Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 19:04   #1  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von wenzel
Wo könnten wir das Thema "Jahrgangszählung" diskutieren? Natürlich nur, wenn es erwünscht ist. Sehe da einige Problem(chen).
Erwünscht sind Diskussionen bei uns immer, dafür ist das Forum da.

Ich weiß jetzt nur nicht genau, was Du über die Jahrgangszählung genau diskutieren möchtest. Der Verlag hat sich seinerzeit bei Umstellung auf die großformatigen Heft vertan und die falsche Jahrgangsbezeichnung bis in den 300er-Bereich mitgeschleppt (wenn ich mich jetzt nicht irre, die Unterlagen müßte ich zuhause genau nachsehen). Dann wurde die Jahrgangsbezeichnung auf dem Cover ausgesetzt (ab der 370) und erst mit dem 16. Jahrgang (dann richtig) wieder eingeführt. Krass fällt das in einem Vorwort der Großformate auf. Wenn ich mich richtig erinnere, dann heißt es da "Fix und Foxi werden heute 2 Jahre alt" und auf dem Cover steht, glaube ich, schon 4.Jahrgang.

Geändert von albert-enzian (31.01.2007 um 19:13 Uhr)
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 20:48   #2  
wenzel
Mitglied
 
Benutzerbild von wenzel
 
Beiträge: 21
Hallo albert-enzian, warum ich das überhaupt diskutieren möchte? Ein Benutzer VON AUSSEN (kein Profi wie alle hier) möchte sich über ältere Jahrgänge informieren (vielleicht hat sie/er ein paar alte Hefte gefunden...), er stößt auf eure penible - und natürlich SACHLICH richtige! - Zählung... Bumm! Schon kennt er sich nicht aus wegen der Differenz..eh schon wissen.
Der Unterschied müsste IMHO irgendwo am Anfang der Stückliste etc. in einer deutlich sichtbaren Generalanmerkung erklärt werden (oder hab ich das übersehen?)!
Ich sehe dann zwei Möglichkeiten:
1) Beibehaltung der jetzigen Zählung - Argument: Fakten haben Vorrang vor Optik (Cover-Aufdruck)
2) Umstellung auf Cover-Zählung: Optik vor Fakten (ist natürlich unbefriedigend), dafür ev. leichtere Verständlichkeit "von außen".
Zur Entstehung des Kuddelmuddels habe ich so meine Theorie (mit Fakten) - dazu später was (bin schon zu lang!). Nur so viel: das mit dem Hinweis "2 Jahre F&F" findet sich tatsächlich in Band 31 = "4.Jahrgang"!! Danke für den Tipp!
Ergebenst euer Wenzel.
PS Sollen wir diese Spezialdiskussion nicht in einen Spezialthread auslagern? LG Wenzel.
wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 22:21   #3  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Bitte schön!

Man sollte diese Unstimmigkeit zumindest bei "Fix und Foxi (Liste)" eintragen, am besten jemand, der weiß, wann das angefangen und aufgehört hat.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 22:48   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Vielleicht interessiert euch folgendes. In der MosaPedia haben wir für die einzelnen Hefte immer ganz genauso aufgebaute Artikel angelegt. Oben rechts eine Tabelle mit den wesentlichen Angaben (Titelbild, Erscheinungsdatum, Seizenzahl etc). Dann der eigentliche Artikel:

1. Comicteil
a) Inhalt
b) Figuren
c) (Inhaltliche) Bemerkungen
2. Redaktioneller Teil
3. Mitarbeiter
4. (Weitere, äußerliche) Besonderheiten
5. Links

Unter Punkt 4 handeln wir solche Fragen ab, wie Variantcover, Fehldrucke, Beilagen etc., also alles, was nichts mit dem Inhalt an sich zu tun hat, sondern äußerlich mit dem Heft. Dort erwähnen wir auch, wenn das eigtl. Erscheinungsdatum nicht mit dem aufgedruckten übereinstimmt (ist aber, soweit ich mich erinnere, nur einmal passiert beim Mosaik).

Duch die gleichmäßige Gliederung der Heftartikel werden solche Informationen auch von "normalen" Nutzern leicht gefunden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 08:48   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Ich finde, daß das eigentlich schon ganz gut gelöst ist

http://www.kaukapedia.com/index.php/Fix_und_Foxi_36

In der Infobox steht das (richtige) Erscheinungsjahr, daraus folgend der richtige Jahrgang und unter "Extras/Besonderheiten" der falsche Coveraufdruck.
Wie sollen wir das noch genauer darstellen ?

Aber ich stimme Dir zu bezüglich der Publikationsliste. Da könnte man mit einem kleinen Vorwort auf die falsche Jahrgangszählung bis Band 370 hinweisen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:21   #6  
telemax
Mitglied
 
Benutzerbild von telemax
 
Ort: Hannover
Beiträge: 78
In der Infobox könnte in der Jahrgangszeile die Falschangabe in Klammern dahinter vermerkt werden!
Also

|| Jahrgang || 3 ( 4 laut Aufdruck ) ||

Zusätzlich kann "Falsche Jahrgangszählung bis Band 370" unter "Extras/Besonderheiten" vermerkt werden oder auch ein interner Link auf einen Artikel verweisen, der der die falschen Jahrgangszählungen und Aufdrucken behandelt.
telemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:36   #7  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Jahrgang || 3 ( 4 laut Aufdruck )
Gefällt mir am besten.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 19:54   #8  
wenzel
Mitglied
 
Benutzerbild von wenzel
 
Beiträge: 21
Danke, dass das "Problem" v.a. für externe Nutzer nicht nur von mir so gesehen wird.
"Kleines Vorwort" (albert-enzian) klingt schon sehr gut, vielleicht nicht nur in der Publikationsliste, sondern auch auf anderen Pages (Kategorien...) - dort zumindest DEUTLICHE Links...
Vorschläge von telemax und Brisanzbremse sind IMHO auch sehr hilfreich.
Ehrlich gesagt, ich bin für maximale Ökonomie:
wir müssen ja ca. 340 Hefte kennzeichnen - sollen wir da wirklich immer Volltext mitschleppen, bis in den 12., Pardon, 11. Jahrgang?
Beispiel: || Jahrgang || 3 ( 4 laut Aufdruck ) || + Extras/Besonderheiten: Falsche Jahrgangszählung / Cover(aufdruck) ist n+1ter Jahrgang ...

Mein Vorschlag: (Titelbox) || Jahrgang || 3 ("4") ||

+ NIX unter Extras/Besonderheiten.

Warum? Der Nutzer MUSS, bevor er überhaupt eine volle Titelbox zu Gesicht bekommt, auf allen Pages, die ihm Zugang verschaffen, über das entsprechende Vorwort / Generalhinweis / was weiß ich stolpern, wo die Schreibweise (zB. J...g 3 ("4")) begründet wird. Andererseits ist auch für Vorwort-Lese-Hasser ein erster deutlicher (kurzer) Hinweis vorhanden, dass was nicht stimmt. Wer mehr wissen will, muss ...

Wir gewinnen Platz unter Extras/Besonderheiten...
wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:09   #9  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Schöne Hefte hast Du.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz