Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 23:00   #1  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
So, jetzt wollen wir mal zum ursprünglichen Thema zurückkehren, nämlich WER hat hier abgekupfert. Die Vermutung war schon richtig, der Weg führt nach Spanien. Um Frank Sels zu entlasten, wurden, beginnend mit Band 190, immer wieder mal Aufträge nach Spanien vergeben. Bis auf eine Ausnahme wurden diese SILBERPFEIL-Folgen von zwei Zeichnern übernommen, nämlich BENAVENTE und ESPINOSA.

Espinosa kam etwas später und kann meiner persönlichen Meinung nach keine Actionserie zeichnen. Seine Figuren sind steif, ungelenk und besitzen keinerlei Dynamik. Wohl aus diesem Grund hat man später in seinen Zeichnungen auch die Köpfe der Hauptfiguren durch welche aus dem Studio Sels ersetzt. Es gibt unzählige Beispiele davon.

Unser kopierfreudiger Übeltäter hier heißt aber Benavente. Mir liegen zu dieser Folge die Originalseiten vor, und die sind eindeutig gekennzeichnet. Benavente pflegte einen leicht "ausgefransten" Stil - und kopierte überaus gern bei BLUEBERRY. Das vorliegende Heft ist nicht das einzige Beispiel. Falls es gewünscht ist, kann ich alle Heftepisoden von ihm hier auflisten, dann könnt ihr selbst vergleichen.

Ob er Jean Giraud jemals etwas dafür gegeben oder sich wenigstens bei ihm bedankt hat, ist mir nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist es aber wohl nicht...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 23:06   #2  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
...Das vorliegende Heft ist nicht das einzige Beispiel. Falls es gewünscht ist, kann ich alle Heftepisoden von ihm hier auflisten, dann könnt ihr selbst vergleichen....
Aber sicher doch!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 23:10   #3  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Okay, aber nicht mehr heute. Papa geht inzwischen wieder arbeiten und will so langsam an der Matratze horchen...morgen früh meldet sich sich so ein ganz fieser Zeitgenosse. Nennt sich Wecker.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 23:12   #4  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.022
Schick mir einfach die Datei als Bilderanhang an lothar(at)comicguide.de und ich stelle sie hier ein.

Danke & jute N8!
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 08:39   #5  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.150
Weitere Kopierbeispiele in der Sprechblase 163 auf Seite 42 !!!
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 23:09   #6  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.022
Huhu Ulrich!

... über die Liste von dir würden wir uns sicher freuen.

Wir können sie ja als jpg.Datei einstellen, dann kann man sich die Daten nicht mit einem Klick kopieren.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz