Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Hörspiele und Hörbücher

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 12:04   #1  
Ohrenkneifer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Standard Sci-Fi Comic-Kult vertont - Esteban Marotos "Die 5 von Terra" als Action-Hörspiel

Sie kämpfen gegen mörderische Robots und skrupellose Allpiraten… Ein klassisches Helden-Gespann der Comic-Welt wird reaktiviert und kriegt erstmals eine Stimme. „Die 5 von Terra“ von Esteban Maroto feiern ihre Premiere - als fulminantes Action-Hörspiel.

Ein geheimnisvolles Raumschiff auf Kurs zur Erde: fünf Menschen werden an Bord gelockt und tief ins Weltall entführt. Auf seiner Raumstation erwartet sie der mysteriöse Infinito, der Unendliche. Er will die Fünf von Terra zu einer interstellaren Spezialeinheit zusammen schmieden, die dort zur Stelle ist, wo Recht und Ordnung im Universum gefährdet sind. Das ist der Plot und Auftakt der „5 von Terra“.

Durch insgesamt 20 Comic-Abenteuer hat der Spanier Esteban Maroto (geb. 1942) seine Helden ab 1967 geschickt. „5 por Infinito“ (so der spanische Originaltitel) wurden in Deutschland als „5 von Terra“ bei Moewig gedruckt und bei Rolf Kauka als „Cosmos Crew“ in den 1970er Jahren relauncht. Für den US-Markt taufte man die Serie „Zero Patrol“.Zeichner Esteban Maroto wurde in seiner Heimat durch die Mitarbeit an der Reihe „Dracula” bekannt. Seine internationale Karriere begann in den amerikanischen Comic-Magazinen Errie, Creepy und Vampirella.

50 Jahre später hat sich das kleine, aber feine Hörspiel-Label „Ohrenkneifer“ an den Retro-Sci-Fi Stoff gewagt. Regisseur Dirk Hardegen: „Ich hatte gerade zwei Karl May-Erzählungen verhörspielt und brauchte dringend ´ne akustische Abwechslung von Prärie-Grillenzirpen, Pferde-Gewieher und Colt-Geballer. Da hab ich mich auf andere Helden meiner Jugend besonnen: Helden, die furchtlos fremde Planeten anspringen, um sich mit Robots und Allpiraten zu balgen? Wow, DAS schien mir eine richtig gute Abwechslung zu sein!“

Hardegen kontaktierte Maroto in Barcelona und überzeugte ihn mit ersten beispielhaften Sounddesigns und Musikkompositionen von der Hörspiel-Version: „Um die visuelle Welt des Comics ins rein akustische Medium zu übersetzen, musste ich natürlich Dialoge und Texte hinzuschreiben. Esteban ermunterte mich auch, die Story mit eigenen Twists und Ideen zu würzen.“

Für die Rolle des Unendlichen haben die Ohrenkneifer Oliver Stritzel („Das Boot“, Tatort) gewonnen. Ansonsten wirken unter anderem diese Synchron- und Hörspielsprecher mit: Marc Schülert, Katharina von Daake, Katja Pilaski, Detlef Tams, Karen Schulz-Vobach und Dirk Hardegen selbst.

Die Doppel-CD hat eine Spielzeit von 118 Minuten Hörspiel plus einem 14 minütigen Featurette „Making of“ in dem sogar Lizenzgeber und Schöpfer Esteban Maroto zu Wort kommt.

Geändert von underduck (20.06.2018 um 14:24 Uhr)
Ohrenkneifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 14:23   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Hallo Ohrenkneifer, willkommen im Forum!

Da das Forum kein Verkaufsraum ist, habe ich den Link aus eurem Beitrag erst einmal gestrichen. Anbieten könntet ihr eure CD gerne über unseren Comicmarktplatz/Sammler. Hier geht das leider nicht.

Wenn ihr dazu Fragen habt, erreicht ihr mich über die Festnetznummer im Support.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 11:53   #3  
Ohrenkneifer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Standard Interview zu 5 von Terra

https://soundcloud.com/dirk-hardegen...vorabinterview
Ohrenkneifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 12:16   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Habe "Ohrenkneifer" gestern zweimal versucht per Handy zu erreichen. Leider erfolglos. Wir unterstützen kleine Verlage gerne, wenn man sich nicht nur einseitig auf dünnem Eis bewegt.

Es wäre nett, wenn er sich mal mit mir in Verbindung bringen würde.

Im Paniniforum hatte der "Ohrenkneifer" seine Duftmarke auch recht ungelenk abgesetzt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 12:45   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Hier mehr zum Comic:

... https://www.comicguide.de/index.php/...=long&id=47628
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 13:14   #6  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Und als "Cosmos Crew" in Primo, Action Comic und Action Super Comic:

http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Cosmos_Crew

Geändert von Horatio (14.07.2018 um 13:19 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Hörspiele und Hörbücher

Stichworte
esteban maroto, fantasy, hörspiel, retro, sci fi

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz