Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 20:30   #51  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von Mike19610_3
Hallo Graceland, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, alles eine Frage von Geld. Du bekommst Schutzhüllen, Backingboards und Kisten für Comics. In der Regel reicht ein stabiles Backingboard mit Hülle. Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/300-MAX-Protectio...QQcmdZViewItem

Damit kannst du nicht viel falsch machen und es ist günstig. Desweiteren solltest du deine Schätze trocken und flach lagern, vor Sonnenlicht schützen und darauf achten das deine Haustiere, Nichten und Neffen oder deine Freundin keinen Zugang zu den Comics hat

Ich hoffe das dir vorerst damit geholfen ist
Danke für die Werbung, bald wird es aber das ganze Zubehör auch hier geben im Marktplatz 2.0
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:33   #52  
Mike19610_3
Gesperrt
 
Benutzerbild von Mike19610_3
 
Ort: Durmersheim
Beiträge: 293
@nicht die dani Interessant die Preise. Ich habe mir damals mal so eine Hülle für 1,95€ zuschicken lassen. Taugt schon etwas das Teil, aber wie gesagt, ein wenig teuer. Deine Preise hören sich interessant an, brauche demnächst nämlich wieder welche. Bilder einstellen? Wie geht denn das?
Mike19610_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:34   #53  
Mike19610_3
Gesperrt
 
Benutzerbild von Mike19610_3
 
Ort: Durmersheim
Beiträge: 293
@graceland Im Übrigen lagere ich meine Comics jetzt etwas über zwei Jahre so in den Boxen. Habe noch nichts feststellen können in Bezug auf Verformung oder Farbverlust.








Geändert von underduck (13.09.2006 um 22:28 Uhr)
Mike19610_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:41   #54  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von Mike19610_3
@nicht die dani Interessant die Preise. Ich habe mir damals mal so eine Hülle für 1,95€ zuschicken lassen. Taugt schon etwas das Teil, aber wie gesagt, ein wenig teuer. Deine Preise hören sich interessant an, brauche demnächst nämlich wieder welche. Bilder einstellen? Wie geht denn das?
Ganz einfach, mach das Bild / die Bilder, schick sie der Unterente (underduck) und dann dauert es ein Weilchen und ruckzuck sind sie drin. Und ich hab auch was davon.
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 21:09   #55  
Graceland
Mitglied
 
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von batschnass
Ich zitiere mich mal selber (aus dem eingeschlafenen Thread): Wie lagert ihr eure Hefte?
Dann kommt deiner Meinung nach für Hefte (Marvel-Comics aus dem Williams-Verlag) nur liegende Lagerung in Frage
Dann könnte ich ja die von mir angestrebte Ordnerlösung wieder vergessen

Sehe den Nachteil der liegenden Lagerung eigentlich nur darin, daß man immer alle Hefte herauskramen muss, wenn man mal was sucht

Ja ja das passende System zu finden hab ich mir auch einfacher vorgestellt.
Graceland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 22:18   #56  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Sorry, dass ich mich jetzt einmische.
@Graceland:Sie müssen nicht unbedingt liegend lagern. Es gibt ja auch Comicboxen (kurz, lang) in denen sie mit Hülle und Board aufrecht gelagert werden, genauso wie in Ordnern.

Billiger ist es in der Comicbox. Und sie sind dadrin genauso optimal geschützt wie im Ordner auch.
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 22:53   #57  
Mike19610_3
Gesperrt
 
Benutzerbild von Mike19610_3
 
Ort: Durmersheim
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani
Sorry, dass ich mich jetzt einmische.
@Graceland:Sie müssen nicht unbedingt liegend lagern. Es gibt ja auch Comicboxen (kurz, lang) in denen sie mit Hülle und Board aufrecht gelagert werden, genauso wie in Ordnern.

Billiger ist es in der Comicbox. Und sie sind dadrin genauso optimal geschützt wie im Ordner auch.
Hört sich so an als ob du richtig Ahnung hast. Was kosten solche Boxen denn? Hast du einen Link zum Anschauen? Wäre echt klasse. Ich muß nämlich demnächst renovieren und mich entscheiden wie ich meine Comics am besten unterbringe. Man lernt ja nie aus.
Mike19610_3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 23:15   #58  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
@Mike: Du müßtest bei dieser Lagerung eigentlich den ganzen Tag den Rolladen ablassen, um die Hefte vor dem Licht zu schützen. Frag mal Dieter. Dessen Sammelzimmer erkennst du am Tag von der Straße aus am abgelassen Sonnenschutz.


... Bei meinen Kisten und Ordnersystem sind die Comics schon etwas besser geschützt.



underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 23:19   #59  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Boxen kosten zwischen 5 Euro (Shortbox) und 7 Euro (Longbox). Es gibt auch Albenboxen und Boxen für Taschenbücher.



Das wäre eine Shortbox.



Viele Boxen

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 23:32   #60  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Dieses vom Flatterman abgebildete Schwerlastregal wurde mal von mir gebaut und ist über 70 cm tief!


... da werden die Longboxen genau so platzsparend eingeschoben, wie italienische Särge!

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 07:04   #61  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von Graceland

Sehe den Nachteil der liegenden Lagerung eigentlich nur darin, daß man immer alle Hefte herauskramen muss, wenn man mal was sucht
Wenn Du die Hefte Jahrgangsmäßig, in 30er, 50er Blöcken oder wie es dir gerade passt in ein Regalsystem mit variablen Zwischenböden legst (so mache ich es) gibt es keine Probleme. Es ist halt auch immer abhängig von den Räumlichkeiten und/oder dem nötigen Kleingeld ... Für mich war da halt ein bestimmtes Regalsystem eines schwedischen Möbelhauses die beste Lösung.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:48   #62  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Zitat:
Zitat von Mike19610_3
Ich schicke dir mal ein Bild von so einer speziellen Hülle mit. Da sind Comics bombensicher aufgehoben, allerdings zu meinem genannten Preis. Pics kommen morgen. Bis dahin
Mich würde auch interessieren was Du für extra steife Hüllen hast. Die die ich bisher gesehen habe sind meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert, jedenfalls nicht für die Größe von Bastei-Heften. Das Problem ist, daß mit der Zeit die Farbe besonders am Falz so 5 mm breit abscheuert. Ich habe schon viele Hefte gesehen, die mit dieser Lagerung so beschädigt wurden.

Unklar ist mir selbst noch, ob die Lagerung in Folie überhaupt richtig ist. Jemand hat mir erzählt, die Klammern würden dadurch schneller rosten. Ich kann das aber so nicht bestätigen, habe aber da nicht ausreichend Erfahrung. Weiß jemand genaueres?

Ich habe mir jetzt klare Folien gekauft (bringen die Farben deutlich schöner raus als die gängigen milchigen Erber-Hüllen), die man hinten zukleben kann. Weiß jemand, ob ich darin Hefte auch stehend lagern kann wenn ich das Heft zusammen mit einem passenden backing-board in der Hülle leicht einspanne? Bei stehender Lagerung habe ich die Befürchtung, daß mit der Zeit die linke Seite gegenüber der rechten mit der Falz, die ja stabiler ist, abfallen könnte.
Hat da jemand Erfahrung?

Hat jemand einen Tipp womit ich die Hüllen am besten zuklebe? Tesa kann die Hülle beim öffnen beschädigen. Gibt es da was leicht lösbares was nicht so dich ist?
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:14   #63  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Hallo harecosa,
in einer Hülle kann bei stehender Lagerung nichts abfallen, wohin auch? Oder was meinst du genau damit? Normalerweise sollten die Hüllen ja nicht zu locker um die Hefte rumsitzen sonst haben sie ja auch keinen Halt darin.

Was den Tesa anbelangt, versuch mal den Tesa nicht senkrecht sondern waagrecht anzubringen. Sollte aber jemand anderes wirklich eine bessere Lösung dafür haben, wäre auch ich dankbar über den Tipp.

Was die steifen Hüllen anbelangt, für Bastei sind sie wirklich nichts, eher was für Großbände oder noch besser für US-Formate.

Lagerung generell in Hüllen sind reine Ansichtssache. Es muss auch das ganze drumherum stimmen. Das die Klammern in Hüllen rosten bei richtiger Lagerung, glaub ich nicht. Da muss schliesslich ja auch Feuchtigkeit im Spiel sein, damit sie rosten können.
Da hat aber jeder eine andere Meinung darüber, wirklich reine Ansichtssache
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 00:25   #64  
Graceland
Mitglied
 
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 23
Standard 1 Bild entfernt

Zitat:
Zitat von Batman
Boxen kosten zwischen 5 Euro (Shortbox) und 7 Euro (Longbox). Es gibt auch Albenboxen und Boxen für Taschenbücher.



Das wäre eine Shortbox.
So wie ich das mit den Boxen erkennen kann, stellst du die Hefte nicht direkt in die Boxen
Wie wird denn die Lagerung in den Boxen gehandhabt?

Geändert von underduck (16.09.2006 um 00:48 Uhr)
Graceland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 00:27   #65  
Graceland
Mitglied
 
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von underduck

Woher beziehst du deine Hüllen und Boards?

Geändert von Lothar (21.11.2019 um 20:13 Uhr)
Graceland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 00:43   #66  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Meine Hüllen brauchen keine Boards! Die abgebildeten Hüllen bekommt man im Moment nicht im Handel. Die Firma Elba hat die Produktion schon vor vielen Jahren eingestellt. Ich habe damals mal 10.000 Stück bestellt.


... die steifen Hüllen mit Lochrand von der Mafia (Stückpreis: Eur 1,00) haben nicht das gleiche Format und auch nicht die glasklare Qualität + Eurolochung der alten Elbahülle. Die Madfiahülle ist leider 3 - 4 mm zu schmal für amerikanische Dell-Formate.

Wenn wir dafür einen Hersteller hätten, der die Qualität der Elba-Hüllen zum Stückpreis von 35 Cent anbieten könnte, dann würde ich da kräftig bestellen!

Und zitiert bitte nicht auch noch die Bilder mit! Das macht die Seite unnötig langsam!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 15:31   #67  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von Graceland
So wie ich das mit den Boxen erkennen kann, stellst du die Hefte nicht direkt in die Boxen
Wie wird denn die Lagerung in den Boxen gehandhabt?
Ist ein Bild aus dem Internet. Meine Hefte sind nur mit Hüllen und Board in den Boxen.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 23:21   #68  
Graceland
Mitglied
 
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 23
Dann sei an dieser Stelle meine Frage erlaubt.
Wo bestellt ihr euer Zubehör?
Graceland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:09   #69  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von harecosa
Hat jemand einen Tipp womit ich die Hüllen am besten zuklebe? Tesa kann die Hülle beim öffnen beschädigen. Gibt es da was leicht lösbares was nicht so dich ist?
Tesa (kristall-klar) ist definitiv ungeeignet zum Zukleben (siehe auch unser Tesa-Thread etwas weiter unten in diesem Unterforum).
Und Tesa Matt-Unsichtbar beschädigt die Hüllen zwar nicht, klebt aber nicht gut genug. Tesa Transparent habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich nehme seit kurzem Pritt "Schluß mit Schere" (heißt so, weil man den mit der Hand abreißen kann). Klebt sehr gut und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, löst sich ohne Beschädigungen von den Hüllen.
Mein Anwendungstip: immer nur 1 Klebestreifen verwenden (bei 2 ist die Gefahr groß, daß ein Klebestreifen das Heft berührt - ist bei 1 kein Problem) und am Ende ein kleines Stück "umkleben", dann hat man kein Gefummle beim Öffnen.

Pritt dürfte dank Internet problemlos zu kriegen sein. Bei uns im Laden gibt es nur "Schluß mit Schere", so daß ich die anderen nicht testen konnte.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 21:04   #70  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Alles was klebt kommt mir nicht in die Nähe meiner Hefte.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 23:39   #71  
Graceland
Mitglied
 
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Graceland
Dann sei an dieser Stelle meine Frage erlaubt.
Wo bestellt ihr euer Zubehör?
Danke für die vielen Zuschriften , aber anscheinend backt hier jeder seine eigenen Brötchen
Graceland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 23:45   #72  
schokmok
Mitglied
 
Benutzerbild von schokmok
 
Ort: Franken
Beiträge: 99
Also ich gehe bei uns immer in den Comic-Laden und der hat dann immer genug für mich, und wenn es nicht reicht bestellt er für mich.

Leider weiß ich nicht, wo der die her bekommt.

Bei mir ist nicht der Preis ausschlaggebend, sondern das Vertrauen zu meinem "Comic-Dealer"

Von ihm bekomme ich viele Infos und deswegen kaufe ich auch keine Sammelboxen, oder Comic-Hüllen bei ihm
schokmok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 23:49   #73  
Graceland
Mitglied
 
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von schokmok

Von ihm bekomme ich viele Infos und deswegen kaufe ich auch keine Sammelboxen, oder Comic-Hüllen bei ihm
Würde es dir dann evtl. etwas ausmachen deine Infos mit anderen zu teilen
Graceland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 23:59   #74  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Meine Comics sind in US-Hüllen meist mit Board manchmal auch ohne und dann in Pappschubern für DINA4-Hefte etc. ...

jedenfalls heute hat es meinen Comicscharnk erwischt und alle Bretter sind durchgerauscht, d.h. alles lag aufeinander ... aber ich habe keine Comic-Opfer zu beklagen ... da die Schuber viel höher sind als die meisten Comics und sie schön nebeneinander standen haben sie alles aufgefangen ... einigen Schubern sieht man es an, dass sie als AirBag gedient haben ... aber die Comics sind alle heil geblieben ...

-SCHEUCH-
PS: In dem Schrank waren die teuren Sachen!
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:22   #75  
schokmok
Mitglied
 
Benutzerbild von schokmok
 
Ort: Franken
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von Graceland
Würde es dir dann evtl. etwas ausmachen deine Infos mit anderen zu teilen

Naja, es geht hauptsächlich um Neuerscheinungen , oder wenn ein Sammelband schon in Einzelheften erschienen ist , oder wann die nächsten Hero-Clix Figuren kommen und so weiter.

Also nichts, was man nicht auch hier im Forum finden kann.

Kein "Geheimwissen" - nur ich bin halt jemand, der am Liebsten mit den Leuten persönlich redet, statt in etlichen Foren oder mühselig übers Internet an Infos zu kommen.
schokmok ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz