Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2022, 15:58   #1  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
gold01 Neuerscheinungen bei Mosaik

Es gibt jenseits des laufenden Heftes und der Sammelband-Reihe seit langer Zeit mal wieder was neues Gedrucktes beim Mosaik: Die Ägypten-Serie erscheint in zwei Flex-Cover-Bänden, sicherlich ähnlich wie seinerzeit die Luther-Serie:

Zu Gast bei Nofretete - enthält die Hefte 234 bis 244

Im Land der Pyramiden - enthält die Hefte 245 bis 254

Erfreulicherweise sind diesmal auch die ersten beiden Hefte der Ägypten-Serie mit enthalten, die seinerzeit im Aldi-Sammelband ausgespart wurden. Somit kann man das Griechenland-Abenteuer, das vor nur 13 Jahren im Hardcover mit Schuber erschien, standesgemäß weiterlesen.
Ich mag die dicken Sammelbände, deswegen freue ich mich über diese Neuerscheinung, wenngleich ich mir eine Ausgabe analog zu den erwähnten Griechenland-Bänden gewünscht hätte.
Die Ägypten-Serie gibt's ja nun schon in dick. Aber egal, ich nehme die neuen Bände gerne zum Anlass, dieses wunderschöne Abenteuer nach vielen Jahren mal wieder zu lesen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 16:09   #2  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 58
Danke für den Hinweis

Ich habe mich schon gewundert, warum der Aldi-Sammelband gebraucht wieder günstiger auf einer Verkaufsplattform angeboten wird. So und neu ist aber besser.

Ich hoffe, dass noch andere Serien/Abenteuer als Sammelband abseits der fortlaufenden Sammelbände erscheinen.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 16:35   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Ja, ich auch. Da sind noch ein paar Schmankerl offen. So könnte man analog zu diesen Luther- und Ägypten-Bänden Amerika und Japan 2 als Zweiteiler veröffentlichen.
Oder Vorwende-Serien als Einteiler.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 16:38   #4  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Übrigens: In Sachen schmissige-Titelnamen-Findung ist noch ganz schön Luft nach oben.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 20:59   #5  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 134
Sicher sehr schön aber auch reichlich Teuer, 30€ finde ich heftig das animiert nicht zum mitnehmen . Da ich die Hefte auch gebunden habe kann ich es verschmerzen.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 23:44   #6  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Nu ja, über 300 Seiten Comic. Ist eigentlich normal. Ob das die Gelegenheitskäufer im Buchladen wissen, ist natürlich fraglich.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 16:20   #7  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Prinzipiell bin ich über dieses Angebot sehr erfreut, da die Ägypten-Serie zu meiner allerbesten Top-Lieblingsserien bei den Abrafaxen gehört. Allerdings wäre sehr schön gewesen und ich hätte es mir gewünscht, wenn für die 31 € pro Band = 62 €, mindestens eine Hardcover-Ausgabe mit Schuber (beim Kauf beider Bände) man bekommen hätte (analog zu Griechenland). Ich werde sie mir aber bestimmt dennoch kaufen. Befürchte aber auch, dass die so genannte "Flexicover"-Ausgabe für das Geld, nicht unbedingt so abgehen werden, wie warme Semmeln.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 17:50   #8  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 134
Ja Hardcover mit Schuber wäre toll gewesen !
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 18:34   #9  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Hab mal irgendwann gehört, dass die Griechenland-Hardcover, vorsichtig formuliert, nicht so der Renner gewesen sein sollen. Rein verkaufstechnisch. Was ich sehr schade finde, denn diese Ausgabe hat mir hervorragend gefallen.
Aber richtig, ein Schuber wäre für die Flex-Cover-Bände sehr sinnvoll. Die Luther-Bände stehen nicht ohne Stütze im Regal.

Geändert von Chouette (06.07.2022 um 18:47 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 20:56   #10  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Ich bestelle ja nicht mehr so viel, aber diese beiden Bände find ich sehr gelungen, auch mit einem redaktionellen Teil. Fadenheftung, Qualitativ hochwertig anzusehen. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Wenn sie so gemacht sind wie das Lutherbuch, bin ich zufrieden. Die Ägypten-Serie wie auch die Griechenlandserie gefallen mir. Ich habe auch die Hardcover-Ausgabe und natürlich auch in griechisch, obwohl ich das nicht lesen kann...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 08:23   #11  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Trotz Rohstoffpreissteigerungen riecht diese Veröffentlichung für mich nach Abzocke. Vielleicht (bzw. hoffentlich) muss ich meine Meinung revidieren, wenn ich die Teile in der Hand halte, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Bücher solch einem Premiumpreis entsprechen.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 08:37   #12  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Lässt sich aber schwer halten. Der Umschlag ist zugegebenermaßen Geschmackssache, aber das Papier wird ordentlich sein, sodass die Farben nicht absaufen, gegenüber den Einzelheften gibt's Ersparnis, wenn du sie heute nachkaufen müsstest, gegenüber den anderen Sammelbänden ebenfalls.
Und wie schon gesagt, für 300 Seiten Comic bezahlst du anderswo auch nicht weniger, wenn man in der gleichen Qualitätsstufe bleibt.

Geändert von Chouette (07.07.2022 um 09:03 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 08:53   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Am Preis-Leistung-Verhältnis kann man sicher nicht meckern. Die Frage ist, ob man sie neben den Heften und den Sammelbänden wirklich noch braucht.
(Und als dekorativer Regalschmuck wäre Hardcover vielleicht wirklich besser geeignet. )
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 09:01   #14  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Ich brauch die.

Aber wenn man mich vorher gefragt hätte, welche Serie ich als dicken Sammelband brauche, wären Ägypten, Weltreise, Orient-Express und Luther sicherlich die letzten gewesen, die ich genannt hätte, das ist schon richtig.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 09:48   #15  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Na ja, vielleicht bin ich etwas zu kritisch. Ich muss aber auch sagen, dass ich von den Veröffentlichungen des Verlags seit dem Rückzug aus Zack schon ziemlich enttäuscht bin. Dieser wurde ja mit dem Fokus der Kapazitäten auf neue Projekte begründet. Alles was seitdem jedoch kam, war Aufgewärmtes.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 11:02   #16  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 58
Ich habe eine Weile nach dem alten Ägypten-Sammelband gesucht (gebraucht, gut erhalten und zu einem abnehmbaren Preis). Deswegen freue mich sehr über die Neuerscheinung. Die Griechenlandserie als Hardcover hat mir schon sehr gut gefallen. Weitere Serien in schöner Aufmachung auf gutem Papier würde ich auch begrüßen. Die eine oder andere Vorwendeserie wäre natürlich interessant.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 11:07   #17  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
So einen klassischen Reprint in Buchform der 1976 Hefte wäre mal was, als Retro, also kein glänzendes Papier, sondern matt und im Stil der alten Hefte.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 11:37   #18  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Nun habe ich mal in meinem Buchschrank die Sammelbände raus gekramt, hm die habe ich gekauft und so stehen sie noch im Schrank, oben, weit weg und vergessen. Der Sammelband "im alten Ägypten" kostete mal 9,90 und wird in der Bucht für ab 20 Eus angeboten. Nun gut, habe ich jetzt bestellt, wegen zwei fehlenden Heften, ok passt dann zu den Wittenberg-Bänden, ein eher optischer Eindruck.
Auch die anderen Sammelbände vom Tandem-Verlag sind vorhanden, also "Das große Rennen um die Welt" und "Orient-Express" alle noch neu und eingeschweißt.

Wenn man es rein ökonomisch betrachtet, hat Kiro recht. Aus einem Band für 9,90 zwei Bände (sicher mit besserem Gesamteindruck und erweiterten Umfang (Redaktion), aber dann auf 60 Euro, ein Versechsfachung des Preises seit 2014 ist schon enorm. Die Inflation schlägt zu.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 11:55   #19  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Der Sammelband "im alten Ägypten" kostete mal 9,90 und wird in der Bucht für ab 20 Eus angeboten.
Meines Erachtens wurde der gebrauchte Ägypten-Sammelband vor einigen Wochen dort noch erheblich teurer angeboten. Ob einem 60 Euro für die zwei jetzt neu veröffentlichten Bände zu teuer oder angemessen erscheinen, ist - denke ich - eine persönliche Bewertung. Ich überlege auch noch, aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 21:22   #20  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Das Inhaltsverzeichnis von Band 1 lässt vermuten, dass pro Heft eine Seite gekürzt wurde.
Bekanntlich hatten die Hefte bis 244 auf der vorletzten Seite Werbung, was zu einer ungeraden Seitenanzahl (31) führen würde.
Damals im Aldi-Band hatte man das mit zusätzlichen Zeichnungen gelöst.
Eine Kürzung finde ich suboptimal.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 23:04   #21  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Du hast vollkommen recht! Die haben einfach die letzte Seite von jedem Heft weggelassen. Obwohl die teilweise noch mit zur Handlung gehört!
Ich bin gerade geschockt! Wer, zur Hölle, hatte denn die glorreiche Idee?!? Also, da fragt man sich doch …

Ich korrigiere meine obige Aussage:
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ich brauch die.
Gekürzte Sammelalben braucht kein Mensch! Ist wirklich schlimmer als die Kürzungen seinerzeit bei den Amerika-Bänden der Digedags. Dort wurde sich wenigstens halbwegs Mühe gegeben, das zu vertuschen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 23:30   #22  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Hat das schon jemand gesehen? Es gibt ja auch einen redaktionellen Teil, da hätte man ja kürzen können? Oder man hat sich beim Erstellen des Inhaltsverzeichnis vertan, sowas soll vorkommen?

Deshalb wäre dieses "Vorgehen" dem allgemeinen Verfall geschuldet,

"Auch du Mosaik!" in Abwandlung eines bekannten Zitats.

Aber vielleicht hat man auch die Seite 2 geopfert, da die nun wirklich in einem Sammelband nicht notwenig ist (Vorstellung Figuren und Zusammenfassung)

Geändert von gbg (07.07.2022 um 23:54 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 23:35   #23  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Ich bekomme sie morgen und werde berichten, zur Not gehen sie halt zurück, wenn das der überwiegende Teil macht, dürfte der Erkenntnisgewinn schmerzlich sein.
Man kann eben nicht auf zu vielen Hochzeiten mit wenig Personal tanzen!
Ein Bautzen-Heft wurde ja auch schon wieder angekündigt.
Vielleicht ist das die "Neue-Mosaik-Welt" Mosaik nur noch als Auftragswerk?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 00:14   #24  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Wo wurde ein Bautzen-Heft denn angekündigt, gbg?
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 00:27   #25  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
ja hier: https://www.saechsische.de/bautzen/d...m_medium=email

es gab auch einen kleinen MDR-Fernsehbeitrag

https://www.youtube.com/watch?v=p2fD-OiVz8o

Geändert von gbg (08.07.2022 um 00:41 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz