Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2020, 13:03   #3176  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
@Mathew: Ohne Schuber sparst Du nen 10er.

@pecush: Mal abgesehen von der Kolorierung, die jetzt so ist wie von Rosa gewünscht, gibt es noch ein paar Änderungen. z.B. ist chronologisch abgedruckt usw. wird im Comic-Talk erläutert:
https://www.youtube.com/watch?v=pRVUvjgD2vs
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 13:19   #3177  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494

Die Collection war meines Wissens auch chronologisch, und die Kolorierung doch auch, oder? Da gings auf jeden Fall im Vorwort drum, dass das Geld im Geldpeicher nicht nur Goldmünzen darstellt, sondern jede Art von Münzgeld.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:08   #3178  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Die Krokodile waren aber noch Disney-Grün, nicht Braun/Grau wie in Natura
was noch alles anders ist weiß ich nicht, hab ja keinen direkten Vergleich.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:15   #3179  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen

Die Collection war meines Wissens auch chronologisch, und die Kolorierung doch auch, oder? Da gings auf jeden Fall im Vorwort drum, dass das Geld im Geldpeicher nicht nur Goldmünzen darstellt, sondern jede Art von Münzgeld.
Das Papier in der Collection ist glänzend, in der Library matt. Dadurch kommt die Kolorierung anders zur Geltung, nicht so quietschig. Zudem wurde sie noch etwas abgeändert, nach Rosa Wünschen.
Die Geschichten sind bei beiden chronologisch. Die Zusatztexte sind zum größten Teil unterschiedlich. Außerdem sind die Druckvorlagen in der Collection teilweise etwas pixelig. Das soll wohl bei der Library nicht so sein (wobei mir das in der Collection nie aufgefallen ist, erst wenn man es weiß).

Also die Library ist in meinen Augen tatsächlich einen minimalen Tick schöner als die Collection, daher bin ich umgestiegen. Aber jeder, der der Collection schon hat, kann auch bei der Edition bleiben, ohne was zu verpassen.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:21   #3180  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Invincible Band 3, CrossCult August 2020, SC, 304 Seiten, 30€
Dieser "Megaband" enthält US-Invincible No. 0, 25-35 sowie als Bonus The Pact Vol. 2, No. 4 von Robert Kirkman, Ryan Ottley und James Howard
Die beste Superhelden-Serie der Welt!?!
Ja. Zumindest zur Zeit in Deutschland.
Band 3 ist noch ein bisschen besser als der zweite, die Mischung aus Action und Soap mit interessanter Weiterentwicklung der Charaktere und Nebenhandlungen ist rundum gelungen.
Nebenbei nette (und unaufdringliche) Anspielungen auf DC (Batman) und Marvel (wir sehen Spidey und Doc Ock, das Ding, Fury und Wolverine) sowie ein schönes, amüsant kommentiertes Skizzenbuch.
Allein die Lektorin gehört gefeuert...!
Sehr schön,
9/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:32   #3181  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Allein die Lektorin gehört gefeuert...!
...
Vielleicht die Gleiche wie bei den Planet der Affen Archiven?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 14:38   #3182  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
Aber jeder, der der Collection schon hat, kann auch bei der Edition bleiben, ohne was zu verpassen.
Das sowieso. Abgesehen davon, dass ich die sehr mag (und es sind Disney-Comics, die dürfen für mich "quietschig" sein), war die auch ganz schön teuer. Ich habe sie aber damals günstiger bekommen, da habe ich also auch noch bestimmte Erinnerungen dran.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 15:17   #3183  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Mit der Library kommt man insgesamt ohne Schuber "nur" auf 300€.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 16:41   #3184  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Das sowieso. Abgesehen davon, dass ich die sehr mag (und es sind Disney-Comics, die dürfen für mich "quietschig" sein), war die auch ganz schön teuer. Ich habe sie aber damals günstiger bekommen, da habe ich also auch noch bestimmte Erinnerungen dran.
Ich hab meine abgegeben, weil mir die Library echt noch besser gefällt. Aber sie kam in sehr gute Hände und war finanziell jetzt kein Verlust. Von daher passt das schon.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 10:50   #3185  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.018
Thanos – Die Geschichte eines Monsters / Marvel Must Have

Tja, ganz nett.
Wer sich an DER Figur Starlins vergreift muß sich an ihm messen lassen. Erst recht wenn er so wagemutig ist die Origin der Figur zu Papier bringen zu wollen.
Das ganze wirkt irgendwie nicht passig in das hinein was wir von Starlin bisher über Thanos wissen.
Also, das ganze als What If? betrachten? Ja, dabei kommt die Geschichte aber auch nicht viel besser bei weg.
Ihr fehlt einfach der grundlegende Tiefgang eines Starlins im Umgang mit der Figur.
Es wirkt alles recht bemüht Thanos beim Aufwachsen und in den Anfängen seiner Weltraummätzeleien Konturen zu verleihen.
Mich überzeugt das ganze nicht wirklich und hat mich dementsprechend auch nur bedingt unterhalten.
Die Nummmer mit Death ist dann schon auf den ersten Seiten genaus vorhersehbar wie unpassend.
Der Band hier in der Must Have Edition ist für altgediente Comicleser nicht unbedingt eines. Allerdings richten sich solche Editionen meiner Meinung eher an Quereinsteiger die sich das Thema Comics über die Filme erschlossen haben. Für die dann doch comicmäßig nicht sonderlich vorbelasteten Lesern erscheint mir der Band passend zum Film-Thanos. In sofern wird er seine Leserschaft finden und vielleicht auch begeistern.
Ergänzend sind dem Band noch ein paar Seiten mit Hintergrundinfos beigefügt, die gerade für Einsteiger interessant seien dürften.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 12:24   #3186  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.175
Avengers #22
Tarot #2

Die verbliebenen Avengers gehen auf die Suche nach Dr. Strange, der am Ende der letzten Ausgabe durch ein Portal schritt um Diablo zu folgen. Dabei geraten sie in ein Universum in dem Toon Charaktere leben und dort treffen sie auch auf Diablo. Valkyrie zerschneidet Diablos Tarot Karten und das Unheil nimmt seinen lauf. Die durchtrennten Karten setzen sich neu zusammen und formen so neue Versionen unserer Helden wie z.B. Major Gamma (Cap/Hulk) und Hulkoid (Hulk/Vision). Dadurch werden sie aber zu einer Anomalie innerhalb der Universen und werden angegriffen, u, a. vom Nameless One. Aber Doc Surf hat einen Plan...

Ach das war schon eine ganz nette Fortsetzung. Ich habe mir, ob des ersten Teils, etwas mehr erhofft denn leider bleibt mir von diesem Heft eigentlich nur die Kloppe im Gedächtnis hängen. Die Verschmelzungen der Helden war auch noch ganz cool. Seit dem alten DC Amalgam Universum mag ich sowas ja ganz gerne. Also insgesamt fällt diese Ausgabe zur vorherigen etwas ab ist aber immer noch eine gute.
Fazit: 7,5/10
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 11:28   #3187  
Holzauge
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Holzauge
 
Beiträge: 92
Flash Forward

Was für ein unnötiger Comic. Viel sinnbefreites blablabla, kein wirklich interessanter Plot und ein ständiges Herumhüpfen zwischen guten Ideen und schlechter Umsetzung. Braucht kein Mensch

Family Tree

Ganz nette Idee, Hester gefällt mir außergewöhnlich gut. Ob sich das Konzept über einen längeren Zeitraum trägt.... glaube ich nicht.

Middlewest Vol. 1

Hat mir sehr gut gefallen, werde mir die bereits erschienenen Bände zulegen.

Die Vol. 2

Gillen rüttelt nichts an seinen verworrenen Plots. Trotzdem gefällt mir die Idee einfach zu gut, um auszusteigen und va. gefallen mir die immer wieder richtig schön aufploppenden Ideen.
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:33   #3188  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.152
Kenne ich alles nicht....

Phantom Stranger - Ein Fremder unter uns DC Dark, New52

Dass Judas bei DC gelandet ist, war mir neu. So gesehen habe ich viel gelernt, ich bin immer noch dabei, meine DC Lücken zu schließen und dieser Band hat mir zudem gut gefallen. Es geht hier Ernst zu Sache aber stets auf gutem Niveau unterhaltsam. 8/10
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:37   #3189  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Seh ich genauso, kannte den Stranger vorher kaum, war überrascht wie viel der Charakter zu bieten hat und hab dem Band auch eine 8 attestiert gehabt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 18:12   #3190  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.741
Superman für alle Zeiten #1 - 4



Mit US: Superman: For All Seasons (1998) #1-4

Superman für alle Zeiten von Jeph Loeb und Tim Sale, für mich ein Dreamteam hinter so vielen wunderbaren Geschichten (über die ich in Zukunft auch noch etwas schreiben will einfach weil ich sie schon lange nicht mehr gelesen habe)

Eine Serie die ich erst einige Jahre später gelesen habe die mich aber beim erneuten lesen berührt hat, vor allem weil im Mittelpunkt der Mensch Clark Kent steht. Der trotz all seiner Fähigkeiten auch schwächen hat und auch an sich zweifelt.

In jedem Kapitel fugiert dazu noch ein anderer Erzähler der einen anderen Blick auf Clark wirft, angefangen mir Martha Kent, Lois Lane, Lex Luhor und Lana Lang (Gleich dreimal die Initialen L.L. )

Eine Origin Geschichte ist das somit auch nicht auch wenn das Frühling Kapitel in einer Zeit beginnt bevor Clark nach Metropolis zieht, es wird eher die Entwicklung von Clark gezeigt dazu gibt es noch etwas Action aber die steht nie im Mittelpunkt. Und das ist auch was die Geschichte so besonders macht. Und selbstverständlich das Artwork von Tim Sale besonders die Splashpages sind eine Wucht. 8 von 10 Punkte

Auf Deutsch gibt es das ganze in den oben zu sehenden Prestige Bänden von Carlsen sowie einem Hardcover Sammelband

Die Prestige Ausgaben sollten für kleines Geld noch zu finden sein, für alle die noch etwas Zeit haben im Dezember wird Panini die Serie nochmal in einem Sammelband nachdrucken unter dem Titel "Superman: Ein Held fürs ganze Jahr" als SC und HC mit einigen Bonus Storys.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 08:12   #3191  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.018
Ich mag die Comics von den beiden, das mit der Neuauflage sollte ich mal im Hinterkopf behalten.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 08:49   #3192  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Ich hatte mal die Carlsen Ausgabe. Die Story fand ich klasse (und ich bin wahrlich kein Supes-Fan). Aber das Duo Loeb/Sale hat vermutlich nicht einen schlechten Comic zusammen gemacht. Die kann man blind kaufen, selbst wenn einem die Charaktere nicht zusagen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 09:52   #3193  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.587
Zitat:
Zitat von Holzauge Beitrag anzeigen

Family Tree

Ganz nette Idee, Hester gefällt mir außergewöhnlich gut. Ob sich das Konzept über einen längeren Zeitraum trägt.... glaube ich nicht.

Hab da die Nr. 1-4 gelesen, gefällt mir gut! Da ich ja leider keine US-Versorgung mehr habe, ist grad bei mir da Schluss Hätte gern das Ende der Story erfahren. Weisst du zufällig, wie viele Hefte da angedacht sind?
Foxy-Lady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 10:00   #3194  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Phantom Stranger - Ein Fremder unter uns DC Dark, New52

Dass Judas bei DC gelandet ist, war mir neu. So gesehen habe ich viel gelernt, ich bin immer noch dabei, meine DC Lücken zu schließen und dieser Band hat mir zudem gut gefallen. Es geht hier Ernst zu Sache aber stets auf gutem Niveau unterhaltsam. 8/10
Die Serie war stark.
Zitat:
Einer der wohl geheimnisvollsten Charaktere des DCU wird ein Stück weit entmystifiziert und bekommt einen Ursprung. Bevor der Stranger in das ganz große DC-Event Forever Evil und den Vorläufer Trinity War einbezogen wird, erzählen die Autoren hier eine selbständige Geschichte, die, basierend auf christlichen Mythen, eine Geschichte um Bestimmung, Gnade und Opfer erzählt, die mich abgesehen von einem kleinen Hänger zu Beginn durchweg überzeugen konnte und viele interessante Charaktere einführte (The Spectre, Nightmare Nurse, Zauriel, Sin-Eater). Die Zeichnungen waren sehr durchschnittlich und uneinheitlich. Dieses Fazit kann ich auch nach dem zweiten Band der Soloserie ziehen, gleichwohl mich der nicht mehr ganz so sehr begeisterte wie der erste. Für eine Abwertung reicht es aber nicht, auch weil sich die Geschichte des Strangers während Forever Evil gut weiterentwickelte, und so bleibt es bei

4/5
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 10:20   #3195  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.175
Hachette Nr. 201 / RN 170 New Avengers - Illuminati



Iron Man, Professor X, Dr. Strange, Black Bolt, Namor und Mr. Fantastic. Im Verborgenen sorgten diese sechs Helden jahrelang dafür, dass die Erde sicher ist. Ohne dass selbst ihre engsten Vertrauten davon wussten, haben sie größte Gefahren abgewehrt, Invasionen durch Außerirdische verhindert und gegen supermächtige Gegner gekämpft. Entdecken Sie die geheime Geschichte des Marvel-Universums und wie die Illuminati darauf Einfluss nahmen.
-Hachette-

In der ersten Ausgabe erleben wir die Gründung der Illuminati (ohne das der Name fällt) und warum es einige vorziehen nicht dort mitzumachen.
Dann gibt es ein kleines Scharmützel im Skrull/Kree Krieg das nicht von großem Belang ist.
In der nächsten Ausgabe machen sich die Illuminati auf die Suche nach den Infnity Steinen. Reed Richards besitzt schon den Gauntlet und 3 Steine also werden die anderen 2 besorgt und auf die Mitglieder aufgeteilt. Ganz nett.
Danach treffen die Illuminati auf den Beyonder. Langweilig, da hier nicht wirklich was passiert.
In der nächsten Story versuchen die Jungs aus Marvel Boy einen guten Jungen, im Sinne von Captain Marvel, zu machen in dem sie auf in einreden (oder im Falle von Namor, einprügeln). 0815 Story.
Dann kommt die letzte Nummer, die zu Secret Invasion gehört und endlich etwas Relevanz hat und durchaus auch gefällt. Und dann ist auch schon Ende.

Das gute: Der Band liest sich flott weg. Das schlechte: Er ist, bis auf das letzte Heft, recht langweilig. Die Geschichten sind halt nichts anderes als die Illuminati nachträglich in die Marvel Geschichte zu verankern. Was auch durchaus nicht verkehrt ist. Nur hätte man sich da bessere Storys ausdenken sollen denn so wirkt eigentlich alles übers Knie gebrochen. Schade.
Fazit: 6/10
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 12:30   #3196  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.018
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 95 / Ms. Marvel - Meta-Morphose

Eine der größere Figurenneuschöpfung Marvels der letzten Jahre, zumindest wenn man sich so die Reaktionen darauf ansieht.
Ich hatte das erste US Heft damals gelesen und war positiv überrascht, aber irgendwie bin ich dann mit der Serie nicht weitergekommen und habe auch die Panini Ausgabe noch nicht gelesen.
Vorweg zur Einteilung des Bandes, die Point One Geschichte vorwegzustellen emfinde ich als wenig sinnvoll, da es Sachen vorweg nimmt die wir später erst erfahren.
Nun zum Inhalt, an der Geschichte selber will ich mich garnicht so festhalten, sie ist recht unterhaltsam. Es geht hier vielmehr um die Person, es wird viel Wert darauf gelegt das sie und ihr Umfeld authentisch rüberkommt und das gelingt, soweit ich überhaupt in der Lage bin das zu beurteilen, sehr gut. Zumindest macht der hohe Soapanteil richtig Spaß.
Leider hat man weniger Ideenreichtum auf die Superkräfte verwand. Die sind irgendwie durchschnittlich konstruiert und vielfach gesehen. Es geht um die Metamorphose des Körpers. Klar, passt natürlich genau zum Gefühls- und Problembereich einer 16 jährigen, aber kann mich nicht begeistern.
Insgesamt aber ein durchaus lesenswerter Band weil Marvel sein Soappotenzial hier, manchmal überzogen, voll ausspielt.

Die Superhelden-Sammlung Marvel 98 / Ms. Marvel ( Kamala Kahn )

Anfänglich gibt es eine Kurzgeschichte und das erste Heft der Serie zu lesen, beides schon in der schwarzen Reihe erschinen, zusammen mit den Heften die hier die Lücke bilden.
Also auf zum neuen Material für Hachette Leser.
Hm, das gebotene ist nicht verkehrt, aber irgendwie ist der Effekt des neuen weg von dem für mich gerade die Vorgängerhefte Leben.
Mag sein das die ersten Hefte mit Wolverine als Gaststar für mich eher nach hinten losgehen, weil dieser Wolverine, auch dank der Zeichnungen, nur noch eine Karikatur seiner selbst ist und die Geschichte dazu nur vorsichhin plätschert, auch wenn das Motiv, Aligator in den Abwässerkanälen noch recht frisch für die Angestaubtheit rübergebracht wird.
Danach mischen dann noch etwas die Inhumans mit, hauptsächlich in Form von Lockjaw, das macht Spaß.
Im Überblick der Handlung betrachtet werden in den folgenden Heften die gesuchten Kinder aus den Vorgängerheften befreit und der Gegner besiegt.
Alles recht unspäktakulär, dafür mit dem versuch von Tiefgang in Form von Generationsproblemen.
Nicht schlecht insgesamt, aber doch weniger als ich erwartet habe.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:38   #3197  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
SLÀINE – Band 6: Der gehörnte Gott (1989-1990)



(Dantes Verlag / 2019)

Pat Mills & Simon Bisley


„Manchmal halte ich dich im Arm wie eine Mutter…
…manchmal will ich dir als Schwester eine Gefährtin sein…
…und manchmal ramm’ ich dir als deine Geliebte ein Messer in den Rücken.“


--- Danu ---


Mit müdem Blick (da muss in der Ahnenlinie irgendwo ein Dackel mitgemischt haben) überbringt ein sichtlich gealterter Ukko schon auf den
ersten Seiten dem Leser die traurige Nachricht, das Slàine nicht mehr unter uns weilt. Ok, die Lebenserwartung zu Zeiten des Keltenkriegers
dürfte nicht sooo hoch gewesen sein, aber wie konnte es dazu kommen…?

Bevor der ehrenwerte Erzähler darauf kommen kann, gibt es erst mal einen Rückblick auf die epische Saga. Die wichtigsten Stationen von Sláines
Leben und Reise durch Tír Na Nóg , bis hin zur Krönung zum König im letzten Band (heroisches Scheißeschippen mal außen vorgelassen).
Nach dem der Leser auf dem aktuellen Stand gebracht wurde kann das monumentale Werk dann auch fortgesetzt werden.

Wobei sich Sláine nicht gerade die beste Zeit ausgesucht hat König zu werden und vor einem Scheideweg steht. Vom Süden macht der knochige
Lord Feg und seine Drunes den Stämmen des Sessair das Leben schwer. Er lädt die verrückten Steine entlang den Ley-Linien mit Magie der das
Land der ewigen Jugend mit Eis überziehen lässt. Mit der Kälte kommen auch die Fomóri angeführt von Balor mit dem bösen Blick.
Gut genährt vom Kessel des Dagda und Im Namen der dreifaltigen Erdgöttin Danu ziehen Sláine und seine Mannen gegen die
See Täuf-El in die Schlacht. Die Gegner werden von der Berserkerwut niedergemäht, aber auch wenn dem Barbaren die Zahl der Gefallenen
nicht zu hoch erscheint, kann ein Stamm es nicht alleine mit der Übermacht aufnehmen.

So denkt Sláine an eine Allianz mit den anderen Stämmen des Sessair. Sein Vorschlag das Volk unter einem König zu vereinen würde auf keine
keine große Gegenliebe stoßen. Dazu mögen die Kelten ihre Freiheit zu sehr und beugen sich keinem Herrscher der sie ins Verderben stürzt.
Nichts destotrotz muss er einen Versuch wagen, neben dem Kessel benötigt er für die Vernichtung der Fomóri noch drei andere Schätze
der Stämme: Das silberne Mondschwert, das durch alles schneidet, der lebendige Flammenspeer des Lug, der sich nach einem
ordentlichen Gemetzel sehnt und den Stein des Schicksals. Auf ihm stehend bezeugt das heulen des Steins den einzig wahren Hochkönig.
Mit den vier Schätzen wäre die Kraft des gehörnten Gottes, Carnun dem Herrn der Tiere wiederhergestellt. Dessen Ebenbild Lord Feg
seit Jahrhunderten nachzueifern versucht.

Während Sláine mit den verbotenen Waffen den Krieg für immer beenden will, fürchtet sich sein Druide Cathbad vor den Veränderungen
(und Verlust der Stellung) den ein neuer Gott mit sich bringen würde. Also lieber Hände falten und Goschn halten.
Für Sláine keine Option, er reist durch den magischen Kessel des Dagda um die Erdgöttin Danu selbst um Erlaubnis für ihre Schätze zu bitten.
In einer Höhle trifft er auf Nymphen und die Göttin. Sie erklärt ihm die Herkunft und was es bedeutet dem Weg des Gehörnten zu folgen.
Die Macht der Waffen verführt Männer zur Korruption, kann Sláine sich den Verführungen entsagen, ein neues Zeitalter des Friedens einläuten,
die Stämme vereinen und seine Feinde besiegen... während im Hintergrund Verrat und Komplotte gegen ihn geschmiedet werden…?

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Bei solchen Titeln habe ich ja immer etwas Schiss. Zuletzt vor fast einem Viertel Jahrhundert gelesen und dem gerade so aus der Pubertät
entwachsenen churchi hat das Barbarengekröse damals gut gefallen (in einer akribisch bis heute geführten Worddatei wurden damals
gönnerhafte **** vergeben). Was soll ich sagen, vielleicht bin ich den Jahren gscheiter oder einfach (noch) blöder geworden, aber dem
fetten Teil gebe ich heute die volle Punktzahl

Bisley ist einfach perfekt für die visuelle Umsetzung des Stoffes. Der Stil wechselt ständig, mal pures Gepose (verbeugt sich dabei auch
vor den großem Fantasy Meistern), dann komplett reduziert und skizzenhaft. Dabei könnte man jedes Gemälde in ein Museum hängen
(oder zumindest auf jedes Cover eines Metalalbums aus den 80/90ern). Keine Ahnung ob das mit einem anderen Künstler funktionieren
würde. Der stete Wechsel spiegelt den Wandel der Geschichte und stört so überhaupt nicht. Generell passt die DIY-Fuck-You-Punk-Attitüde
von Bisley wie die Faust auf Ukkos Auge. Spielt ein wenig die Rosa Fanbrille mit, aber gefällt mir tatsächlich heute besser als damals.

Die Saga hebt sich auch wohltuend von den üblichen Fantasy Klischees ab. Pendelt immer ein wenig zwischen Parodie auf das Genre
und ernstem Hintergrund. Mills schöpft dabei aus den Vollen und interpretiert Kelten Sagen und Überlieferungen wie es ihm gefällt.
Interessant auch das gerade ein muskelbepackter Barbar mit vermeintlich wenig Hirn sich für einen Wandel hin zurück zur Natur und
einem Matriarchat einsetzt. Ein Umbruch der zurück zu den Wurzeln, wobei alte (männliche und religiöse) Machtstrukturen hinterfragt
werden. Ein Hochkönig der auf weltliche Dinge verzichtet und nach einer höheren Geisteshaltung strebt. Auch der Bösewicht Lord Feg
hat Ecken und Kanten, spätestens nach seinen geistigen Ergüssen kann man ihm eigentlich gar nicht mehr böse sein. Seine Zeit ist schon
längst abgelaufen, er hat es nur noch nicht gecheckt. Der Comic war damals seiner Zeit voraus und ist es vermutlich sogar noch heute…

Und keine Angst, gibt auch genug Blut das spritzt, Köpfe die rollen und all das wir sonst so an Hack`n Slay so mögen

Der Band eignet sich auch für Einsteiger, im ersten Kapitel werden die wichtigsten Handlungen der vorherigen Geschichten zusammen
gefasst und wirkt fast schon wie ein Best-Of (bei Gefallen die S/W Bände einfach nachholen und wenn es nur ein Band sein soll dann
halt dieser ). Der Umfang mit über 200 Seiten ist auch ordentlich, da ist der etwas höhere Preis auch verschmerzbar.
Die Ausstattung, Übersetzung (Anhänge, Vor- und Nachwort/Kommentar von Mills, Pin-Up Gallerie) ist wie immer top.

Zeitloser Klassiker *




* der nächste ReRead ist dann so um 2045, hoffe bis dorthin auf eine von Ukko autorisierte, unzensierte Edition im Schafsmagen.
Schau vermutlich zu der Zeit eh selber so aus wie der Zwerg zum Anfang der Geschichte…

Leseprobe
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 15:19   #3198  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.018
Die Superhelden-Sammlung Marvel 99 / Silk

Den Einstieg in den Band macht erstmal das Spider-Man Heft mit dem Erstauftritt von Silk.
Der nachträgliche Einbau der Figur in das Spider-Man Universum wirkt doch sehr gewollt.
Es geht weiter mit den Heften ihrer ersten Soloserie.
Also anfänglich kommt da nicht gerade Begeisterung auf bei mir, Silk muß ihr Leben erstmal neu auf die Füße stellen, ihre Eltern suchen die vor neun Jahren verschwunden sind und nebenbei mal ein paar Schurken boxen um sich abzureagieren. Spannung kommt da nicht gerade bei auf.
Und das ändert sich bis zum Ende auch nicht wirklich.
Gerade gegen Ende sind dann Texte in dem ganzen genauso rar wie Bilddetailes, was es nicht besser macht.
Tja, was sage ich also dazu? Panini hat schon gewußt warum sie die Hefte nicht veröffentlicht haben?
Andererseits, schlechter als anderes zu der Zeit veröffentlichtes ist es auch nicht und das ganze hat ein paar gute Ansätze im Soapbereich, nur werden die nicht konsequent verfolgt. Man kratzt immer nur an der Oberfläche. Mit mehr tiefe hätte mir das ganze sicherlich deutlich besser gefallen und genug Platz währe auf den Seiten vorhanden gewesen.
Zum Schluß dann eher noch was für die Datenfraktion, die hier enthaltenen Hefte stellen auch schon die komplette Vol.I da, da am Ende von Heft sieben die Welten kollidieren und die Secret Wars Zeit beginnt.
In sofern ist der Band dann eine runde Sache.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 18:12   #3199  
Holzauge
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Holzauge
 
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
Weisst du zufällig, wie viele Hefte da angedacht sind?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt hoffe ich nicht zuviele. Ich glaube, dass das recht schnell auserzählt sein wird.
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 06:38   #3200  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.018
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 177 / Marvel Masters - Chris Claremount

Daredevil 102
Claremounts erstesHeft für Marvel, eine solide Geschichte mit Daredevil und Black Widow gegen den Stilt-Man. Schon mal ein schöner Auftakt für den Band.
Iron Fist 14
Der erste Auftritt Sabretooths erfreut uns in diesem Heft, verpackt in einer spannenden Geschichte in kalten Regionen und das Überleben in ihnen. Ja, so macht das Spaß.
Mit dabei, Colleen Wing.
Ms Marvel 19
Der tiefpunkt im Band, aber, eines muß ja das schlechteste Heft sein das präsentiert wird. Okay, ein bischen weniger langweilig währe natürlich besser gewesen.
Vieleicht liegt es ja auch an mir, ich war noch nie ein Fan von Ronan und der Prügelt sich hier mit Carol Danvers und Mar-vell.
Avengers Annual 10
Hier bekommen wir eine böse, böse Rogue bei ihrem ersten Auftritt im Marvel Universum zu sehen.
Aufgearbeitet wird in dem Heft eigentlich eine Geschichte um Carol Danvers / Ms. Marvel. Aber auch das Verhältnis Rogue / Ms. Marvel spielt eine große Rolle.
Das ganze beschehrt uns viele Helden und viel Prügelei, ausserdem grundsätzliches zu Rogue und tiefergehendes zu Ms. Marvel. Insgesamt vielleicht zu viel gewollt für so ein paar Seiten, trotzdem unterhaltend.
Uncanny X-Men 161
Eingebettet in eine Rahmenhandlung bekommen wir eine Rückblende zu Xaviers erster Begegnung mit Gabrielle Haller.
Magneto und Hydra sind auch dabei, es geht um KZ's und Nazi Gold. Schon bedrückend das ganze einerseits, banal andererseits aber sowas in einem Superhelden Comic abzuarbeiten ist sowiso eine Gratwanderung.
Marvel Graphic Novel 5
Die X-Men Geschichte überhaupt.
Hier geht es um Religionseifer und Rassenhass. Viel „erwachsener“ können Comics nicht sein.
Das absolute Meisterwerk Claremounts, das jeder Fan der X-Man gelesen haben muß.
Ein Qualitätsverlust ist hier nur leider das verkleinerte Format, das sich bei dieser gewaltigen Bildkomposition wirklich bemerkbar macht.
Hier ziehe ich immer noch die Condor Ausgabe vor, liegt vieleicht auch an den Erinnerungen als ich das ganze zum ersten mal las.
X-Men Black - Magneto 1
Diese One Shot von 2018 bringt die Figur des Magneto, so wie sie Claremount angelegt hat, in ein einer zeitlosen, tollen, Geschichte nochmal auf den Punkt.
Ein schöner Abschluß für einen wunderbaren Band.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz