Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2021, 21:18   #1  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.356
gold01 Die große Jim-Starlin-Thanos-Retrospektive

Eigentlich habe ich dafür keine Zeit und wird wohl Jahre dauern, bis ich das abschließen kann. Aber warum nicht.

Wie vermutlich ziemlich viele junge Leser, habe ich als Kind nie wirklich darauf geachtet, wie die Namen der Autoren und Zeichner sind und mich mehr für die Figuren interessiert. Sei es Spider-Man (oder die Spinne, damals), Superman oder Batman (die drei mit denen ich angefangen habe). Geändert hat sich das mit Warlocks "kosmischem Suizid" im Finale der Geschichte, die heute von manchen als "Thanos War 2" bezeichnet wird. Rückblickend weiß ich, dass die Szene hundsmiserabel übersetzt wurde. Das wirft die Frage auf, wie ich in diesem Alter auf eine passende Übersetzung reagiert hätte. Gleichzeitig hat mich auch die Figur des Adam Warlock nachhaltig beeindruckt. Von dem gab es damals nicht so unheimlich viel. Schon gar nicht in Deutschland während der Condor-Ära. Im Grunde waren es die beiden Hefte, die den zweiten Thanos-Krieg beendet haben. Und eine Geschichte mit Spider-Man aus "Marvel Team-Up", hier in "Die Spinne" # 18 erschienen.

Warum also keine Jim-Starlin-Warlock-Retrospektive wenn Warlock doch zumeist der Titelheld (und vor allem Der Held! war)? Weil der ältere Kain erkannt hat, dass es Starlin in der Hauptsache um den Titanen ging. Der macht unheimlich viel Entwicklung durch. Warlock bleibt dagegen nahezu konstant. Warum das so ist wird sich zeigen. Einige der Entwicklungen hängen mit den verschiedenen Phasen in Jim Starlins Leben zusammen (wird Zeit für eine Biographie).

Je nach Zählweise unterteilt sich Starlins Schaffen an Thanos in vier oder fünf Phasen. Die letzten beiden könnte man zusammenfassen, da der zeitliche Abstand vergleichsweise gering ist. Anhand dieser ist die Frage zu klären, was hierfür zu lesen ist (und in welche Reihenfolge).

Phase 1

Diese umfasst Thanos' ersten Auftritt in "Iron Man" Vol. 1 # 55, Starlins Run an "Captain Marvel" (Vol. 1 # 25 - 34) und "Marvel Feature" Vol. 1 # 12. Diese Geschichten sind allesamt in der schwarzen Sammlung von Hachette als "Leben und Tod von Captain Marvel" in zwei Bänden erschienen. Zusätzlich gibt es das von Steve Englehart verfasste Tie-in aus "Avengers" Vol. 1 # 125.

Dem folgt Starlins Strecke an Warlock ("Strange Tales" Vol. 1 # 178 - 181, "Warlock" Vol. 1 # 9 - 15, "Avengers Annual" Vol. 1 # 7 und "Marvel Two-in-One Annual" Vol. 1 # 2. Das ganze ist wiederum in zwei Bänden in der schwarzen Hachette-Sammlung enthalten. Zusätzlich gibt es das oben angesprochene Team-Up mit Spidey.

Abgeschlossen wird die erste Phase von der Graphic Novel "The Death of Captain Marvel", enthalten im zweiten Band über den Captain bei Hachette.

Phase 2

Von den 70ern geht es in die frühen 90er. Starlin kehrt zu Marvel zurück - und holt Thanos aus der Mottenkiste. Dies ist letztlich die umfangreichste Phase. Und die mit den wenigsten deutschen Publikationen.

Los geht diese Phase mit "Silver Surfer: Rebirth of Thanos". Dieser Band enthält "Silver Surfer" Vol. 3 # 34 - 38 und "Thanos Quest" Vol. 1. Außerdem eine Kurzgeschichte mit Thanos und Drax die weder von Starlin noch hierfür sonderlich wichtig ist. Auf deutsch sind nur die beiden Teile von "Thanos Quest" in der "Superschurken-Sammlung" von Hachette erschienen. Die sind allerdings erst etwas später zu lesen.

Dem folgen "Silver Surfer" Vol. 3 # 40 - 43. Hier versucht Thanos, den Surfer vorzeitig durch einen geschickten Trick aus dem Spiel zu nehmen. Starlin wird dabei von Ron Starlin jr. (Ron Marz) unterstützt.

Weiter geht es mit der schon erwähnten "Thanos Quest".

Daraufhin folgen wieder einige Hefte aus der Reihe "Silver Surfer", die Thanos bereits mit dem Handschuh zeigen (Ausgaben 44 - 48, 50, die ersten beiden davon gibt es bei Panini).

Darauf folgt "Infinity Gauntlet". Mehrfach von Panini gebracht und auch bei Hachette in der schwarzen Sammlung zu finden.

Das ganze geht dann nahtlos in "Warlock and the Infinity Watch" über. Hier wird es dann etwas unübersichtlich. Zunächst sind die ersten 6 Nummern dieser Reihe dran. Die Reihe stellt insofern ein kleines Problem dar, als dass Thanos nicht in jedem Heft auftritt bzw. manchmal im Hintergrund agiert. Der Einfachheit halber nehme ich mal alle mit auf.

Darauf folgt dann "Infinity War" zusammen mit WatIW # 7 - 10 (die Tie-ins nur bei Hachette. Außerdem Kurzgeschichten aus "Marvel Comics Presents" Vol. 1 108 - 111 (ebenfalls bei Hachette enthalten).

Daraufhin folgt die nicht auf deutsch vorliegende Kurzgeschichte aus "Marvel Holiday Special (1992)" bevor es mit WatIW # 11 - 17 weitergeht.

Nun kommt das Finale der ersten "Infinity-Trilogie". Das wäre also "Infinity Crusade" und die Tie-ins aus WatIW 18 - 22 und "Warlock Chronicles" Vol. 1 1 - 5. Davon ist nicht alles bei Hachette erschienen.

Alle nun folgenden Ausgaben sind noch nie auf deutsch erschienen. Direkt nach "Infinity War" gibt es ein Crossover mit "Thor" und "Silver Surfer". Beide Reihen wurden damals von Ron Marz verfasst. Namentlich sind das "Thor" Vol. 1 # 468 - 471, "Silver Surfer" Vol. 3 # 86 - 88, WatIW Vol. 1 # 23 - 25 und "Warlock Chronicles" Vol. 1 # 6 - 8.

Und abgeschlossen wird Phase 2 mit "Warlock and the Infinity Watch" Vol. 1 # 26 - 31. Der Rest der Serie wurde nicht mehr von Starlin geschrieben. Leider blieb seine aktuelle Handlung unvollendet bzw. Aspekte davon wurden fallengelassen und der Hauptstrang von John Arcudi beendet.

Hierfür nicht relevant ist die Mini "Silver Surfer/Warlock: Resurrection" und ihr Vorgänger "Silver Surfer: Homecoming".

Phase 3

Der große Retcon bestehend aus drei Sechsteilern. Alle drei sind in der Reihe "Marvel Exklusiv" erschienen. Es handelt sich um:

- Infinity Abyss
- Marvel Universe: The End
- Thanos Vol. 1 # 1 - 6

Phase 4/4a

Hier ist zunächst die Reihenfolge zu klären. Ich halte mich an eine Aussage, die Starlin mal auf Facebook getätigt hat und beginne mit "Thanos vs. Hulk". Erschienen ist es eigentlich später. Vom Lesefluss macht es keinen Unterschied. Alle folgenden Ausgaben sind auf deutsch in der Reihe "Marvel Exklusiv" erschienen.

- Thanos Annual 1
- Thanos vs. Hulk
- Thanos: The Infinity Revelation
- Thanos: The Infinity Relativity
- The Infinity Entity
- Thanos: The Infinity Finale

Phase 5/4b

Und dann die letzten drei. Alle bei Panini.

- Thanos: The Infinity Siblings
- Thanos: The Infinity Conflict
- Thanos: The Infinity Ending

Geändert von Kain (02.11.2023 um 19:39 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz