Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2023, 08:53   #1  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
gold01 Daredevil Lesemarathon (1979 bis heute)

Da ich mit den X-Men bald in der Gegenwart angekommen bin, starte ich hier jetzt mit Daredevil ein neues Projekt. Es wird sich dabei fast um 100% neues Material für mich handeln, da ich den Charakter nur aus Team-Ups und Team-Settings kenne. Lesen werde ich im englischen Original und starte nach der The Man Without Fear Origin-Mini im Jahre 1979 (Daredevil (Vol.1) #158). Ich weiß, dass Millers Run als Autor erst richtig mit der #168 beginnt, aber die digitale Sammelausgabe, die ich bereits erworben habe, beginnt mit Ausgabe #158.
Nochmal ein Dankeschön an thetifcat und LaLe, die mir im Fragen-Thread bei der Entscheidung geholfen haben.
Orientieren werde ich mich viel an dieser Auflistung:
https://www.reddit.com/r/Daredevil/wiki/readingguide/

Freue mich über jeden Mitleser, gebt mir auch gerne Kritik, Lob oder Anregungen, wie ich das Ganze gestalten kann. Und natürlich interessiert mich insbesondere eure Meinung zu den jeweiligen Ausgaben.

PS. Einen ähnlichen Thread zu Daredevil von Red.Rose kann man hier finden:
https://www.sammlerforen.net/showthr...ight=Daredevil

Geändert von Heatwave19 (09.01.2023 um 10:52 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 09:50   #2  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil: The Man Without Fear #1-5
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #5 (Panini Verlag)
Nachdruck: Daredevil - Der Mann ohn Furcht SC/HC (Panini Verlag)
Autor: Frank Miller; Zeichner: John Romita Jr.
Ausgabentitel:
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 1"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 1"
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 2"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 2"
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 3"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 3"
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 4"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 4"
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 5"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Ein wirklich sinnvoller und extrem gelungener Einstieg. Mir gefiel besonders die Darstellung von Matts jungen Jahren mit dem schwierigen, aber liebevollem Verhältnis zu seinem Vater, ohne etwas zu beschönigen. Matts Eskalation nach dem Tod seines Vaters ist nachvollziehbar und eindringlich inszeniert.
In der College-Zeit hat mir dann Elektra besonders gefallen, sehr interessante und vielschichtige Figur und die Chemie mit Daredevil ist deutlich spürbar. Erinnert mich ein bisschen an Batman und Catwoman, allgemein gibt es gewisse Parallelen zu dem dunklen Ritter, was in meinen Augen aber nichts schlechtes ist. Etwas nervig finde ich Foggy, vielleicht wird mir der aber im Verlaufe des Marathons noch sympathischer.
Der Rest des Bandes ist dann deutlich actionlastiger, aber weiterhin überzeugend. Die Brutalität mit der Matt vorgeht, trägt stark zum Realismus der Erzählung bei, hoffe, dass das weiterhin so bleibt, dazu mag ich, dass hier auch düstere und ernste Themen wie Kinderhandel eine Rolle spielen. Eigentlich bin ich kein Fan von Romitas Zeichnungen, tatsächlich ist das hier aber das Beste, was ich bisher von ihm gesehen habe, passt perfekt zur Erzählung.

Fazit:
Moderner Klassiker

Geändert von Heatwave19 (09.01.2023 um 09:55 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 10:08   #3  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Miller und Romita haben hier schon das Fundament der Neuausrichtung von Daredevil geschaffen. Mit Elektra eine neue und bis heute beliebte Marvel Figur kreiert.

Foggy war und ist mM immer nervig...vielleicht ist Zuviel ist das bessere Wort.

Die Gewalt, und insgesamt vieles aus der Miller Zeit, fand Jahre später in der Serie auf Netflix ein bewegtes Wiedersehen.

Viel Spaß beim lesen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 10:22   #4  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Danke, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der TV Serie mangels Interesse nicht mal die erste Staffel geschafft habe. Vielleicht wage ich da einen neuen Versuch, wenn ich mit den Comics ein bisschen weiter bin. Ich mochte damals den Film, allerdings war ich auch 17, bin mir nicht sicher, ob der einer erneuten Sichtung standhalten würde.
Elektras Erstauftritt kommt dann noch im Miller Run, oder? Die Mini ist ja von 1993 und verbindet viele vorher bekannte Elemente aus Daredevils Vergangenheit, wenn ich das richtig verstanden habe.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 10:37   #5  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.866
Elektras Erstauftritt ist in Daredevil #168. Es gibt hier an anderer Stelle bereits eine großartigen Daredevil "Lese-Thread"

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 10:50   #6  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Ja, da hatte thetifcat schon einen Link im Fragthread gepostet. Würde trotzdem gern meinen eigenen hier machen. Ich setze aber mal einen Link in den Startpost.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 12:59   #7  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Cooler Thread. Freue mich auf Deine Rezensionen, Heatwave!

Zu Mann ohne Furcht packe ich immer gerne meine kontroverse Kritik von 2011 aus.

Marvel Exklusiv 5: Daredevil - Der Mann ohne Furcht

Nun habe ich diese Geschichte, die als eine der besten Daredevil Stories aller Zeiten gilt, endlich gelesen. Nach der Lektüre dieses Bandes kommt mir nur eine Frage in den Sinn: "Was zur Hölle findet Ihr so gut an diesem Band?"

Die Geschichte ist wirr erzählt, hat keinen roten Faden und ist zudem noch sehr langweilig. Der Anfang war noch ganz okay, doch dann wurde es zunehmend doofer und verwirrender. Zum Beispiel taucht plötzlich ohne Erklärung Elektra auf, nur damit sie gleich wieder verschwinden kann. Einfach nur öde.
Einzig okay waren im Grossen und Ganzen die Zeichnungen.

Schlussendlich war der Band eine riesengrosse Entäuschung. Ich habe wirklich mehr von diesem "Klassiker" erwartet, denn sonst liebe ich alle Daredevil Geschichten. Ich habe alle Daredevil Geschichten der Volume 2 gelesen und jeder dieser Bände war um Welten besser als dieser "Meilenstein".

2/10
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 13:15   #8  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Oha. Dass es da teilweise Zeitsprünge und Lücken gibt, habe ich auch gemerkt, allerdings fand ich diese nicht störend und meiner Vermutung nach werden die wohl in der regulären Serie gefüllt.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 13:29   #9  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.175
Zeitsprünge sind ja per se nichts Schlimmes wenn es beispielsweise in einer Miniserie darum geht, die Ursprünge eines Charakters in der Art von Schlaglichtern zu erzählen. Mehr war das doch auch nicht, oder?

Ist schon ein wenig her, dass ich das gelesen habe...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 13:38   #10  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Leider kann ich zu meiner Kritik nicht mehr wirklich Stellung nehmen, da ich den Inhalt (glücklicherweise) verdrängt habe. Mag mich nur daran erinnern, dass ich nach der Lektüre ziemlich angepisst war, was Ihr sicher auch an meiner Rezension gemerkt habt.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 14:13   #11  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Zeitsprünge sind ja per se nichts Schlimmes wenn es beispielsweise in einer Miniserie darum geht, die Ursprünge eines Charakters in der Art von Schlaglichtern zu erzählen. Mehr war das doch auch nicht, oder?
Es gibt wie von dir beschrieben z.B. einen Zeitsprung nach seinem Rachefeldzug für den Tod seines Vaters und dem Beginn des Colleges, ganz reguläres erzählerisches Stilmittel. Dagegen "fehlen" z.B. in der Ausgabe mit Elektra jegliche Details zum Tod ihres Vaters. Auf einer Seite wird abgehandelt, dass er von der Konkurrenz getötet wurde und das Elektra nun New York verlässt. Zum groben Verständnis ist das ausreichend, ich vermute aber, dass hier im Miller Run nochmal mehr dazu kommt und dass das Ganze hier zu weit geführt hätte.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 19:51   #12  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.482
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Da ich mit den X-Men bald in der Gegenwart angekommen bin, starte ich hier jetzt mit Daredevil ein neues Projekt. Es wird sich dabei fast um 100% neues Material für mich handeln, da ich den Charakter nur aus Team-Ups und Team-Settings kenne. Lesen werde ich im englischen Original und starte nach der The Man Without Fear Origin-Mini im Jahre 1979 (Daredevil (Vol.1) #158). ...
Gäbe es das Material auf Deutsch wäre ich da sowas von dabei. Schade.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 20:33   #13  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.730
Gibt es doch, Marvel Exklusiv Sonderband #1-3 (Visionen von Frank Miller.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 20:40   #14  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.482
Ich meinte den gesamten geplanten Read.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 14:33   #15  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil (Vol.1) #158-161,#163
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv Sonderband #1 - Visionen von Frank Miller #1 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Roger McKenzie; Zeichner: Frank Miller
Ausgabentitel:
"A Grave Mistake!"/"Tödlicher Fehler!"
"Marked for Murder!"/"Mordauftrag aus!"
"In the Hands of Bullseye"/"Gefangen von Bullseye"
"To Dare the Devil"/"Wer trotzt dem Teufel?"
"Blind Alley"/"Sackgasse"



Inhalt:


Meinung:
Das ist schon ein sehr abrupter Einstieg, da Millers Zeichentätigkeit mitten in einer laufenden Storyline beginnt. Nach der Origin von 1993 merkt man den Zeitsprung ins Jahr 1979 schon deutlich. Für meinen Geschmack ist das etwas zu klassisch, besonders die Dialoge sind eindeutig 'overwritten', die Zeichnungen dagegen gefallen mir ganz gut.
Nach der #158 mit vergessenswerten Gegenspielern, wurde es dann aber mit dem Auftauchen von Bullseye klar besser. Ich mag den Schurken als Gegenspieler, genau wie die Beteiligung von Black Widow und die Plotline um Ben Urichs Ermittlungen zu Daredevils Geheimidentität. Alles in allem ein solider Dreiteiler.
Die Einzelausgabe um den Hulk läuft dann wieder in sehr bekannten Bahnen ab. Mir gefiel allerdings die Darstellung gut, dass Matt hier mit Worten deutlich mehr erreicht, als durch seine Schläge.

Fazit:
Lesbar, hoffe aber auf eine klare Steigerung, wenn Miller als Autor übernimmt

Geändert von Heatwave19 (16.01.2023 um 14:41 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 17:33   #16  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.866
Daredevil #162 ist ein Filler, der nicht von Frank Miller ist und von daher in Visionen 1 fehlt. Frank Miller hatte kurz vorheer mit Spectaculer Spider-Man #27+28 seinen eher mäßigen "Daredevil Einstand" gegeben. Spätestens ab DD #168 steigert sich dieser Run; wobei die Ausgaben vorher so schlecht auch nicht waren

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 09:27   #17  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Das stimmt, schlecht fand ich die Ausgaben jetzt nicht, nach jahrzehntelangem Superheldenkonsum sind sie auf mir aber zu simpel und zu sehr "been there, done that", was natürlich keine ganz faire Kritik ist.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 10:20   #18  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil (Vol.1) #164-167
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv Sonderband #1 - Visionen von Frank Miller #1 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Roger McKenzie, Frank Miller, David Micheline; Zeichner: Frank Miller
Ausgabentitel:
"Exposé"/"Exposé"
"Arms of the Octopus"/"Die Arme des Oktopus!"
"Til Death do us part!"/"Bis zu unserem Tode!"
"...the Mauler!"/"...dem Mecher!"



Inhalt:


Meinung:
Die erste Ausgabe gefiel mir sehr gut. Dass der Kampf mit Hulk tatsächlich Konsequenzen hat, ist löblich und der Einblick in Matts Vergangenheit im Gespräch mit Urich war in Kontrast mit der Origin Mini von Miller interessant. Ein paar Sachen weichen schon klar ab, soweit gefiel mir Millers Version da aber besser. Dass Urich nach dem Gespräch seinen Artikel verbrennt, ist ein gelungener Abschluss dieser Plotline.
Die Ausgabe um Doc Ock hat mir dann weniger gefallen. Ich mag Heather nicht sonderlich und fand Matts Beziehung zur Widow spannender, dazu bin ich auch kein großer Fand des Comic Doc Ock, der hier sehr eindimensional daherkommt.
Die dritte Ausgabe mit der Hochzeit hatte ähnlich Probleme. Das Design und Auftreten des Gladiator ist mir zu altbacken, auch wenn er mit der krankhaften Obsession zur Lehrerin eine etwas interessantere Motivation hatte. Um die Hochzeit wirklich würdigen zu können, fehlt mir, glaube ich, etwas Vorgeschichte. Der Anzug von Foggy war derbe hässlich.
Die vierte Ausgabe vom Gastautor fand ich dann wieder etwas besser. Die Motivation von Mauler war überraschend und gelungen. Ob die Zerstörung der Ausweisdokumente und Bankkarten die Identität von Cord auslöscht, wage ich aber mal zu bezweifeln, ist aber vielleicht auch eher symbolisch zu sehen.
Die Zeichnungen gefallen mir weiterhin, freue mich aber, dass Miller nun auch die Autorenschaft alleine übernimmt.

Fazit:
Licht und Schatten
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 11:01   #19  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil (Vol.1) #168-172
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv Sonderband #2 - Visionen von Frank Miller #2 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Frank Miller; Zeichner: Frank Miller
Ausgabentitel:
"Elektra"/"Elektra"
"Daredevils"/"Teufel"
"The Kingpin Must Die"/"Kingpin muss sterben"
"In The Kingpins Clutches"/"In den Klauen des Kingpin"
"Gangwar"/"Bandenkrieg"



Inhalt:


Meinung:
Frank Miller bringt als alleiniger Autor eine deutliche Steigerung in die Erzählung. Wenn man einsteigen möchte, ist die #168 (nach der Mini) deutlich besser geignet, als die #158.
Mit dem ersten Auftritt von Elektra geht es gleich spannend los. Gerade in Bezug auf die Mini werden hier, wie erhofft, einige Lücken in der Erzählung gefüllt. Tolle Chemie zwischen ihr und Daredevil, da ist deutlich mehr Pfeffer drin, als mit der blassen Heather.
Ähnlich gut fand ich die Bullseye Ausgabe, die nochmal klar zeigt, wie gefährlich der Schurke eigentlich ist. Dass Daredevil da am Ende in Gewissenskonflikte kommt, war nur logisch, trotzdem trifft er ja die moralisch richtige Entscheidung, den Schurken zu retten.
Der Dreiteiler um den Kingpin bringt dann einen deutlich spannenderen Verbrecherboss und Gegenspieler (im Vergleich zu Slaughter) wieder ins Rampenlicht. Die Entwicklung um ihn und seine Frau sind tragisch und überzeugend umgesetzt, dazu mochte ich den Twist mit dem Assistenten und Kingpins Verschlagenheit. Da wird im Konflikt mit Daredevil sicherlich noch einiges kommen.
Die Zeichnungen werden hier etwas grober und Miller scheint gerade seinen eigenen Stil zu suchen. Der klassische Strich gefiel mir vorher etwas besser, aber mal sehen, wo sich das hinentwickelt.

Fazit:
Sehr gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 16:00   #20  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil (Vol.1) #173-177
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv Sonderband #2 - Visionen von Frank Miller #2 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Frank Miller; Zeichner: Frank Miller, Klaus Janson
Ausgabentitel:
"Ladykiller"/"Ladykiller"
"The Assasination of Matt Murdock"/"Die Ermordung des Matt Murdock"
"Gauntlet"/"Die Hand"
"Hunters"/"Jäger"
"Where Angels Fear to Tread"/"Engel und Narren"



Inhalt:


Meinung:
Die #173 gefiel mir sehr gut, Miller geht hier ein leider bis heute aktuelles Thema an (Gewalt gegen Frauen). Becky dafür zu nutzen und ihr so auch etwas mehr Hintergrund zu geben, fand ich elegant. Aus heutiger Sicht wirkt das Ganze zwar wenig subtil, aber mir gefiel Matts Wandel durch eigene Erfahrung.
In #174 und #175 gibt es dann die Rückkehr von Elektra und den ersten Auftritt der Hand. Diese Verbrecher-Organisation ist ja bis heute in sämtlichen Marvel-Serien ein beliebter Gegenspieler. Die Bedrohung wird auch beim ersten Auftritt sehr deutlich, wieder mal geschickt vom Kingpin mehrere "Störfaktoren" gegeneinander auszuspielen. Neben der zerrissenen Elektra gefiel mir hier zum ersten Mal auch der nervige Foggy, der mal andere Facetten neben dem liebenswerten Trottel zeigen darf, und tatsächlich seine Fähigkeiten als Anwalt beweist, gerne mehr davon. Nicht ganz so gelungen fand ich Daredevils Kräfteverlust, dessen Ursache mir zu wenig erklärt wird, dazu ergibt es keinen Sinn, dass er sich trotzdem so gut gegen die Ninjas behauptet.
In der #176 geht es auf die Suche nach Stick, der hier zum ersten Mal auftaucht. Eine mittelmäßige Ausgabe, zumal der Humor (alle nerven den selben Informanten) bei mir nicht richtig zündet. Am Besten gefiel mir der Rückkampf zwischen Kirigi und Elektra.
Die #177 ist dann wieder klasse, wenn man von der oberflächlichen und nervigen Heather absieht. Sie hat sich bewusst auf eine erneute Beziehung mit Matt eingelassen, dass er als Anwalt und Superheld wenig Zeit hat, hätte sie sich denken können. Sehr unsympathisch, such dir einen Job oder ein Hobby abseits der Partys. Großartig war Daredevils Kampf mit sich selbst uns seinen Kräften, tatsächlich erlangt er diese hier glaubhaft zurück.
Die Zeichnungen werden leider etwas schwächer. Da Miller vermutlich Zeit fehlt, macht Janson neben der Tusche auch noch die finalen Zeichnungen, hat mir vorher besser gefallen.

Fazit:
Toll
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 09:58   #21  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil (Vol.1) #178-184
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv Sonderband #2-3 - Visionen von Frank Miller #2-3 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Frank Miller, Roger McKenzie[nur 183]; Zeichner: Frank Miller, Klaus Janson
Ausgabentitel:
"Paper Chase"/"Schnitzeljagd"
"Spiked!"/"Urich"
"The Damned"/"Die Verdammten"
"Last Hand"/"Das Ende"
"She'S Alive!"/"Sie lebt"
"Child's Play"/"Kinderspiel"
"Good Guys Wear Red"/"Helden tragen rot"



Inhalt:


Meinung:
Die #178 hat mich nicht so überzeugt. Erst habe ich micht gefreut, Iron Fist und Power Man zu sehen, in der Geschichte empfand ich sie aber als überflüssig und fast schon nervig. Der Kampf mit Daredevil am Ende war mir zu konstruiert, ansonsten wird die Geschichte um Cherryhs Kandidatur und den Daily Bugle ganz solide fortgesetzt.
Mit der nächsten Ausgabe wird dann wieder gewohnt hohes Niveau erreicht. Die Erzählung aus der Sicht von Urich zeigt eine interessante neue Perspektive, dazu geht es endlich mal mit Vanessa weiter, die hier von Urich fotografiert wird und Elektra und Daredevil treffen erneut aufeinander. Dass Elektra für Kingpin arbeitet, muss man wohl so akzeptieren. Ich weiß, sie ist zwar Auftragskillerin und auch ihre Hassliebe für Matt spielt da vermutlich mit rein, aber ich habe sie vorher als eigenständiger wahrgenommen.
Bei der #180 fand ich es etwas blöd, dass Urichs schwere Verletzung so einfach abgetan wird, dann hätte man sich den Cliffhanger in der vorangegangenen Ausgabe auch sparen können. Davon ab eine tolle Ausgabe, in der es Daredevil und Urich in die Kanalisation verschlägt. Besonders das Ende mit der Auflösung des Cherryh Plots und einem Etappensieg von Daredevil über Kingpin hat mir gefallen.
Richtig stark wird es dann in der #181 mit der Rückkehr von Bullseye. Besonders der Kampf mit Elektra mit tödlichem Ausgang ist optisch brilliant, mir gefiel wie das Ganze ohne viele Worte auskommt und trotzdem eindringlich die Emotionalität der Situation vermittelt. Ähnlich dann beim Kampf zwischen Daredevil und Bullseye bei dem man Matts Schmerz förmlich spürt. Etwas schade fand ich, dass gar nicht auf Kingpins Wiedervereinigung mit seiner Frau eingegangen wird, aber vielleicht kommt da später noch was.
Daredevils Wahn, zu beweisen, dass Elektra noch lebt, zeigt dann wunderbar, wie sehr der Tod ihn beeinflusst und er sie geliebt hat, gerade im Kontrast zum Umgang mit Heather, die mir hier fast schon leidtut. Eine emotionale Achterbahnfahrt mit starker Auflösung am Ende.
Der abschließende Zweiteiler mit dem Punisher beschäftigt sich mit dem Thema Drogen. War in Ordnung aber nicht so stark wie die Vorgängerausgaben. Die Figur des Punisher kenne ich noch weniger als Daredevil und überzeugt mich hier auch nicht gerade, mehr lesen zu wollen. Ist halt ein Antiheld, der tödliche Mittel anwendet und hier so im Kontrast zu Matt steht. Eine herannahende Katastrophe ist der Heiratsantrag. In meinen Augen eine klare Überreaktion von Matt nach Elektras Tod. Ich habe Heather ja immer sehr kritisiert, hier fand ich ihre Reaktion aber sehr interessant. Sie scheint langsam zu erkennen, dass Matt sie nicht so sehr liebt, wie sie ihn, dazu ergreift sie bei ihrer Firma endlich mal Eigeninitiative. Bin gespannt, wo das hinführt.

Fazit:
Insgesamt weiterhin stark
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 11:44   #22  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil (Vol.1) #185-191
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv Sonderband #3 - Visionen von Frank Miller #3 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Frank Miller; Zeichner: Klaus Janson
Ausgabentitel:
"Guts"/"Mumm"
"Stilts"/"Beine"
"Overkill"/"Overkill"
"Widow's Bite"/"Die Widow"
"Siege"/"Stick"
"Resurrection"/"Auferstehung"
"Roulette"/"Roulette"



Inhalt:


Meinung:
Die Entwicklungen um Heather sind echt harter Tobak. Wie Daredevil ihr hier die Firma nimmt, sodass sie den Heiratsantrag annehmen muss, ist niederträchtig, zumal ich weiter der Meinung bin, dass er sie nicht wirklich liebt, sondern immer noch Elektras Tod kompensiert. Ob bewusst oder unbewusst, er hat hier überhaupt nicht Heather sondern nur seine eigenen Bedürfnisse im Blick. Die humorvollen Aspekte, wie Foggy Aufstieg als "Verbrecher" und Stilt Man verblassen dagegen etwas, funktionieren für mich aber besser als vergangene humoristische Versuche von Miller.
Die Rückkehr von Black Widow hat mich dann gefreut, wohingegen Matts Kräfteproblem nicht ganz überzeugt. Wirkt für mich zu sehr wie die Wiederholung der Geschichte mit dem Verlust seiner Kräfte. Gut fand ich dagegen, endlich etwas mehr über Sticks Hintergrund zu erfahren, wird trotzdem immer noch nicht meine Lieblingsfigur und sein Tod kann mich nicht wirklich berühren.
Mit der Wiederbelebung von Elektra wird es dann wieder brisant, schade, dass es hier (noch?) zu keiner Konfration mit Daredevil kommt. Wie Foggy und Widow die Verlobung und Beziehung von Heather und Matt auflösen ist schon sehr übergriffig. Ich bin ja auch der Meinung, dass sie nicht zusammenpassen, aber nun hat die arme Heather gar nichts mehr.
Die letzte Ausgabe ist dann eine gelungene Einzelausgabe mit Bullseye. Der Fall ist bitter und Daredevils intensive Auseinandersetzung mit der Schuldfrage hat mir gut gefallen. Alle Ausgaben werden hier von Janson alleine gezeichnet. Einzelne Panels finde ich bärenstark, insgesamt fand ich da das Zusammenspiel mit Millers Vorzeichnungen aber besser.

Fazit:
Gleichbleibend hohes Niveau
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 10:38   #23  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil #215–217,#219–222,#225–226
Deutsche Ausgabe: Daredevil - Auferstehung SC/HC (Panini Verlag) [nur #226]
Nachdruck: --
Autor: Denny O'Neil[außer #219], Frank Miller[nur #219,#226]; Zeichner: David Mazzucchelli[außer #219], John Buscema[nur #219]
Ausgabentitel:
"Prophecy"/"--"
"The Second Secret"/"--"
"The Sight Stealer"/"--"
"Badlands"/"--"
"Fog"/"--"
"Behold My Vengeance"/"--"
"Fear In A Handfull Of Dust"/"--"
"And Then You Die"/"--"
"Warriors"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Leider (oder zum Glück?) gibt es hier einige Lücken mit Ausgaben, die mir nicht zu Verfügung stehen. Qualitativ überzeugt das, was hier vorliegt nicht wirklich.
O'Neil scheint klischeehafte Schurken zu mögen, die nicht aus den USA kommen. Der negative Höhepunkt war dabei die Darstellung in Venedig, die aus einem anderen Jahrhundert zu kommen scheint.
Streckenweise habe ich mich ziemlich gelangweilt, insbesondere der Western Start, ein Genre, von dem ich überhaupt kein Fan bin, hat sich sehr stark gezogen.
Es wird etwas besser, als Heathers tragische Geschichte ihren traurigen Höhepunkt erreicht und tatsächlich mal wieder etwas auf Matts Innenleben eingegangen wird, wenn auch deutlich dilettantischer als bei Miller. Im Umgang mit dem Tod sieht man allerdings erneut, wie viel weniger er sie im Vergleich zu Elektra geliebt hat.
Millers Einzelausgabe (#219) fand ich sehr seltsam. Vielleicht erkenne ich hier die Hommage einfach nicht, aber warum Matt hier stumm und inkongnito in einer zufälligen Kleinstadt auftaucht, erschließt sich mir nicht.
Ein Lichtblick sind die durchgehend tollen Zeichnungen von Mazzucchelli, die das Ganze aber nicht retten können.

Fazit:
Größtenteils mies
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 10:33   #24  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Marvel Graphic Novel: Daredevil - Love and War
Deutsche Ausgabe: Marvel Graphic Novel - Daredevil: Liebe und Krieg (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Frank Miller; Zeichner: Bill Sienkiewicz
Ausgabentitel: "Love and War"/"Liebe und Krieg"



Inhalt:


Meinung:
Optisch brilliant, wie von Sienkiewicz gewohnt. Inhaltlich schließt die Geschichte für mich eine wichtige Lücke, nämlich wie es mit Kingpins Frau weitergeht.
Genau dieser Teil der Erzählung hat mir auch sehr gut gefallen, ein fieser Twist, dass sie von ihm wegwill, allerdings auch logisch, wenn man bedenkt, dass er sich wieder dem Verbrechen zugewandt hat, was er zuvor für sie aufgeben wollte.
Der andere Teil der Erzählung fokussiert sich stark auf den Entführer und zeigt seine verquere Sicht der Dinge. Nicht schlecht gemacht, aber recht bedeutungslos am Ende.

Fazit:
Gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 14:38   #25  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Daredevil #227-233
Deutsche Ausgabe: Daredevil - Auferstehung SC/HC (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Frank Miller; Zeichner: David Mazzucchelli
Ausgabentitel:
"Apocalypse"/"?"
"Purgatory"/"?"
"Pariah"/"?"
"Born Again"/"?"
"Saved"/"?"
"God and Country"/"?"
"Armageddon"/"?"



Inhalt:


Meinung:
Wow, das war neben der Origin Mini Frank Millers bisher beste Arbeit an Daredevil. Die Idee, Daredevil Geheimidentität durch Karen zu offenbaren, ist so simpel, wie genial. Die systematische Zerstörung von Matt ist schwer mit anzusehen und geht schonungslos dahin, wo es weh tut. Kingpin wird spätesten hier zu einem der gefährlichsten Schurken in seiner Skrupellosigkeit.
Mir gefällt, wie realistisch hier auch Themen wie die Drogenabhängigkeit von Karen und der schnelle soziale Absturz nach Jobverlust und fälschlicher Anklage in einem Staat ohne soziales Netz behandelt werden. Der erste Auftritt von Nuke hat mich überrascht, kenne den Charakter aus späteren Konfrontationen mit den X-Men, hatte hier aber gar nicht mit ihm gerechnet. Weiterhin kein sonderlich komplexer Charakter, aber effektiv eingesetzt, um größtmöglichen Schaden anzurichten.
Toll fand ich wiedermal Urich, der hier seine Integrität als Journalist gegen alles Widrigkeiten verteidigt, einfach ein unheimlich stark geschriebener Charakter. Unbedingt hevorzuheben sind die tollen Zeichnungen von Mazzucchelli, Miller und Janson waren zwar nicht schlecht, aber das ist hier eine ganz andere Liga.
Schade, dass es das jetzt mit Miller war, aber man soll ja gehen, wenn es am Schönsten ist, hier definitiv gelungen.

Fazit:
Genial
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz