Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2022, 11:36   #2476  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.187
Ja da war ein Edit.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:37   #2477  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
@B.P.
Dieser "Sinn" ergibt sich für mich aber bei vielen Modellen nicht. Da kann Lego offiziell sagen was sie wollen.
Leute, wir müssen eines mal klar kriegen:
Wenn hinter etwas ein Sinn steckt, einem das aber nicht gefällt, dann negiert das nicht den Sinn dahinter.
Du findest das schlecht, ich finde das schlecht. Es ist trotzdem immernoch ein Sinn dahinter.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:38   #2478  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.704
Zitat:
Zitat von Gia Beitrag anzeigen
@ Damian: Ich sehe dich zwar jetzt schon mit den Augen rollen, aber was genau ist das auf dem Bild? Ein Raumschiff von innen? Ein Parkhaus? Ohne Witz, ich kann das nicht erkennen.



Oh, dazu hätte ich mal 'ne Frage so allgemein an alle Klemmsteinbauer: Wie ist die Qualität von Super 18K? Taugen die was?
Der UCS (Ultimate Collectors Series) Millenium Falke. Die 2. Version. Groß, teuer, aber ein Kindheitstraum.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:39   #2479  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.704
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Leute, wir müssen eines mal klar kriegen:
Wenn hinter etwas ein Sinn steckt, einem das aber nicht gefällt, dann negiert das nicht den Sinn dahinter.
Du findest das schlecht, ich finde das schlecht. Es ist trotzdem immernoch ein Sinn dahinter.
Nein, es macht keinen Sinn, so sehr du das auch schön reden willst. Du kannst die Dinger in JEDER Farbe produzieren, in JEDER Variante, Das ist die Stärke von Klemmbausteinen,
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:39   #2480  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.704
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Über 100 Euronen gehe ich eigentlich nur bei den Modular Buildings. Das gönne ich mir so alle ein, zwei Jahre mal.
Mein Lego-Traum für den kein Geld und Platz da ist: Das 89er Batmobil und der 89er Batwing.
Schweig still, mein blutendes Herz.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:48   #2481  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Nein, es macht keinen Sinn, so sehr du das auch schön reden willst. Du kannst die Dinger in JEDER Farbe produzieren, in JEDER Variante, Das ist die Stärke von Klemmbausteinen,
Ich rede doch hier nix schön.
Lego hat die Farbe der Pins als Kodierung an die Funktionsweise gebunden. Das ist erstmal ein Fakt. Das ist so. Und das nennt man "den Sinn dahinter".

Dem gegenüber steht der ästhetische Gedanke. Du, LordKain, ich (!!! unterschlag das nicht immer!) finden diese Farbkodierung nicht gut, weil sie dem guten Aussehen der Sets im Weg stehen.

Es steht ein Sinn hinter der Kodierung, dieser liegt im Technischen Aspekt. Für Lego ist dieser technische Aspekt schwerwiegender als der ästhetische.
Für uns ist es genau anders herum. Für Display-Sets sollte der ästhetische Aspekt schwerer wiegen.

Herrgottnocheins, dass ich euch das Differenzieren überhaupt erklären muss. Wie alt seid ihr?!
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:51   #2482  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.224
Ist ja wie in der Bürgerschaft hier.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:55   #2483  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 414
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Damians Bild zeigt den Millenium Falken im Aufbau.
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Der Millennium Falke von Star Wars (Han Solos Schiff).
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Der UCS (Ultimate Collectors Series) Millenium Falke.
Danke, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden.

Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Herrgottnocheins, dass ich euch das Differenzieren überhaupt erklären muss. Wie alt seid ihr?!
Fühlst du dich ein bisschen besser, wenn ich dir sage, dass wenigstens ich dich verstehe?
Gia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:57   #2484  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Gia Beitrag anzeigen
Fühlst du dich ein bisschen besser, wenn ich dir sage, dass wenigstens ich dich verstehe?
Tatsächlich ja.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:05   #2485  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.704
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Ich rede doch hier nix schön.
Lego hat die Farbe der Pins als Kodierung an die Funktionsweise gebunden. Das ist erstmal ein Fakt. Das ist so. Und das nennt man "den Sinn dahinter".
Und eben das macht keinen Sinn. Lego will auch hier wieder nur Geld sparen, DAS ist der Sinn dahinter.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:06   #2486  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.187
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Herrgottnocheins, dass ich euch das Differenzieren überhaupt erklären muss. Wie alt seid ihr?!
Sorry aber Gedankenlesen kann ich nocht nicht. Es war für mich in Deinem Erklärungs-Post nicht ersichtlich das es Dich ebenfalls stört, daß Lego das so handhabt.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:06   #2487  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Mein Neid sei Dir gewiss!
Meiner auch.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:22   #2488  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Und eben das macht keinen Sinn. Lego will auch hier wieder nur Geld sparen, DAS ist der Sinn dahinter.
Das stimmt nicht. Geld würden sie sparen, wenn sie einfach alle schwarz machen. Oder Blau, oder Pink. ALLE...

Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Sorry aber Gedankenlesen kann ich nocht nicht. Es war für mich in Deinem Erklärungs-Post nicht ersichtlich das es Dich ebenfalls stört, daß Lego das so handhabt.
Ändert meine persönliche Meinung zur Ästhetik denn irgendetwas zum faktischen technischen Hintergrund?!
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:27   #2489  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Vielleicht hilft das ja:
Auch wenn etwas einen Sinn hat ist es trotzdem möglich und auch okay, diesen nicht zu mögen.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 13:32   #2490  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.704
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Geld würden sie sparen, wenn sie einfach alle schwarz machen. Oder Blau, oder Pink. ALLE...
Deine Meinung zur Ästhetik spielt dabei keine Rolle, du verteidigst den Blödsinn ja trotzdem.
Alle Schwarz oder light blueish grey (oder wie auch immer man das schreibt) wäre schon mal ne Maßname, das sind neutrale Farben. Aber dann kann man die halt nicht mehr so schön trennen. Es ist einfach billiger die Pins farblich und nach Eigenschaft sortiert en gros herzustellen, als die Individuell ans Set anzupassen.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 13:37   #2491  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 414
Er verteidigt gar nichts, er erklärt es nur. Er hat doch schon mehrfach erwähnt, dass es ihm auch nicht gefällt.
Gia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 13:41   #2492  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.704
Doch, er verteidigt es, indem er eine Sinnhaftigkeit konstruiert. Es macht ja auch kein anderer Hersteller in dieser Form.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 13:50   #2493  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Doch, er verteidigt es, indem er eine Sinnhaftigkeit konstruiert.
Das ist einfach nicht wahr.
Kannst du keine Diskussion führen ohne die Argumente der anderen zu verfälschen und ein Feindbild zu kreieren? Ist deine Diskussionskultur so schwach, dass du dies brauchst?

Wir beide sind einer Meinung, dass farbigen Pins in Display-Modellen einfach scheußlich sind. Aber du musst mich irgendwie auf die Gegenseite drängen, damit du gegen jemanden diskutieren kannst.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:07   #2494  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Gia Beitrag anzeigen
Er verteidigt gar nichts, er erklärt es nur.
Wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass manche einfach nicht differenzieren können...
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:11   #2495  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.704
Ich habe dich nicht auf die Gegenseite gedrängt, nur gesagt, dass du Lego verteidigst, im dem du dem ganzen eine Sinnhaftigkeit unterstellst.
Das wir der gleichen Meinung sind, was die Farbigkeit angeht habe ich verstanden. Ich hab auch nicht angenommen, dass du das gut findest, es sei denn, du bist farbenblind. Aber darum gehts ja nicht. Ich differenziere durchaus.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:15   #2496  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.534
Das ist doch keine Verteidigung, sondern nur die Erläuterung von Fakten (die er ja selbst nicht mal gut findet). Wie kann man das denn als Verteidigung auffassen?
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:19   #2497  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.959
Könnte man die noch unterscheiden, wenn alle die gleiche Farbe hätten?
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:30   #2498  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.704
Ich weiß nicht, wie Lego das ab Werk macht. Produktionstechnisch habe ich da keinen Einblick. Aber beim bauen kann man das durch die Bauchschritte trennen. Zur not (wenn man z.B. schwarze Pins braucht) verwendet man dunkelgrau und schwarz, wenn man wirklich zwei unterschiedliche Pins braucht. Muss man halt ans Set anpassen, was die Geschichte teurer und aufwändiger macht. Wird also nicht passieren.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:34   #2499  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Blau müsste gar kein Pin sein. Die sind ja allein aus ihrer Form heraus erkennbar. Höchstens den Blauen Dreierpin (starke Klemmkraft) und den beigen Dreipinn (schwache Klemmkraft) könnte man dann nicht mehr auseinander halten.

Was die normalen Pins angeht: Den schwarzen Pin (starke Klemmkraft) und den grauen Pin (schwache Klemmkraft) kannst du praktisch nicht unterscheiden.
Die schwarzen haben an den Seiten noch zusätzliche "Huckel", für die Klemmkraft. Aber die sind keinen Millimeter breit, die siehst du nicht.

Der entscheidende Punkt ist wohl die eindeutige Erkennbarkeit in der Anleitung.
Zwei Pins physisch nebeneinander, die kriegst du noch irgendwie unterschieden, zur not mit Lupe oder mit Fingernagel-Gespür. Abgedruckt siehst du das aber nicht.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 14:55   #2500  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.187
Puh, die Cave hat aber ganz schön die Preise angezogen.
Den Transformer Blaster den ich oben gepostet hab, hab ich für etwa 37 Euronen bei zavvi gekauft. In der Cave kostet der 50.-
Und die Masters Origins Clawful und Horde Troopper z.B. 26,- das Stück.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz