Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 15:54   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Standard Der Handel mit Gratis-Comics

Da die Auktion "durch" ist hier die Infos dazu.

Zitat:
30 Comics vom Gratis Comictag



Artikelzustand: Neu
Beendet: 15. Mai. 2010 um 21:12:25 MESZ
Gebotsübersicht: 11 Gebote
Erfolgreiches Gebot: EUR 56,99
Versand: EUR 3,00 Paketversand
Anbieter: playfairuno (89) davon 100% Positive Bewertungen

Sie haben hier Gelegenheit auf ein Sortiment aus 30 verschiedenen Comics zu bieten, die zum ersten deutschen Gratis-Comictag erschienen sind. Unter den Heften sind auch bekannte Titel wie Micky Maus, Ironman, die Simspsons, Star Wars. Bei den Heften handelt es sich um Sammlerstücke die nicht im Handel erhältlich sind.
Viel Spaß beim bieten!
Ich hoffe mal, das dieses erste Beispiel keine Schule macht!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 20:06   #2  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Und schon geht es bei ebay "munter" weiter und "streng limitiert" sind sie auch noch


Zitat:
Ihr habt hier die Möglichkeit auf alle 30 Comics zu bieten, die extra für den Gratis-Comic-Tag 2010 in Deutschland produziert wurden. Die Comics sind streng limitiert und im Handel nicht käuflich zu erwerben! Es sind keine Händlerstempel auf den Comics. Diese sind somit also völlig unbehandelt und druckneu.

Geändert von mschweiz (17.05.2010 um 22:10 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 21:35   #3  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Immerhin sind die Druckauflagen bekannt (die liegen zwischen 4800 und 7200 Exemplaren), zumindest, wie viele man drucken wollte; was die Druckerei dann gemacht hat, weiß natürlich keiner so genau. Und es wird nicht nachgedruckt.

Ich würde auch gern mit den Gratis-Comics handeln (können), hab schließlich 1000 Stück davon ...
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 22:01   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Die Zahlen der angegebenen Druckauflagen mag ich jetzt aber nicht wirklich glauben, Mick. Ich hatte da mindestens mit dem Dreifachen gerechnet.

Und nochmal! Bitte keine aktuell laufenden Auktionen oder Angebote verlinken. Wir sind hier im öffentlichen CGN und wollen solch laufende Aktionen nicht noch mit bewerben. Alle Links werden für die Laufzeit der Aktion gelöscht und später wieder eingeblendet.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 22:15   #5  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ja, ich habe auch im Ohr, dass die Gesamtauflage angeblich irgendwo bei 450.000 liegen soll. Bei rund 150 teilnehmenden Händlern (abzüglich der Exemplare für die teilnehmenden Verlage) wären dass allerdings statistisch knapp 3000 Hefte pro Händler, was ich angesichts der bisher gehörten abgenommenen Mengen nicht so recht glauben mag. Von daher scheinen mir die 450.000 Hefte weitaus zweifelhafter als Micks Angaben, zumal er einer der beteiligten Verlage ist. Da jeder teilnehmende Händler zudem ein Basispaket mit je 20 Heften abnehmen musste, scheint ein Bestellfaktor von 4800 / (150 * 20) = 1,6 weitaus plausibler als ein Faktor um die 5.

Bestellfaktor 1,6 bedeutet das 1,6 Mal mehr Comics von einem Titel bestellt wurden als das durch das Grundpaket auferlegte Minimum von 20 Heften je teilnehmenden Händler.

Geändert von mschweiz (17.05.2010 um 22:21 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 23:21   #6  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Die Gesamtauflage war 169.600. In allen Artikeln war von 150.000 die Rede (169.600 minus der 12.600 Exemplare für die Verlage sind sogar 157.000).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 00:44   #7  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Das wären ca. 5600 pro Heft. Oder gibt es unterschiedliche Auflagen für die Hefte?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 01:42   #8  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Lesen bildet.

Oder glaubst du, ich behaupte, die Auflagen sind bekannt und gebe dann eine derart ungenaue Schätzung ab. Natürlich sind die Auflagen unterschiedlich. Gedruckt wurde nur, was bestellt wurde (plus Verlags- und Rezensionsexemplare). Und ich hab natürlich die exakten Zahlen. Aber bevor mir nicht signalisiert wird, daß ich die veröffentlichen kann ...
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 10:29   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Jetzt taucht der erste Comichändler in der eBucht auf und bietet den kompletten Satz in einer Auktion. Wenn das jetzt so Schule macht, sehe ich den Gratis-Comic-Tag 2011 schon dem Untergang geweiht.

Zitat:
Gratis Comic Tag 2010 alle 30 Titel im Paket

Artikelzustand: Neu
Restzeit: 8T 07Std (30. Mai. 201018:15:00 MESZ)
Gebotsübersicht: 2 Gebote[Aktualisieren]
Aktuelles Gebot: EUR 2,26

Das Paket beinhaltet alle 30 Titel des Gratis ComicTags 2010
Alle Comics sind in neuem tadellosem Zustand, ungestempelt und ungelesen.

Folgende Titel sind im Paket:

Adeles ungewöhnliche Abenteuer: Adele und das U.
Amelia ist die Größte
Blackest Night
Bongo Comics für umme!
Courtney Crumrin
Cubitus
Der Killer 1
Die grüne Eisbombe
Die Legende der scharlachroten Wolken
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1
Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella und Caramella
Donjon 1 - Das Herz einer Ente
Forever und andere Geschichten
Ghostface Götterdämmerung
Hellboy / B.U.A.P. / Aliens
Horrorschocker
Horst
Iron Man / Die Rächer
Lou!
Mendrisio
Micky Maus: Das (Alb-)Traumhaus
Mosaik - Die unglaubliche Reise der Abrafaxe
Spirit
Spirou und Fantasio: Tiefschlaf für die ganze Stadt
Star Wars
Troll von Troy: Trollgeschichten
Und Gott schuf den Comic
Universal War One
Zwerchfell a-gogo



Widerrufsbelehrung:
Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher gemäß § 13 BGB:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Bäng Bäng Comic-Buchhandlung GmbH
Wirichsbongardstr 34
52062 Aachen

E-Mail: info@baengbaeng.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung
Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei Verträgen über die Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Kunden entsiegelt worden sind. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Ausnahmen gemäß § 312 d Abs. 4 BGB
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 14:09   #10  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Er hat sogar zwei Auktionen laufen, genau wie der "private" Anbieter gipsysam.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 15:38   #11  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.983
Der Kapitalismus funktioniert eben überall.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 16:05   #12  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
... und wenn sie nicht gestorben sind usw. Kapitalismus funktioniert
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 16:08   #13  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Nicht unbedingt.
Da dieser Kollege sich ja nicht die Mühe macht seine Identität als Comic-Händler irgendwie zu verschleiern, wird er natürlich mit Reaktionen der beteiligten Verlage rechnen müssen, sicher auch Thema bei deren Treffen in Erlangen sein und vermutlich dann entweder mit Sanktionen rechnen oder von zukünftigen Aktionen ausgeschlossen werden. Ob der Kapitalismus dann so toll für ihn "funktioniert" hat, weiß ich nicht.

Es scheint aber, als ob sich dieser Laden fest vorgenommen hat, seine Investition in Form von harter Währung und nicht von neuen und zufriedenen Kunden wieder reinzubekommen, da er ja bereits am Aktionstag selbst schon Hefte für 1,- Euro Stück verkauft hat. Er hat sich und seine Beweggründe übrigens mittlerweile anderswo erläutert...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 17:41   #14  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.869
Für das Verhalten dieser "Kollegen" habe ich überhaupt kein Verständnis

Wir haben die Kosten für den GCT immer als Investition in die Zukunft betrachtet und freuen uns jetzt schon auf den nächsten CGT in 2011*



* mehr noch würde es mich freuen wenn der Termin nicht am 7. Mai 2011 wäre

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 22:03   #15  
batmichi
Gesperrt
 
Benutzerbild von batmichi
 
Ort: Neumünster
Beiträge: 114
Ohne mir gleich wieder vorhaltenlassen zu müssen, dass ich ein unwissender Nerd bin, mal eine ganz wertfreie Frage:

Wieso ist es so verwerflich, dass Händler (die diese "Gratis"- Comics ja auch bezahlt haben) diese wieder verkaufen? Wenn ich den GCT richtig verstanden habe, waren diese Comics NUR am GCT kostenlos abzugeben. Da dieser ja vorbei ist- "Feuer frei"- oder?

Ums vorweg zu nehmen- Nein, ich habe keine Gratis- Comics lagernd. (im Gegenteil würde ich gerne die "Blackest Night"- Ausgabe besitzen....)
batmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 22:32   #16  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Die war in den Läden in denen ich war sehr schnell weg. (Wie auch eine Handvoll Anderer)
Habe auch keine mehr abstauben können, sonst hätte ich sie dir beiseite gelegt.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 22:45   #17  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von batmichi Beitrag anzeigen
Wieso ist es so verwerflich, dass Händler (die diese "Gratis"- Comics ja auch bezahlt haben) diese wieder verkaufen? Wenn ich den GCT richtig verstanden habe, waren diese Comics NUR am GCT kostenlos abzugeben. Da dieser ja vorbei ist- "Feuer frei"- oder?
Nun hat ausgerechnet dieser Händler die Gratis-Comics nur sehr zögerlich ausgegeben (nur je ein Exemplar für Nicht-Stammkunden) und sogar Hefte für 1 Euro verkauft. Kein Wunder, daß er jetzt noch welche für die Bucht hat.

Daß Gratis-Comics auch NACH dem GCT nicht verkauft werden, ist klar formulierter, wenn auch leider nicht gewaltsam durchsetzbarer Wunsch der beteiligten Verlage. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ja eine Selbstverpflichtung der Händler.

Geändert von Mick Baxter (22.05.2010 um 22:53 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 22:56   #18  
batmichi
Gesperrt
 
Benutzerbild von batmichi
 
Ort: Neumünster
Beiträge: 114
Okay, Gratis- Comics zurückzuhalten um Sie dann später verkaufen zu können, ist sicher nicht das, was diese Aktion wollte. Nicht die feine Art, aber wohl bei solch einem Unterfangen nicht gänzlich auszuschliessen.

Wenn jetzt aber ein Händler auf Ausgaben sitzen geblieben ist (gibt es da überhaupt welche?), dann "dürfen" diese von ihm nicht verkauft werden? Als Kunde wäre das für mich okay (ein angemessener Preis vorausgesetzt) und ich persönlich habe das auch so verstanden (das es eben nur an diesem einen Tag Gratis- Comics gibt). Schliesst selbstverständlich nicht aus, dass ich hier schon in der Definition falsch liege.
batmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 23:58   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Ich hatte heute Vormittag schon mit Rainer (Bäng Bäng) gesprochen und ihn auf das GCT-Forum vom CF hingewiesen, wo er dann seine Meinung niederschrieb und recht heftigen Gegenwind bekam.

@batmichi: man sollte hier nochmal klarstellen, daß du aktuell ein Comichändler bist und kein Privatmann.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 00:09   #20  
batmichi
Gesperrt
 
Benutzerbild von batmichi
 
Ort: Neumünster
Beiträge: 114
Richtig, deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass ich keine Comics des GCT lagernd habe. Für das Thema an sich, müsste das dennoch unerheblich sein.
batmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 00:20   #21  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Was mir an dem Thema im CF mal wieder aufstösst sind solche Sätze wie:
Zitat:
Zitat von Beitrag 46
Der GCT ist extrem gut verlaufen für die meisten Beteiligten. Was gab es nicht für Unkenrufe, dass dies alles ein Reinfall wird und keiner kommt? Die Macher der Kölner Börse haben den Teufel an die Wand gemalt und trotzdem ist weder der GCT noch die Kölner Börse ein Flop geworden. Und ähnliche Dinge mehr.
Könnte mir dieser Dummschwätzer mal bitte die Stelle zeigen, wo die Macher der Kölnbörse den Teufel an die Wand malten?

Und warum wird dort nur auf Bäng Bäng eingeschlagen. Auch im Hause Sammlerecke wurden die Comics zum Stückpreis von einem Euro abgegeben, wenn der Gast mehr als 5 Hefte haben wollte. Davon spricht da drüben aber bisher kein Mensch!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 04:13   #22  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Gesprochen wird davon, worüber berichtet wurde (eben 1 Heft gratis, dann 1 Euro bei Bäng – mit Ausnahmen, wie der Beschuldigte ergänzte), und der Ebay-Aktion eben dieses Händlers. Was die Sammlerecke getrieben hat, ist bisher nicht bekannt (du warst ja vermutlich nicht dort).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 12:01   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.334
Nach verschiedenen Informationen konnte man sich bei den Filialen der Sammlerecke ein Heft für einen Euronen kaufen. Macht bei 5 kostenfreien Heften nach Adam Riese 25 Euro für das komplette Set.

Richtig! Ich war nicht da! Aber vielleicht erzählt ja mal ein Besucher der Sammlerecke-Filialen etwas darüber.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 23:33   #24  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Ich sag mal so..Ob man es gut oder schlecht findet, es wird gedealt mit allem was Kohle bringt..War es jemals anders.

Die GCT Sätze werden uns die nächsten Jahre bei Ebay begleiten ob man will oder nicht.
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 02:17   #25  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Die paar Hefte auf Ebay von Privatanbietern sind ja auch wirklich Peanuts. Ärgerlicher ist auf jeden Fall, wenn Hefte von Shops verkauft werden. Denn das untersagt ja der Eindruck im Impressum " Gratis-Exemplar – Nicht zum Verkauf bestimmt" ausdrücklich. Und "Die grüne Eisbombe" hat eine ISB-Nummer, unterliegt also der Preisbindung. Da sollten Comichändler nicht so locker mit umgehen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz