Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2023, 16:03   #526  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Wirkt ein wenig frivol auf mich. Was ein Geschlechterswitch so alles bewirken kann....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 16:09   #527  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Definiere "ein wenig".
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:40   #528  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Schon mal was von Manara gelesen, Mathew?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:46   #529  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Geht es da nicht eher ums Gucken?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:58   #530  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Das würde ich jetzt nicht mal unbedingt so sagen.

Mein erster Manara war der hier.


KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 22:14   #531  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Ach so, verstehe, kannte ich nicht, habe mich bislang aber auch nie groß mit "erotischen" Comics beschäftigt, habe nur zwei , drei in der Sammlung und keinen Manara.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 10:10   #532  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Dann wollen wir mal mit was neuem weitermachen...

Ohne Furcht und Tadel



https://www.comicguide.de/series/176...rcht-und-Tadel

In Amerika erstmals 2022 unter dem Titel Chivalry bei Dark Horse erschienen.

Autor: Neil Gaiman / Adaption & Künstlerin: Colleen Doran

Mrs. Whitaker fand den heiligen Gral... unter einem Pelzmantel. (der nach Mottenkugeln roch)

Die rüstige Rentnerin Mrs. Whitaker findet eines Tages im örtlichen Second Hand Laden den sie regelmäßig einen alten schäbigen Pokal und sie ist sich sicher das ist der heilige Gral. Und für 30 Pence kauft sie ihn, reinigt ihn und da er Schmuck aussieht, präsentiert sie ihn auf dem Kaminsims. Neben dem Bild des verblichenen Mannes und einer Figur eines Hundes.

Doch eines Tages klingelt ein schöner Ritter in glänzender Rüstung an ihrer Tür, der edle Sir Galahad der sich mit einem Pergament von König Arthur Ausweisen kann, und sich auf einer Quest befindet um den heiligen Gral befindet bittet sie ihm das Schmuckstück zu überlassen. Doch auf dem Kamin gefällt sie ihm so wie es ist und weißt ihn ab.

Doch aufgeben tut er nicht in seinem werben und kehrt mehrfach mit Geschenken wieder, ob das am Ende Erfolg hat? Müsst ihr schon selbst lesen.

Aus meiner Sicht lohnt es sich in jedem Fall diese wunderbar skurrile Geschichte zu lesen, die so mich einige Male zum lachen gebracht hat und zum Staunen ob der Kunstwerke die Colleen Doran aufs Pergament gebracht hat. An vielen Details kann man sich hier nicht satt sehen und es wirkt wie künstlerischen Buchdruck aus vergangenen Jahrhunderten und nachdem was Colleen Doran in ihrem Nachwort beschreibt war das noch aufwendiger als man glaubt. 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 10:36   #533  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Ach was, das war meine Lieblingsgeschichte in der Kurzgeschichtensammlung von Gaiman, hier als " die Messerkönigin" erschienen. Pflichtkauf für mich.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:17   #534  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,

Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Das würde ich jetzt nicht mal unbedingt so sagen.

Mein erster Manara war der hier.

mein Erster Manara waren gleich 4, die in S/W.

"Außer Kontrolle 1 - 4"

https://www.comicguide.de/series/315...9Fer-Kontrolle


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 19:45   #535  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Kommen wir für mich zu einer unerwarteten Entdeckung, letzte Woche bei meinem Comichändler hab ich mal im Splitter Regale gekramt und dabei...

Wika #1 bis 3



...endeckt, und irgendwie hat mich das Cover und die Inhaltsbeschreibung magisch angezogen und nach einigen Vorschau Bildern auf der Splitter Homepage habe ich zugegriffen und mir mal den ersten Band gekauft, dem nach der Lektüre schon der Rest der Trilogie folgte.

Autor: Thomas Day & Oliver Ledroit / Zeichnungen: Oliver Ledroit

Doch um was geht es überhaupt? In der Welt von Pan einen unbekannten Königreichs Leben Herzog Claymore Grimm und seine angetraute Titania zusammen mit der kleinen Wika glücklich auf Schloss Grimm. Doch das Glück währt nicht ewig als der wohl ehemalige geliebte Oberon das Schloss angreift zusammen mit seinen Truppen und seiner Werwölfin von einer Frau. Der Kampf dauert nur kurz auch wegen der unzerstörbaren Rüstung die Oberon trägt, und endet blutig. Und auch Wika sollte sterben doch kann sie Dank des Fauns Haggis entkommen.

13 Jahre später ist Wika nach Avalon gekommen, der Hauptstadt von Oberons Reich das er mit Eiserner Hand regiert. Doch von ihrer Vergangenheit und ihren wahren Eltern weiß sie nichts und auch von ihrem schlummernden Kräften ahnt sie nichts. Doch es kommt die Zeit als sie erwachen und sie zum Ziel wird des Despoten und seiner 7 Wolfskinder...

Insgesamt hat mir diese Fantasy Trilogie mit einer Prise Steampunk Elementen wunderbar gefallen, sicher erfindet man hier das Rad nicht neu manches kann man vorraussehen wie es verläuft, doch die Geschichte bleibt dabei immer spannend und versteht es den Leser zu fesseln.

Und die Zeichnungen, was man schon an den Detailverliebten Covern sehen kann sind einfach eine Wucht, also nicht nur die Cover. Große Panoramen dazu noch wie bei jeder Fantasy Story eine ausgefeilte Karte des Landes auf den Innenseiten der Alben. Einfach nur eine Augenweide, schon allein dafür lohnt es für Fans von Stoffen wie Herr der Ringe mal reinzuschauen.

Story: 8 von 10 Punkte / Artwork: 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 15:03   #536  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou und seine Anfänge, Teil 1 oder Spirou+Fantasio Spezial #13: Spirou auf Weltreise



Enthält die allerersten Spirou Geschichten in Chronologischer Veröffentlichung vom 21.04.1938 bis 30.03.1939 aus Le Journal der Spirou #1-50 aufwändig restauriert 2011 in Frankreich erschienen in Spirou Par Rob-Vel #1

Die Anfänge von Spirou sind noch völlig anders als man das von Andre Fraquin und anderen kenn doch die Zutaten sind schon da. Der Chef des Hotels Moustic sucht nach einem Pagen doch die Auswahl ist nicht sonderlich vielversprechend also geht wendet er sich an den Zeichner Robert Velter alias Rob-Vel der ihn einen Pagen zeichnet, Spirou und mit etwas Lebenswasser besprüht springt er von der Leinwand und erlebt fortan seine Abenteuer...

Welche allerdings nur aus lustigen One Pagern bestehen, was aber auch seinen Witz hat vor allem da er immer wieder mit dem Chefportier aneinander gerät. Die Storys sind insgesamt zeitlos.

Ab dem 27.10.1938 (Le Journal de Spirou #28) beginnt dann die erste Abenteuer Geschichte indem Bill Money ins Hotel zieht und Spirou seine Spannende Geschichte erzählt, für mich eher langweilig weil sie eher nicht erzählt wird. Im Grunde geht es darum das er gezwungen ist monatlich 1 Millionen Franc zu verprassen, ansonsten fällt das Erbe seinem bösen Vetter Jim Rascal zu. So Probleme von armen reichen können ganz schön ermüdend sein auch wenn man um die Welt reist und so ist es leider auch hier.

Aber zum Ende kündigt sich ein Szenenwechsel an in dem es auf eine Insel geht ...

Aller Anfang ist schwer doch die Anfänge sind unterhaltsam und bekommen von mir 6 von 10 Punkten, die Weltreise oder wie verprasse ich ein Vermögen 5 Punkte.

Das ganze wurde später nochmal in Spirou Classic #1 https://www.comicguide.de/book/136905/Spirou-Classic-1 nachgedruckt zusammen mit den anderen Rob-Vel Alben.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 19:07   #537  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou und seine Anfänge, Teil 2 oder Spirou + Fantasio Spezial #14: Die mysteriöse Insel



Enthält die Spirou Geschichten in Chronologischer Veröffentlichung vom 06.04.1939 bis 01.02.1940 aus Le Journal der Spirou, 2. Jahrgang #14-52 & 3. Jahrgang #2-5 aufwändig restauriert 2011 in Frankreich erschienen in Spirou Par Rob-Vel #2.

Mit dem zweiten Jahrgang driftet Rob-Vel immer mehr in eine Abenteuer Geschichte hinein, zwar bleibt Bill Money sein Reisebegleiter doch das er sein Geld verprassen muss immer aufs neue fällt nun unter den Tisch. Denn nun verschlägt es sie auf eine Insel?

Nun eigentlich ist es ein gigantisches Gebäude im Meer und da Spirou zusammen mit Money und Papyrus dort gestrandet sind betreten sie das Gebäude durch einen Fahrstuhl der sie in einer Welt führt der stark ans alte Ägypten erinnert, zum Glück kann Papyrus passend zu seinem Namen auch Hieroglyphen Lesen.

Und zu seinen Begleitern gesellt sich noch der einbeinige Herr Kauzig und am 08.06.1939 unter dem Titel „Die Kammer des Schreckens “ Pips das sofort das treue Eichhörnchen wird nur das es noch nichts sagt, aber prophetisch sagt Spirou das er für immer bei ihm bleiben wird.

Doch in zu einem spannenden Abenteuer gehört auch ein sinistrer Schurke, in dem Fall Sosthenes Silly der unter seinem Helm doch ziemlich blaß bleibt, doch mit seinen Fähigkeiten kann er seine Freunde kontrollieren, nur bei Spirou wirkt das nicht, warum eigentlich nicht?

Doch nicht nur seine Freunde kontrolliert er auch gigantische Monster und Roboter. Da hat Spirou seine liebe Not sie zu retten...

Insgesamt eine ziemlich abstruse Abenteuer Geschichte, vielleicht driftet es aber auch ab wegen des Kriegsbeginns? So übernimmt dann auch nach und nach seiner Frau Davine Velter den Job. Was mich aber auch nur mit ihm nicht wirklich überzeugt zu konstruiert wirkt wie Spirou immer neuen Todesfallen entkommt und die anderen Figuren sind auch eher Austauschbar weil sie immer die besten Freunde sind, nur warum? 5,5 von 10 Punkte

Geändert von Kal-L (12.11.2023 um 19:22 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 21:54   #538  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou und seine Anfänge, Teil 3 oder Spirou + Fantasio Spezial #15 : Spirou in Amerika



Enthält die Spirou Geschichten in Chronologischer Veröffentlichung vom 08.02.1940 bis 13.03.1941 aus Le Journal de Spirou, 3. Jahrgang #6-19 & 34-52 (20-33 gibt es nicht wegen der Unterbrechung der Veröffentlichung, wegen dem Angriff der Nazis) & 4. Jahrgang #1-11 aufwändig restauriert 2013 in Frankreich erschienen in Spirou Par Rob-Vel #3.

Spirou rettet bei seiner unfreiwilligen Ballonfahrt den Milliardär Roussel und seinen Sohn Fred aus einem abgestürzten Flugzeug, wofür er nach Ankunft in Amerika als Held gefeiert wird. Doch zieht der Presserummel zwei Klischeehaft gestaltete jüdische Gangster an die den jungen entführen um Lösegeld zu erpressen. Und Spirou lässt sich jede Menge einfallen um ihn zu retten, fast wie Mac Gyver hat er für alles eine Lösung.

Doch wird die Geschichte etwas abrupt zu Ende geführt, der Gefangenschaft des Autors Rob-Vel geschuldet und wird von Jijé (Joseph Gillain) zu Ende gebracht. Um es zu den Eskimos zu verschlagen wo erstmal Weihnachten gefeiert wird und danach geht es zur Robben Jagd und mit dem Schlitten zu den Goldsuchern (nach Amerika?) Was natürlich mit dem Schlitten unmöglich wäre.

Auch wenn das ganze etwas gehetzt wirkt so unterhält es doch um einiges mehr als der letzte Band und Jijé Artwork sieht auch anders aus Detaillierter und dynamischer, was mir gefällt. 6 von 10 Punkte.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 04:29   #539  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou und seine Anfänge, Teil 4 oder Spirou + Fantasio Spezial #16 : Das Wunderpferd



Enthält die Spirou Geschichten in Chronologischer Veröffentlichung vom 20.03.1941 bis 15.01.1942 aus Le Journal de Spirou, 4. Jahrgang #12-51 & 5. Jahrgang #1-3 aufwändig restauriert 2013 in Frankreich erschienen in Spirou Par Rob-Vel #4.

Spirou ist zurück in Brüssel und erstmal ohne Job, doch lernt er von einem Meister, Cabrinius das Bauchreden. Und somit ist es für ihn ein leichtes sich in der Schlange zu einem Job als Page vorzudrängeln, doch einfacher Page will er auch nicht mehr sein er wird Bodyguard und Page in einem.

Und auf dem Gut einer alten Gräfin tritt er den Job an, und die hat vor allem das Problem das ihr Bruder Guntram ihr das Erbe streitig machen will mit unlauteren Mitteln. Doch als erstes will er Spirou loswerden was sich als schwierig gestaltet so pfiffig wie er ist, bis er Pips entführen lässt.

Natürlich will ihn Spirou befreien nur wo suchen, also entführt er seinerseits dessen Rennpferd mit dem er bei einem Rennen antreten wollte und Spirou macht aus ihm quasi ein sprechendes Wunderpferd. Was man mit Bauchreden nicht alles anstellen kann...

Zwar ist der „Schurke“ ziemlich harmlos doch das ganze ist unterhaltsam gemacht, halt für ein junges Publikum. Und das Artwork von Rob-Vel ist wieder deutlich Detaillierter auch wenn Spirou immer jünger zu werden scheint.

Ach ja die Episode um König Raikiki beginnt schon hier angefangen das Spirou zu Geld gekommen ist mit seinem letzten Job und nun einen eigenen Bauernhof betreibt mit jede Menge Tieren, wie er an ein Känguru kommt weiß ich zwar nicht und warum sein Pferd besser rechnen kann als Spirou egal es ist amüsant erzählt und am Ende verliert er alles und heuert zur See an zusammen mit seinem noch verbliebenen Affen und Pips natürlich, und dann ist ja noch der blinde Passagier Raikiki dem sie sogleich helfen wollen.

6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 23:11   #540  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou und seine Anfänge, Teil 5 oder Spirou + Fantasio Spezial #17 : König Raikiki



Enthält die Spirou Geschichten in Chronologischer Veröffentlichung vom 22.01.1942 bis 26.11.1942 aus Le Journal de Spirou, 5. Jahrgang #4-48 aufwändig restauriert 2013 in Frankreich erschienen in Spirou Par Rob-Vel #5.

Weiter geht's mit denen von Robert Velters geschaffenen Spirou Abenteuern, dem kleinen Kindkönig Raikiki will er diesmal doch sein Boss der kapitän hat auch noch finanzielle Interessen in dessen Land und das dieser nicht die macht übernimmt, will er doch an das Geld aus einer Mine herankommen...

Und Raikiki schenkt Spirou für seine Dienste einen neuen Freund Floh einen ziemlich kräftigen Kerl der ihn auf seiner Reise begleitet zurück nach Europa doch erst müssen sie noch einen blauen Affen finden bevor sie zu Ruhm gelangen?

Das Abenteuer am Ende Spirou und Floh ab 20.08.42 ist auch schon in Spirou+Fantasio Spezial #1 abgedruckt worden, allerdings neu koloriert und ummontiert.

Spirou und seine Anfänge, Teil 6 oder Spirou + Fantasio Spezial #18: Notlandung auf Zigomus



Enthält die Spirou Geschichten in Chronologischer Veröffentlichung vom 03.12.1942 bis 02.09.1943 aus Le Journal de Spirou, 5. Jahrgang #49-53 & 6. Jahrgang #1-35 plus Spirou 1938 #1 ein Jubiläums Comic zum 33. Geburtstag von Spirou aus dem Jahr 1970 welches Rob-Vel erneut zeichnete aufwändig restauriert 2014 in Frankreich erschienen in Spirou Par Rob-Vel #6.

Das Abenteuer um Floh geht weiter, mithilfe von Spirou als Manager sind die beiden zu gefeierten Stars im Boxsport geworden, nur Ruhm kann trügerisch sein und ihre Werbeverträge und die zahlreichen Verpflichtungen engen die beiden ein und dann sind ja noch einige Gangster der Wettmafia die verhindern wollen das Floh zum Weltmeisterschaftskampf Antritt...

Und danach nimmt nimmt Spirou den Job eines Wachmannes bei Prof. Stratos an einen Wissenschaftler der eine eigene Rakete gebaut hat, und eher durch einen Unfall ist es Spirou der ins All fliegt und von Prof. Stratos kontrolliert auf Zigomus landet (von einer Notlandung wie der Titel sagt kann keine rede sein).

Hier wird er als Messias gefeiert da er geweissagt wurde und so wird er auch gleich zum Verlobten von Prinzessin Baba gemacht und Spirou erklärt Zigomus gleich mal zur Kolonie . Doch dann wird die Prinzessin entführt offenbar von den Zornnickeln nur irgendwas ist daran faul...

Und zum Schluss folgt die Episode um den Unsichtbaren die unvollendet wirkt, was vor allem an den Umständen des Krieges lag, Rob-Vel konnte nicht mehr länger seine Zeichnungen von Frankreich nach Belgien schicken konnte, verkaufte seine rechte an Dupuis. Und auch dem Verbot von Le Journal de Spirou durch die deutschen Besatzungstruppen. Erst im Oktober 1944, über ein Jahr später sollte dann Jijé die Storys von Spirou übernehmen. Aber dazu später mehr...!

Alle Rob-Vel Storys können auch in Spirou Classic #1 https://www.comicguide.de/book/136905/Spirou-Classic-1 nachgelesen werden.



Insgesamt kann man diese Zeithistorischen Geschichten von Rob-Vel als Spirou Fan mal lesen aber herausragend aus heutiger Sicht ist es nicht, und auch eher für ein junges Publikum der damaligen Zeit geschaffen. 6 von 10 Punkte

Doch bevor es mit Jijé weiter geht Will ich mit einigen Specials weitermachen die in jener Zeit angesiedelt sind, z.B. Bravo's Spirou oder die Hoffnung bevor es dann historisch mit Joseph Gillain und den Fraquin Jahren weiter geht. Lest mit wenn ihr wollt.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 22:28   #541  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou und seine Anfangsjahre aus heutiger Sicht, Prolog oder Spirou+Fantasio Spezial #25: Sein Name Ptirou



Im Original erschienen als: Spirou et Fantasio One-Shot: il S'appelait Ptirou

Autor: Yves Sente / Zeichnungen: Laurent Verron

Wie kam Robert Velter auf die Idee zu Spirou, diese Frage stellt sich Yves Sente in diesem Album, also ein Szenario nach waren Begebenheiten? Zum Teil den Robert Velter arbeitete wohl tatsächlich als Stewart auf einem Schiff bei der Ozean Überquerung und dort wurden die Schiffsjungen in die roten Pagenuniformen gesteckt.

Doch hier geht es um Ptirou ein junges Waisenkind der zuvor noch als Akrobat zusammen mit seiner Mutter aufgetreten bis sie bei einem Unfall ums Leben kam. Nun will er in Amerika sein Glück suchen auch um nicht im Waisenhaus zu landen. Und als Schiffsjunge will er nach Amerika Reisen was aber alles andere als leicht ist.

Und dann ist noch Julliet die Tochter des Generaldirektors, der gerade erst angestellte der Werft entlassen musste und sich damit in der Gewerkschaft Feinde gemacht hat und die die Reise sabotieren wollen. Was das Leben von Julliet die Herzkrank ist und von Medikamenten abhängig gefährden könnte...

Meinung: Eine spannende und bewegende Geschichte die den Charakteren viel Raum gibt, das alles um eine reale Reise des Schöpfers von Spirou gesponnen der hier auch seinen Auftritt hat. Und das ganze ist auch nach mehrmaligem lesen immer noch überzeugend 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 22:11   #542  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Mademoiselle J. Eine Frau. Ein Jahrhundert. #1



In Frankreich erschienen unter dem Titel: Mademoiselle J. - 1938: Je ne me marierai jamais

Autor: Yves Sente / Zeichnungen: Laurent Verron

Die quasi Fortsetzung zu „Sein Name war Ptirou“ die sich dem Schicksal von Juliette de Sainteloi, war sie in diesem noch schwer Herzkrank, dem Tode nahe nur Dank eines Medikamentes kann sie überleben.

Nun 9 Jahre später hat es Juliette geschafft einen Universitätsabschluss zu schaffen und ihr Ziel ist es Journalistin zu werden im Bereich Politik, was zu dieser Zeit nicht einfach ist da reicht es nicht Beziehungen zu haben, auch muss sie hartnäckig sein.

Was auch bei ihrem Vater gilt, der inzwischen Mit-Inhaber einer erfolgreichen Schifffahrtsgesellschaft ist zusammen mit seinem Partner und diese wollen verkaufen ausgerechnet an die einen Nazi den sie schon während der Überfahrt von 9 Jahren getroffen haben. Was Juliette die Stimmrecht hat beim Verkauf strickt ablehnt und das bringt sie in Lebensgefahr...

Zwar etwas abseits von Spirou doch auch so eine spannende Erzählung mit einer starken Hauptfigur mit der man sich identifizieren kann, und das Artwork ist wie im Vorgänger Stark. Und nächstes Jahr wird es noch einen letzten Band geben, auf den ich mich nach den letzten Bänden freue 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 17:31   #543  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou in Zeiten des Krieges, Teil 1 oder Spirou+Fantasio Spezial #8: Porträt eines Helden als junger Tor



Autor & Zeichner: Emilé Bravo

Enthält das in Frankreich erschienene Album Une aventure de Spirou et Fantasio (tome 4): Le journal d'un ingénu, Vorabveröffentlichung im Belgischen Magazin Spirou von Januar bis März 2008 und zusätzlich die Geschichte „Das Gesetzt des Stärkeren“ erstmals veröffentlicht in Spirou #3653.

Und als erstes kommen wir zu der zu der 5 seitigem Geschichte welche erst am Ende des Bandes zu finden ist, und die 1938 spielt im Waisenhaus St. Pankratius und dem jungen Jean-Baptiste der gerade mit seinem Kumpel René das Privatzimmer von Pater Albert erkundet und den Wein-Vorrat findet, und dann kommt René auf eine Dumme Idee die nicht nur dazu das beide aus dem Waisenhaus fliegen und Jean-Baptiste mit René's Eichhörnchen Spirou im Hotel Moustic anfängt. Und auch warum er den Namen des Eichhörnchens annimmt, wird in der Geschichte geklärt.

Porträt eines Helden als junger Tor

Emilé Bravo stellt sich in seiner Spirou Geschichte wie aus einem Waisenjunge der Abenteuer aus heutiger Zeit werde konnte und welches Ereignis dazu, das es was mit dem zweiten Weltkrieg zu tun hat ist eigentlich nur folgerichtig, auch wenn das von Rob-Vel seinem Spirou abweicht der ja eigentlich eine zum Leben erwachte Zeichnung war die von Robert Velters Leinwand sprang um die Jugend zu unterhalten und später dem Vorbild von Tim zum Abenteuer wurde.

So wundert es nicht das der Autor auch auf diesen Anspielungen einfließen lässt.

Handlung: Im Sommer hat sich der junge Spirou im Hotel Moustic schon eingearbeitet doch auch wenn er ziemlich kräftig ist hat er sich schon bei Jean-Baptiste Entresol unbeliebt gemacht der Chefportier, durch seine ständige Abwesenheit. Da er neben der Arbeit auch ständig bei der Jugend der Gegend Vermitteln muss auch bei den Freunden von Spirou (Amis de Spirou - in Anlehnung eines Fanclubs den es in den 30ern tatsächlich gab) und selbst beim Fußball spielt Politik ob nun Kommunisten oder Faschisten auch hier eine Rolle, was nicht ohne ständige Reibereien vonstatten geht.

Und im Hotel steigt ein berühmtes Pärchen ab, Spirou schwärmt für ein junges Zimmermädchen das ihn aber intellektuell herausfordert mit ihren Ansichten genauso wie den Leser. Und von den meisten unbemerkt sind da noch geheime Verhandlungen zwischen einer polnischen Delegation und einem hochrangigen Nazi die die Zukunft des nahenden Krieges beeinflussen könnten?

Und Fantasio ein Journalist, der Klatschspalte spielt dabei eine entscheidende Rolle!

Meinung: Emilé Bravo's Verknüpfung einer Abenteuer Geschichte im Geiste von Spirou mit realen Ereignissen der Vergangenheit zu einer spannenden Story. Intellektuell herausfordernd und für mich eines der besten Spirou Comics überhaupt. 9 von 10 Punkte

Geändert von Kal-L (23.11.2023 um 07:08 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 07:36   #544  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou in Zeiten des Krieges, Teil 2 oder Spirou+Fantasio Spezial #26: Spirou: oder Die Hoffnung, Teil 1: Schlechter Start in neue Zeiten



Autor & Zeichner: Emilé Bravo / Farben: Fanny Benoit

Enthält das in Frankreich erschienene Album Spirou et Fantasio One-Shot: Spirou ou L'espoir Première Partie, Vorabveröffentlichung im Belgischen Magazin Spirou von April bis Juni 2018 von Nr. #4175 bis 4184.

Zu Beginn des Jahres 1940 herrscht eine gespannte Stimmung der Krieg rückt näher, aber in Belgien glaubt man noch als neutrales Land außen vor zu bleiben und wenn mit den verbündeten Franzosen und Briten die deutschen zurückzuschlagen.

Und auch Fantasio der in der Armee dient dreht eher däumchen während Spirou seinem Alltag nachgeht und seinem Job im Hotel Moustic nachgeht der ihm aber zunehmend auf den Geist geht. Wartet er doch immer noch auf mehr Nachrichten seiner Freundin Kasandra (das Zimmermädchen aus Porträt eines Helden als junger Tor, falls ihr nicht wisst wer gemeint ist) doch den Brief den er dann bekommt bringt keine guten Nachrichten aus Russland. Und am liebsten würde er sie sofort suchen doch nur wo?

Vielleicht erfährt er ja mehr durch ein Künstler Ehepaar und ihre Kontakte? Doch dann kommen sie die Nazis und die Flucht beginnt auch für Spirou und irgendwie auch für Fantasio der doch eigentlich Kämpfen sollte...

Meinung: Eine typische Abenteuer Geschichte wie bei Spirou so üblich sollte man nicht erwarten es ist eher Spirou trifft die Realität des Krieges jener Tage. Und das ist auf vielen Ebenen sehr gut gemacht ob nun emotional als auch Zeithistorisch, wie der Bonusteil am Ende zeigt hat der Autor sehr viel dafür recherchiert und das merkt man auch.

Das zu bewerten am Anfang von 4 Teilen ist nicht möglich aber in jedem Fall ist es lesenswert.

Geändert von Kal-L (23.11.2023 um 07:06 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 10:19   #545  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert, Graf von Rummelsdorf #1: Enigma oder Spirou Präsentiert #4



Enthält das in Frankreich erschienene Album Champignac (1): Enigma

Enigma eine Maschine entwickelt um Nachrichten zu verschlüsseln, und von den Nazis eingesetzt um ihren Funk zu verschlüsseln.

Im Juni 1940 erhält Graf von Rummelsdorf eine verschlüsselte Nachricht, die ihn nach Entschlüsselung nach England einlädt, doch noch bevor er aufbrechen kann wird auch sein Schloss besetzt von einer Einheit der Nazis wo er erstmals eine Enigma sieht, ohne zu wissen wie sie heißt. Doch zumindest kann er noch fliehen Dank eines ungewöhnlichen Pilzes und seiner Eigenschaften.

Nach einer abenteuerlichen Reise erreicht er England und über Umwege Bletchley wo er die sympathische Quizgewinnerin Blair trifft. Und hier im abgeschieden Teil des Landes werden die Nachrichten des Feindes abgefangen und man versucht die Kommunikation zu entschlüsseln bisher mit wenig Erfolg. Doch das Team ist groß und es muss Erfolg haben wenn man den Feind besiegen will...

Erneut eine Geschichte die man gekonnt mit einem historischen Hintergrund verbindet, und das ganze auch noch interessant erzählt. Besonders wie man die Funktion der Enigma näher bringt fand ich faszinierend dazu ist die Geschichte noch spannend erzählt, fast wie ein James Bond Film (ach ja Fleming, Ian Fleming ist als Agent eines der Charaktere die hier eine Rolle spielen) und ganz wie bei Bond spielt die Liebe auch eine Rolle.

Ein rundum gelungenes Paket dessen Artwork auch noch wunderbar aussieht. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 07:02   #546  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Spirou in Zeiten des Krieges, Teil 3 oder Spirou+Fantasio Spezial #28: Spirou: oder Die Hoffnung, Teil 2: Weiter auf dem Weg des Grauens



Autor & Zeichner: Emilé Bravo / Farben: Fanny Benoit

Enthält das in Frankreich erschienene Album Spirou et Fantasio One-Shot: Spirou L'Espoir Malgré tout. Deuxiéme Partie, Vorabveröffentlichung im Belgischen Magazin Spirou im Jahr 2019 von Nr. #4230 bis 4244.

Belgien ist im Herbst 1940 durch deutsche Truppen besetzt und das bekommen alle zu spüren auch Spirou und Fantasio der zunächst zum Arbeiten nach Deutschland fahren wollte zu Messerschmidt, wird durch Spirous zurede davon angebracht, und auch nachdem er gesehen hat was Le Soir mit seinem Artikel gemacht hat.

Doch nun nachdem das Hotel Moustic schon im letzten Kapitel explodiert ist stehen beide ohne Einkommen da, in Zeiten von Essensrationierungen doppelt schwer. Und auch ein Pater als Vermieter Sitz Spirou im Nacken, doch Spirou hat die Idee zu einem kleinen Kasperle Theater mit ihm und Fantasio als Puppen zur Unterhaltung der Kinder und in denen jeder erwachsene etwas anderes zu sehen scheint.

Daneben ziehen die beiden einen kleinen Schwarzhandel auf mit Amseln einem Bauern um Freunde mit Lebensmitteln zu versorgen, darunter auch das jüdische Künstler Paar die auch bei der Gestaltung des Puppen Theaters involviert sind.

Doch noch immer sehnt sich Spirou nach Kassandra die er schon seit Jahren nicht gesehen hat und nun wohl in einem Lager in Polen sein soll.

Weiterhin eine spannende, bewegende und zum Nachdenken anregende Geschichte, nur der Cliffhanger ist erschreckend.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 07:28   #547  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Spirou oder die Hoffnung ist wirklich sehr gut, auch mit dem Hintergrund dass dieses Thema nicht einfach zu Erzählen war und sicherlich auf Tatsachen beruht! Wobei ich mich beim Lesen gefragt habe wie gut Emilé Bravo die Rollle der jeweiligen Parteien rechechiert hat. Nachdem ich alle 4 Alben hatte habe ich diese Story noch einmal zusammenhängend gelesen! Rummelsdorf habe ich noch gar nicht, danke für die Rezi!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 17:06   #548  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Danke für deine Meinung und da ich nun Spirou und die Hoffnung durchgelesen kann ich mich dem auch vollumfänglich anschließen, aber kommen wir im Detail zu...

Spirou in Zeiten des Krieges, Teil 4 oder Spirou+Fantasio Spezial #34: Spirou: oder Die Hoffnung, Teil 3: Dem Ende entgegen



Autor & Zeichner: Emilé Bravo / Farben: Fanny Benoit

Enthält das in Frankreich erschienene Album Spirou et Fantasio One-Shot: Spirou l'espoir malgré tout, troisième partie, Vorabveröffentlichung im Belgischen Magazin Spirou im Jahr 2020 ab Nr. #4321.

Eigentlich wollte Spirou den kleinen Louis und seine Schwester Suzanne vor einem der Deportations Züge nach Deutschland retten, doch nun sitz er mit allen anderen fest. doch auch wenn viele meinen es würde in Arbeitslager gehen hat Spirou schon viel schlimmes über die Zustände in Polen gehört und kann nicht ruhig sitzen bleiben. Er will aus dem Fahrenden Zug flüchten. Zum Glück hat er ein Taschenmesser dabei und kann mit viel Geschick die Isolierung einer Scheibe rauskratzen und das Fenster entfernen und auch wenn er am liebsten allen zu Flucht verhelfen will, gelingt ihm nur mit den kleinen Kindern die Flucht.

Und er kann sie bei seinem Freund Anselm dem Bauern unterbringen, bei dem er sich und andere bekannte versorgt. Doch neben dem Krieg macht er mit Fantasio weiter mit dem Wichtel Theater, nicht ahnend das dieser ihm etwas über ihre Auftritte verschweigt...

Spirou in Zeiten des Krieges, Teil 5 oder Spirou+Fantasio Spezial #36: Spirou: oder Die Hoffnung, Teil 4: Ein Ende und ein Neuanfang



Autor & Zeichner: Emilé Bravo / Farben: Fanny Benoit

Enthält das in Frankreich erschienene Album Spirou et Fantasio One-Shot: Spirou l'espoir malgré tout. Quatrième parie, Vorabveröffentlichung im Belgischen Magazin Spirou im Jahr 2021.

Der Krieg nähert sich dem Ende doch sind die Alliierten erst in der Normandie gelandet und Fantasio Teil des Widerstands, genauso wie Spirou allerdings bis vor kurzem unwissentlich und nun will er ihn davon abhalten eine Brücke zu sprengen auf dem er einen Panzer Transport der Nazis wähnt. Was er aber nicht weiß das ein Gefangenentransport auf die Brücke zurollt.

Kann Spirou ihn aufhalten? Nun das will ich nicht verraten und euch die Spannung verderben. Lest es selbst!

Meinung: In jedem Fall hat mir Spirou: oder die Hoffnung sehr gut gefallen nicht nur das es spannend ist auch berührt die Geschichte auf vielen emotionalen Ebenen und bringt einem die Zeit auf menschlicher Ebene näher aus Sicht der einfachen Leute. Und das es auch das Künstler Ehepaar Felix und Felka in echt gab und dessen Kunstwerke macht das ganze noch erschreckender was geschehen ist. 10 von 10 Punkte

Auch für Leser außerhalb des Spirou Universums eine Empfehlung, und das ganze gibt es ja auch noch in einer 2 Bändigen HC Ausgabe im Schuber.



https://www.comicguide.de/book/14447...A-die-Hoffnung
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 20:44   #549  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Mal eine kleine Pause von Spirou mit...

Pinocchia (Splitternackt)



Im Bild ist zwar die Carlsen Ausgabe von 1996, aber ich habe mir das neue HC von Splitter geholt, leider im Guide noch ohne Bild aber das genügt auch.

Ähnlich wie Manara und Gullivera wird hier ein Klassiker der Literatur auf erotische Art interpretiert. Ich meine aber auf realistischere Art oder warum sollte sich ein alter einsamer Junggeselle einen jungen Schnitzen?

Nun hier lebt Galipetto auch allein, komischerweise hat er auch einen sprechenden Spiegel der als ein Baum durch sein Fenster kracht auf die Idee bringt eine hübsche Frau zu schnitzen mit entsprechenden Vorbau. Und benutzen tut er sie wie ein Sexspielzeug. Umso erstaunlicher das sie dadurch zum Leben erwacht.

Unschuldig wie sie ist, ist er für sie der Papa. Was für Galipetto nicht gut aussieht als die Polizei klingelt um wegen des Sturms nach dem rechten zu sehen und so landet er schnell wegen Unzucht im Knast. Und Pinocchia die jeden Mann für einen Vater hält gerät schnell an zahlreiche Gauner die sie ausnutzen, wird sie so zu einer richtigen Frau ganz wie im Märchen?

Eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Adaption des Originals, die mich mehrmals zum lachen bringen konnte, und das Artwork ist dazu erste Sahne. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 22:18   #550  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert, Graf von Rummelsdorf #2: Patient A oder Spirou Präsentiert #5



Enthält das in Frankreich erschienene Album Champignac (2): Le Patient A

Pankratius hat im Grunde sein Glück gefunden, auch wenn noch immer Krieg herrscht hat er die Liebe gefunden mit der er daneben auch die gleiche Leidenschaft für die Wissenschaft teilt.

Noch immer arbeiten die beiden in Bletchley, und bei einer aktuellen Nachricht fangen sie einen Hilferuf eines ehemaligen Kollegen vom Grafen ab, direkt aus Berlin. Also mitten im Herz des Feindes. Nichtsahnend worauf sie sich einlassen reisen sie mit falschen Pässen über Umwege um die Alten Freunde zu retten...

Meinung: Wieder ein rasant erzähles Spionage Abenteuer, das sich mehr auf Action stütz. Und der im letzten Band erwähnte russische Maulwurf wird diesmal nicht erwähnt, vielleicht kommt das aber noch im 3.ten Band der im Februar erscheint. Wem der erste Band gefallen hat wird hier auch gut unterhalten, auch wenn es im Gesamteindruck schwächer als der Vorgänger ist, vielleicht auch weil es etwas gehetzter wirkt. Was wahrscheinlich auch daran liegt dass man alles in 48 Seiten erzählt statt 64 wie beim letzten Mal? 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz