Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2020, 20:45   #226  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Zitat:
Zitat von Wild Bill Kelso Beitrag anzeigen
@Mathew

Schau wegen dem Preis nochmal nach.
Eigentlich lag in Band 31 ein Zettel bei, der ab der drauffolgenden Monatslieferung
- also ab Band 32 - eine Preiserhöhung ankündigte.
Und, welch Überraschung, bei mir war es dann auch so.
Bei mir wurden, wie in der Rechnung angekündigt, nur 25,98 abgebucht. Weil ich als einer der ersten das Abo hatte? Weil ich so nett bin? Keine Ahnung.... Ich werde es nie erfahren.
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 22:00   #227  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Bei den Specials stehe ich immer noch bei Band 3 (Batman Eternal 3), ist das normal oder habt ihr schon mehr?
Müssten bereits 6 Specials sein (Batman Eternal 1-4, Batman & Robin Eternal 1-2) - kannst du bei ähnlichen Fragen auch vorne nachsehen, sobald ich Ausgaben erhalten und den Inhalt abgeglichen habe, mach ich vorne nen grünen Haken hin..

Geändert von zodiwil (16.06.2020 um 22:17 Uhr)
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 11:02   #228  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
#35 Anschlag auf Gordon
Habe den Band die Tage gelesen und habe mich direkt an Gotham Central erinnert. Sind ja auch die gleichen Autoren und der Comic schlägt in die gleiche Kerbe. Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Arbeit an der Story Rucka und Brubaker dazu verleitet Githam Central zu erschaffen.

Das heißt wem diese Ausgabe gefallen hat sollte unbednint auch mal in GC reinschauen. Wobei GC hingegen noch den großen Votreil hat dass Michael Lark einiges gezeichnet hat.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 08:04   #229  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Ich erstelle mir zur Zeit von dieser Sammlung eine Checkliste mit den imaginären Rücken-Nummern 1-80 an erster Stelle (zur Zeit gibt es ja eine englische Vorschau bis Band 69). Die zweite Zahl ist dann die Ausgaben-Nr. die auf der Rückseite unten steht. Die Bände sind so aufgeführt wie diese mit dem Rückenbild auch im Regal stehen müssen. Ich erstelle mir solch eine Liste da ich mir nicht alle Bände kaufe da ich einige schon besitze (von Carlsen z.B. die Knightfall Bände). Falls Interesse besteht poste ich diese und man könnte die im ersten Posting verwenden.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 09:40   #230  
frankteb
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Ich erstelle mir zur Zeit von dieser Sammlung eine Checkliste .....
Schau mal hier, da habe ich mir auch so eine Liste erstellt

https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

Die kann man auch nach Reihenfolge sortieren.
frankteb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 13:11   #231  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
@frankteb: Du hast die DC Graphic Novel Collection von eaglemoss mit Buch-Nummern eingearbeitet was so natürlich für´s Lesen klasse ist, vielen Dank.
Meine Liste wird sich zunächst nur auf die Batman Collection beziehen weil ich es ziemliches Chaos von eaglemoss finde keine Buch-Nr. anzugeben.
Ich habe mir die Liste ausgedruckt.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 15:09   #232  
frankteb
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 22
@EC-Fan: Habe extra einen Filter eingebaut, damit man die DCGNC ausblenden kann.
frankteb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 19:20   #233  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Ich hab im Eingangspost mal noch ab dem zweiten Kapitel die Gesamtnummerirung ergänzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass "Im Bann des Todes" vermutlich nicht Band 19 des G&O-Kapitels ist. Sowohl die UK-Nummerirung wie auch das Rückenbild sprechen für Band 15. Würde daher auf nen Druckfehler tippen.
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 06:55   #234  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Vielen Dank, dies macht die Sammlung wesentlich übersichtlicher.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 08:22   #235  
frankteb
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von zodiwil Beitrag anzeigen
Ich hab im Eingangspost mal noch ab dem zweiten Kapitel die Gesamtnummerirung ergänzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass "Im Bann des Todes" vermutlich nicht Band 19 des G&O-Kapitels ist. Sowohl die UK-Nummerirung wie auch das Rückenbild sprechen für Band 15. Würde daher auf nen Druckfehler tippen.
Nacht des Schreckens ist doch schon Band/Ausgabe 15, oder? Kann es gerade nicht überprüfen.
frankteb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 09:27   #236  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Nacht des Schreckens war Ausgabe 15, ist aber Band 5 im ersten Kapitel "die frühren Jahre". Die Bände erscheinen ja nicht chronologisch.
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 11:16   #237  
frankteb
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 22
So meinst du das. Ich habe das immer Kapitel genannt. Vielleicht sollte man mal eine einheitliche Bezeichnung/Benennung einführen. Das verwirrt einen ja immer wieder.

ich habe das für mich so bezeichnet
lfd. Nummer = Aufstellungsreihenfolge Buchrücken / kann nur einmal vorkommen
Ausgabe/Band = Erscheinungsreihenfolge Eaglemoss / kann nur einmal vorkommen
Kapitel = Nummer innerhalb der Unterteilungen (Die frühen Jahre, Der Meisterdetektiv usw.) / Kapitelnummer kann innerhalb der Unterteilung nur einmal vorkommen
frankteb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 20:30   #238  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Drei Nummern sind auch unnötig kompliziert, aber Eaglemoss will halt die Abonennten durch die nicht-chronologische Erscheinungsweise an sich binden (trotz Preiserhöhung kurz nach Start der Reihe)...

Mit Ausgabe ist bei mir die Reihenfolge der Erscheining gemeint, den Begriff nutzen ja auch die schwarze Hachette in der Vorschau und mache Shops bei Eaglemoss Batman.

Unter Band hab ich bisher immer die Rückennummer verstanden, bei der Batman-Sammung gibts nun aber leider auch noch Kapitel mit wiederholender Nummerierung welche ebenfalls auf dem Buchrücken als Band bezeichnet werden...
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 18:48   #239  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.469
Ich will Eaglemoss nicht verteidigen, aber eine Preissteigerung 62 Wochen nach dem regulären Start der Reihe (Ausgabe 31), ist nicht wirklich kurz nach dem Start.
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 21:13   #240  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Bei Reihen anderer Verlage gab es entweder gar keine Preiserhöhung oder erst nach der ersten Verlängerung. Bei Eaglemoss kam beide Male die Preiserhöhung direkt in der ersten Phase, dieses Mal sogar, als noch nichtmal 40 % der Ausgaben der ersten Phase erschienen sind (und vor Corona).
Daher gehe ich für mich davon aus, dass es sich bei Eaglemoss nicht um eine völlig unvorhersehbare Kostensteigerungen handelt (nur die sind laut Gesetz eigentlich bei laufenden Abos vor der ersten Vertragsverlängerung erlaubt), sondern dass Eaglemoss diese bereits von Anfang an mit einkalkuliert hat, um einen günstigeren Preis der Sammlung zu suggerieren.
Und bei fortlaufend erscheinendem Rückenbild kann man nunmal leichter austeigen, als bei einer springenden Reihenfolge.
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 00:21   #241  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Wollen die etwa Geld an uns verdienen?

Im Ernst
Du meinst, es ist illegal?
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 07:59   #242  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Natürlich wollen die Geld verdienen, kann man aber auch auf sauberem Weg

Nach BGB §313 müssen sich für eine derartige Vertragsänderung die Umstände derart schwerwiegend verändert haben, dass der Verlag den Vertrag nicht abgeschlossen hätte, wenn er diese Veränderung vorausgesehen hätte.

Ich werd deswegen nicht aussteigen oder irgendwelche rechtlichen Schritte versuchen, aber es passt für mich halt zum Gesamtbild, welches Eaglemoss immer wieder abgibt, zumal es bei der vorherigen DC-Kollektion schon so lief, und laut Netz wohl auch bei deren anderen Sammlungen so läuft...

Geändert von zodiwil (25.06.2020 um 08:04 Uhr)
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 09:12   #243  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.205
Du dürftest ein Sonderkündigungsrecht haben.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 12:38   #244  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Ist nicht notwendig, die Sammlung könnte ich ja jederzeit auch so beenden, dann halt mit unvollständigem Rückenbild (womit wir wieder beim Ausgangsthema wären).

Ich hab aufgrund der Erfahrung mit der vorherigen DC-Sammlung eh schon mit derartigem gerechnet, mit den Ausführungen wolte ich nur die Fragen von Kelso und Mathew beantworten

PS: mein Vertragsverhältnis dürfte aber eh konfus sein: Herbst 2017 abonniert, Frühsommer 2018 gekündigt (nachdem ich während der Testphase immer auf den Folgemonat vertröstet wurde), ab Frühjahr 2019 mit dem Wechsel von Interabo auf Primaneo fingen dann trotzdem die Belieferung und Abuchung an...
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 12:48   #245  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Du dürftest ein Sonderkündigungsrecht haben.
Kündigung ist jederzeit nach jeder Lieferung möglich, habe diese Sammlung aber nicht im Abo da ich ca. 30 von 80 Bände gar nicht brauche. Was mich wundert, auf der Seite steht man plant mit 100 Ausgaben (steht in den FAQs). Wie soll das funktionieren, ich bin verwirrt...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:37   #246  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Wie soll das funktionieren, ich bin verwirrt...
Meinst du wegen dem Rückenbild? Ich würde mal schätzen dass es nach 80 Ausgaben fertig gepuzzelt ist und dann wird die Reihe erweiter.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:51   #247  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Ich meine nicht wegen des Rückenbildes sondern dem zeitlichen Ablauf der Bücher. Band 1 ist Stunde Null, der Anfang von Batman und Band 79 ist Die Rückkehr des dunklen Ritters, nach Jahren kehrt Batman für einen letzten Kampf nochmals zurück. Es gibt zwar noch einen Band 80 aber für weitere 20 Bücher gibt es keine weiteren Geschichten. Aber vielleicht meint Eaglemoss auch 80 Normal-Bände und ? Sonderbände und ? Premium-Bände...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 17:01   #248  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Ja, stimmt, eine Verlängerung ist so gesehen nur am Ende möglich. Notlösung: Vielleicht ein "Anhang", Geschichten die im Anschluss als "Vertiefung" oder "Bonus" gelesen werden könnten
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 20:08   #249  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Bei der schwarzen Hachette kam ab Band 147 wieder ein klassischer Block, bei der roten in UK ab Band 101 ebenso (in FR/DE war rot ja erst gar nicht chronologisch). Ähnlich wird's vermutlich bei Baman laufen, falls mehr als 80 Ausgaben kommen.

Ich denke in 5-8 Monaten wissen wir mehr, in 7 Monaten erreicht Batman ja in UK Ausgabe 80...
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 16:12   #250  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Hat jemand im aktuellen Band "Batman und die Zeit" auch zwei Seiten, die in einer sehr merkwürdigen Sprache getextet sind?
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz