt Gründe warum ich mich auf Bendis an der Liga nicht sonderlich freue.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz